Test Nuki Keypad 2 NFC im Test: Tap to Unlock mit dem Smartphone für das Nuki Smart Lock

Moep89 schrieb:
Klar. Oder einfach gleich einen Gültigkeitszeitraum festlegen.
Ok jetzt kommen wir meinen Problem - Lösungen näher ^^

Moep89 schrieb:
Mit dem gesperrten Smartphone kann man dann gar nichts anfangen. Und die Adresse steht da ja auch nicht drauf.
Gesperrten Smartphone oder nicht freigeschaltet? Also laut Test reichte ja das dranhalten an den Sensor um die Tür zu öffnen. Sorry für die vielleicht unnütze Frage.

Moep89 schrieb:
Du kannst die Tür ganz exakt so öffnen wie bisher (mit Schlüssel) ODER mit Handy, NFC Tag, Fingerabdruck, Gesichtserkennung, PIN, über BT direkt in der App, über Geofencing, über UWB uvm. MUSST du aber nicht.
Naja dieses Gerät hat soweit ich den Test geleseh habe, keine Gesichterkennung, und NFC Tags gibt es auch nicht BT glaube ich auch nicht.
Also ja die zusätzlichen Option mit ihren Option machen es mit den Erklärungen schon bedingt nachvollziehbarer.
Moep89 schrieb:
Einziger Knackpunkt ist die Anschaffung, also einmalige Kosten. Könnten manche Leute aber evtl. schnell wieder raushaben, weil sie nie wieder einen Schlüsseldienst brauchen.
Den Kostenpunkt sehe ich jetzt nicht als den gravierenden an. Eher den Schutz der eigenen Software.
STM64 schrieb:
das Ganze ist noch unter der Voraussetzung, dass du das Handy vorher nicht bereits aus der Ferne gelöscht hast.
Ich traue der heutigen Welt es eher zu das man das Handy schneller unlookt als ich den Diebstahl merke und der Sperrung durchführe.
Creeping.Death schrieb:
Ja, außer bei PIN-Eingabe natürlich
Das bedeutet, wer den Pin weiß kann ohne Look (also ohne nachweis in der Dokumentation das haus betreten?

Creeping.Death schrieb:
Zudem verliert das Kind einen "echten" Schlüssel schneller als ein Telefon oder eine Uhr, die ja die meiste Zeit am Handgelenk ist.
ich schließe beides nicht mehr aus nach der Hälfte meines Lebens.
Ich kann die Skepsis für dieses, meines, Problems durch aus nachvollziehen. Ich denke für mich nur folgendes Szenario aus:

Wir bekommen es sowieso nicht mit, dass wir beschattet werden. Die entsprechenden Personen bemerken aber, dass wir unser Haus nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen sondern per Uhr oder Handy. Vielleicht sehen sie auch das Pad. Sie wissen welches Kind zu welchem Haus gehört. Einem Kind ein Handy zu klauen / unbemerkt zu entwenden ist einfacher als man denkt.

Ja nicht der Normfall gebe ich zu. Aber weil ich solche Probleme als potentiell möglich halte, bin ich bei derer Technik halt skeptisch.

P4ge schrieb:
Also laut Test reichte ja das dranhalten an den Sensor um die Tür zu öffnen.
Das ist Einstellungssache. Kannst auch festlegen, dass das Handy dafür entsperrt werden muss.

P4ge schrieb:
Ich traue der heutigen Welt es eher zu das man das Handy schneller unlookt als ich den Diebstahl merke und der Sperrung durchführe.
Gerade Iphones sind quasi nicht ohne Datenverlust knackbar.
Es gibt schlicht keine bekannte Möglichkeit dafür. Deswegen werden geklaute IPhones auch nicht weiterverkauft, sondern in Ersatzteile zerlegt.

Auch bei Android ist es durchaus schwieriger, als die meisten Türen oder Fenster aufzubrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
P4ge schrieb:
Das bedeutet, wer den Pin weiß kann ohne Look (also ohne nachweis in der Dokumentation das haus betreten?
Im Protokoll steht, dass das Schloss über PIN entsperrt wurde, aber woher soll es wissen, wer die PIN eingegeben hat? Es wird keine Blut-, Urin- oder Stuhlprobe verlangt.
P4ge schrieb:
Ja nicht der Normfall gebe ich zu. Aber weil ich solche Probleme als potentiell möglich halte, bin ich bei derer Technik halt skeptisch.
Du versuchst dir allem Anschein nach Szenarien herbeizureden, die gegen die Anschaffung solch eines Schließsystems sprechen. Deshalb kann ich die eigentlich nur empfehlen, bei einem herkömmlichen Schloss zu bleiben. Wer ein Haar in der Suppe finden möchte, der findet in der Regel auch eines.

Tommy Hewitt schrieb:
Was hat ein Keypad mit dem Schloss zu tun?
Nichts. Ins Keypad könntest du das rein bauen wenn es okay ist dass du auf dann auch nur einen Bruchteil an Akkulaufzeit hast. Wird wahrscheinlich auch so kommen (oder direkt fest verdrahtet). Aber noch ist da eben nichts verfügbar.

P4ge schrieb:
Mein Handy kann, aber als Autoschlüssel, EC Karte und hiermit einem Dieb ALLES öffnen
P4ge schrieb:
in meinem Handy stehen durchaus meine persönlichen Daten
Ich weiß ja nicht, wie einfach man in dein Smartphone kommt, aber bei mir ist es ein 11-stelliger alphanummerischer Code mit Sonderzeichen. Von allen wichtigen Gegenständen wär mir das Smartphone am liebsten zu verlieren. Denn damit kann niemand etwas anfangen - alles was darauf ist, kann ich sperren und löschen und dank Backup auch wieder schnell auf ein neues Smartphone bringen.

Warum ran halten? Auto-Unlock ist viel komfortabler

P4ge schrieb:
Nein. Da steht dann eben nur, dass PIN XY zum Öffnen verwendet wurde. Wenn du für jede Person individuelle PIN vergibst, weißt du also theoretisch auch WER es geöffnet hat.
P4ge schrieb:
Naja dieses Gerät hat soweit ich den Test geleseh habe, keine Gesichterkennung, und NFC Tags gibt es auch nicht BT glaube ich auch nicht.
Es gibt ja nicht nur ganu DIESES Produkt ;)
P4ge schrieb:
Gesperrten Smartphone oder nicht freigeschaltet? Also laut Test reichte ja das dranhalten an den Sensor um die Tür zu öffnen. Sorry für die vielleicht unnütze Frage.
Dann hätte es geholfen, den Test aufmerksam zu lesen. Die Möglichkeit es gesperrt zu verwenden ist da, muss aber nicht genutzt werden. Das kann/muss man einstellen, ob man es auch ohne Entsperrung nutzen können möchte.
P4ge schrieb:
Einem Kind ein Handy zu klauen / unbemerkt zu entwenden ist einfacher als man denkt.
Geht aber auch mit physischem Schlüssel. Und ich wette DAS bemerken heutige Kinder später als das fehlende Smartphone :evillol:

Creeping.Death schrieb:
Im Protokoll steht, dass das Schloss über PIN entsperrt wurde, aber woher soll es wissen, wer die PIN eingegeben hat?
Ok vielleicht falsch ausgedrückt:

Mit Protokoll meine ich, die Haustür wurde um 17:42 mit dem Pin geöffnet. Um 17:53 wurde die Haustür mit NFC von Iphone Papa geöffnet. etc... Setzt natürlich vorraus das ich es so hinterlege, schon klar
Creeping.Death schrieb:
Du versuchst dir allem Anschein nach Szenarien herbeizureden, die gegen die Anschaffung solch eines Schließsystems sprechen.
Nein nein, ich hab ja schon ein gewisses Szenario für mich gefunden, also z.b. für einen Ablageort oder halt Räumlichkeiten die ich sonst nur bedingt aufzusuche. Da scheint mir das ja wirklich was zu bringen. Bei der generellen Haustür habe ich zu starke Bauchschmerzen, da ich mehr Risiken als Vorteile sehe.

Tommy Hewitt schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie einfach man in dein Smartphone kommt, aber bei mir ist es ein 11-stelliger alphanummerischer Code mit Sonderzeichen.
Einfaches muster, einfacher pin, face id und fingerabdruck. SElten das ich das auch nur wirklich aus der Hand gebe. da sind aber auch Bürodaten drauf die nicht ohne weiteres blockbar sind.

Moep89 schrieb:
Die Möglichkeit es gesperrt zu verwenden ist da, muss aber nicht genutzt werden.
jetzt bin ich verwirrt. Mit gesperrten Smartphone kann man dennoch die Tür aufmachen. was bringt einem dann die Sperrung. Sorry aber dann verstehe ich das Prinzip an dem Punkt wirklich nicht.

thrawnx schrieb:
Erzählt mal genauer was du vor hast, bin interessiert!
Eine Automation auf dem iPhone, die beim Scannen eines NFC-Stickers ein HA Ereignis auslöst (und vibriert für's erfolgreiche Lesen des NFC-Stickers). Wenn man die Ausführung ohne Benachrichtigung einstellt, geht das Ereignis über die HA Companion-App direkt zum HA ohne weitere Aktionen am iPhone.
In HA eine Automation anlegen, die beim obrigen Ereignis startet und dem Nuki, was per MQTT verbunden ist, aufschließt und die Falle zieht.

Der Sticker selber hat keinerlei Infos außer seiner ID. Ohne die Automation auf dem iPhone und Zugang zu HA über die Companion-App kommt man nicht weiter - IMO so sicher wie der Zugang zum HA, was bei mir nur per VPN geht.
Der Haken: Es muss auf jedem Smartphone die Automation eingerichtet werden. In HA reicht eine.
Der Vorteile: >178,50€ gespart 🤑 Und kein Außengeräte, die auf das Verwenden eines Smartlocks bzw. Nuki schließen lassen.

P4ge schrieb:
jetzt bin ich verwirrt. Mit gesperrten Smartphone kann man dennoch die Tür aufmachen. was bringt einem dann die Sperrung. Sorry aber dann verstehe ich das Prinzip an dem Punkt wirklich nicht.
Du kannst es einstellen, wie du es nutzen möchtest, was ist daran so schwer zu verstehen?

Du kannst dir das auch kaufen und so beschränken, dass wieder nur dein physischer Schlüssel funktioniert.

Niemand zwingt dich alle Optionen auf an/aus zu setzen, aber möglich ist es.

CubeID schrieb:
Eine Automation auf dem iPhone, die beim Scannen eines NFC-Stickers ein HA Ereignis auslöst (und vibriert für's erfolgreiche Lesen des NFC-Stickers). Wenn man die Ausführung ohne Benachrichtigung einstellt, geht das Ereignis über die HA Companion-App direkt zum HA ohne weitere Aktionen am iPhone.
In HA eine Automation anlegen, die beim obrigen Ereignis startet und dem Nuki, was per MQTT verbunden ist, aufschließt und die Falle zieht.

Der Sticker selber hat keinerlei Infos außer seiner ID. Ohne die Automation auf dem iPhone und Zugang zu HA über die Companion-App kommt man nicht weiter - IMO so sicher wie der Zugang zum HA, was bei mir nur per VPN geht.
Der Haken: Es muss auf jedem Smartphone die Automation eingerichtet werden. In HA reicht eine.
Der Vorteile: >178,50€ gespart 🤑 Und kein Außengeräte, die auf das Verwenden eines Smartlocks bzw. Nuki schließen lassen.

Hm klingt definitiv nice! Mach doch ein User Projekt hier daraus. Bin sicher das würden einige nachbauen, meine Wenigkeit inklusive.

P4ge schrieb:
jetzt bin ich verwirrt. Mit gesperrten Smartphone kann man dennoch die Tür aufmachen. was bringt einem dann die Sperrung.
Das musst du doch nicht aktivieren. Du kannst auch einstellen, dass nur ein entsperrtes Smartphone das Schloss öffnen kann. Ist halt weniger komfortabel, aber dafür sicherer. Kann ja jeder für sich entscheiden.
P4ge schrieb:
Bei der generellen Haustür habe ich zu starke Bauchschmerzen, da ich mehr Risiken als Vorteile sehe.
Welche (tatsächlich vorhandenen) Risiken sind das? Ich habe vor der Anschaffung ja auch durchaus überlegt und recherchiert, aber letztendlich nichts realistisches gefunden.

Moep89 schrieb:
Das musst du doch nicht aktivieren. Du kannst auch einstellen, dass nur ein entsperrtes Smartphone das Schloss öffnen kann.
Achso entsperrt im sinne von, "Muster , Pin etc" eingegeben und man kann über die oberfläche gehen. Ich dachte bei Sperren an ich habe das HAndy aus der ferne geblockt/gesperrt damit es ein Fremder nicht mehr nutzen kann.

Moep89 schrieb:
Welche (tatsächlich vorhandenen) Risiken sind das?
Also das Risiko das ich nicht weiß wer zugang hatte oder hat, ist ja jetzt vorbei.
Für mich bleiben allerdings die Punkte das man z.b den Code auf dem Pad z.b. ausspionieren kann.
Über den Diebstahl des Handy´s oder der Uhr könnte man recht leicht Zugang erlangen.
Wenn ich das Pad nutzen möchte muss es relativ nah zur Tür platziert werden und auch so das es seinen Vorteil "Keyless" ins Haus einzutreten. Bedeutet aber auch das es markant mittig auf einer Wand wiederum sitzt. In 2m höhe bringt es nichts und in 10cm auch nicht. Schön sieht es halt nicht aus. Und es geht leider auch nur mit eigenen Batterien, NFC könnte auch Strom übertragen, und das ist halt in meinen augen schade.

Moep89 schrieb:
Ich habe vor der Anschaffung ja auch durchaus überlegt und recherchiert
Was anderes mache ich hier auch nicht XD. Ich denke ich würde es am Gartenhaus für die Paketboten testen.

P4ge schrieb:
Für mich bleiben allerdings die Punkte das man z.b den Code auf dem Pad z.b. ausspionieren kann.
Theoretisch ja, aber das muss schon willentlich und mit expliziter Planung geschehen. Und es lässt sich mit einfachen Mitteln massiv erschweren.
Ultimativ kann man auch immer wieder neue vergeben. Für Paketboten z.B. jedes mal einen neuen Einmalcode.
P4ge schrieb:
Über den Diebstahl des Handy´s oder der Uhr könnte man recht leicht Zugang erlangen.
Nur bei entsprechender Einstellung. Wenn Entsperrung nötig ist, dann bringen die Geräte einem nichts. Und andere Zugangsmittel wie Schlüssel kann man auch stehlen. Allerdings nicht sperren ohne großen Aufwand (Schlosstausch).
P4ge schrieb:
Schön sieht es halt nicht aus.
Kann man nicht wegdiskutieren. Ist natürlich Ansichtssache und auch Gewöhnungssache.
P4ge schrieb:
Und es geht leider auch nur mit eigenen Batterien
Ja. Allerdings halten die normalerweise recht lange. Je nach Modell und Nutzung auch mal ein Jahr oder länger.

Ich habe letzte Woche das SwitchBot Lock Ultra Vision zugelegt.
Öffnung der Tür mit "FaceID" lokal auf dem Gerät, Fingerabdruck, PIN, Handy, Smartwatch und NFC-Karten.
Beides, Schloss und KeyPad Vision, mit Akku. Das Schloss mit Reservebatterie mit 5 Jahren Laufzeit und mindestens 500 Öffnungen, falls man die Akkuwarnungen des Schlosses ignoriert. Zusätzlich, wenn man beide Warnungen vor niedrigem Akku und Batterie ignoriert mit einem Kondensator, der 5 Notöffnungen bietet.

Für den Preis von € 239 im Angebot gekauft (jetzt wieder €299) für mich die bessere und günstigere Wahl, zumal es auch deutlich leiser als die Nuki ist.

Der Preis und die Features beim SwitchBot sind stark, Lautstärke würde ich vergleichbar zum Nuki Lock Pro / Ultra sagen (Kumpel hat das SwitchBot Lock).
Die Triple-Redudanz bei den Batterien ist IMO ZIEMLICH übertrieben?? Laden verpennt, dafür ein Backup - nice. Dann jedoch nochmal 500(!!) mal öffnen und nicht nachladen, dass es die Notöffnungen braucht - da passt was grundlegend nicht?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Salamimander schrieb:
Warum ran halten? Auto-Unlock ist viel komfortabler
Ich laufe oft nur an der Haustüre vorbei. Da wäre ein Auto Unlock absolut nutzlos bzw. sogar gefährlich.

In meinem Fall brauche ich eine klare Aktion fürs Öffnen wie z. B. Tap to Unlock, Pincode oder Fingerabdruck.
Es ginge auch mit einem zusätzlichem Tür-Öffnertaster, welcher nur mit einer stabile BT-Verbindung (wie bei Auto Unlock) funktioniert. Gibt es sowas überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht das System den besser als ein sicheres elektronisches Zahlenschloss? Ich will mich ja nicht bekehren lassen ich will den Mehrwert nachvollziehen. Was ich mehr als sehr gut vorstelle, wäre sowas wie beim Auto das schloss, erkennt, dass ich da bin, nun die Tür geht sofort auf bzw. ist nicht mehr verschlossen. Irgendwas an die Tür zu halten ist mmh nur eine unwesentliche Verbesserung. Das digitale Schlüssel-teilen ist auf jeden Fall ein Mehrwert.

wahli schrieb:
Ich laufe oft nur an der Haustüre vorbei. Da wäre ein Auto Unlock absolut nutzlos bzw. sogar gefährlich.

In meinem Fall brauche ich eine klare Aktion fürs Öffnen wie z. B. Tap to Unlock, Pincode oder Fingerabdruck.
Es ginge auch mit einem zusätzlichem Tür-Öffnertaster, welcher nur mit einer stabile BT-Verbindung (wie bei Auto Unlock) funktioniert. Gibt es sowas überhaupt?
Auto-Unlock funktioniert ja erst, wenn man einen definierten Bereich verlassen hat. DH wenn ich im Garten rum turne, bleibt die tuere zu ;)

@Salamimander Wenn ich nachhause komme und bei der Terrasse reingehe, steht die Haustüre offen :freak:

Zurück
Oben