Nuki Smart-Lock und Automationen in Homekit

iSeeSharp

Lt. Commander
Moin Leute, ich hab mal ne Frage an alle, die ein Nuki Smart-Lock in Homekit nutzen, da sich echt nur spärliche Informationen dazu finden lassen:

Lässt sich das Smart-Lock in Automationen/Szenen einbinden? Wir nutzen "Gute Nach"-, "Guten Morgen"- und "Ankommen"-Szenen, um Abends alle Lampen im Haus auszuschalten und morgens oder sobald die erste Person nach Hause kommt, bestimmte Lampen einzuschalten. Nun würde ich gerne ein smartes Türschloss anschaffen und dieses in die o.g. Szenen einbinden. Abends soll abgeschlossen werden und morgens/bei Ankunft soll aufgeschlossen (nur aufgeschlossen, nicht geöffnet) werden.

Die Szenen werden per Hand und auch per Automation (die letzte Person verlässt/die erste Person kommt an). ausgelöst. Lässt sich mein vorhaben realisieren, ohne dass ich irgendwie manuell in der Nuki-App o.Ä. rumfummeln muss?

Hallo, Apple Home und Google Home funktionieren mit Nuki

Gruß Uli

Das ist mir durchaus bewusst, beantwortet meine Frage(n) aber leider nicht. Aber trotzdem danke.

Ich habe das Nuki Ultra und kann es ganz normal in Automationen einbinden.
Lediglich Apple HomeKey funktioniert aktuell nicht, dazu wird das neue Keypad benötigt, welches noch offen ist.

Hier funktionierte es mit dem Nuki gut.
"Wenn die letzte Person verlässt" wurde zuverlässig abgeschlossen.
"Wenn die erste Person ankommt" funktionierte mit der Frage in HomeKit, ob aufgeschlossen werden soll.

Bin jetzt seit einem Jahr beim Aqara U300, wegen der Apple Home Key - Funktion.

Zum nächtlichen Abschließen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil ich einen Teufel tun würde, mich und meine Familie nachts einzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
angerhome schrieb:
"Wenn die erste Person ankommt" funktionierte mit der Frage in HomeKit, ob aufgeschlossen werden soll.

@Kerasto kannst du das bestätigen? Wäre für mich leider ein absoluter Dealbreaker. Ob ich jetzt das iPhone oder den Schlüssel aus der Tasche nehme, macht ja keinen Unterschied.

Aufschließen ist aktuell noch das Thema wegen HomeKey.

Ich nutze es nur für die "Abend-Automation", also alles aus und zu, das funktioniert einwandfrei.

Aber was bringt den Homekey in die Richtung? Da musst du doch auch - wie bei Apple Pay - vorher entsperren und das iPhone ranhalten?

angerhome schrieb:
weil ich einen Teufel tun würde, mich und meine Familie nachts einzuschließen.
Kann man das Nuki nicht mit einem Handgriff von innen aufschließen?

Das Aqara hat von innen extra einen "Griff" mit dem man es manuell betätigen kann. Geht kinderleicht und sogar einfacher als einen Schlüssel im Schloss zu drehen, aufgrund des größeren Hebels.

iSeeSharp schrieb:
Aber was bringt den Homekey in die Richtung? Da musst du doch auch - wie bei Apple Pay - vorher entsperren und das iPhone ranhalten?
Nein, man kann das auf Express stellen, dann entfällt der Doppelklick und das Entsperren.
Ich nutze überwiegend die AppleWatch.

SaxnPaule schrieb:
Kann man das Nuki nicht mit einem Handgriff von innen aufschließen?
Ja, aber in Gefahrensituationen kostet es trotzdem zusätzliche Zeit.
Die Feuerwehr z.B. rät davon ab, abzuschließen, wenn Jemand zuhause ist.
Deswegen wird bei und nur abgeschlossen, wenn keiner zuhause ist.

angerhome schrieb:
Ja, aber in Gefahrensituationen kostet es trotzdem zusätzliche Zeit.
Wenn man in einer absolut sicheren Wohgegend wohnt kann man das so handhaben.

Es dauert aber keine zwei Sekunden das Ding aufzuschließen und es schafft sogar ein Kind von nichtmal 3 Jahren.
Da schließ ich lieber nachts ab, als dass mir jemand einsteigt.

Klar, abschließen und Schlüssel abziehen sollte man nicht tun. Mit Schlüssel steckenlassen überwiegen aber m.E. die Vorteile.
Muss jeder selbst für sich die Risiken gegeneinander abwägen.

angerhome schrieb:
Nein, man kann das auf Express stellen, dann entfällt der Doppelklick und das Entsperren.
Verstehe. Aber selbst dann müsste ich ja morgens manuell aufsperren.

Hört sich allerdings für mich nicht so an, als wolle Nuki was in die Richtung bringen:
Wir unterstützen derzeit keine Apple Hausschlüssel oder „Tippen zum Aufsperren“ in unseren Produkten. Wir unterstützen jedoch die Brancheninitiative Aliro. Diese zielt darauf ab, „Tippen zum Aufsperren“ für alle großen Smartphone-Marken zu standardisieren. Wir planen ein Keypad mit Aliro-Unterstützung zu haben, wenn der Standard offiziell veröffentlicht wird.

Quelle

Zurück
Oben