Nubox 311 + AV-Reciever, was für einer?

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.542
Ich möchte meine Lautsprecher von Schlechtklang austauschen und habe da an 2 Nubox 311-Lautsprecher gedacht. Allerdings brauche ich da ja auch einen Verstärker bzw. Reciever. Meine Internet-Recherchen haben ergeben, dass ich für ein 5.1er System ein AV-Reciever benötige. Da ich keine Ahnung habe, habe ich einfach mal bei Amazon den Begriff eingegeben und mir die beiden ausgesucht:
JVC RX 5060 AV-Receiver 5 x 100 W Dolby ProLogic II
JVC RX 5062 AV-Receiver 5 x 100 W Dolby ProLogic II

würden die zu einem Nubx 311er System & entsprechenden Bass passen?
 
hmm,

also JVC ist in dem Bereich eher nicht die Marke, die ich bevorzugen würde. Das sind eher Produkte die es auch im örtlichen Supermarkt gibt und nicht wirklich zu deinen neuen Nuberts passen. Ich würde eher nach einem kleinen Receiver von Pioneer, Yamaha, Marantz oder Onkyo schauen, das sind die üblichen Verdächtigen die auch im Einstiegssegment schon ordentliche Produkte anbieten.

Wenn es bei den 2 Lautsprechern bleibt fährst du mit einem Vollverstärker, oder falls ein Radio benötigt wird, einem Stereo Receiver deutlich besser bei gleichem Preis.
 
Alsoooo sprach Zarathustra...
Ich möchte eigentlich früher oder später ein 5.1er System haben. Deshalb, gibt es einen vernünftigen AV-Reciever bis 200? Wenn nicht, möchte ich zumindest mir später noch den nuBox AW-441-Subwoofer anschließen - sprich 2.1. Also was bräuchte ich für einen Verstärker, an dem ich jetzt die zwei Boxen anschließen kann und später noch dazu einen Subwoofer?

Nachtrag: Ein Kumpel meinte gerade, dass der Aktiv-Sub von Nubert gleichzeitig Subwoofer und Verstärker ist, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mit den boxen hast du sicher eine gute auswahl getroffen nur sollte es für ein nubert 5.1 system schon ein etwas besserer verstärker sein.

als grundsatz sagt man für die preisliche gestaltung eines 5.1 system 2/3 des budgets für boxen auszugeben und 1/3 für den receiver..
da ein nubox 5.1 set mit 5x 311 und 1x aw441 schon 1054 kostet sollte dein receiver eher in der preisklasse bei 400-500 euro liegen. sonst sind die boxen "overkill"!

wenn du das einsiehst empfehle ich dir den http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_tx_sr607_1.shtml

oder wenns dir dann insgesamt zu teuer wird mal die heco victa reihe angucken
 
Hm, ich glaube, ich bleibe erst mal bei 2.1. Was währe denn da für ein Verstärker/Reciever empfehlenswert? Bzw. um auf meinen voherigen Beitrag zurück zugreifen, brauche ich bei einem Aktiv-Sub noch einen?
 
Nein, brauchst du nicht, so lange der Subwoofer High-Level-Ein- und Ausgänge hat. Dann schließt du Den Sub an die Lautsprecheranschlüsse am Verstärker (Bei Stereo-Verstärkern) und die Lautsprecher an den Sub. Bei AV-Receivern schließt man den Sub über den Pre-Out an.

Bei deinem Budget von 200 € für den Verstärker könntest du auch mal überlegen gebraucht zu kaufen. Bei Ebay gehen z.B. ältere Denons aus der 1800er Reihe für etwas über 100 € weg. Dann hättest du einen gebrauchten, aber echt ordentlichen AV-Receiver.
 
Ichthys schrieb:
Nachtrag: Ein Kumpel meinte gerade, dass der Aktiv-Sub von Nubert gleichzeitig Subwoofer und Verstärker ist, stimmt das?

Der Subwoofer hat eine Endstufe für sich selber. Wenn du diese nutzen willst brauchst du also einen Verstärker mit sub pre out. Stereoverstärker mit sub pre out sind recht selten, bei AVR sind diese die Regel.
Einen AVR oder Stereoverstärker brauchst du ohnehin.
 
Hi, erst mal Gratuliere zur Wahl der Nubox 311, ich nutze selber 2 Stück davon und einen Nubox Aw-441 Subwoofer.
Als AV-Receiver nutze ich den Onkyo TX SR 507. Der Unterstützt 1080p video, hd surround und hdmi 1.3a, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio , DTS-HD High Resolution Audio und viel mehr. Und in seinem Preissegment (ca 240 Euro) ist er unschlagbar. Ich bin mal sehr zufrieden damit was Klangqualität/Ausstattung/Zubehör usw angeht.
 
Als Stereo Receiver könnte der Yamaha RX 497 interessant sein. Der hat auch einen Sub-PreOut. Ich denke das ist schon ein recht solides Gerät und man könnte mit der Zusammenstellung auch schon recht ordentlich Musik hören.

Der Subwoofer hat eine eingebaute aktive Endstufe, befeuert mit dieser aber nur sich selber. Für die Frontlautsprecher brauchst du also trotdem einen Verstärker. Die Lautsprecher kommen dann an die ganz normalen Lautsprecher-Anschlusse am Receiver, der Sub mittels Cinch-Kabel an den PreOut.

Zu was soll das ganze denn genutzt werden? Zur reinen Musikwiedergabe würde ich eher empfehlen das Geld für den Sub in bessere und größere Lautsprecher zu investieren.


Nachtrag: Wenn es doch 5.1 werden soll dann ist z.B. der oben genannte Onkyo die richtige Wahl. Alternativ das passende Gerät einer anderen Marke, die ich im ersten Post genannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird es der Onkyo TX SR 507, er ist zwar recht teuer, aber wer hören will, muss zahlen. :D
Danke für eure Beratung!

Allerdings würde mir auch ein Reciever reichen, der keine Videofunktion hat, gleiche Klangqualität + 5.1 hat und günstiger ist. Wenn es so einen gibt, nur her damit. Ich gucke meine Filme eh am PC. Ansonsten ist der Onkyo meiner.
 
Ich würde nicht auf die "Videofunktion" verzichten, sonst brauchst du später, wenn du in doch mit TV nutzen möchtest, wieder einen neuen...
 
Ich habe auch den Onkyo SR507, allerdings in Verbindung mit einem Teufel Boxen Set. Ich schreibe gerade an einem HowTo, wie man PC mit Anlage (Fernseher) verbindet. Wenn du an deinem PC noch einen HDMI Ausgang frei hast, dann würde ich den PC mit dem Receiver verbinden.

HDMI Kabel kosten nicht mehr die Welt (hier zum Beispiel)
 
Ich habe gar keinen Fernseher, von daher würde die Video-Funktion nie genutzt werden. Den Reciever werde ich direkt mit der Soundkarte (X-Fi Fatal1ty Edition) verbinden.

Noch eine Frage: Was für Kabel brauch ich, um den Reciever am PC und die Lautsprecher am Reciever anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Schnickschnack brauchst, der Pioneer VSX-418 ist sehr zu empfehlen. Ich hatte den hier einige Zeit lang und war eigentlich begeistert. Konnte ihn auch mit nem Onkyo 504e vergleichen. Obwohl dieser nochmal mehr Funktionen und Co bietet, empfand ich klangtechnisch keine wirklichen Unterschiede. Er ging letzendlich wegen seiner Größe wieder weg ^^ Schreibtischplatz und AVR ist nicht so ne feine Sache.

Damals kostete er noch <150 Euro. Ansonsten kannst dir natürlich auch einen gebrauchten aus Ebay ersteigern. Verstärker halten oft ewig und die alten ohne HDMI gehen oft sehr günstig weg, obwohl sie in allen anderen Punkten genauso gut sind, wie die aktuellen Geräte.

Worauf du achten musst, sind analoge 5.1 Eingänge. Wenn er diese nicht aufweist, muss deine Soundkarte Echtzeit DD oder DTS codieren und optisch oder über SPDIF weiterleiten können, sonst hast du bei Spielen kein 5.1 Sound. Filme und Co gehen natürlich auch so.
 
--- Aus versehen bearbeitet ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Noch eine Frage: Was für Kabel brauch ich, um den Reciever am PC und die Lautsprecher am Reciever anzuschließen?

Kommt auf die Soundkarte an. Hat die einen optischen Ausgang, bräuchtest Du ein Toslink-Kabel für optische (analoge) Übertragung. In der Regel haben alle AV-Receiver einen entsprechenden Eingang. Mit deiner Ess 1868 wird's wahrscheinlich eng werden.^^

TOSLINK1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine hat bloß die normalen, runden Klinker-Eingänge. Ansonsten müsste ich dieses Zusatzteil aktivieren, bei dem ich nicht weiß, ob es noch funktioniert.
 
Hmm, wenn mein Arbeitskollege den nicht haben will, dann hätte ich auch noch einen Pioneer VSX D711-S zu verkaufen. Kann ich morgen oder übermorgen Bescheid geben, ob er den haben will oder nicht, falls du Interesse hast.

Edit: Gerade Mail bekommen, er will ihn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Nun, meine hat bloß die normalen, runden Klinker-Eingänge. Ansonsten müsste ich dieses Zusatzteil aktivieren, bei dem ich nicht weiß, ob es noch funktioniert.

Dann musst' nachsehen, ob dieses besagte Zusatzteil einen solchen Ausgang bietet
hToslinkJack.jpeg
 
wenn du später mal auf 5.1 erweiterst, kann ich nur anraten für vorne noch große LS zu kaufen (5xx oder 6xx serie) und die 311 als rear zu nutzen. das ganze würde mit einem onkyo 507 gut harmonieren.
 
Zurück
Oben