Test Nuki Keypad 2 NFC im Test: Tap to Unlock mit dem Smartphone für das Nuki Smart Lock

Habe gestern ein Smart Lock Ultra und ein Keypad 2 NFC bestellt um damit ein Smart Lock 3 Pro und Keypad 1 zu ersetzen … wenn das Türschloss zum Smartphone wird und alle paar Jahre ein Upgrade benötigt 🤣

UWB wird es mit Keypad 3 geben - Nuki ist Meister darin neue Funktionen immer Häppchenweise zu bringen …

wahli schrieb:
@Salamimander Wenn ich nachhause komme und bei der Terrasse reingehe, steht die Haustüre offen :freak:
Das sind dann spezifische Anforderungen, in dem Fall taugt das dann wirklich nicht für dich. Bei uns klappt das gut (Terrasse = Terrasse und keine zweite Haustür)

wahli schrieb:
@Salamimander Wenn ich nachhause komme und bei der Terrasse reingehe, steht die Haustüre offen :freak:

Naja kann man ja einstellen dass nach x Sekunden das wieder zumacht wenn die Tür nicht geöffnet wird - und mit dem Door Sensor sieht man zusätzlich ob die auch tatsächlich zu ist und nicht die Verriegelung in der Luft ausgefahren wurde - kost aber halt alles Aufpreis - aber sinnvoll.

@Uzer1510
Bei uns springt die Tür auf; das würde nicht helfen ;)

CubeID schrieb:
Die Triple-Redudanz bei den Batterien ist IMO ZIEMLICH übertrieben?? Laden verpennt, dafür ein Backup - nice. Dann jedoch nochmal 500(!!) mal öffnen und nicht nachladen, dass es die Notöffnungen braucht - da passt was grundlegend nicht?🤔
Ich denke, das ist rein fürs Marketing bzw. für ängstliche Zweifler. Damit überzeugt man dann auch die und ein Argument gegen Smartlocks fällt weg. Dass der Kondensator wirklich mal in Aktion treten muss, ist wohl fast ausgeschlossen (ohne absichtliches Herbeiführen). Aber ich bin nicht böse drum, dass mein Schloss das hat. Schadet ja nicht.
Kkndzocker schrieb:
Was macht das System den besser als ein sicheres elektronisches Zahlenschloss?
Alles, was es zusätzlich dazu kann. Beim einfachen Zahlenschloss bist du genau darauf beschränkt. Ist kein Nachteil per se, aber eben nicht so flexibel. Einfaches Teilen und Verwalten, auch remote, hast du ja schon genannt.
Dazu kommen dann eben die anderen Öffnungsmöglichkeiten. Besonders solche die auch mit vollen Händen funktionieren sind sehr praktisch. Ich halte z.B. mit Einkaufskiste im Arm einfach mein Gesicht davor und die Tür springt auf.

In meinen Augen ist das Switchbot Lock auch klar besser in Sachen Preis/Leistung. Allein der Aufpreis für den zusätzlich verkauften Türsensor ist eine Frechheit. Der ist im Switchbot einfach im Schloss mit drin und der Magnet liegt bei. Ankleben und fertig. Wenn die Lock Ultra Vision 2 Combo mal im Angebot ist, für ca. 240€, ist das wirklich ein No-Brainer.
Einzig bei der technischen Kompetenz muss Switchbot noch aufholen. Die Locks haben (oder hoffentlich hatten) seit dem Lock Pro teilweise massive Probleme die Kalibrierung zu behalten. Auch nach zig FW Updates hat mein Lock Ultra noch jedes Mal die Tür nicht vollständig entriegelt. Ein Austauschgerät hat das aber anscheinend endgültig behoben, denn seit 2-3 Monaten funktioniert es wieder perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
n8mahr schrieb:
Helft mir mal kurz - das Teil hat einen Fingerabdrucksensor.
In welcher Welt ist es vorteilhafter, mit meinem Handy aus der Tasche nehmen dranhalten das Aufschließen auszulösen anstatt mit meinem Finger > Sensor , den ich dort einmal hinterlegt habe?
Sehe ich auch so.

Vielleicht kommt ja noch ein Sensor nur mit Aliro, den man unauffälliger installieren oder in der Tür integrieren kann. Viele wollen nicht so ein Auffälliges Gerät an der Haustür.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
CBE schrieb:
UWB wird es mit Keypad 3 geben - Nuki ist Meister darin neue Funktionen immer Häppchenweise zu bringen …
Das finde ich auch grad entäuschend das kein UWB mit eingeführt wurde... muss ich mir doch mal das Aquara u400 genauer anschauen

hemmi1982 schrieb:
Viele wollen nicht so ein Auffälliges Gerät an der Haustür.
meine Lösung (habe den ohne NFC) ist ein Wimpel, der davor hängt. Gibt viele Möglichkeiten, sich mit Deko-Gebimsel entsprechend seines Geschmacks zu behelfen. Aber es bleibt eben ein Behelf, daher Zustimmung!

• Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982
CubeID schrieb:
Eine Automation auf dem iPhone, die beim Scannen eines NFC-Stickers ein HA Ereignis auslöst (und vibriert für's erfolgreiche Lesen des NFC-Stickers). Wenn man die Ausführung ohne Benachrichtigung einstellt, geht das Ereignis über die HA Companion-App direkt zum HA ohne weitere Aktionen am iPhone.
In HA eine Automation anlegen, die beim obrigen Ereignis startet und dem Nuki, was per MQTT verbunden ist, aufschließt und die Falle zieht.

Der Sticker selber hat keinerlei Infos außer seiner ID. Ohne die Automation auf dem iPhone und Zugang zu HA über die Companion-App kommt man nicht weiter - IMO so sicher wie der Zugang zum HA, was bei mir nur per VPN geht.
Der Haken: Es muss auf jedem Smartphone die Automation eingerichtet werden. In HA reicht eine.
Der Vorteile: >178,50€ gespart 🤑 Und kein Außengeräte, die auf das Verwenden eines Smartlocks bzw. Nuki schließen lassen.
schon lange exakt so im Einsatz. funktioniert einwandfrei.
allerdings ist der NFC-Chip bei mir im Auto - für den Fall das ich (oder eher meine Frau in den meisten Fällen) doch etwas vergessen hat als wir eigentlich gerade los wollten. dann halte ich fix mein Handy an den NFC-Chip während Sie zur Tür läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Ok, mal für alle Zweifler und "Wozu braucht man so ein Smartlock überhaupt".

Ich bin jetzt mehrjähriger Besitzer meines inzwischen 4. Smartlock und nutze derzeit das Nuki Pro (5. Gen.)
Warum das vierte Gerät? Generell hätte ich auch beim ersten Nuki bleiben können - es funktionierte wie es sollte. Aber wie es halt so ist: mehr Features, schicker, schneller... Was so ein Update eben mitbringt.

Zuerst zu den Contra-Argumenten:
  1. natürlich der zusätzliche Anschaffungspreis
  2. ein zusätzlicher "Klotz" ist nun einmal ein zusätzlicher Klotz, welcher wohl möglich die Optik der Tür trübt, wenn man darauf besonders Wert legt
  3. Lautstärke. tatsächlich bemängeln das viele immer wieder. es handelt sich nun einmal um ein elektronisch-mechanisches Gerät. der Drehmechanismus erzeugt halt Geräusche. früher deutlich lauter als in aktueller Generation, aber dennoch hörbar. zu dem Punkt komme ich aber später nochmal bei den Propunkten
  4. wenn jemand an der Tür klingelt und ich von Innen öffnen möchte, dauert es seine etwa 2 Sekunden länger, da erst die Tür aufgeschlossen werden muss. Aber auch hier komme ich später bei den Pro-Argumenten nochmals drauf zurück.

Und da sind wir auch schon bei den Pro-Punkten:
  1. Fangen wir bei der Lautstärke an. In Testberichten oder auch persönlich meine Besucher bemängeln das mechanische Geräusch. Es ist nicht leise, aber auch nicht übermäßig laut. Wenn man direkt daneben steht ist es natürlich deutlich zu hören. Tatsächlich finde ich das sogar gut. Ich arbeite im Homeoffice bei uns im Dachgeschoss. Wenn es bei mir gerade recht leise ist, höre ich es noch leise Summen wenn meine Frau oder mein Sohn nach Hause kommen. Ich finde das eigentlich ganz gut. Wenn mein Besuch mich auf die Geräuschentwicklung anspricht frage ich gerne mal, wie oft bei denen am Tag die Tür auf und zu geht, dass dieses Geräusch wirklich als störend empfunden wird. Danach ist das Thema dann eigentlich immer vom Tisch.
  2. die oben genannten 2 Sekunden die es dauert bis sich meine Tür öffnet, resultieren halt daraus, dass ich die Haustür automatisch durch mein Nuki beim Schließen auch immer doppelt abschließen lasse (also zwei Schlüsselumdrehungen). Wenn ich nun zur Tür komme drücke ich aufs Nuki drauf und es schließt nun auf, was eben etwa 2 Sekunden dauert. Dafür ist meine Tür aber auch immer garantiert im vollem Umfang abgeschlossen. Kein "bin zu faul das immer zu machen". Kein "habe ich die Haustür abgeschlossen?". Ausnahmslos und immer!
    ich kann auch einstellen das die Tür eben nicht so abgeschlossen wird. Dann ist die Tür nahezu instant auf und hat auch kaum Geräuschentwicklung
  3. flexibler Zugang. Ich kann jede Zugangsberechtigung nach belieben anpassen. Meine Haushaltshilfe hat zu ausgemachten Zeitpunkten (Tag und Uhrzeit) Zugang zum Haus mit ihrem eigenen Code am PinPad. Wollen meine Schwiegereltern spontan was vorbeibringen und ich bin nicht Zuhause, kann ich Ihnen spontan aus der Ferne aufmachen, oder aber richte kurzzeitig einen Pin ein. Mein Sohn hat mit 6 Jahren den PIN bekommen (natürlich mit entsprechend klärenden Gespräch zum Thema Geheimhaltung) um in Ausnahmefällen allein die Tür öffnen zu können, bzw jetzt mit bald 8 nach der Schule oder wenn er vom draußen Spielen nach Hause kommt. Einen echten Schlüssel hätte er mit Sicherheit schon 3x verloren. Auch eine spontane Einladung zur Nutzung über die App wäre machbar. Handwerkern, Paketboten oder wem auch immer richte ich entweder einen einmalig güntigen Code ein, oder aber einen zeitbegrenzten Zugang. Das könnte man auch bei zB AirBnB´s machen, wo man den Gästen einen zeitbegrenten Zugang hinterlegt. Alle Berechtigungen kann ich jederzeit und ganz spontan anpassen.
    In Kombination mit einer smarten Türklingel ist die Einsatzmöglichkeit natürlich noch flexibler, weil ich auch sehen kann das der Paketbote gerade klingelt. Ich lass ihn rein und sehe genau wann er rein und raus geht. Das mache ich natürlich nur bei Boten die ich länger schon kenne.
  4. Absolut bequem... ich nutze mein Nuki mit automatischen Unlock des Schlosses. Sobald mein Handy in Bluetoothnähe kommt, wird die Tür automatisch geäffnet, sodass ich sie nur noch aufschubsen muss. In 99% der Fälle passiert dies noch einige Meter bevor ich die Tür erreicht habe. Das ist nicht nur mega bequem, sondern auch äußerst praktisch wenn die die Hände voll hat. Dass das nicht versehentlich mal passiert, ist auf mehrere Ebenen abgesichert. Als nur weil mein Handy mal kurzzeitig kein Bluetooth hatte oder vielleicht neu gestartet ist, öffnet nicht beim Reconnect die Haustür, da braucht man keine Sorge zu haben.
  5. Statusbenachrichtigungen... Ich bekomme auf mein Handy/Uhr jederzeit eine Benachrichtigung, sobald sich der Status meiner Haustür geändert hat. So kann ich jederzeit sehen wenn ich nicht Zuhause bin "Aha, mein Sohn ist nun Zuhause" oder "Meine Frau ist vom Einkauf zurück", oder aber auch "vorhin wurde die Tür geöffnet, vermutlich hat meine Frau mein Paket vom Boten entgegengenommen". Und WÜRDE jemand bei uns Zuhause einbrechen, dann erhalte ich ebenfalls eine Benachrichtigung das meine Tür geöffnet wurde.
  6. Einbindung ins Smarthome. Man könnte ganz fancy Automatisment bauen wenn man da was Passendes hat. Ich persönlich nutze eigentlich nur die Sprachsteuerung zur Öffnung. Wenn es klingelt, öffne ich auf dem Weg vom Dachgeschoss zur Haustür öfter bereits per Sprache die Haustür. Wenn ich da ankomme ist die Tür bereits auf. Das mache ich gerne mal wenn ich Besuch erwarte oder weiß das es der Paketbote ist
  7. nochmal Bequemlichkeit - kein Schlüssel. Anfangs war ich skeptisch, inzwischen gehe ich seit Jahren ohne Haustürschlüssel vor die Tür. Ich habe einen Ersatzschlüssel für den Notfall versteckt, dieser kam aber in mehreren Jahren nie zum Einsatz. Wenn ich joggen gehe habe ich weder Schlüssel, noch Handy dabei. Entweder nutze ich das PinPad, oder öffne die Tür über meine Applewatch.

Gerne wird auch mal das Thema Sicherheit kritisch gesehen.

Softwareseitig wurde zumindest Nuki jetzt schon mehrfach als äußerst sicher eingestuft. Wer hier wirklich noch bedenken hat, kann danach einfach mal suchen und findet entsprechende (!)unabgängige(!!) Berichte.

Außerdem:
Von Außen kann man nicht sehen das von Innen ein entsprechendes Türschloss verbaut ist. Zugegeben, wer das entsprechende PinPad (ist ja optional) dazu sichtbar verbaut, lässt den Einsatz natürlich schnell erahnen.

Dennoch: Bevor sich jemand die Mühe macht das Schloss digital zu hacken, der bekommt mit deutlich weniger Mühe eine Haustür auch auf herkömmlichen Wege auf.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber am Ende bleibt: Ich persönlich will ein solches Smartlock nicht mehr missen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben