Test Nuki Keypad 2 NFC im Test: Tap to Unlock mit dem Smartphone für das Nuki Smart Lock

P4ge schrieb:
Dann ist bei dir der "Vorteil" das du mittels Smartwatch das Haus betreten kannst. Du brauchst keinen Schlüssel, musst nur dran denken das du die Uhr, "norfalls" das Handy dabei hast. Sehe ich das Richtig? Gerne auch die anderen Nutzer.
Das ist der zusätzliche Vorteil durch die NFC Variante.
Generell hat das Smartlock einen Riesenvorteil, wenn du Kinder hast (wie ich), denen du keinen teuren Schlüssel in die Hand drücken möchtest, weil sie einfach alles verlieren.
Dazu kommt die Gewissheit, dass man sich quasi nicht mehr versehentlich aussperren kann.

Für den Extremfall, dass das Smartlock unerwartet das Zeitliche segnet, habe ich einen physischen Schlüssel bei der Verwandtschaft hinterlegt .
P4ge schrieb:
Würde das nicht bedeuten, Smartwatch nicht um und Handy vergessen bedeutet ein gewisses "Problem"?
Nö, da ja alle Keypads auch das Öffnen mittels PIN (Tastatur) anbieten.

P4ge schrieb:
Sollten uns dehrer abhandenkommen können wir einen Schlüsseldienst rufen.
Kostet schlappe 200€ und kann man bei einem digitalen Schloss ja auch holen. Die Wohnung bleibt ja nicht für immer versperrt.
P4ge schrieb:
ich muss stets daran denken das die entsprechende Personen meinen "digitalen" Schlüssel besitzen
Musst Du analog auch. Jeder braucht einen Schlüssel und muss an den Schlüssel denken.
P4ge schrieb:
Handyverlust führt ebenfalls zu einem Schlüsselproblem.
Schlüssel verloren führt genau so zu einem Problem das am Ende richtig Geld kosten kann, besonders bei zentralen Schließanlagen.
P4ge schrieb:
Und bei der Optik bin ich noch nicht mal gewesen.
Geschmacksache.
P4ge schrieb:
aber ansonsten sehe ich hier nur ein Minenfeld an Problemen.
Fast alle Probleme - bis auf den Akku, da bin ich bei dir - hat man aber auch analog.

Klar, einfach blind alles zu digitalisieren ist nicht die Lösung und man muss schon schauen was man sich da ins Haus holt, aber es hat eben auch Vorteile. Aber einfach zu sagen man hat damit zu viele Probleme und die gibt es analog nicht finde ich etwas zu kurz gedacht. Nicht ohne Grund gibt es etliche Schlüsseldienste. Scheinbar sind die analogen Probleme doch auch sehr weit verbreitet.

Creeping.Death schrieb:
Generell hat das Smartlock einen Riesenvorteil, wenn du Kinder hast (wie ich), denen du keinen teuren Schlüssel in die Hand drücken möchtest, weil sie einfach alles verlieren.
Dazu kommt die Gewissheit, dass man sich quasi nicht mehr versehentlich aussperren kann.
Kann ich in der App nachverfolgen wann wer das Haus betreten hat? ICh denke daran, dass mein Kind die Smartwatch oder das Handy verliert. Mir das nicht sagt und eine fremde Person hat somit zutritt ohne das ich das evtl nachverfolgen kann. Der Teure Schlüssel (was eine Schließanlage beinhaltet) wird durch Smartwatch/Handy und ebendieses Schloss ersetzt. Wobei man dann ja eigentlich nicht gerade ein normals Baumarkt schlosse physisch haben sollte sondern eigentlich die Teure Version, wass wir dann ja jetzt 2x teuer hätten.

Sorry meine Gedanken kommen halt von solchen "problemfeldern" nicht gerade weg.
Creeping.Death schrieb:
Nö, da ja alle Keypads auch das Öffnen mittels PIN (Tastatur) anbieten.
Da hattest du geschrieben, dass eine "gewisse" Abnutzung vielleicht möglich ist. Könnte man das nicht auch bewusst als Einbrecher nutzen? Klar ein 6-8 stelliger Code kann eine Zahl doppelt beinhalten. Hab ich ähnlich wie bei Pin eingaben bei EC oder Handy nur X Möglichkeiten? verrigelt dann das schloss dauerhaft oder nur temporär? können das fremde gegen mich benutzen?

Creeping.Death schrieb:
Die Versuche mit den Fingerabdrücken haben wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) recht schnell aufgegeben, weil es einfach nie zuverlässig funktioniert hat. Daran haben auch zahlreiche Firmwareupdates und Werksresets bis heute nichts geändert. Noch schlimmer ist aber die Tatsache, dass - vermutlich aufgrund von aggressiveren Stromsparmechanismen - das neuere Keypad teils bis zu 10 Sekunden benötig bis nach einer PIN-Eingabe (Fingerprint geht ja nicht) das Schloss öffnet.
Fingerabdrücke bei Kindern sind leider echt ein Problem an der Haustür. Bei mir spätestens nach der ersten Gartenarbeit im Jahr leider auch, egal von welchem Hersteller das Keypad ist. Aber abgesehen davon funktioniert das hier bei mehrere Personen sehr zuverlässig.

PIN-Eingabe reagiert quasi am schnellsten. Kaum ist man mit der Eingabe fertig, ist das Schloss schon offen. Ist das Keypad bei euch relativ weit vom Schloss weg oder baulich durch mehr als die Tür abgeschirmt? Denn eine Verzögerung hab ich da nie und sie ist auch quasi 0.

Benutzer0815 schrieb:
Musst Du analog auch. Jeder braucht einen Schlüssel und muss an den Schlüssel denken.
ich kann aber vor und nach einer Reise bestimmen wer einen bekommt.
Kann ich in der App den Schlüssel jederzeit aktivieren und deaktivieren? Ok das wäre ein Vorteil. Dann könnte ich ja vielleicht dem Postpoten den Zutritt für sagen wir mal den Gerätenschuppen den Zutritt gewähren, für die Zeit wo ich nicht da wäre.

Benutzer0815 schrieb:
Schlüssel verloren führt genau so zu einem Problem das am Ende richtig Geld kosten kann, besonders bei zentralen Schließanlagen.
Am Schlüssel schreibe ich aber nicht meine Adresse drauf. Mein Handy kann, aber als Autoschlüssel, EC Karte und hiermit einem Dieb ALLES öffnen. ich packe den schlüssel ja nicht auf Handy 1, Autoschlüssel auf HAndy 2 usw.

Benutzer0815 schrieb:
Durchaus. nur zwischen Pad und Schloss darf ja nicht viel Raum sein denke ich mal. Und die Haustür (wo ich sowas verbauen würde) soll ja optisch was her machen und nicht durch Plastikbomber nebendran seltsam wirken.

Benutzer0815 schrieb:
Fast alle Probleme - bis auf den Akku, da bin ich bei dir - hat man aber auch analog.
Ok verstehe den Ansatz, überzeugt mich zwar nicht, kann ich aber nachvollziehen. Was mich aber zu dem Punkt kommen lässt. Wenn die gleichen Probleme bestehen können (ich mache sie nicht fix) , wo ist denn dann der Vorteil?
Benutzer0815 schrieb:
Aber einfach zu sagen man hat damit zu viele Probleme und die gibt es analog nicht finde ich etwas zu kurz gedacht. Nicht ohne Grund gibt es etliche Schlüsseldienste. Scheinbar sind die analogen Probleme doch auch sehr weit verbreitet.
Ok vielleicht klingt das doch sehr ablehnend von mir. Analog gibt es noch viel mehr Probleme. Schlüsselabbrechen, verbiegen. Falsch beschriftet etc. Das ist keineswegs die Rosa-rote Welt.

Ich habe nur den Artikel gelesen und kam von Absatz zu Absatz nicht an Punkte dran die mir gesagt haben "Problem früher X , dass wäre die mögliche Lösung dafür". Oder Das wird damit einfacher.
Deshalb akzeptiere ich es ja wenn mir hier viele sagen, ich sehe nur Problem, die analog auch existieren. Ja , stimmt. Aber welchen Vorteil ziehe ich denn daraus. Nur der Umstand, ich könnte den Einkaufskorb weiter halten und mittels uhr eintreten? Meinem Kind erlauben jetzt mittels uhr das haus zu verlassen. Puh, ob das den Preis wert ist, für das gimmik im Leben?

P4ge schrieb:
Kann ich in der App nachverfolgen wann wer das Haus betreten hat? ICh denke daran, dass mein Kind die Smartwatch oder das Handy verliert.
Dann bräuchte es je nach Einstellungen ja trotzdem noch Gesicht oder Fingerabdruck, um das Handy/die Uhr dafür zu entsperren.

Dazu kannst du das Handy jederzeit Remote löschen und den Schlüssel, der auf dem Handy gespeichert war, sperren lassen. Bei einem verlorenen Schlüssel braucht es da eine neue Schließanlage.

P4ge schrieb:
Wobei man dann ja eigentlich nicht gerade ein normals Baumarkt schlosse physisch haben sollte sondern eigentlich die Teure Version, wass wir dann ja jetzt 2x teuer hätten.
Teure Schlösser sind bis auf wenige Ausnahmen halt auch nur Placebo.
Mein 100-€-Abus-Schloss für die Wohnungstür habe ich in 60 Sekunden mit meinem Pick-Set aufbekommen. Das ist bei anderen Schlössern nicht anders.

Traditionelle Schlösser haben auch massive Sicherheitsprobleme.

Frank schrieb:
Das Handy muss nicht entsperrt werden vor dem Dranhalten. Ich persönlich finde Smartwatch dranhalten einfacher und schneller als den Fingerabdruck. Smartphone habe ich nicht in der Hand, die Uhr aber am Arm.
....wenn das Nupad auf der Seite ist, an der der Uhrenarm am Mensch befestigt ist :D bei uns ist das aber anders.

Bei Rechtshändern ist das Nupad halt eher rechts installiert wenn man vor der Tür steht (wegen Pin Eingabemöglichkeit) und so vom Gefühl her gibt es mehr Haustüren mit Scharnier rechts (von aussen gesehen) als auf der linken Seite - weil dass halt dem "natürlichen" Öffnungswinkel entspricht für den Rechtshänder.

Aber ich finde das gut dasss das jetzt im Nupad ist - man hat eine weitere Option und verliert die die man bisher hatte nicht dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es auch mit einer Galaxy Watch 8 bzw. einer aktuellen Android Uhr?

Und man hat zusätzlich den ganz normalen Schlüssel die Option bleibt ja weiterhin

P4ge schrieb:
Kann ich in der App den Schlüssel jederzeit aktivieren und deaktivieren?
Ich kenne jetzt dieses spezielle Schloss nicht, aber du kannst im Regelfall Schlüssel erstellen, teilen und für gewisse Zeiten freigeben etc. So kannst du einem Kumpel schon mal Zutritt gewähren wenn du noch einkaufen bist oderoderoder.
P4ge schrieb:
Am Schlüssel schreibe ich aber nicht meine Adresse drauf.
Am Handy doch auch nicht. Oder steht auf deinem Handy drauf wo du wohnst?
P4ge schrieb:
Mein Handy kann, aber als Autoschlüssel, EC Karte und hiermit einem Dieb ALLES öffnen.
Nur mit z.b. FaceID. Es kann ja auch nicht einfach jemand mit deinem Handy bezahlen. Der Dieb kann mit einem Schlüssel sofort in dein Haus, mit deinem Handy kann er nichts anfangen. Das ist ein Briefbeschwerer.

STM64 schrieb:
Dann bräuchte es je nach Einstellungen ja trotzdem noch Gesicht oder Fingerabdruck, um das Handy/die Uhr dafür zu entsperren.
ich meinte damit, lässt sich in der App nachverfolgen "Schlüssel 1 hat um 2:33 die Haustür geöffnet". Dann hat das Schloss für mich in einem gewissen Arbeitsbereich einen mehrwert.

STM64 schrieb:
Dazu kannst du das Handy jederzeit Remote löschen und den Schlüssel, der auf dem Handy gespeichert war, sperren lassen. Bei einem verlorenen Schlüssel braucht es da eine neue Schließanlage.
Bei meiner Schließanlage kann ich aber auch unterschlüsselverteilen, die nur bestimmte Türen öffnen., ja ein Schlüssel ist zwar weg, aber solange es nicht der Generalschlüssel ist , mit Adresse dran, können nur extrem wenige menschen damit etwas anfangen. Trotzdem berechtigter Einfand. Und ein kleiner Vorteil, ich kann schneller schlüssel entfernen oder freigeben.

STM64 schrieb:
Mein 100-€-Abus-Schloss für die Wohnungstür
Naja Teuer ist nicht gerade gut. Dann müsste ich ja sage, Nuki ist eine sehr teure Spielerei.

Meine Schließánlagen sind von DOM und EVVA. Ich denke da ist etwas mehr von zu erwarten als von einem ABUS schloss. und ja auch die sind nicht 100% sicher.
Benutzer0815 schrieb:
Am Handy doch auch nicht. Oder steht auf deinem Handy drauf wo du wohnst?
in meinem Handy stehen durchaus meine persönlichen Daten. und das Handy wird ja auch zur Einrichtung benutzt, deshalb meine bedenken.
Benutzer0815 schrieb:
Nur mit z.b. FaceID. Es kann ja auch nicht einfach jemand mit deinem Handy bezahlen. Der Dieb kann mit einem Schlüssel sofort in dein Haus, mit deinem Handy kann er nichts anfangen.
Laut artikel reicht doch das dran halten aus um die Tür zu öffnen.

Kadett_Pirx schrieb:
glaube ich dir nicht
Naja ich halte das schon für realistisch wenn er mittelgut ist und das als Hobby macht.

Wir haben erst unsere MX 3500 Abus (auch erst ~ 1 Jahr alt) durch Omega 2 8000er ersetzt einfach weil wenn man so viel in die Basis Türsicherheit investiert es ja irgendwie dumm wäre, dass man die Schlösser dann nicht uptodate hält- selbst "teuere" Schlösser sind doch günstig in Relation zur einer sicheren Türe (also ab RC4+)

Da ja sonst wie Bentley kaufen aber die günstigsten Reifen nutzen und erst wechseln wenn die die gesetzliche Mindestprofiltiere erreicht haben :D macht ja auch keinen echten Sinn weil einfach die Relation nicht passt Sicherheitsteil Reifen / Schloss zu Auto / Tür

P4ge schrieb:
Kann ich in der App den Schlüssel jederzeit aktivieren und deaktivieren?
Klar. Oder einfach gleich einen Gültigkeitszeitraum festlegen.
P4ge schrieb:
Am Schlüssel schreibe ich aber nicht meine Adresse drauf. Mein Handy kann, aber als Autoschlüssel, EC Karte und hiermit einem Dieb ALLES öffnen.
Wenn man Entsperrung vorschreibt nicht. Mit dem gesperrten Smartphone kann man dann gar nichts anfangen. Und die Adresse steht da ja auch nicht drauf.
P4ge schrieb:
Wenn die gleichen Probleme bestehen können (ich mache sie nicht fix) , wo ist denn dann der Vorteil?
Bestehen sie nur teilweise oder in der Theorie. Vieles kann man lösen bzw. vermeiden.

Vorteil? Flexibilität! Du kannst die Tür ganz exakt so öffnen wie bisher (mit Schlüssel) ODER mit Handy, NFC Tag, Fingerabdruck, Gesichtserkennung, PIN, über BT direkt in der App, über Geofencing, über UWB uvm. MUSST du aber nicht.

Du kannst z.B. im Notfall aus der Ferne jemandem die Tür öffnen, der keinerlei Schlüssel o.ä. dafür besitzen muss. Du kannst z.B. mit Gesichtserkennung öffnen lassen und dabei die Hände voller Einkäufe haben.

Kurzum: Du verlierst nichts und gewinnst bei Bedarf sehr viel. Einziger Knackpunkt ist die Anschaffung, also einmalige Kosten. Könnten manche Leute aber evtl. schnell wieder raushaben, weil sie nie wieder einen Schlüsseldienst brauchen.

Nuki plant bisher nicht, NFC-Tags oder NFC-Karten auf den Markt zu bringen, die wie ein Home Key funktionieren und das Smart Lock über der Keypad 2 NFC öffnen können. Man wolle ja gerade physische Schlüssel überflüssig machen und sie stattdessen durch etwas ersetzen, was man ohnehin bei sich hat.

Schade, dann leider nutzlos für mich. Meinen NFC-Tag habe ich immer bei mir, der steckt in meiner Hand. Das ist natürlich ein passiver NFC-Tag.

Frage mich, warum das so schwierig ist, Schlösser zu finden, die einfach nur mit passiven NFC-Tags funktionieren.

P4ge schrieb:
in meinem Handy stehen durchaus meine persönlichen Daten.
Auch dafür muss der Dieb das Handy ja erst mal entsperrt bekommen, und das Ganze ist noch unter der Voraussetzung, dass du das Handy vorher nicht bereits aus der Ferne gelöscht hast.

P4ge schrieb:
in meinem Handy stehen durchaus meine persönlichen Daten. und das Handy wird ja auch zur Einrichtung benutzt, deshalb meine bedenken.
Aber an die kommt ein Dieb ja nicht dran. Der muss dein Handy ja entsperren.
P4ge schrieb:
Laut artikel reicht doch das dran halten aus um die Tür zu öffnen.
Bei diesem Gerät weiß ich es nicht direkt, kann aber gut sein dass es direkt geht. Kann aber ein Haustür Schlüssel ja auch, der geht ja auch ‚direkt‘. Ich kenne es so, dass man z.b. den Schlüssel in der Wallet hat (müsste Passkey heißen bei iOS) und dann musst du mit FaceID das Gerät entsperren zum Beispiel. So wie beim mobilen bezahlen, Autoschlüssel etc.

P4ge schrieb:
Kann ich in der App nachverfolgen wann wer das Haus betreten hat?
Ja, außer bei PIN-Eingabe natürlich (es sei denn jeder hat seine eigene PIN).
P4ge schrieb:
ICh denke daran, dass mein Kind die Smartwatch oder das Handy verliert. Mir das nicht sagt und eine fremde Person hat somit zutritt ohne das ich das evtl nachverfolgen kann.
Dann muss der Finder ja auch erst mal wissen, zu welchem Haus das Handy/die Smartwatch gehört und dass da ein Nuki verbaut ist. Dass die Kinder den Verlust eines Gerätes dieser Preisklasse berichten sollten, möchte ich an dieser Stelle zumindest erwähnt haben.
Zudem verliert das Kind einen "echten" Schlüssel schneller als ein Telefon oder eine Uhr, die ja die meiste Zeit am Handgelenk ist.
Frank schrieb:
PIN-Eingabe reagiert quasi am schnellsten. Kaum ist man mit der Eingabe fertig, ist das Schloss schon offen.
So ist es beim Keypad der 1. Generation bei uns auch - montiert an exakt der gleichen Position wie auch das Keypad 2. Zumindest bin ich mit diesem Problem nicht alleine.
Der Fingerabdruckscanner hat bei uns nur selten funktioniert - sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen.

Tommy Hewitt schrieb:
Sind kleiner und stärker abgeschirmt.
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn ein AirTag mit UWB mit einer kleinen Knopfbatterie eine halbe Ewigkeit läuft, dann wohl auch ein Keypad.
Nicht vergleichbar. Einerseits schläft der AirTag fast immer und wird nur ab und zu mal angepingt, andererseits braucht ein Türoffner mehrere Antennen weil er unterscheiden muss ob du vor oder hinter der Tür stehst. Schau dir einfach den Aqara U400 an. Der fette Akku ist kein Zufall.

Zurück
Oben