Versand Verpackung eingedrückt 3080

helge schneider

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
104
Hi,

heute habe ich bei der Post Filiale ein Paket vom Online Händler mit meiner 3080 abgeholt; die Freude beim Auspacken wurde etwas getrübt: die Verpackung ist leider in der Ecke eingedrückt.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn die Karte ist wahnsinnig teuer.

- mindert so eine zerknautschte Ecke den Wert beim Wieder-Verkauf ?
-kann von sowas später noch ein Schaden auftauchen?
-Verpackung nicht so schick im Regal
-beim Abholen des Pakets war die Stoßstelle nicht übermässig auffällig/eindeutig zu sehen
-leider fiel das Paket an der Stelle auf die Ecke, wo kein Verpackungsmaterial um die Karte war
-ich bin eh plemplem, weil überteuert xD

Danke im voraus für Eure Antworten und ich wünsche Euch erholsame Feiertage : )
 

Anhänge

  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    975,9 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_0419.JPG
    IMG_0419.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 664
  • IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    914,5 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_0424.JPG
    IMG_0424.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 628
  • IMG_0427.jpg
    IMG_0427.jpg
    1.016,4 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_0428.jpg
    IMG_0428.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 435
helge schneider schrieb:
mindert so eine zerknautschte Ecke den Wert beim Wieder-Verkauf ?
Vor allem beim Privatverkauf gut möglich.
helge schneider schrieb:
kann von sowas später noch ein Schaden auftauchen?
Eher nicht, die Karte ist gut eingepackt in der Packung.
helge schneider schrieb:
theoretisch habe ich Online-Rückgaberecht
Durchaus.
helge schneider schrieb:
eigentlich hätte ich im Falle eines Schadens ja Garantie oder?
Gewährleistung(?)
helge schneider schrieb:
ich bin eh plemplem, weil überteuert xD
Das auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und helge schneider
Keiner achtet auf nen verdellten Karton beim Wiederverkauf, höchstens in der B-Note, 5€.
Wenn du sie eingebaut hast, wirst du wissen ob sie ok ist, falls nicht, Reklamation.
Lass dir nicht die Chance entgehen die Karte zu testen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Paket hättest du schon an der Postfiliale ablehnen müssen wenn dich der Knautscher so sehr stört. Jetzt ist zu spät.

Die Ecke vom Karton würde mir jetzt aber erstmal keine Kopfschmerzen machen, das ist ja keine HDD und die Karte ist gut in Schaum verpackt. Ein Stoß sollte da keinen Schaden machen.

Einfach mal in den PC einbauen und wenn die mehrere Stunden bei diversen anspruchsvollen Games (Cyberpunk 2077 z.B.) stabil mitmacht ist alles prima.

Die Optik der Verpackung im Regal wäre mir derweil völlig egal. Ich bewahre die OVP nur auf weil das später den Weiterverkauf oder eine eventuelle Garantieabwicklung erheblich vereinfacht.
Ob die Kiste einen Knautscher in der Ecke hat oder nicht ist beim Weiterverkauf aber völlig egal. Eine RTX 3080 wird nie ein heiß begehrtes Sammlerobjekt werden wo sowas einen Unterschied machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AB´solut SiD und Nickel
Das Paket wird wohl mal auf die Kante gefallen sein. Kann auch beim Transport passiert sein.
Wenn du dir aber das Innenleben des Kartons ansiehst, ist es ziemlich unwahrscheinlich das an der Karte selber nun was dran ist.
Ich kann nur für mich sprechen, beim Gebrauchtkauf einer Grafikkarte habe ich noch nie Wert auf die Umverpackung gelegt, ich kaufe schließlich eine Grafikkarte und keinen Papp-Karton.
Du hast natürlich 2 Jahre Händler-Gewährleistung bei Neuware + evtl. Herstellergarantie.
Einen Transportschaden hättest du sofort in der Postfiliale melden müssen. Jetzt kann natürlich nicht mehr ausgeschlossen werden das dir der Karton selber unglücklich gefallen ist.

Wenn die Karte nun beschädigt wäre (Sturzschaden) - was ziemlich unwahrscheinlich ist bei der kleinen Delle - greift keine Garantie. Die Beschädigung kannst du schließlich selber verursacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coxon
genau für solche fälle, liegt eine grafikkarte weich im schaumstoff. warum sollte eine knautschecke, den wert mindern?
hat der versebder das paket nicht ausreichend gekennzeichnet? nicht werfen, nicht stapeln etc.....wenn doch, kann die post haftbar gemacht werden;)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Einen Transportschaden hättest du aber sofort melden müssen. Jetzt kann natürlich nicht mehr ausgeschlossen werden das dir der KArton selber unglücklich gefallen ist.
falsch, offensichtliche schäden sind sofort zu melden, für nicht offensichtliche schäden, gibt es fristen. i.d.r. 6-14 tage, je nach spediteuer/lieferant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und AB´solut SiD
feidl74 schrieb:
falsch, offensichtliche schäden sind sofort zu melden, für nicht offensichtliche schäden, gibt es fristen. i.d.r. 6-114 tage, je nach spediteuer/lieferant
Wenn die Ecke so verknautscht ist dann hat die Umverpackung noch eine viel stärkere Blessur oder der Händler war extrem fahrlässig...

Ersteres wäre ein offensichtlicher Schaden, für zweiteres kann die Post nichts.
 
@Rickmer schaden an der umverpackung interessiert nicht, sondern an der ware, in dem fall grafikkarte (der karton in der die grafikkarte ist, ist die umverpackung...)

vielleicht hat ja MSI selber den verbeulten karton eingepackt?

auch die post muss sich an internationale transporthinweise halten, z.b. do not stack etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
helge schneider schrieb:
Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn die Karte ist wahnsinnig teuer.

- mindert so eine zerknautschte Ecke den Wert beim Wieder-Verkauf ?

Bei jemandem, der einen "Verpackungsfetisch" hat wahrscheinlich schon. Aber du hast die Karte über einen Händler gekauft, also hast du Gewährleistung über den Händler und auch die Garantie des Herstellers.

Statt dir jetzt solche Gedanken zu machen, wäre es viel einfacher, die Karte einzubauen und meinetwegen 2 Tage lang 3DMark oder so in Dauerschleife laufen zu lassen, um diese zu testen. Oder planst du in Wirklichkeit eher einen Verkauf? Dann kannst du wahrscheinlich unbesorgt sein, denn die ganzen "Deppen" zahlen doch selbst für gebrauchte oder gar repartierte RX 5700 XT inzwischen weit an die 1000 Euro. Da wird der Karton deiner RTX 3080 kaum was an den Horrorsummen ändern, die gezahlt werden.

Wenn dich der leicht an der Ecke gedrückte Karton stört...mach von deinem Widerrufsrecht gebrauch und bitte um fehlerfreien Austausch oder Geld zurück. Wirst dann aber wohl warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider und fritte76
Ich habe die Supreme X als 3070 und mein Karton war auch an einer Ecke ein wenig zerknautscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
behalt sie!
da ist nichts passiert.
bau sie ein und geh zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider, JohnStorm und pblcprvrt
feidl74 schrieb:
@Rickmer schaden an der umverpackung interessiert nicht, sondern an der ware, in dem fall grafikkarte (der karton in der die grafikkarte ist, ist die umverpackung...)

vielleicht hat ja MSI, oder der onlinehändler selbst, den verbeulten karton eingepackt?

auch die post muss sich an internationale transporthinweise halten, z.b. do not stack etc...
 
Leere Kartons werden bei eBay zwischen 20 und 30 Euro verkauft 😂

Sei froh, dass du eine Karte bekommen hast. Es sei denn, du bereust den Kaufpreis ..., dann ab in den Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
Wir haben damals, als die 1080Ti noch das Maß der Dinge war, eine für 400€ geschossen. Weniger als die Hälfte des MSRP ... Und der Karton sah schlimmer aus als deiner. Läuft seit über vier Jahren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
Meleager schrieb:
Vor allem beim Privatverkauf gut möglich.
Gibt denn Tatsächlich jemand beim Verkauf an dass der Original Karton eine Delle hat?? :D
Das ist doch sicher kein Mängel welcher bei einem Gebrauchtverkauf angegeben werden muss. Als nächstes kommen Kratzer auf der Verpackung...

Beim Neukauf natürlich ärgerlich, gerade bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
helge schneider schrieb:
heute habe ich bei der Post Filiale ein Paket vom Online Händler mit meiner 3080 abgeholt; die Freude beim Auspacken wurde etwas getrübt: die Verpackung ist leider in der Ecke eingedrückt.
Ist dir bei der Abholung nicht die extrem eingedrückte Ecke des Versandkartons aufgefallen ?
Überleg mal aus welcher Höhe der Karton dafür fallen muss. 1 Meter wird da nicht ausreichen.
Hattest du das vermerken lassen für den Fall, dass die Grafikkarte einen Transportschaden hat !?

Stell dir vor die ist defekt und der Händler verweigert die Rücknahme weil du das versäumt hast !
Denn nun kann der Händler seine Transportversicherungsansprüche nicht mehr geltend machen !
Das Transportunternehmen kann nämlich einfach behaupten es ist dir nach der Abholung passiert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
Hi, danke für die Antworten. Heute hab ich sie endlich mal eingebaut: alles i.O.

Viele Grüße in die Runde : )
 

Anhänge

  • cb.JPG
    cb.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 245
  • cb2.jpg
    cb2.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
und dann steht da einfach 60fps xD

junge was is los?.. da muss mindestens eine 1 davor stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und helge schneider
Zurück
Oben