Null Ahnung von Sound, aber viele Fragen

Original erstellt von WhiteShark
wenn ich jetzt nen 5.1 soundkarte hab, und das per cinch kabel, also analog an 5 boxen und subwoofer anschließe und mir ne dvd angucke, hab ich dann trotzdem echten dolby suround sound ?

Normal wird der Analog-Out über 2/3-Klinkenanschlüsse realisiert. Das Cinch-Kabel wird meistens für den digital-Out benutzt.

Hast du deine Boxen über ein Cinch-Kabel mit der Soundkarte verbunden ? Wenn ja, in welchen Ausgang geht das Kabel ?

ehiteshark, ich habe auch einiges noch nciht verstanden, aber ich begreife immer mehr :D

so, nun aber doch noch ein paar fragen: was ist eigentlich dolby digital encoden udn decoden?

und wieso kann nur der onboard das in echtzeit? die audigy 2 nit?

ich habe das asus a7n8x deluxe, nforce 2, alc650 müsste der sound-chip sein. aber da ist ein grüner line-out, ein pinker mic, ein blauer, der ist line-in, oder? dann ist da ein gelb bis orangegenr spdif und ein violetter. daneben ist noch ein gelber, der sieht wie ein composite stecker einer graka aus. was ist das? so, wo kann ich bei den anschlüssen bitte front/rear/center anschließen?

und warum ist bei digital 3dsound = stereo? also ich raff nix mehr ???

und wenn ich jetzt ein digitales boxensys anschließe, wieviele ausgänge verbraucht das? oder immer nur einen?

und ein optischer ausgang ist klar, aber was zum henker, ist jetzt wieder koaxial und cinch und klinkenstecker?

also sry, für meine vielen n00b-fragen, aber ich raff das irgendwie nich!

Original erstellt von op2003
Normal wird der Analog-Out über 2/3-Klinkenanschlüsse realisiert. Das Cinch-Kabel wird meistens für den digital-Out benutzt.

Hast du deine Boxen über ein Cinch-Kabel mit der Soundkarte verbunden ? Wenn ja, in welchen Ausgang geht das Kabel ?
also ich habe ne soundkarte mit 5 klinke anschlüssen. einer ist line in und einer fürs micro, des ist ja klar.

an die anderen drei hab ich jeweils stereo klinke kabel mit cinch adapter angeschlossen. daher habe ich dann 6 cinch kabel, die dann in meinen 5.1 verstärker gehen. an den hab ich wiederum per cinch dann 5 boxen und den subwoofer angeschlossen.

ich hab bei der soundkarte ein kleines prog dabei mit dem ich so ein paar demos abspielen kann. da funzt dann der sourround. aber wenn ich jetzt zum beispiel mim mediaplayer divx movies mit ac3 sound abspielen will spielt der die nur in stereo ab, daher aus den vorderen und hinteren boxen kommt dasselbe raus. und man kann im mediaplayer zwar normal auf dolby umstellen, aber bei mir lässt sich das net auswählen.

wüsste halt nur gern wie ich trotzdem echten souround sound bekomme.

uiuiui, die überschrift ist gut!!! hätte ich auch draufkommen können!

an die anderen drei hab ich jeweils stereo klinke kabel mit cinch adapter angeschlossen. daher habe ich dann 6 cinch kabel, die dann in meinen 5.1 verstärker gehen. an den hab ich wiederum per cinch dann 5 boxen und den subwoofer angeschlossen.

ich hab bei der soundkarte ein kleines prog dabei mit dem ich so ein paar demos abspielen kann. da funzt dann der sourround. aber wenn ich jetzt zum beispiel mim mediaplayer divx movies mit ac3 sound abspielen will spielt der die nur in stereo ab, daher aus den vorderen und hinteren boxen kommt dasselbe raus. und man kann im mediaplayer zwar normal auf dolby umstellen, aber bei mir lässt sich das net auswählen.

So wie du es beschrieben hast hört sich das nach dem analogen Ausgang an.
DolbyDigital wird aber nur über Digital ausgegeben. Nimm am besten mal PowerDVD und aktiviere unter Configuration->Audio "Use SPDIF".
Wenn du jetzt AC3-Files abspielst sollte über alle Lautsprecher Surround-Sound kommen, sofern das System digital angeschlossen ist.
Soweit ich weiss gibt MediaPlayer kein Digital-Signal raus.

Original erstellt von Millenniumer
so, nun aber doch noch ein paar fragen: was ist eigentlich dolby digital encoden udn decoden?

und wieso kann nur der onboard das in echtzeit? die audigy 2 nit?

Also nochmal: DolbyDigital Encoden bedeutet, dass der Soundchip aus einem beliebigen Signal (MP3 Stereo, EAX Surround...) ein digitales DolbyDigital-Signal erstellt, welches dann über den Digital-Out ausgegeben wird, obwohl es sonst über Analog-Out rausgehen würde.

Decoden ist genau die andere Richtung. Der Chip bekommt ein Digital-Signal (beispielsweise von einer DVD), decodet es und verteilt es denn auf die einzelnen Boxen.

Audigy2 kann zwar decoden, aber nicht encoden. Warum ? Weiss ich nicht.

ich habe das asus a7n8x deluxe, nforce 2, alc650 müsste der sound-chip sein. aber da ist ein grüner line-out, ein pinker mic, ein blauer, der ist line-in, oder? dann ist da ein gelb bis orangegenr spdif und ein violetter. daneben ist noch ein gelber, der sieht wie ein composite stecker einer graka aus. was ist das? so, wo kann ich bei den anschlüssen bitte front/rear/center anschließen?

und warum ist bei digital 3dsound = stereo? also ich raff nix mehr ???

--> Sofern das Board nicht geklaut ist sollte ihm eine Anleitung beiliegen ;)

Übringens: Dieser "Composite"-Stecker ist genau so ein Cinch-Stecker !

Hallo,

1. Um über den Mediaplayer dolby digital zu bekommen brauchst Du entweder das Tsunami Filterpaket oder den Mediaplayer 9.0 welcher dolby digital ausgeben kann.

2. Die meisten divX-Filme haben nur den Stereo-Sound - da kann kein dolby-sound rauskommen.

Ob die Boxen richtig konfiguriert sind und dolby-digital ausgeben kann man mit dem creative surround-mixer feststellen, indem man den Boxentest durchführt.

Gruß

Dr.S

Original erstellt von op2003
So wie du es beschrieben hast hört sich das nach dem analogen Ausgang an.
DolbyDigital wird aber nur über Digital ausgegeben. Nimm am besten mal PowerDVD und aktiviere unter Configuration->Audio "Use SPDIF".
Wenn du jetzt AC3-Files abspielst sollte über alle Lautsprecher Surround-Sound kommen, sofern das System digital angeschlossen ist.
Soweit ich weiss gibt MediaPlayer kein Digital-Signal raus.
danke, das werd ich morgen mal probieren.

aber woran merke ich ob das system digital angeschlossen ist ?

@dr. S
mim media player 9 hat ich des ja probiert, funzt net. ac3 codec hab ich logischerweise installiert.
und das die meisten dvix filme nur stereo ham ist klar, ich hab aber extra welche mit ac3 runtergeladen. ich weiß auch das ac3 net unbedingt 5.1 sondern auch zum besipiel 2.0 sein kann, ist es bei meinen filmen aber net :-)

mim surround mixer von creativ könnt ich es probieren, nur wo bekomme ich den her ? auf der creativ seite blick ich net durch.

@all:
danke für die tipps

Ist nicht böse gemeint, aber jetzt habe ich mal ne Frage: Wurden zu euren Soundkarten/MoBo's keine Handbücher mitgeliefert ? Daran sollte jeder einzelne Anschluss erklärt sein und auch, ob es sich dabei um einen digital-Anschluss handelt und wie man diesen anschliesst (war auf jeden Fall bei meiner Audigy2 der Fall).

Wie du merkst, ob das System digital angeschlossen ist habe ich weiter oben beschrieben (->PowerDVD).

danke, das werd ich morgen mal probieren.

daran, daß es über 1 cinch statt 3 klinkenstecker angeschlossen ist.

mim media player 9 hat ich des ja probiert, funzt net. ac3 codec hab ich logischerweise installiert.
und das die meisten dvix filme nur stereo ham ist klar, ich hab aber extra welche mit ac3 runtergeladen. ich weiß auch das ac3 net unbedingt 5.1 sondern auch zum besipiel 2.0 sein kann, ist es bei meinen filmen aber net :-)

den codec sollte man nicht nur installieren, sondern auch konfigurieren. im mediaplayer lassen sich irgendwo die eigenschaften einstellen und in ausnahmefällen ist sogar mehr anwählbar als 2 lautsprecher bzw. digital.

mim surround mixer von creativ könnt ich es probieren, nur wo bekomme ich den her ? auf der creativ seite blick ich net durch.

wenn deine karte nicht grade uralt ist, dann ist er entweder installiert oder fliegt auf der treiber cd rum.

ansonsten schließe ich mich mit dem verweis auf das handbuch an. wer natürlich keine ahnung hat und trotzdem wegen den paar euro ne bulk version ohne handbuch kauft hat pech gehabt und fürs leben gelernt ,-)

okok, ma das handbuch zu rate ziehn... hmm.... alles englisch... fuck.... und koreanisch kann ich auch nit.. scheisse.. muss ich wohl nachdenken und übersetzen *bg*

so, nun aber immer noch ein paar fragenn:

.) wenn boxen digital angeschlossen sind, dann brauchen die nur einen einzigen ausgang, oder?
.) es gibt für digitalausgänge 3 varianten: optisch, spdif, koaxial. richtig? welche ist am billigsten/besten/weit verbreitetsten?
.) wenn die audigy 2 kein dolby digital encoding macht, ich aber irgendwas analoges hören will, mp3 zum beispiel, höre ich dann überhaupt was, gesetzt dem fall, ich habe die boxen digital angeschlossen?
.) ich war gestern mal inna stadt, da hatte einer anaoge boxen, davor war aber so ein kasten, das war laut dem verkäufer ein dolby digital encoder und decoder. aber wenn die boxen analog sind, bringt das doch überhaupt nix, oder? und wenn das signal von der soundkarte einmal analog ausgegeben wird, kann man da zwar wieder digital drausmachn, aber ohne die dynamik, jede box einzeln ansprechn zu können, oder?
.) wenn mein pc schon decodet/encodet, ist das dann schlimm, wenn die boxen noch einen decoder/encoder ham?
.) ist das 550d und das z680 digital oder analog?
.) wenn ich noch mehr anschließen will, zum beispiel meine anlage dvd-player etc... dann empfiehlt es sich doch, das an die soundkarte anzuschließen, und nicht direkt an das decoder/encoder teil der boxn, oder? weil dann kann man per software da ja auch noch mehr einstellen. und weil mein onboard sound nicht so die anschlüsse hat, dachte ich halt, ich bräuchte ne neue soundkarte. und da die audigy 2 ja wegen der 'initiative für besseren klang' im preis gesenkt wurde, dachte ich an die...
.) ich dachte diese soun-anschluss-erweiterungskarte für den onboard soudn gibbet nur für epox-boards, geht das auch bei meinem (a7n8x deluxe, asus)? wenn ja, welches teil brauche ich?

Original erstellt von Trienco
daran, daß es über 1 cinch statt 3 klinkenstecker angeschlossen ist.
aha, dann hab ich es wohl digital angeschlossen, da ich es über 3 klinkenstecker angeschlossen hab.

den codec sollte man nicht nur installieren, sondern auch konfigurieren. im mediaplayer lassen sich irgendwo die eigenschaften einstellen und in ausnahmefällen ist sogar mehr anwählbar als 2 lautsprecher bzw. digital.
bei mir ist digital eben nicht auswählbar

wenn deine karte nicht grade uralt ist, dann ist er entweder installiert oder fliegt auf der treiber cd rum.
die karte ist erst 3 wochen alt etwa, installiert ist es sicher net und auf der treibercd auch net, da ich keine creativ karte habe. ich hab eine eDio Live Theater 5.1

ansonsten schließe ich mich mit dem verweis auf das handbuch an. wer natürlich keine ahnung hat und trotzdem wegen den paar euro ne bulk version ohne handbuch kauft hat pech gehabt und fürs leben gelernt ,-)
bei mir war eins dabei, weiß nur net wo ich es hin hab :-( werds aber mal suchen.

power dvd hab ich zur zeit net wegen format c: deshalb muss ich des neu runterl..., äh kaufen.
werds dann aber mal testen ob es funzt mit spdif in powerdvd.

.) wenn boxen digital angeschlossen sind, dann brauchen die nur einen einzigen ausgang, oder?

Richtig, den SPDIF- (Digital-) Ausgang.

.) es gibt für digitalausgänge 3 varianten: optisch, spdif, koaxial. richtig? welche ist am billigsten/besten/weit verbreitetsten?

Nicht ganz, genau genommen gibt es zwei: optisch und koaxial. Beides sind SPDIF-Ausgänge. SPDIF steht nur generell für einen Digitalausgang.

Koaxial ist etwas verbeiteter als optisch, da die Kabel billiger sind. Für ein optisches Kabel musst du ca. 15-20Euro zahlen (50cm), während du für ein Cinch-Kabel (also koaxial) nur ca. 8Euro zahlen musst (5m).

.) wenn die audigy 2 kein dolby digital encoding macht, ich aber irgendwas analoges hören will, mp3 zum beispiel, höre ich dann überhaupt was, gesetzt dem fall, ich habe die boxen digital angeschlossen?

Ja, das funktioniert. Nur habe ich die Erfahrung gemacht (Audigy2 mit Logitech Z-680), dass z.B. EAX-Signale aus Spielen nicht über alle Lautsprecher über den Digitalausgang wiedergegeben werden, sondern halt nur Stereo.

.) ich war gestern mal inna stadt, da hatte einer anaoge boxen, davor war aber so ein kasten, das war laut dem verkäufer ein dolby digital encoder und decoder. aber wenn die boxen analog sind, bringt das doch überhaupt nix, oder? und wenn das signal von der soundkarte einmal analog ausgegeben wird, kann man da zwar wieder digital drausmachn, aber ohne die dynamik, jede box einzeln ansprechn zu können, oder?
.) wenn mein pc schon decodet/encodet, ist das dann schlimm, wenn die boxen noch einen decoder/encoder ham?

Alle Boxen sind analog. Das hat aber nichts mit dem Digitalausgang deiner Soundkarte zu tun.

Es macht keinen Sinn aus einem ausgegebenen analogen Signal ein digitales zu machen, denn die Qualität wird sich dadurch nicht verbessern. Analog bleibt analog.

Schlimm ist das nicht, musst ihn halt deaktivieren und du hast alles doppelt.

.) ist das 550d und das z680 digital oder analog?

Das Z-680 hat zwei digitale Anschlüsse (optisch und Koaxial) und einen analogen Eingang, d.h. du kannst deinen PC analog und digital an die Boxen anschliessen und zusätzlich noch einen DVD-Player an die Boxen. Das ist vorteilhaft, wenn man DVDs sehen möchte, aber den PC nicht anschalten will.

Creative benutzt beim 550D ein spezielles Kabel (kleine Klinke), über welches wohl analoge und digitale Signale übertragen werden.

ok, thx, jetzt ist mir einiges klarer.

also wäre zurzeit mein on-board-sound die bessere wahl? jetzt mal abgesehen vom preis, wenn ich ne audigy 2 hätte, aber dann das eax aus cs nur in stereo höre, ist das doch dumm... ist aber nur bei digital, nicht bei analog, oder?

in was für ne buchse muss der klinkenstecker vom 550D?

dieser alc650 chip auf meinem mobo, der hat 6-kanal-sound, das bedeutet 5.1, oder?

und wie soll ich da denn meine jetzigen boxen anschließen? die brauchen 2 line-outs, mein mobo hat nur eins:(?!?!

also wäre zurzeit mein on-board-sound die bessere wahl? jetzt mal abgesehen vom preis, wenn ich ne audigy 2 hätte, aber dann das eax aus cs nur in stereo höre, ist das doch dumm... ist aber nur bei digital, nicht bei analog, oder?

Richtig.

in was für ne buchse muss der klinkenstecker vom 550D?

Bei der Audigy1/2 ist das glaube ich der digitale Klinkenausgang (da das 550D ja auch quasi von Creative ist, ist das eine Speziallösung).

dieser alc650 chip auf meinem mobo, der hat 6-kanal-sound, das bedeutet 5.1, oder?

Auch das ist richtig.

und wie soll ich da denn meine jetzigen boxen anschließen? die brauchen 2 line-outs, mein mobo hat nur eins:(?!?!

Tj00 :rolleyes:

schaaaaaaaade.....

kann ich denn dasn z680/550D an meinem board betreiben?

und was für boxen-sets empfehlen sich? ich meine, 100€ für's inspire 6.1 6700 ist schon sehr billig, aber 350€ schon a bissl viel...

kann ich denn dasn z680/550D an meinem board betreiben?

Kann ich dir nicht sagen.

und was für boxen-sets empfehlen sich? ich meine, 100€ für's inspire 6.1 6700 ist schon sehr billig, aber 350€ schon a bissl viel...

Ein Freund von mir hat das Creative Inspire 5500 digital. Das hat ne externe Kontrolleinheit mit Ferbedienung und ner menge Anschlüsse. Auch der Sound soll ganz gut sein. Gibts ab ca. 165Euro (Mindfactory) und wäre sicherlich preislich gesehen ein guter Kompromiss.

also, ich glaube, ich habe mich damit angefreundet, etwas mehr geld auszugeben.

da mein on-board ja ziemlich aussichtslos ist, werde ich mir wohl doch eine audigy 2 holen.

jetzt ist das nur so, ich hätte gerne irgendwie so ein teil, wo ich gaaaanz viel anschließen kann.

soll ich da lieber bei der audigy 2 tiefer in die tasche greifen und eine platinum (ex) holen, oder eine player und dann so ein boxenset, was man viel anschließen kann. ich würde zu den boxen tendieren, weil dann brauche ich nicht den pc anmachen, wenn ich meinetwegen ne dvd guggn will.

wenn ich das mal so überlege, das z680 könnte ich dann ja digital und analog an den pc anschließen, dann wäre das stereo bei eax und digital-problem behoben, oder?

wieviel watt ham die einzelnen komponenten des z680?

soll ich da lieber bei der audigy 2 tiefer in die tasche greifen und eine platinum (ex) holen, oder eine player und dann so ein boxenset, was man viel anschließen kann. ich würde zu den boxen tendieren, weil dann brauche ich nicht den pc anmachen, wenn ich meinetwegen ne dvd guggn will.

Richtig.

wenn ich das mal so überlege, das z680 könnte ich dann ja digital und analog an den pc anschließen, dann wäre das stereo bei eax und digital-problem behoben, oder?

Jepp, gibt keine Probleme.

wieviel watt ham die einzelnen komponenten des z680?

http://www.logitech.de/index.cfm?pa...048&crid=2&detail=2&countryid=24&languageid=4

Allerdings hat das Z-680 in der aktuellen Serie bei den meisten Geräte ein extrem hohes und damit störendes Grundrauschen.

Zurück
Oben