Nummernblock gesucht

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Problem. Ich habe einen HP Elitedesk. Zwischen dem PC und der Tastatur hängt ein TESmart KVM-Switch. Leider funktioniert die Tastatur nicht in GRUB. Wenn ich die Tastatur direkt anschließe, funktioniert das. Die Tastatur funktioniert am KVM-Switch erst, wenn Linux das Passwort haben will.

Die idee ist nun, einen kleinen Nummernblock direkt am PC anzuschließen und damit GRUB zu steuern. Ich brauche ja nur die Pfeiltasten und Enter. Dazu brauche ich einen Nummernblock, der nicht nur Nummern kann, sondern sich auch auf die Pfeilfunktion umstellen lassen kann.

https://www.amazon.de/cimetech-Numpad-Keypad-USB-Nummerntastenfeld-Zusatztastatur/dp/B0FF4LN6Y6

Könnte das funktionieren oder blöde Idee?

EDT: Bootreihenfolge umstellen geht auch nicht, die Tastaur ist tot, bis Linux das Passwort will. Das Problem liegt am KVM-Switch. Die Tastatur hat einen eigenen USB-Port, nur an diesem funktioniert das Umschalten per Hotkey (ist mir sehr wichtig).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Numblock sollte funktionieren, ist ja direkt angeschlossen.
Wenn du noch ne alte Tastatur hast, probier's doch mal, ob du mit Numblock allein das durchführen kannst.

Das mit den KVM-Switches ist ein bekanntes Problem:
Damit beim umschalten des Switches nicht immer ne USB An- und Abmeldung stattfindet emulieren die meisten KVMs die USB-Eingabegeräte und nehmen das originale signal auf und geben es einfach weiter.
Hat man jetzt ne nicht Standard-Tastaur (also nahezu jede mit irgend einer Zusatzfunktionen) funktinierent das alles nicht mehr so.
Und Linux und/oder deren Bootloader sind dann eine weitere Schicht, die zusätzlich Problem verursachen können...

Du kannst es mal mit ner 0-8-15 5€-Tastaur probieren...

Ja, mit meiner Logitech K120 funktioniert es direkt am PC. Ich will nur nicht jedesmal umstecken und auch keine zweite Volltastatur nur wegen GRUB da stehen haben. Deshalb die Idee mit dem Nummernblock.

Ich werde noch kurz mit rEFInd experimentieren. Das soll ein bootloader sein, der mit Maus funktioniert. Mit der Maus habe ich keine Probleme so früh im Bootprozess.

Die beiden OS liegen auf verschiedenen SSDs. Eigentlich bräuchte ich nur eine F8 Taste, um dann mit der Maus die Bootplatte auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nummernblock ist genauso eine Tastatur wie eine vollständige..

Sehe da kein Problem.

Das müsste dann auch dann mit den frei programmierbaren 4 Tasten Mini Tastaturen funktionieren? Einmal unter Windows programmiert und dann direkt an PC anschließen?

Nur wenn diese die Programmierung in sich selbst speichern können... Aber da wäre ich mir trotzdem nicht zu 100 Prozent sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bongo
Kannst auch selbst was besteln.
Einen Microcontroller, der als HID-Eingabegerät fungieren kann (z.B. Arduino Leonardo oder Pro Micro)
Zwei/Drei Buttons ran und dann kannst du die nur für dich wichtigen Keys mappen.

Das ganze inein schöneGehäuse gebastelt. z.B. 3D-Druck, fertig.

Ach nö, ist einfacher als du denkst.

Bischen einarbeiten muss man sich schon, aber gibt genug Tutorials online.
Und was programieren angeht, da ist die KI wirklich ne gute Hilfe...
Wenn du mit Linux arbeitest, kannst du doch sicherlich auch ein wenig Scripte schreiben.

Microcontroller programmieren ist auch nix anderes...

Ich habe mir jetzt einen Nummernblock bestellt. Wenn ich mal viel Zeit habe, schaue ich mir das Thema Microcontroller an. Irgendwie finde ich die Idee eines Schiebeschalters zur OS Auswahl cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben