Null Ahnung von Sound, aber viele Fragen

So, jetzt bekommt ihr von mir ein:

'SCHANKEDÖÖN'

Mein wissensdurst ist nun erstmal gestillt.
Nur noch ein bisschen:

Gibt es sets, die mit dem z680 vergleichbar sind, aber nit so rauschen?
Das vielleicht noch in 6.1? Jetzt mal absehen vom preis...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von WhiteShark
aha, dann hab ich es wohl digital angeschlossen, da ich es über 3 klinkenstecker angeschlossen hab.

ähm.. lies dir das nochmal durch und erklär mir deine schlußfolgerung *verwirrt guck*:

>aber woran merke ich ob das system digital angeschlossen ist ?

<daran, daß es über 1 cinch statt 3 klinkenstecker angeschlossen ist.

wenn man digital an einem einzelnen kabel mit cinch stecker erkennt, wieso sollten 3 klinken dann bedeuten, daß es digital angeschlossen ist?

die karte ist erst 3 wochen alt etwa, installiert ist es sicher net und auf der treibercd auch net, da ich keine creativ karte habe. ich hab eine eDio Live Theater 5.1

dann würde es naheliegenderweise auch nicht viel bringen sich den creative mixer runterzuladen. wenn die schon teilweise ihre boxensets inkompatibel zu anderen karten machen, dann wird die software erst recht nicht laufen.

kann ich denn dasn z680/550D an meinem board betreiben?

da außer creative wohl niemand auf die idee käme einen digitalen klinken-ausgang zu machen -> keine chance beim 550D, außer es läßt sich auch analog anschließen.
wenn es aber nur einen digitalen eingang hat wird dir keine soundkarte der welt (außer eben den passenden von creative) mehr als stereo auf die klinke geben.
nebenbei eine praxis wegen der ich schon aus prinzip keine creative boxen mehr kaufen würde. erst aufgeblähte schrottige treiber liefern und dann möglichst inkompatibel sein.

das z680 würde ich ausschließlich im laden kaufen und dort vorher auf rauschen testen (oder das risiko ganz vermeiden, einige haben ihre auch schon nach paar tagen geschrottet, weil sie nix ausgehalten haben).

und wie soll ich da denn meine jetzigen boxen anschließen? die brauchen 2 line-outs, mein mobo hat nur eins?!?!

das asus deluxe hat _3_ ausgänge (front, rear, center).. welche das sind steht im handbuch.

aber die sind spdif, hat nur einen analogen line-out, meine boxen brauchen 2 davon!

Original erstellt von Trienco
ähm.. lies dir das nochmal durch und erklär mir deine schlußfolgerung *verwirrt guck*:

>aber woran merke ich ob das system digital angeschlossen ist ?

<daran, daß es über 1 cinch statt 3 klinkenstecker angeschlossen ist.

wenn man digital an einem einzelnen kabel mit cinch stecker erkennt, wieso sollten 3 klinken dann bedeuten, daß es digital angeschlossen ist?
ah dann hab ich es wohl falsch interpretiert. nur wie soll ich die boxen dnen digital anschließen ? hab nur diese 5 klnke anschlüsse und den gameport.

dann würde es naheliegenderweise auch nicht viel bringen sich den creative mixer runterzuladen. wenn die schon teilweise ihre boxensets inkompatibel zu anderen karten machen, dann wird die software erst recht nicht laufen.
die karte ist soundblaster kompatibel, also muss die software auch theoretisch laufen.

wie kann man denn ein boxenset inkompatibel zur soundkarte machen ?

Original erstellt von Millenniumer
also, ich glaube, ich habe mich damit angefreundet, etwas mehr geld auszugeben.

da mein on-board ja ziemlich aussichtslos ist, werde ich mir wohl doch eine audigy 2 holen.

jetzt ist das nur so, ich hätte gerne irgendwie so ein teil, wo ich gaaaanz viel anschließen kann.

dann wäre ein a/v receiver praktisch, der hat mehr anschlüsse als so schnell belegen kannst und kostet auch nicht viel mehr als ne dicke audigy 2.

soll ich da lieber bei der audigy 2 tiefer in die tasche greifen und eine platinum (ex) holen, oder eine player und dann so ein boxenset, was man viel anschließen kann. ich würde zu den boxen tendieren, weil dann brauche ich nicht den pc anmachen, wenn ich meinetwegen ne dvd guggn will.

auch hier -> receiver und boxen, die einfach nur boxen sind. dürfte flexibler sein, du kannst bildquellen auch gleich mit umschalten und hast noch nen radio-tuner ,-)

wieviel watt ham die einzelnen komponenten des z680?

eine böse frage, weil diese angaben
a) nicht viel über den klang sagen
b) unsinnig angegeben werden (werte, die nichtssagend sind oder bei logitech die genialen "effektive xy watt", was soviel heißt wie "hat zwar nicht im ansatz soviel, aber es ist genauso laut... nur gehen davon gerne die boxen kaputt"
c) die meisten angaben weit jenseits des "mein nachbar reißt mir den kopf ab und schlitzt die boxen auf"-levels liegen

da bin ich wieder ganz fremd in dem gebiet, erklär das mit dem receiver mal bidde gaaaaaaaanz genau und für gaaaaaaaanz große nubs, ok?

aber die sind spdif, hat nur einen analogen line-out, meine boxen brauchen 2 davon!

hrg.. wenn du das a7n8x deluxe hast (das nebenbei bei mir auch drinsteckt), dann ist da exakt EIN spdif (cinch), der rest ist analog: mic-in, line-in, front/line out, rear out, center/lfe out

wenn dein board keine 5 klinken und 1 cinch hat, dann ist es kein deluxe.

ah dann hab ich es wohl falsch interpretiert. nur wie soll ich die boxen dnen digital anschließen ? hab nur diese 5 klnke anschlüsse und den gameport.

wenn kein anderer ausgang dran ist (und im handbuch nicht ausdrücklich was von digital steht), dann lassen sie sich schlicht nicht digital anschließen.

die karte ist soundblaster kompatibel, also muss die software auch theoretisch laufen.

der begriff kommt aus dos-zeiten und hat damals eigentlich nur bedeutet "ja, deine spiele laufen auch mit dieser soundkarte". das heißt aber noch lang nicht, daß creative treiber und auf diesen aufbauende creative software damit läuft.

wie kann man denn ein boxenset inkompatibel zur soundkarte machen ?

indem man wie oben beschrieben seinen eigenen stecker benutzt, den sonst keine andere soundkarte hat. mit einem adapter kann man das ding zwar physikalisch anschließen, ob creative aber so freundlich war es so auszulegen, daß dann wirklich 5.1 statt stereo kommt ist eine sache, auf die ich mich nicht verlassen wollen würde.

hallo, ich hab eine audigy 2 und ein 6.1 inspire ca 3 monate alt da ich es nicht ausnutze würde ich es gerne verkaufen 200 euro und es gehört beides dir...

da bin ich wieder ganz fremd in dem gebiet, erklär das mit dem receiver mal bidde gaaaaaaaanz genau und für gaaaaaaaanz große nubs, ok?

aaaaaalso. ein a/v receiver ist ein großer kasten mit folgenden eigenschaften:

-viele videoeingänge
-viele audioeingänge (ein stapel digital, ein stapel analog)
-ein bis ein paar videoausgänge
-ein bis ein paar audioausgänge
-anschlüsse für einen stapel lautsprecher

an das ding schließt man dann z.b. pc, dvd player, videorecorder, evtl. konsole je nach anschlüsse an. an den ausgang kommt die glotze und an die lautsprecheranschlüsse (tusch)... die lautsprecher.

dabei gesellt sich eine weitere fernbedienung dazu, mit der die ganzen eingänge ausgewählt werden können. anstatt also (sofern der fernseher überhaupt genug anschlüsse hat) getrennt am fernseher und irgendeinem pc-brüllwürfel set auf dvd player zu schalten reicht ein druck auf die fernbedienung.

bonus ist dabei ein radio und weit bessere einstellmöglichkeiten (lautstärke für jede box einzeln, phasenverschiebung je nach entfernung zum hörer und mit glück die frequenz, ab der töne zum subwoofer statt zu den satelliten gehen).

welche und wieviele anschlüsse etc. hängt dann vom modell ab. mein bescheidener (bei dem mich noch immer ärgert, daß es für 30euro mehr den nächstgrößeren gegeben hätte) hat z.b.:

-3 videoeingänge (composite)
-2 videoausgänge (composite)

-6 audioeingänge analog stereo
-2 audioausgänge analog stereo

-2 audioeingänge digital coax
-1 audioeingang digital optisch

-anschlüsse für 5.1 boxen (5 satelliten, ein sub)
-antenneneingang (kabel und normale antenne)

-witzlose kontrolleingänge um passende geräte zu steuern (kassettenspieler, cd-player, etc. sofern er die anschlüsse hat)

kostet bei media markt 249,- und hat das übliche programm (dolby digital, dts, prologic 2, etc).

wenn man bedenkt, daß manche kaufhäuser fürs z680 499eier wollen, komme ich mit 498 für receiver und boxen-set sogar billiger weg und hab eine wesentlich hochwertigere lösung (in verbindung mit concept e von teufel)...

das concept e sind 5.1 boxen, die sowohl vollaktiv direkt an dvd player oder pc angeschlossen werden können (allerdings nur analog), oder "normal" an einen receiver und dann ein bißchen mehr leistung haben. empfiehlt sich also z.b. als übergangslösung, weil man nicht sofort einen receiver braucht und sich später immer noch einen anschaffen kann.
es gibt auch noch eine etwas dickere variante, allerdings für 380 (eher unnötig, ich muß beim kleinen subwoofer schon stark runterdrehen, damit den nachbarn nicht die bilder von der wand und ich aus der wohnung fliege)

ja guuut, das ist einleuchtend.

allerdings hätte ich lieber digitale UND analoge boxen, damit ich die dynamik von digital nutzen kann, aber trotzdem auch bei 3dsound/eax aus allen lautsprechern höre.
das erfüllt halt das z680. aber das rauschen schreckt mich davon ab...

zu den ausgängen: AHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Jetzt habe ich die Seite im Handbuch gefunden, THXxXxXxX!!!!

allerdings hätte ich lieber digitale UND analoge boxen

es gibt nach wie vor nur analoge boxen. etwas gelogen aber um verwirrung zu vermeiden könnte man auch sagen: boxen sind boxen und haben nichts mit analog oder digital zu tun.

was du digitale boxen nennst ist ein set mit einem decoder, der einen digitalen eingang hat. das kontrollteil beim z680 hat digitale und analoge eingänge. der krf 5060 hat die gleichen anschlüsse wie mein erwähnter receiver + eben solche analoge 5.1 eingänge und ist damit das gleiche wie die z680 kontroll einheit, nur eben in groß mit mehr anschlüssen und mehr funktionalität (und weniger rauschen durch peinliche fertigungsfehler). letztlich ist das z680 nichts anderes als boxen mit einem extrem abgespeckten receiver.

wenn du das geld für eine soundkarte aber einfach sparst, dann brauchst du die noch nichtmal, aktivierst dolby digital encoding und der soundteil macht aus "wir müssen unbedingt alle unsere eigenen 3d-sound standards durchprügeln" ein 5.1 signal.

insgesamt ist es aber reichlich unnötig das teil digital UND analog anzuschließen. ob deine soundkarte das zeug decodiert und direkt auf 6 kanäle aufteilt oder unverändert weitergibt und ein anderes gerät aus 5.1 die 6 kanäle decodiert ist relativ egon.

das z680 ist in ordnung, aber ich würds eben nur im laden kaufen (zwecks testhören und leichterem umtausch). wenn logitech sich die absurden watt angaben und den fehler mit dem rauschen verkniffen hätte, dann würd ich die bei einem preis bis max. 380euro sofort empfehlen. so allerdings nur unter der einschränkung probehören und nicht über längere zeit voll aufdrehen (wobei da vermutlich wetten abschließen könnte, ob du zuerst taub oder die boxen kaputt sind *g*).
allerdings hast du dann hoffentlich ein auto oder nicht weit bis zum laden, denn so ein subwoofer wiegt ein paar gramm ,-)

wenn kein anderer ausgang dran ist (und im handbuch nicht ausdrücklich was von digital steht), dann lassen sie sich schlicht nicht digital anschließen.
und wie kann ich dann 5.1 sound bekommen wenn ich dvds oder ac3 filme gucke ?
irgendwie muss das doch gehen, hab ja schließlich ne 5.1 soundkarte und 5.1 boxen.

die frage hab ich mir auch lang genug gestellt und x verschiedene ac3 codecs installiert, von denen kein einziger richtig funktioniert hat bzw. einem einfach die option für 6 lautsprecher nicht erlaubt hat. software dvd player haben noch geklappt (aber nur mit dvds, bei videos haben die stur auf stereo geschalten und drauf gesch... was für ne tonspur dabei ist).
mit viel zufall bin ich über ein tool gestolpert, das eine richtig funktionierende version dabei hatte. hieß glaub ich ac3switch. alternativ könnte man den ac3 codec besorgen, die ax dateien davon durch die versionen einer vollversion von windvd oder powerdvd ersetzen und ihn dann installieren. keine ahnung obs was hilft, mich hat das irgendwann so genervt, daß ich ein system mit digital eingang besorgt hab *g*

nachdem ich jetzt herausgefunden habe, wie toll mein on-board-sound doch ist, habe ich mich dazu entschieden.... KEINE extra-soundkarte zu holen. weil der klang vom alc650 ist einfach GEIL und dank der vielen ausgänge auch sehr kompatibel, dass encoden ist auch geil!!

wenn ich nun digital was anschließe an den soundstorm + alc 650, ist dann das 'eax/3dsound wird zu stereo'-problem wegen dem encoden behoben?

/edit: und diese kontrolleinheit vom z680, ist die nur decoder oder auch encoder? die wird aber dann nach möglichkeit digital an den pc angeschlossen, oder? hat das denn so nen koaxialen stegga weil mein onboard hat ja 'nur' line-out, line-in, mic-in, subwoofer/center, rear, und einen koaxialen spdif.?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nun digital was anschließe an den soundstorm + alc 650, ist dann das 'eax/3dsound wird zu stereo'-problem wegen dem encoden behoben?

wenn das encoden aktiviert ist, dann sollte sich das problem erledigt haben. eax2 wird allerdings nicht unterstützt (was die nächste zeit hoffentlich keinen großen unterschied macht.. welche karte hat das schon *g*)

und diese kontrolleinheit vom z680, ist die nur decoder oder auch encoder? die wird aber dann nach möglichkeit digital an den pc angeschlossen, oder?
nur decoder, wie genau man das ding anschließt ist dann geschmackssache und hängt von den geräten ab. wenn der dvd player z.b. nur analog angeschlossen werden kann, dann hat sich die frage erledigt, wie man den pc anschließt ,-)

hat das denn so nen koaxialen stegga weil mein onboard hat ja 'nur' line-out, line-in, mic-in, subwoofer/center, rear, und einen koaxialen spdif.?

das teil hat 1x digital coax, 1x digital optisch, 1x 6kanal analog (über die drei buchsen) und 1x stereo.

naheliegend wäre da z.b. den fernseher über stereo, den dvd player über analog und den pc über digital.

was ist eigentlich ac3? und aureal3d? und sensaura 3d? und was GENAU ist eax?

sind doch alles 3dsound-standards, oder?

Ac3 ist der dolby digitaler sound so wie du ihn auf der DVD bzw DVD-Audio auffindest.

Die restlichen effecte sind rheine Umgebungseffecte die meistens nur bei Spielen angewendet werden. Ich bin mir ziemlich sicher das EAX bei DVDs nicht sehr willkommend sein wird;)

was ist eigentlich ac3? und aureal3d? und sensaura 3d? und was GENAU ist eax?

sind doch alles 3dsound-standards, oder?

Sensaura 3D ist ein unbedeutender Sound-Standard. Aureal3D ist veraltet, da Aureal mittlerweile von Creative gekauft wurde (meines Wissens nach).

EAX ist DER 3D-Sound-Standard, definiert von Creative. Mithilfe von EAX lassen sich z.B. in Spielen Surround-Effekte erzielen. Genaueres dazu unter: http://eax.creative.com/

AC-3 ist die Bezeichnung des Dolby-Digital-Standards. D.h. ein AC-3 Signal ist ein DolbyDigital-Signal.

ich hab seit november ein creative sound blaster 5.1 digital und inspire 5.1/5300 boxen.
die sache mit den anschlüssen ist einfach.
soundkarte in einen pci slot (möglichst alleine-> nicht shared);dann hinten den grünen,schwarzen und orangen stecker rein und zum subwoofer;dort auch wieder schwarz,grün und orange rein;dann kommt noch der traffo und die fernbedienung rein, und am schluß steckt man die 5 boxen einfach hinten in den subwoofer,in die vorgesehenen anschlüsse (alles beschriftet) rein und fertig.

am ende installiert man die treiber für die soundkarte und stellt auf 5.1 dann hat man bei mp3 soround sound aus allen boxen.
und bei dvd´s muss man vorher noch im menü der dvd bei sprache auf 5.1 stellen und dann hat man den 5.1-sound.

das wars!

PS: stecker von soundkarte zum subwoofer sind klinke und die boxenkabel sind cinch!

Zurück
Oben