Nullleiter eingedrückt

T

Tyler654

Gast
Hallo,

ich habe hier eine Steckdose in der Wohnung, bei welcher der Nullleiter nach hinten eingedrückt ist.

PIC_0001.JPG

Anmerkung: Es ließ sich schon immer abnormal mühselig etwas anschließen, habe erst jetzt durch Zufall bemerkt, das der Leiter eingedrückt ist. Ich kann leider nicht mit Gewissheit sagen, ob das schon länger so ist oder nicht. Die Kosten muss ich wohl selber tragen, oder? Falls ja, was kostet mich sowas ungefähr?

Grüße

Tyler

Das ist der PE, nicht der N ;)

Aber was des kostet zu reparieren, ka

Hallo,

Das ist die Erdung und nicht der Nulleiter^^ Biege das einfach wieder zurecht, aber davor auf jeden fall Sicherung raus machen ;-)

Ja, das meine doch.

Zurechtbiegen ist aber keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Steckdose kostet ein paar Euro im Baumarkt falls das zurückbiegen nicht mehr geht.

Ruf den Hausmeister, das ist eine Arbeit von wenigen Minuten, und liegt in der Verantwortung des Vermieters. Du könntest es auch selber machen, aber wegen der Hausversicherung würde ich davon abraten. Sollte es doch mal brennen hast du ein gigantisches Problem.

Du kannst auch einen Elektriker bestellen, der wird das ebenfalls zurechtbiegen, und falls das nicht geht, die Steckdose austauschen.

Naja, ich könnte jetzt meine Zang auskramen und das Teil wieder rausziehen. Die Frage ist doch, ob ich dabei nicht noch mehr kaputt mache. Zumal die Versicherungen sich sowieso bei jedem Mist querstellen...
Ergänzung ()

marco_f schrieb:
Ruf den Hausmeister, das ist eine Arbeit von wenigen Minuten, und liegt in der Verantwortung des Vermieters. Du könntest es auch selber machen, aber wegen der Hausversicherung würde ich davon abraten. Sollte es doch mal brennen hast du ein gigantisches Problem.

GENAU das meine ich :D

Ich spreche dann mal wirklich mit meinen Vermietern, zumal mit der Steckdose seitdem ich hier eingezogen bin, etwas nicht stimmte. (Siehe oben)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon was anderes, findest du nicht?

Wenn die Erdung dann tatsächlich mal versagt, dann könnten mal einfach so 230V an dem Gehäuse meines Rechners anliegen - den wollte ich eigentlich daran anschließen. Mein Leben und der Rechner sind ja wohl ein wenig mehr als 5€ wert, oder? ;)

Naja, das ist bloß die Erdung und besteht nur aus einem Stück Metall. Einfach so zurückbiegen, dass es wieder Kontakt mit dem Schuko stecker hat und gut ists.

Ne, so meine ich das gar nicht.

Hauptsache das wird fachgerecht gemacht, sodass ich meine Hardware daran anschließen kann. Ist leider die einzige Dose, welche ohne Verlängerungen in Frage kommen würde. Ich werde mich dann mit meinen Vermietern in Verbindung setzen, schließlich hatte das Teil von Anfang an eine Macke.

Ich finds auch etwas krass, dass viele so salopp zum selber rumfummeln am PE raten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei kleinen Reparaturen kann sich aber der Vermieter das Geld von Dir zurück holen. Einfach mal in den Mietvertrag schauen.

Und das ist weit weniger, als eine kleine Reparatur. So in etwa sieht es hinter der Plastikverkleidung aus.

http://www.dein-elektriker.com/WebR...390A/7B07/B91C/2F5A/C0A8/28B8/5F28/408819.jpg

Gerade biegen und gut ist. Wenn Du es Dir nicht zutraust, dann ist das zu respektieren. Keine Frage. Aber wenn das ein Elektriker machen muss, dann könnte es eben sein. dass Du die Kosten übernehmen musst.

Technisch gesehen ist das doch alles kein Problem. Den PE gerade biegen kann mann, dann kann er aber auch ermüden und in ein paar Jahren abfallen, was sehr gefährlich werden könnte.
Die Dose wechseln ist mit etwas Sachkenntnis auch ein Kinderspiel(das wird der Hausmeister machen).
ABER: Die Hausversicherung spielt da nicht mit wenn du als Laie das machst und dann das Wohnhaus abbrennt. Zugegeben das ist schon sehr unwahrscheinlich, wenn man denn weiss wie mans macht. Wenn man aber keine Erfahrung damit hat wär mir das zu heiss.
Und ja die Kosten werden natürlich auf die Vermieter umgelegt(aber auf alle). So what? Das kostet doch auch nicht die Welt. Ist ne Arbeit von 5Min.

Danke euch beiden.

Die Frage ist ja wenn ich da selbst Hand anlege, wie lange hält das? Mit der Dose ansich stimmt ja was nicht (das wurde ja natürlich nicht beachtet), man braucht, wie ich schon sagte, ziemlich viel Kraft, um etwas anzuschließen. Sie federt dabei recht stark.

Ich schaue einfach mal, was so konkret auf mich zukommt.

ich als elektriker sage ausbauen und ersetzen voher freischalten den 230volt tuhen auch weh!
PE schutzleiter soll den fehlerstrom ableiten ;-)

Zurück
Oben