Original erstellt von Millenniumer
da bin ich wieder ganz fremd in dem gebiet, erklär das mit dem receiver mal bidde gaaaaaaaanz genau und für gaaaaaaaanz große nubs, ok?
aaaaaalso. ein a/v receiver ist ein großer kasten mit folgenden eigenschaften:
-viele videoeingänge
-viele audioeingänge (ein stapel digital, ein stapel analog)
-ein bis ein paar videoausgänge
-ein bis ein paar audioausgänge
-anschlüsse für einen stapel lautsprecher
an das ding schließt man dann z.b. pc, dvd player, videorecorder, evtl. konsole je nach anschlüsse an. an den ausgang kommt die glotze und an die lautsprecheranschlüsse (tusch)... die lautsprecher.
dabei gesellt sich eine weitere fernbedienung dazu, mit der die ganzen eingänge ausgewählt werden können. anstatt also (sofern der fernseher überhaupt genug anschlüsse hat) getrennt am fernseher und irgendeinem pc-brüllwürfel set auf dvd player zu schalten reicht ein druck auf die fernbedienung.
bonus ist dabei ein radio und weit bessere einstellmöglichkeiten (lautstärke für jede box einzeln, phasenverschiebung je nach entfernung zum hörer und mit glück die frequenz, ab der töne zum subwoofer statt zu den satelliten gehen).
welche und wieviele anschlüsse etc. hängt dann vom modell ab. mein bescheidener (bei dem mich noch immer ärgert, daß es für 30euro mehr den nächstgrößeren gegeben hätte) hat z.b.:
-3 videoeingänge (composite)
-2 videoausgänge (composite)
-6 audioeingänge analog stereo
-2 audioausgänge analog stereo
-2 audioeingänge digital coax
-1 audioeingang digital optisch
-anschlüsse für 5.1 boxen (5 satelliten, ein sub)
-antenneneingang (kabel und normale antenne)
-witzlose kontrolleingänge um passende geräte zu steuern (kassettenspieler, cd-player, etc. sofern er die anschlüsse hat)
kostet bei media markt 249,- und hat das übliche programm (dolby digital, dts, prologic 2, etc).
wenn man bedenkt, daß manche kaufhäuser fürs z680 499eier wollen, komme ich mit 498 für receiver und boxen-set sogar billiger weg und hab eine wesentlich hochwertigere lösung (in verbindung mit concept e von teufel)...
das concept e sind 5.1 boxen, die sowohl vollaktiv direkt an dvd player oder pc angeschlossen werden können (allerdings nur analog), oder "normal" an einen receiver und dann ein bißchen mehr leistung haben. empfiehlt sich also z.b. als übergangslösung, weil man nicht sofort einen receiver braucht und sich später immer noch einen anschaffen kann.
es gibt auch noch eine etwas dickere variante, allerdings für 380 (eher unnötig, ich muß beim kleinen subwoofer schon stark runterdrehen, damit den nachbarn nicht die bilder von der wand und ich aus der wohnung fliege)