AV1 schon da, H.266 kommt

ss5

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
924
Interessanterweise Dynamik auf dem "Kommpressionsmarkt" ist vergleichbar mit Destktop CPUs. Jahre lang nichts, bzw nur H264(2003 entwickelt) und aktuell H265 noch gar nicht flächendeckend verbreitet, schon durch AV1 Spez. überrollt. Laut Fraunhoffer H.266 soll auch fertig sein.
Zitat aus satkurier.pl:

,,H.266 VVC wurde von einem gemeinsamen ITU-T- und ISO / IEC-Expertenteam entwickelt, das als Joint Video Experts Team (JVET) bekannt ist. Dies ist eine Partnerschaft zwischen der ITU-T-Studiengruppe 16, Frage 6 (bekannt als VCEG) und ISO / IEC JTC 1 / SC 29 / WG 11 (bekannt als MPEG). An der Arbeit am H.266 / VVC-Standard waren beteiligt: Fraunhofer HHI sowie globale Giganten wie Apple, Ericsson, Intel, Huawei, Microsoft, Qualcomm und Sony. Bei der Erstellung dieses neuen Formats gab es zwei Hauptziele. Das erste war die Entwicklung einer Videokomprimierungstechnologie mit Fähigkeiten, die weit über denen früherer Generationen solcher Standards liegen. Das zweite Ziel war es, die Technologie für einen effizienten Einsatz in einem erweiterten Anwendungsbereich äußerst vielseitig zu machen. Die Hauptanwendungsbereiche für den H.266 / VVC-Standard umfassen insbesondere ultrahochauflösendes Video (z. B. 4K 3840 x 2160 oder 8K 7620 x 4320, mit 10- oder 12-Bit-Farbtiefe gemäß ITU-R BT.2100-Empfehlung). , HDR (High Dynamic Range), WCG-Video (Wide Color Gamut) und 360 ° -Video.

Dank der deutlich verbesserten Komprimierung bietet der neue Standard eine zusätzliche signifikante Reduzierung der Bitrate bei gleichzeitiger Wahrung der Bildqualität. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, H.265 / HEVC - High Efficiency Video Coding, können mit H.266 / VVC 50% eingespart werden. Bandbreite genutzt, sagt Fraunhofer HHI.

H.266 / VVC wurde mit Schwerpunkt auf hochauflösenden Videoinhalten entwickelt. Der neue Standard soll beispielsweise beim Streaming von 4K- oder 8K-Inhalten verwendet werden. Es ermöglicht auch eine effizientere Videoübertragung über Mobilfunknetze, bei denen die Datenkapazität im Allgemeinen eingeschränkter ist. Für 90-minütiges UHD-Video müssen ca. 10 GB Daten mit dem älteren H.265 / HEVC-Standard übertragen werden. Dank H.266 / VVC sind es nur etwa 5 GB, während die Bildqualität vergleichbar bleibt. „Nach fast drei Jahren aktiver Standardisierungsarbeit sind wir stolz darauf, zur Entwicklung des neuen H.266 / VVC-Standards beigetragen zu haben“, sagt Benjamin Bross, Leiter der Gruppe Videokomprimierungssysteme am Fraunhofer HHI und Herausgeber der H.266 / VVC-Standardspezifikation. - Der von H.266 / VVC angebotene Quantensprung in der Komprimierungseffizienz wird dazu beitragen, dass die weltweite Videonutzung weiter zunimmt. Darüber hinaus wird die neue Vielseitigkeit von H.266 / VVC den neuen Standard für eine größere Vielfalt von Video-Streaming- und Speicheranwendungen attraktiv machen.

Im Juni dieses Jahres auf dem Satelliten Astra 2E (28,2 ° O) wurden Emissionstests im VVC-Komprimierungsformat durchgeführt. Sie können auf tp nach ihnen suchen. 14 (11,973 GHz, Pol. V, SR: 31000, FEC: 9/10; DVB-S2 / 8PSK). Diese Experimente werden vom Satellitenbetreiber SES, dem französischen Technologieunternehmen ATEME, das auf Lösungen für die Bereitstellung von Videoinhalten spezialisiert ist, sowie von VideoLabs und IETR durchgeführt ".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und wahli
Totgeburt? Von wegen, denn die H.irgendwas-Codecs sind weltweit Standard bei Sendeanstalten, Aufzeichnungsgeräten usw., AV1 und der Vorgänger VP9 ist hingegen "nur Streamingkrams".
 
Vindoriel schrieb:
die H.irgendwas-Codecs sind weltweit Standard bei Sendeanstalten, Aufzeichnungsgeräten usw

Sind sie aktuell noch, jo. Ob das mit H.266 genauso sein wird, muß die Zukunft erst zeigen. Gibt es in anderen Ländern denn Pläne irgendeiner Sendeanstalt oder eines Geräteherstellers, H.266 einzuführen?
 
Vindoriel schrieb:
nur Streamingkrams
Und die meisten Umsätze und Viewhour werden durch... Gestreamten pr0n generiert, netflix, amazon prime und youtube oder lineares TV? Wo ist ein effizienter Codec wichtiger?
 
Vindoriel schrieb:
Sendeanstalten, Aufzeichnungsgeräten
Vindoriel schrieb:
Stellt sich die Frage was davon gerade am Aussterben ist...

Schaut jemand von euch noch TV? So rein aus Interesse. Beim wievielten Junglecamp sind wir mittlerweile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, DestroYa, -byTe- und 2 andere
Wenn Sendeanstalten bislang über H.265 bzw H.266 für Ihre Produktionen nachgedacht haben, wird gerade mit Lenovo schön demonstriert, was die Schattenseiten sein können. Wenn es einen offenen, kostenlosen Codec gibt, der a) ebenso leistungsfähig und b) ebenso gut supportet ist, macht das einfach mehr Sinn.
Und AV1 wird im Gegensatz zu früheren freien Videocodecs richtigen Hardware-Support bekommen. Siehe RTX3000 und RX6000.
 
ich hab mal zum test versucht ein Video mit AV1 mit einem TR 3970 zu komprimieren und ich kann nur sagen bää... hat das lange gedauert
 
AV1 wird so langsam. Ich hoffe nur, daß bald GPU Unterstützung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Ist schon da. Tigerlake VGA kann es. Der Intel Windowstreiber ist leider noch nicht fertig.
Nvidia Ampere Boliden packen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens eine Demo von nem Twitch Encoder-Test sehen können: 1440P 120FPS AV1.
War schon sehr schick.

AV2 kommt übrigens auch bereits 2023. Da gab es vor wenigen Tagen nen Talk auf der IEEE DPVSA:

  • Fertiger Referenz Encoder 2023
  • Soll von Anfang an relativ performant sein, basiert dann wahrscheinlich auf SVT-AV1 als Codebasis
  • 5-10 Mal so cpu-intensiv fürs Encoden und etwa doppelt so intensiv fürs Decoden

Falls wer Fragen hat, frage er :-) Ich versuche zu beantworten was ich kann.

AV2 finde ich deutlich spannender, da AV1 immer noch ein Codec der "alten Schule" ist und stark verwandt mit AVC/HEVC/VP9 und Co. Die wirklich coolen neuen Ideen wird es erstmals mit AV2 geben.

EDIT: Habe die Twitch 1440P 120FPS AV1 Demo gefunden. Kann man hier testweise sehen - setzt nen aktuellen Chrome/Firefox voraus. Erfahungsgemäß läuft es in Firefox aktuell besser.
Hier der Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
wern001 schrieb:
ich hab mal zum test versucht ein Video mit AV1 mit einem TR 3970 zu komprimieren und ich kann nur sagen bää... hat das lange gedauert
Je besser die Kompression bei gleichbleibender Qualität, desto aufwändiger das Encoding. Was bei AV1 und VP9 gegenüber HEVC noch verbesserungswürdig ist, ist die Skalierung über die Anzahl der CPU-Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
cgs schrieb:
Das macht mir Angst. SVT-AV1 encoder läuft hier so mit 0.7x Echtzeit im Vergleich zu nvenc_hevc mit 6x.

Der nvenc_hevc läuft auf der GPU Du must da auch die CPU-Version von H.265 vergleichen. Des weiteren hat die CPU version eine bessere Qualität
 
Es ist auch fraglich, ob man, um ein software-dekodiertes Video zu schauen, eine CPU bis an die Grenzen auslasten möchte. Das ist nämlich so lange der Fall, bis Hardwaredecoder eine gewisse Verbreitung erlangt haben. Da gehen schon etliche Jahre ins Land.
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Zeit als Youtube auf VP8 und dann VP9 umgestellt hatte, und quasi kein älterer Rechner mehr in der Lage war, diese Videos ohne Tricksen ruckelfrei und ohne hoch aufdrehende Lüftung abzuspielen. Eigentlich sollte das Material standardmäßig in dem Videocodec ausgeliefert werden, der noch in Hardware decodet werden kann.
 
ghecko schrieb:
Stellt sich die Frage was davon gerade am Aussterben ist...

Schaut jemand von euch noch TV? So rein aus Interesse. Beim wievielten Junglecamp sind wir mittlerweile?
ich schau tv, aber kein junglecamp. da gibts besseres. streams verfolge ich eigentlich nur wows, auch nur wegen den ingamedrops. der restliche streamingkram interessiert mich nicht wirklich, da dort meist nur narzistische tyxpen unterwegs sind, die öffentlich sonst nicht aufgefallen sind. deswei9teren ist das dort von sich gegebene meist unterirdisch^^
 
ss5 schrieb:
Dank der deutlich verbesserten Komprimierung bietet der neue Standard eine zusätzliche signifikante Reduzierung der Bitrate bei gleichzeitiger Wahrung der Bildqualität. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, H.265 / HEVC - High Efficiency Video Coding, können mit H.266 / VVC 50% eingespart werden.

Hat man bei x264 vs. x265 auch schon behauptet, hat in der Praxis aber nicht hingehauen. 25 - 30% sind da schon realistischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
EDV-Leiter schrieb:
Eigentlich sollte das Material standardmäßig in dem Videocodec ausgeliefert werden, der noch in Hardware decodet werden kann.
Das ist schon lange der Fall. YouTube bietet Videos ja in der Regel auch in verschiedenen Codecs an.
 
Zurück
Oben