News Nubia Red Magic 5G: Gaming-Smartphone mit 5G, 144 Hz und aktiver Kühlung

Endlich wieder ein gutes design (schmale ränder ohne notch, die nichts bringt weil der rand dann sowieso groß genug für ne kamera bleibt) sogar mit 144hz display und dann kommt 15000rpm.
Die neueren snapdragons throtteln doch alle kaum, ne gute passive kühllösung oder an heißen tagen ein langsamer lüfter würden da schon ausreichen - ausser das ist halt für die zukunft wenn es 50C im schatten hat.

Und natürlich glaub ich, dass der lüfter temperaturgeregelt ist, der kann dann zwischen 0, 7500 und 15000 hin und herschalten. Es glaubt doch hier keiner, dass da so ein hochwertiger lüfter drin ist, dass der unter 2000rpm überhaupt laufen würde und trotzdem 15000 schafft.

Sieht man ja am vorgänger, der hatte "nur" 14000rpm und es gibt nicht viel material dazu, aber was es gibt zeigt im grunde immer, dass der lüfter entweder aus oder laut ist. Nirgendswo fängt es leise an und wird lauter bei höherer last o.ä.

Ich bin mir sicher Nubia weiß selbst, dass 15000rpm komplett overkill sind und bereits 2000rpm mehr als ausreichend wäre. Aber wenn man sich mal den markt für kleine lüfter ansieht, dann sind praktisch alle "günstigen" lüfter im bereich 10000+ rpm. Ein langsam drehender lüfter in der größe würde wohl leicht x-fach mehr kosten, wenn nicht gar ne sonderanfertigung nur für nubia sein. Es gibt halt nicht viel sehr kleine elektronik, die passiv nicht "ausreichend" gekühlt werden kann und gleichzeitig trotzdem möglichst leise sein soll.
 
t3chn0 schrieb:
Die 120Hz bei meinem S20 Ultra sind schon super. Ob man da jetzt unbedingt 144 draus machen muss, keine Ahnung. Ich glaube, das sowas beim Handy nicht wichtig ist.
Bei 'nem Tablet wären 120+ Hz nett, hat, glaube ich, nur das iPad Pro. Je nachdem, wie empfindlich man für sowas ist, merkt man da nämlich beim Scrollen im Portärtmodus die Bildverzerrung durch den 60 hz Refresh, wenn der Refresh auf den Landscapemodus ausgelget ist.

Noch besser wäre es natürlich, wenn das Display je nach Ausrichtung die Richtung für den Refresh anpassen würde.
 
Nitr0up3 schrieb:
Bin mal gespannt, wann das mit RGB an den "Gamerphones" los geht. 😎
Nokia 3220 gab es doch schon mal^^
 
Bitte für mich als mitte 30er zur Erklärung, was spielt man denn auf einem Smartphone das es "Gaming" Smartphones braucht? Counterstrike oder CoD oder Battlefield wirds ja wohl nicht sein. Das einzige was ich kenne ist Pubg. Aber das wars dann auch schon.
Würde das jetzt echt gerne mal wissen.
 
Rickmer schrieb:
Vielleicht hat der bei der Drehzahl ja eine Primärfrequenz die jenseits des hörbaren Bereichs liegt :freaky:
...oder Mücken verscheucht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Wer ein Handy mit Lüfter mal Probehören will, kann ich nur Jerry empfehlen Red Magic 3 ich schätzt, das klingt dann ähnlich gleich.
Er zerlegt es auch in einem späteren Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Luftkühlung und trotzdem IP68???
Ergänzung ()

fp69 schrieb:
Wann wird es wohl die erste Wasserkühlung geben?
Die ist da mit bei!

IP68 heißt doch, daß man es dauerhaft untertauchen kann! Mit laufendem Lüfter stelle ich mir das, nun ja...., spannend vor! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
@Marcel55

mit 60 hz meine ich auch die Spiele in 60 fps wiedergeben, das würde die CPU & GPU weniger belasten und den Akku schonen. Am PC gibt es ja "Free & G.Sync" und wenn man den Wert immer niedrig lässt mit einem Framelimiter bekommt man ein gutes Bild mit weniger Leistungsaufnahme.
 
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits finde ich arg heiße Smartphones in der Hand sehr störend, andererseits präferiere ich im Low Power Bereich eindeutig Passivkühlung vor Aktivkühlung. Lieber habe ich aber ein aktiv gekühltes Smartphone als einen Klotz der mir viel zu heiß. Keine Lösung ist es allerdings, wenn das Ding mit 15k rpm rumlärmt - nicht umsonst setze ich im Desktop auf selten mehr als wie 1000rpm.
 
Ein Lüfter in nem Smartphone ist natürlich ein absolutes NoGo.
War schon bei der Switch für mich der Grund, bislang von einem Kauf abgesehen zu haben.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn sich hohe Bildwiederholraten und Phones mit Gaming-Fokus weiter verbreiten.

Ich hoffe auch sehr, dass das Razer Kishi bald rauskommt und dann auch wirklich gut ist.
Denn im Prinzip hat man mit nem Smartphone ja schon ein Gerät, das auch als Spielekonsole agieren kann. Es fehlt meist nur an der entsprechend ergonomischen Steuerung.
 
Der Lüfter wird in etwa die gleiche Frequenz haben wie bei den Asus Mainboards mit aktiver Chipsatz Kühlung.
Relativ hohes Geräusch das dann für empfindliche Personen als äußerst störend empfunden wird.

Über den Sinn kann man sich streiten, es wird abnehmer dafür geben.
Bei einem Ipad Pro 12 Zoll würde ich einen Langsamen Aktivkühler sogar als Sinnvoll erachten.
Aber bei so einem kleinen Smartphone eher weniger.
 
Holzinternet schrieb:
Ach was... die Turbolader in den Dieseln laufen mit bis zu 100.000 rpm. Musste aber nachlaufen lassen. Gilt das für das Handy auch ? :p
Die werden aber auch aktiv mit Öl geschmiert+gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Monstranz schrieb:
Wird so 15kHz rum sein, Spulenfiepen wie bei Schaltnetzteilen oder Zeilentrafo Rohrenminitor. Also nur fuer Aeltere, da die das nimmer hoeren ;-)

Wie kommst du jetzt von 15.000 RPM auf 15.000 Hz??

Das eine ist Umdrehungen pro Minute, das andere Wiederholungen pro Sekunde....
Wie soll ein Lüfter bitte ein Geräusch mit 15kHz erzeugen können?
 
fox40phil schrieb:
5G brät dir dabei noch die Eier(stöcke) weg...

Glaubst Du wirklich dran, oder?

Manche Leute laufen wirklich jedem Rattenfänger hinterher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich bin definitiv nicht mehr die Zielgruppe für sowas.
Jetzt fühl ich mich alt...
 
Klassikfan schrieb:
Luftkühlung und trotzdem IP68???
Wie du schon erkannt hast, wenn du IP68 ausnutzen willst ist es keine Luftkühlung mehr :D

08/15 Base schrieb:
@Marcel55

mit 60 hz meine ich auch die Spiele in 60 fps wiedergeben, das würde die CPU & GPU weniger belasten und den Akku schonen. Am PC gibt es ja "Free & G.Sync" und wenn man den Wert immer niedrig lässt mit einem Framelimiter bekommt man ein gutes Bild mit weniger Leistungsaufnahme.
Ja, das geht. Wäre halt ein Kompromiss.
Die 144Hz sind eigentlich fürs zocken aber bringen wahrscheinlich eher was für Apps, Browser etc.
Ich merke am PC den Unterschied zwischen 60Hz und 100Hz auch eher aufm Desktop als in Games. Und da spielt es für den Energieverbrauch glücklicherweise kaum eine Rolle.
In Games wird man die Framerate beschränken können. Das konnte schon mein Galaxy S9+ um Akku zu sparen beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Marcel55 schrieb:
Wie du schon erkannt hast, wenn du IP68 ausnutzen willst ist es keine Luftkühlung mehr :D
Oder es ist das erste IP68-zertifizierte Gerät am Markt, das nur in absolut staub- und wasserfreier Umgebung genutzt werden darf.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Netter Ansatz mit dem Lüfter, äh der Turbine, einfach das Frequenzspektrum der Geräusche in den nicht hörbaren Bereich zu verlagern. Das da noch niemand drauf gekommen ist, ts.
 
Wo ist der Widerspruch, wenn sowohl Luft als auch Wasser durch den Kühltunnel dürfen? Gibt keinen...
 
@Vindoriel

Es ist ein physikalisches und mechanisches Problem. Physikalisch ist Wasser erheblich dicher als Luft und hat eine große Oberflächenspannung. Wen also erst mal Wasser im Kanal ist, kommt das nur raus, wenn die Öffnungen dafür groß genug sind. Danach sieht es auf den Grafiken nicht aus. Zweitens hat der Lüfter sicher allergrößte Probleme, Wasser zu bewegen. Das Motörchen dürfte dazu viel zu schwach sein, und tendenziell durchbrennen.

Und da ist dann noch die Staubproblematik. IP68 heißt "staubdicht". Und das ist per Definition hier schon mal nicht gegeben, da über den Luftkanal Staub ins Innere kommt - und tendenziell dort verbleibt. Schon Notebooks haben mit dem Problem des Verstopfens von Lüftgern udn Kühlern zu kämpfen, und dort sind vergleichsweise grobschlächtige Geräte am Werke. Wie soll da dieses Minilüfterchen eine Chance haben?

Das Konzept klingt interessant, keine Frage! Aber es ist technisch nahezu unmöglich, das so zu realisieren, und dauerhafte Funktion sicherzustellen. Sinnvoller wäre es gewesen, einen Teil des Gehäuses aus Metall zu fertigen und als Kühlkörper zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und USB-Kabeljau
Zurück
Oben