Nubox 311 + AV-Reciever, was für einer?

herwet schrieb:
wenn du später mal auf 5.1 erweiterst, kann ich nur anraten für vorne noch große LS zu kaufen (5xx oder 6xx serie) und die 311 als rear zu nutzen. das ganze würde mit einem onkyo 507 gut harmonieren.

Alternativ auch die nuBox 481 - spielen sehr neutral und druckvoll (auch ohne Sub). Allerdings sind die Höhen etwas schwachbrüstig (im Vergleich zu KEF iQ7SE).

Ich habe mich für den Pioneer VSX-D711-S entschieden. Vom Preis und der Leistung her scheint er für meine Zwecke zu reichen, jedenfalls hat der Testbericht, den ich las, mich überzeugt. Ich werde die Lautsprecher per LS-Kabel http://www.nubert.de/index.php?actio...81&category=19 an den Reciever anschließen, der Reciever widerum kommt per Cinchkabel sowie Clinch-zu-Klinke-Adapter an die Soundkarte. Sollte doch so gehen, oder? Oder gibt es ne ohne Digital-Eingang eine Möglichkeit, den Reciever direkt anzuschließen? Ich habe nur die Eingänge, die eine normale Soundkarte bietet, zur Verfügung. Der Zusatz der X-FI soll erst mal außen vor bleiben.

@herwet
Das sind interessante LS, aber auch echt groß. Sollen die wirklich für Heimgebrauch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Ich habe mich für den Pioneer VSX-D711-S entschieden. Vom Preis und der Leistung her scheint er für meine Zwecke zu reichen, jedenfalls hat der Testbericht, den ich las, mich überzeugt. Ich werde die Lautsprecher per LS-Kabel http://www.nubert.de/index.php?actio...81&category=19 an den Reciever anschließen, der Reciever widerum kommt per Cinchkabel sowie Clinch-zu-Klinke-Adapter an die Soundkarte. Sollte doch so gehen, oder? Oder gibt es ne ohne Digital-Eingang eine Möglichkeit, den Reciever direkt anzuschließen? Ich habe nur die Eingänge, die eine normale Soundkarte bietet, zur Verfügung. Der Zusatz der X-FI soll erst mal außen vor bleiben.

Anders kannst Du die LS auch ni am AVR befestigen. :freaky:

Insofern Cinch->Klinke funktioniert, wird einiges an Tonqualität auf der Strecke bleiben.

Ichthys schrieb:
Der Zusatz der X-FI soll erst mal außen vor bleiben.
Könntest' bitte mal ein Foto dieses Zusatzes hochladen?

Ichthys schrieb:
Das sind interessante LS, aber auch echt groß. Sollen die wirklich für Heimgebrauch sein
Die nuBox 481 sind zum Bleistift recht kompakt mit einer Höhe von ~ 85 cm. Durch die Bassreflexöffnung nach vorn ist auch ein Aufstellen in Wandnähe kein Problem. Volumen ist bei Standlautsprechern unabdingbar.

@Ichthys: Wo willst du den Reciever denn herbekommen? Der wird ja schon n paar Jahre nicht mehr hergestellt und bei Ebay hab ich auch keinen gefunden gerade.

Muss mich beim Receiver doch anders entschließen, da ich dort die NuBoxen nicht rankriege. Naja.
Zum oberen Bild: Das ist die Fatal1ty mit der Erweiterung.
creative_gallery_shot.jpg

Ansonsten könnte ich auch die Titanum nehmen.
hires_PCIeX-FiTitanium.jpg

Da würde ich einfach bei den PCs die Karten tauschen.

@Invader Zim: Amazon wäre ne Möglichkeit. Aber wie gesagt, ich krieg die Nuberts nicht ran, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Titanium. Die hat den Ausgang, den du brauchst.
Ansonsten: Warum bekommst du die Boxen nicht an den Reciever? Der hat Schraubanschlüsse, die sogar mit Bananensteckern funktionieren.

Edit: Also ich bezweifele zwar, dass du den Pioneer nicht nehmen kannst, aber für 190 €? Da würde ich mir was modernes mit HDMI wie den Onkyo oder ein anderes aktuelles Gerät holen. Selbst wenn du momentan keinen Fernseher oder anderen Beamer hast. Wenn du mal Lust hast, dir ein Heimkino einzurichten, bist du dankbar für die HDMI - Anschlüsse die du dann schon im Gerät hast.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie was von Bananensteckern gehört. Also kommt das LS-Kabel in diese Bananen-Steckern oder wie? Leider ist das zweite Bild vom Reciever zu unscharf, als dass ich da erkennen könnte, ob es da einen digitalen Eingang gibt.
Wenn der doch alles hat, würde ich ihn kaufen, denn auch wenn der onkyo 507 mich reizt, so sagt mein Konto dennoch "nein". Denn es werden ja auch noch zig Euro für Kabel raufgehen.

Das Lautsprecher Kabel kannst du entweder direkt in die Schraubklemmen einschrauben, oder halt vorher in Bananenstecker löten oder schrauben, welche dann in die Schraubklemmen (von oben drauf quasi) gesteckt werden. Bananenstecker braucht man allerdings nicht wirklich (nur wenn man oft die Kabel abschraubt, weil man umbaut oder ähnliches ist es recht angenehm).

Der Pioneer hat 1 optischen Digitaleingang und einen coaxialen Digitaleingang. Hatte den selber bis letzte Woche ;)

Naja, ich würde dir trotzdem raten die 60€ mehr zu investieren (Weihnachten steht ja auch vor der Tür, da kann man sich was gönnen). Notfalls halt noch 1 oder 2 Monate sparen, um nachher nichts zu bereuen.

OK, dann doch das Onkyo 507.
Aber braucht man bei den digitalen Eingang nicht noch irgendwelche zusätzliche Software oder wie sieht das dann bei 5.1 aus?
Was brauche ich neben den zwei Lautsprecherkabeln noch? Wäre es bei Nubert http://www.nubert.de/index.php?id=44 das obere?

- bei nubert liegen jedem lautsprecher soweit ich mich erinnern kann notkabel bei, das sind mittelgute kabel, die für die 3xx serie locker ausreichen (ab 5xx wohl etwas zu dünn). damit solltest du erstmal auskommen
- am pc brauchst du für die ausgabe über spdif eigtl nur die soundkartentreibersoftware, bzw vista erkennt das eigtl selbst. ansonsten helfen ac3filter oder ffdshow, um den ton über spdif erzwungen auszugeben.
- sofern du keine videosignale durschleifst, brauchst du vom pc zum receiver ein spdif/toslink kabel (ebay so 10 euro) nebst den LS kabeln.

So eins:http://www.amazon.de/Premium-Gold-T...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257341655&sr=8-6
?
Oder ist das schon überdimensioniert?
Ansonsten wäre noch das im Angebot:
http://www.amazon.de/Lindy-TosLink-...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257341655&sr=8-7

Wenn Kabeldicke entscheidend für Qualität ist, sollte ersteres die bessere Wahl sein.

Wieso sind diese "Notkabel" für die 300er-Serie ausreichend, aber für die 500er nicht mehr? Bei beiden kommen doch eh nur Audiosignale durch. Und wenn sie schlecht sind, kommen auch bei den 300er nur schlechte Töne durch. Oder hat das einen anderen Grund?

Also bei digitalen Kabeln ist die Abschirmung vor magnetischen Quellen/Signalen nicht mehr so wichtig. Dort werden die Daten halt digital übertragen. Also 1 oder 0. Kommt nix an, besseres/teureres Kabel kaufen.

Da ist halt nichts mit Störgeräuschen beim Hören usw.

Die Kabel die du ausgesucht hast, reichen völlig aus. Kabeldicke ist bei diesem Kabel nicht entscheidend, denn die digitalen Daten werden per Licht übertragen. Aber ich würde trotzdem das erste Kabel nehmen. Auf Grund der dicke verträgt das n bißchen mehr und ist nicht so empfindlich wie das erste Kabel. Denn Knicke usw. mögen Lichtwellenleiter gar nicht.

Was herwert unter "Notkabel" versteht kann ich nur vermuten:

Ich denke er meint Lautsprecherkabel in der Größe 2x 0,75mm² (2 für die beiden Anschlüsse jeweils an Box und Receiver (Zwei einzelne Adern also) und 0,75mm² ist der Durchmesser).
Diese Kabel reichen für die Wattzahl der Boxen auf jeden Fall, allerdings stellt sich die Frage, wie lang muss ein Boxenkabel bei dir sein? Ab 5m empfehle ich dir 1,5mm² zu nehmen. Bei größeren Boxen bzw. stärkeren bis 10m würde ich dann schon auf 2,5mm² gehen.
Habe damit die besten Erfahrungen gemacht, aber bei Boxenkabeln bei welcher Box welche Dicke zu nehmen scheiden sich eh die Geister.

MfG
Invader Zim

ups hatte ich wohl etwas zu kurz formuliert, der erste paragraph bezog sich auf LS kabel, dort ist durchmesser durchaus relevant.

bei spdif/toslink braucht man kein highend oehlbach kabel, das wäre geldverschwendung, lediglich ein solides kabel sollte es sein, also kein billig baumarktkabel nehmen. bei ebay gibt es so noname high end kabel für 10 euro, kann ich nur empfehlen, sind relativ bruchsicher, gute kontaktstecker und abgeschirmt.

Zurück
Oben