Meiner Meinung nach ist die Tiefgang-Ausschöpfung zu extrem. Bei der Konkurrenz ist ein solcher Wahn ja ohnehin eher selten (ich finde keinen Hersteller der aus 15 cm 39 Hz quetschen will). Leider bekommt man einfach zu wenige technische Daten bei "HiFi"-Herstellern wie Nubert. Nur schon aus Interesse hätte ich gerne solche Daten wie sie K+H für die O300 bereitstellt...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nubert kündigt vollaktive (PC-)Lautsprecher an
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Nubert kündigt vollaktive (PC-)Lautsprecher an
Holylight
Lieutenant
Naja, bei 60 Watt Digitalverstärkung je Hoch- und TM-Töner sollte es auch bei derart heftigem Equalizing für mehr als nur Zimmerlautstärke reichen
Wenn man bedenkt, dass ich mit 5-6 Watt 3 Stockwerke lautstärketechnisch bedienen kann =P
Und dass die von Nubert eingesetzten Membranen das aushalten, haben ja unzählige Tests mit ABLs bestätigt.
Die Frage ist eher, ob man soviel Basspower auf Ohrenhöhe im Nahfeld ertragen kann ^^ Finds schon angenehmer, wenn die ganz tiefen Frequenzen etwas indirekt zum Ohr gelangen.
Edit: Nicht zu vergessen, dass das nicht die erste aktive Box von denen ist. Die CM-1 war damals sogar ein noch größeres Schnäppchen. Leider hatte ich zu der Zeit kein Bewusstsein für sowas. Die Teile gingen später bei Ebay teils für 300-400 Euro weg.
Und dass die von Nubert eingesetzten Membranen das aushalten, haben ja unzählige Tests mit ABLs bestätigt.
Die Frage ist eher, ob man soviel Basspower auf Ohrenhöhe im Nahfeld ertragen kann ^^ Finds schon angenehmer, wenn die ganz tiefen Frequenzen etwas indirekt zum Ohr gelangen.
Edit: Nicht zu vergessen, dass das nicht die erste aktive Box von denen ist. Die CM-1 war damals sogar ein noch größeres Schnäppchen. Leider hatte ich zu der Zeit kein Bewusstsein für sowas. Die Teile gingen später bei Ebay teils für 300-400 Euro weg.
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown
Rear Admiral
Mit Sicherheit nicht, auch die "normalen" LS von Nubert schaffen den teils extremen Tiefgang für die Baugröße auch nicht ohne einem ABL/ATM-Modul. Bei Aktivlautsprechern kann so etwas vom Hersteller halt gleich mit eingebaut werden.Ratterkiste schrieb:Was mich bei den NuPros interessieren würde, ist wieviel des Tiefgangs von den verbauten DSPs abhängt. Ohne equalizing sind 39hz bei-3db bei solch kleinen Chassis nicht zu schaffen.
Die Größe hat nicht nur was mit dem Platz sondern auch mit dem WAF zu tun.Falcon schrieb:Das ist doch irrelevant und hat bei der klanglichen Bewertung erstmal gar nix zu suchen. Das sind praktische Überlegungen die jeder für sich selber entscheiden muss. Wer Platz für Stand-LS hat, der wird auch Stand-LS nicht scheuen.
Bisher ist Nubert nicht dafür bekannt Produkte mit kurzer Lebensdauer zu produzieren. Zeigt auch der recht hohe Wiederverkaufswert der LS. Und damit ist es dann egal ob das Chassis noch nen cm mehr rausfährt oder nicht.dOM89DoM schrieb:@Ratterkiste:
Ohne aktive Entzerrung bis zum geht nicht mehr sind die 39 Hz @ -3 dB bei dem kleinen Chassis überhaupt nicht möglich. Konkret erkauft man sich den Tiefgang durch Abruf von zusätzlicher Endstufenleistung und mehr Hub (sprich auf Kosten von Maximalpegel) - bei dem versprochenen Frequenzgang grenzt das an Vergewaltigung![]()
(Im Nubert-Forum habe ich mal vom Chef persönlich einen Beitrag gefunden dass der Tieftöner von der nuBox 380 z.B. bei 600 Watt mechanisch noch nicht anschlägt. Der LS ist auf rund 140 Watt Nennbelastung spezifiziert wenn ich das richtig im Kopf habe...)
Schau dich doch mal auf der Nubert-Website um, speziell das Technik-Satt ist sehr interessant. Mit Informationen wird dort eigentlich nicht gegeizt, dass für ein noch nicht erschienenes Produkt noch etwas mehr Zurückhaltung vorhanden ist denke ich mal ist klar, das würdest du auch nicht wenn du ne Firma hast...dOM89DoM schrieb:Leider bekommt man einfach zu wenige technische Daten bei "HiFi"-Herstellern wie Nubert. Nur schon aus Interesse hätte ich gerne solche Daten wie sie K+H für die O300 bereitstellt...
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt spontan Tascam VL-A5 ein, laut Hersteller bis 38Hz bei -3dB. Die Teile waren(wenn überhaupt) nur kurz verfügbar, sind aber wieder vom Markt und der Herstellerseite verschwunden.dOM89DoM schrieb:Bei der Konkurrenz ist ein solcher Wahn ja ohnehin eher selten (ich finde keinen Hersteller der aus 15 cm 39 Hz quetschen will).
iamunknown schrieb:Die Größe hat nicht nur was mit dem Platz sondern auch mit dem WAF zu tun.
Und was hat das mit dem Klang zu tun. Darum ging es eigentlich ausschließlich.
I'm unknown
Rear Admiral
@Falcon:
Dann schau dir meine Bemerkung in Zusammenhang mit dem von mir zitierten Text an. Und ich hoffe das wird nicht zu einer Grundsatzdiskussion über die bessere Größe von LS kommen...
Dann schau dir meine Bemerkung in Zusammenhang mit dem von mir zitierten Text an. Und ich hoffe das wird nicht zu einer Grundsatzdiskussion über die bessere Größe von LS kommen...
Ratterkiste
Commander
iamunknown schrieb:Tieftöner von der nuBox 380 z.B. bei 600 Watt mechanisch noch nicht anschlägt. Der LS ist auf rund 140 Watt Nennbelastung spezifiziert wenn ich das richtig im Kopf habe...)
Anschlagen wird er vom xmax wohl nicht, allerdings dürfte die Spule das nicht lange aushalten. Im Peak können gute Chassis aber extrem hohe Werte verkraften. Die 18Sound 18 zoll Chassis von denen nen guter Bekannter 2 Stück in seinem Sub verbaut hat verkraften im Peak glaube ich 7000 Watt. Rms liegt bei ca. 1,2k / Chassis. Die spielen dann (entzerrt) wunderbar bis 20hz runter. (deren Schwingspule ist so groß wie der Tieftöner der kleineren aktiven Nubert) Geampt mit nem schönen 30 Kilo Eisenschwein von Camco (2*800 Watt an 4 ohm) kommt da wirklich nen gewaltiger Bass raus. Knochentrocken und extrem Präzise. wuuuuuuuhhhhhh! Da macht Musik wirklich Spass mit. WAF ist natürlich für den A*sch.
Zuletzt bearbeitet:
@Knolze:
Mit einem 5"-TMT 38 Hz (-3 dB) - bei welchen Lautstärken? 40 dB auf 0.1 m?! Ich kann den Hersteller beim besten Willen nicht ernst nehmen, denn das Versprechen können sie ja wohl kaum halten.
Ich kenne das PDF, allerdings finde ich da eine Menge Lobhudelei und Begründung der Nubert-Philosophie in Textform die mich nicht die Bohne interessiert. Man findet aber bei den wenigsten Herstellern für den Heimgebrauch wirklich taugliche Daten.
Mit einem 5"-TMT 38 Hz (-3 dB) - bei welchen Lautstärken? 40 dB auf 0.1 m?! Ich kann den Hersteller beim besten Willen nicht ernst nehmen, denn das Versprechen können sie ja wohl kaum halten.
iamunknown schrieb:Schau dich doch mal auf der Nubert-Website um, speziell das Technik-Satt ist sehr interessant. Mit Informationen wird dort eigentlich nicht gegeizt, dass für ein noch nicht erschienenes Produkt noch etwas mehr Zurückhaltung vorhanden ist denke ich mal ist klar, das würdest du auch nicht wenn du ne Firma hast...
Ich kenne das PDF, allerdings finde ich da eine Menge Lobhudelei und Begründung der Nubert-Philosophie in Textform die mich nicht die Bohne interessiert. Man findet aber bei den wenigsten Herstellern für den Heimgebrauch wirklich taugliche Daten.
I'm unknown
Rear Admiral
Was genau vermisst du denn? Der Frequenzverlauf eines jeden LS ist im Datenblatt angegeben, wie man ihn am besten Aufstellt und was man zu erwarten hat. Mehr kann ich bei der von dir verlinkten Seite auch nicht erkennen - inklusive Lobhudelei des Herstellers über sein Produkt (oh Wunder).dOM89DoM schrieb:Man findet aber bei den wenigsten Herstellern für den Heimgebrauch wirklich taugliche Daten.
Hast du dir mal die Messkurven oder die technischen Daten angeschaut? Ich finde da keine Beimischung von Lobhudelei (die ist in der allgemeinen Beschreibung) sondern nur pure Graphen und Zahlen. Ich vermisse bei Nubert nichts, es ist branchenüblich nicht viel anzugeben - wie gesagt, ich hätte solche Daten gerne aus persönlichem Interesse.
Alliyah
Lt. Commander
Nur mal so eingeworfen:
Ich behaupte, dass der größere Teil der Menschen nicht wirklich Unterschiede hört bzw. die wahrnimmt. Die Diskussion in dem Thread ist wirklich gut und ich hab (mal wieder) viele interessante Dinge kennengelernt ...
... aber letztendlich endet es dort, wie z.B. bei den Monitoren. Hier wird über 50 oder 51 Hz gesprochen, und wie linear doch die Box ist, gleichzeitig sitzt der User dann aber vor einen Monitor mit TN-Panel.
Letztendlich ist doch die Entwicklung in den letzten Jahren eher in Richtung "Niedrige Qualität" gegangen. Was nehmen denn die Leute denn wahr?
Sprich, der Low-Quality Markt hat sich doch in den letzten 10 Jahren stark entwickelt, High-Quality wird in der breiten Öffentlichkeit eher weniger wahr genommen.
Da reicht auch ein Blick in die Küche aus, abgesehen von den Leuten, die sich für Fertigessen entscheiden, gibt es Leute die beim Kochen ein Messer für 10 Euro benutzen, und andere, die sich für 450 Euro ein Santoku Messer kaufen.
Ich behaupte, dass der größere Teil der Menschen nicht wirklich Unterschiede hört bzw. die wahrnimmt. Die Diskussion in dem Thread ist wirklich gut und ich hab (mal wieder) viele interessante Dinge kennengelernt ...
... aber letztendlich endet es dort, wie z.B. bei den Monitoren. Hier wird über 50 oder 51 Hz gesprochen, und wie linear doch die Box ist, gleichzeitig sitzt der User dann aber vor einen Monitor mit TN-Panel.
Letztendlich ist doch die Entwicklung in den letzten Jahren eher in Richtung "Niedrige Qualität" gegangen. Was nehmen denn die Leute denn wahr?
- YouTube Videos
- MP3-Player
- Handy-Displays
- TN-Panel Monitore
- 5.1 Komplettsysteme mit 10x10x10cm Würfeln
- u.s.w.
- MP3-Player
- Handy-Displays
- TN-Panel Monitore
- u.s.w.
Sprich, der Low-Quality Markt hat sich doch in den letzten 10 Jahren stark entwickelt, High-Quality wird in der breiten Öffentlichkeit eher weniger wahr genommen.
Da reicht auch ein Blick in die Küche aus, abgesehen von den Leuten, die sich für Fertigessen entscheiden, gibt es Leute die beim Kochen ein Messer für 10 Euro benutzen, und andere, die sich für 450 Euro ein Santoku Messer kaufen.
Grammophon
Lt. Commander
Was ist denn das bitte für ne Aussage? Bei 10kHz glaub ich gerne, dass da mechanisch nicht viel passiert. Hängst du den Treiber aber mal an eine 12V Batterie, wird da ziemlich sicher etwas anschlagen (falls es nicht vorher qualmt). Allgemein ist das Problem bei Lautsprechern, die auch die tiefen Frequenzen wiedergeben müssen, oft nicht die thermische/elektrische Belastbarkeit, sondern die mechanische. Daher wundert mich diese Aussage umso mehr.Im Nubert-Forum habe ich mal vom Chef persönlich einen Beitrag gefunden dass der Tieftöner von der nuBox 380 z.B. bei 600 Watt mechanisch noch nicht anschlägt.
Was dürfte der Magnet denn nicht aushalten? Durch den fließt doch gar kein (elektrischer) Strom. Du meinst die Spule, oder?Anschlagen wird er vom xmax wohl nicht, allerdings dürfte der Magnet das nicht lange aushalten.
Das sehe ich anders. Dem Großteil der Menschen würde der Unterschied auffallen. Genau, wie dem Großteil der Menschen der Unterschied zwischen einem 10€ und einem 450€ Messer auffallen würde.Ich behaupte, dass der größere Teil der Menschen nicht wirklich Unterschiede hört bzw. die wahrnimmt
AUCH aber hat der Großteil der Menschen nicht das Geld, sich ein teures Auto UND teures Hifi-Equipment UND einen teuren Monitor UND ein teures Messer UND.... leisten zu können. Oft bleibt nur Geld für ein oder zwei dieser "Hobbys" und somit muss der Rest eben "billig" eingekauft werden. Das ist der Grund für den Boom des "Low-Quality" Marktes, die Zielgrupe ist eben größer. Aber war das nicht schon immer so?
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste
Commander
Grammophon schrieb:Du meinst die Spule, oder?
Stimmt, du hast natürlich recht, sind ja auch Permanentmagneten und keine Elektromagneten.
Konti
Banned
Ich kann dir versichern, daß (fast) jeder Mensch in aller Regel deutliche Unterschiede im direkten Vergleich von 2 verschiedenen Boxen wahrnehmen wird. Das sind i.d.R. wirklich extrem markante Unterschiede ... nicht zu überhören.Alliyah schrieb:Ich behaupte, dass der größere Teil der Menschen nicht wirklich Unterschiede hört bzw. die wahrnimmt.
I'm unknown
Rear Admiral
Du willst hoffentlich nicht behaupten dass ein TN-Panel-TFT für rund 150€ bei 22" schlechter ist als ein 10 Jahre alter Monitor fürs gleiche Geld? Klar, die mechanische Verarbeitung KANN für das Geld nicht auf "Premium" (so ein Modewort...) - Niveau sein, aber die Bildqualität von den Dingern im Vergleich zu CRTs oder den frühen TFTs ist spürbar besser. Der Stromverbrauch auch und die Haltbarkeit dürfte dank Massenproduktionsqualität durchaus im normalen Bereich liegen.Alliyah schrieb:... aber letztendlich endet es dort, wie z.B. bei den Monitoren. Hier wird über 50 oder 51 Hz gesprochen, und wie linear doch die Box ist, gleichzeitig sitzt der User dann aber vor einen Monitor mit TN-Panel.
Es ging um die Diskussion ob man im Normalbetrieb mit der 380 + ABL + leistungsstarkem Stereo-Verstärker Probleme mit mechanischem Anschlagen bekommen könnte:Grammophon schrieb:Was ist denn das bitte für ne Aussage? Bei 10kHz glaub ich gerne, dass da mechanisch nicht viel passiert. Hängst du den Treiber aber mal an eine 12V Batterie, wird da ziemlich sicher etwas anschlagen (falls es nicht vorher qualmt). Allgemein ist das Problem bei Lautsprechern, die auch die tiefen Frequenzen wiedergeben müssen, oft nicht die thermische/elektrische Belastbarkeit, sondern die mechanische. Daher wundert mich diese Aussage umso mehr.?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=41
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Wenn man bei seinen 2 Hobbys nicht bis ans Limit geht sondern auch mal um eine! Klasse zurück steckt (gerade bei HiFi ist das teils ein großer Batzen Geld) kann man auch bei den anderen Sachen in einer Preisklasse kaufen dass man den Billigmarkt umgeht. Und da bekommt man heute (sowohl im Billigmarkt als auch im Preis-Leistungs-Segment) recht viel fürs Geld.Grammophon schrieb:Das sehe ich anders. Dem Großteil der Menschen würde der Unterschied auffallen. Genau, wie dem Großteil der Menschen der Unterschied zwischen einem 10€ und einem 450€ Messer auffallen würde.
AUCH aber hat der Großteil der Menschen nicht das Geld, sich ein teures Auto UND teures Hifi-Equipment UND einen teuren Monitor UND ein teures Messer UND.... leisten zu können. Oft bleibt nur Geld für ein oder zwei dieser "Hobbys" und somit muss der Rest eben "billig" eingekauft werden. Das ist der Grund für den Boom des "Low-Quality" Marktes, die Zielgrupe ist eben größer. Aber war das nicht schon immer so?
Die Wahrnehmung ist dermaßen subjektiv und vor allem bei Leuten, die es nicht gewohnt sind bei Musik viele Details zu hören können damit tatsächlich überfordert sein. Inzwischen habe ich auch die Feststellung gemacht dass auch die optische Wahrnehmung, sogar von Standbildern extrem subjektiv und auch durch viel "Übung" verändert wird (fotografiere öfters mal).Konti schrieb:Ich kann dir versichern, daß (fast) jeder Mensch in aller Regel deutliche Unterschiede im direkten Vergleich von 2 verschiedenen Boxen wahrnehmen wird. Das sind i.d.R. wirklich extrem markante Unterschiede ... nicht zu überhören.
Alliyah schrieb:...
Wenn man einen direkten Vergleich hat, dürften wohl die meisten einen deutlichen Unterschied hören. Aber das nur am Rande.
Ich verstehe irgendwie Deinen Post hier nicht. Weil es viele Leute mit der "Geiz ist Geil" Mentalität gibt, dürfen wir hier als Interessierte an diesem - in der News beschriebenen - höherwertigen Produkt, nicht diskutieren?
Der "Geiz ist Geil" Kunde wird hier garantiert nicht reinschauen, nachdem er die News gelesen hat. (Die typischen "Viel zu teuer!" und "Braucht kein Mensch!", "Bonzen!" Schreier mal ausgenommen, die zum Glück hier bisher ausblieben.)
Ich würde einfach mal behaupten, dass die meisten der Leute, die sich für die Lautsprecher interessieren, zu einer Käuferschicht gehören, die einen etwas elitäreren Geschmack hat.
Nightspider
Lt. Commander
dOM89DoM schrieb:@Knolze:
Ich sag es für dich explizit auch nochmal. Die NuPros haben bei der Vorführung einen großen Raum so beschallt, wie man diese Nahfeldmonitore am PC wohl nie nutzen würde, wenn man davor sitzt sondern wirklich wie hochqualitative Kompaktboxen für die Raumbeschallung. Mit anderen Worten: die gingen sehr laut!
Wieso versuchen manche immer etwas schlechtzureden oder anzuzweifeln, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben?
Zumal 2*80 Watt schon ne gewisse Aussagekraft haben, selbst wenn der Wirkungsgrad schlecht ist.
Alliyah schrieb:Nur mal so eingeworfen:
- YouTube Videos
- MP3-Player
- Handy-Displays
- TN-Panel Monitore
- u.s.w.
Das liegt vor allem daran, dass das menschliche Gehör ein schlechtes Gedächtnis hat.
Kuchen, Pizzen und Burger...daran kann sich das menschliche Erinnerungsvermögen noch nach Monaten und sogar Jahren erinnern...das Hörgedächtnis ist aber dermaßen schlecht, das man oft beim Umschalten nicht vergleichen kann. Man hört es...aber kann es schlecht zuordnen...es ist kein spezifischer Geruch...es ist eine Komposition aus tausenden Frequenzen vers. Stimmen und Istrumente...
Erst wenn man das Gehör lange trainiert und seine "Lautsprecher" gewöhnt ist hört man Unterschiede.
Meistens hören die Leute, mir ging es früher genauso, den Unterschied erst, wenn man auf das schlechtere Produkt zurückwechselt.
Erst dann denkt man sich: "Oha! Da fehlt doch was!".
Deswegen hören manche Freunde auch keine Unterschiede zwischen Teufel-Lautsprechern und highendigen Standboxen, wenn diese nur mal kurz an einem Tag gehört werden.
Das Gehör, welches unerfahren ist, hat keine Zeit sich darauf um-und einzustellen.
Und weil die Leute die Unterschiede eben nicht kennen, wird auf MP3s zurückgegriffen.
Die sind eben billig, portabel und klein.
Genauso kosten Plastikwürfel fast nichts.
Einer meiner besten Freunde will nichtmal mehr ausgeben, obwohl er mich zu 100% versteht, weil er sich sagt: "was ich nicht kenne, vermisse ich nicht, also fange ich gar nicht erst an viel Geld für Audio auszugeben"
@Nightspider:
Die zitierte Aussage bezieht sich auf die von Knolze verlinkten Tascam VL-A5 was aus dem Kontext heraus klar wäre. Der Pegelbereich in denen die NuPro's den versprochenen Frequenzgang abdecken können wird zwangsläufig nach oben beschränkt sein (ich vermute dass schon in noch schmerzfrei hörbaren Pegeln die 39 Hz bei -3 dB nicht mehr gehalten werden können) - dies ist eine technische Tatsache, du kannst radikale Entzerrung bei so kleinen Membranflächen nicht bei beliebigen Pegeln fahren. Siehe beispielsweise beispielsweise die Messungen vom Hersteller der hochklassigen K+H O300. Ich habe begründete Zweifel, mit
musst du mir nicht kommen. Ich konstruiere selber keine Lautsprecher und mit "Ingenieurtum" habe ich als werdender Physiker auch nicht direkt etwas am Hut - über ein gewisses technisches Interesse und Verständnis verfüge ich aber trotzdem. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen - mich persönlich stört ein so formatierter Text beim Lesefluss. Möchtest du bitte darauf verzichten, nach nahezu jedem Satz eine Leerzeile einzufügen?
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, das Gehör hat ein schlechtes Gedächtnis aber trotzdem eine lange Leitung wenn es um neue Eindrücke geht.
Die zitierte Aussage bezieht sich auf die von Knolze verlinkten Tascam VL-A5 was aus dem Kontext heraus klar wäre. Der Pegelbereich in denen die NuPro's den versprochenen Frequenzgang abdecken können wird zwangsläufig nach oben beschränkt sein (ich vermute dass schon in noch schmerzfrei hörbaren Pegeln die 39 Hz bei -3 dB nicht mehr gehalten werden können) - dies ist eine technische Tatsache, du kannst radikale Entzerrung bei so kleinen Membranflächen nicht bei beliebigen Pegeln fahren. Siehe beispielsweise beispielsweise die Messungen vom Hersteller der hochklassigen K+H O300. Ich habe begründete Zweifel, mit
Nightspider schrieb:Wieso versuchen manche immer etwas schlechtzureden oder anzuzweifeln, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben?
musst du mir nicht kommen. Ich konstruiere selber keine Lautsprecher und mit "Ingenieurtum" habe ich als werdender Physiker auch nicht direkt etwas am Hut - über ein gewisses technisches Interesse und Verständnis verfüge ich aber trotzdem. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen - mich persönlich stört ein so formatierter Text beim Lesefluss. Möchtest du bitte darauf verzichten, nach nahezu jedem Satz eine Leerzeile einzufügen?
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, das Gehör hat ein schlechtes Gedächtnis aber trotzdem eine lange Leitung wenn es um neue Eindrücke geht.
Nightspider
Lt. Commander
Okay, bei erstem hab ich nicht mitbekommen das es um was anderes ging, sorry. 
Das die NuPros bei extremen Pegeln bei gewissen Hz Zahlen dicht machen denke ich auch, ist ja auch normal, die Physik lässt sich ja nicht überwinden. Ich schreibe gerne so aber dir zuliebe werde ich versuchen nicht so viele Leerzeilen einzfügen.
Ich bin auch bei weitem kein Experte. Ist auch nur ein Hobby von mir. Versuche mir aber auch mehr Wissen anzueignen da ich im ET-Studium halt auch mit allerhand Elektronik zu tun habe.
Peace.
Das die NuPros bei extremen Pegeln bei gewissen Hz Zahlen dicht machen denke ich auch, ist ja auch normal, die Physik lässt sich ja nicht überwinden. Ich schreibe gerne so aber dir zuliebe werde ich versuchen nicht so viele Leerzeilen einzfügen.
Ich bin auch bei weitem kein Experte. Ist auch nur ein Hobby von mir. Versuche mir aber auch mehr Wissen anzueignen da ich im ET-Studium halt auch mit allerhand Elektronik zu tun habe.
Peace.