Mobile Footer

News Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise

Bin ich froh, dass ich alles an neuster Hardware vor dieser Krise gekauft habe und noch ein paar Jahr Ruhe habe...

Mein 12er wird Ende des Jahres 6 Jahre alt. Eigentlich wollte ich mir ein neues IPhone gönnen. Nach 6 Jahren könnte ich dann auch mit einer moderaten Preiserhöhung leben.
Mist ist es trotzdem, zumal ich es so verstanden habe, das Apple langfristige Lieferverträge hat und deswegen die Preise stabil halten wollte.

Xes schrieb:
Wozu brauche ich bei einem max. 14" Gerät was man normalerweise auf einem Schreibtisch mit etwa einer Armlänge Abstand nutzt mehr als FullHD?
Weil schärfer, und nein kaum einer setzt sich damit immer mit einer Armlänge Abstand an den Schreibtisch, außer man hat vllt einen riesen langen Stock im A****. Die Dinger liegen auf dem Bauch beim lümmeln auf der Couch oder auf dem Schoß, etc,... heißt nicht umsonst LAPtop;)
Xes schrieb:
Wozu brauche ich bei einem Laptop, welchen man im Gegensatz zu Smartphones idr. zu 99% in Innenräumen nutzt mehr als die üblichen 300Nits?
Weil heller! Fenster + Sonnenlicht ...?
Xes schrieb:
Warum sollte ich ein Gerät ohne Lüfter wollen, wenn Geräte mit Lüfter im normalen idle Betrieb mittlerweile idr. ebenfalls nahezu lautlos (teils auch semi-passiv) laufen,
Weil lautlos.
Während ich das schreibe läuft an meinem "Premium" Arbeitslaptop (Elitebook mit Ryzen 5 Pro 6650U) der Lüfter unregelmäßig alle 2-4s hoch und runter, im IDLE. Sehr schönes fiepen:) das würde bei mir zu Hause privat weit aus dem Fenster fliegen.
btw sehe ich die FHD Auflösung bei der Armlänge Abstand ohne Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Mimir und DocAimless
LustigerLurch23 schrieb:
Mist ist es trotzdem, zumal ich es so verstanden habe, das Apple langfristige Lieferverträge hat und deswegen die Preise stabil halten wollte.
Die Preise sind bis dato ja auch stabil, während andere Anbieter schon erhöht haben.

LustigerLurch23 schrieb:

Die Preiserhöhung korreliert ja quasi mit dem ersten Jahrestags der Preisexplosion auf dem Speichermarkt. Ich weiß nicht, wie langfristig deren Verträge sind, aber letztlich konnte Apple wohl das Jahr noch zu den alten Preisen ihren Speicher beziehen und nun hat es sie auch erwischt.

BloodGod schrieb:
Und ich bin hier fast komplett mit Apple ausgestattet, vom ATV, zum HomePod mini , bis zum iPad Pro und iPhone Pro und der Watch Ultra. Aber teuer war davon jedes Gerät, teils sehr teuer sogar, da mache ich mir selber nichts vor…
Dann bist Du doch aber auch ziemlich zufrieden mit dem ganzen Kram, sonst hättest Du die Ausstattung doch nicht, oder? Wärst Du jetzt glücklicher wenn das Zeug nur die Hälfte gekostet hätte, aber dafür Defizite bei der Funktionalität hätte? ;)

Ich bin auch so ausgestattet und möchte es nicht gegen was anderes tauschen, auch wenn die Produkte an sich nicht alle 100% fehlerfrei sind.

Cabranium schrieb:
Schade, genau den wollte ich eigentlich kaufen.
Dann kauf ihn doch jetzt, was hindert Dich?

OdinHades schrieb:
Zum Materialeinsatz kommen noch Personaleinsatz, Pachtgebühren/Miete, Energiekosten, Steuern usw.
Und Apple hat solche Kosten nicht?

Xes schrieb:
Warum sollte ich ein Gerät ohne Lüfter wollen, wenn Geräte mit Lüfter im normalen idle Betrieb mittlerweile idr. ebenfalls nahezu lautlos (teils auch semi-passiv) laufen, ein Lüfter es aber ermöglicht, dass das Gerät bei länger als ein paar Sekunden anliegender Last nicht direkt die Leistung drosseln muss (im Gegensatz zu vielen/den meisten passiv gekühlten SoCs).
Weil mein "Premium" Windows 11 Laptop (HP ZBook Fury Pro mit Nvidia GPU) auch im Idle gerne mal den Lüfter sinnlos hochschiesst und keine 2 Std abseits einer Steckdose durchhält, auch wenn ich nur die interne GPU nutze. Das passiert mir bei einem MacBook nicht.

zweiteraccount schrieb:
aber letztlich konnte Apple wohl das Jahr noch zu den alten Preisen ihren Speicher beziehen und nun hat es sie auch erwischt.
Was auch genauso im Artikel steht?!

Tagesschau.de:

"Wie viel teurer könnte das iPhone werden?

Die Analyseplattform TechInsights hat für das Wall Street Journal modelliert, was die höheren Chipkosten für das nächste iPhone Pro bedeuten könnten. Wollte Apple seine bisherige Rohgewinnmarge von fast 50 Prozent halten, müsste der Konzern demnach theoretisch rund 270 Dollar auf den Preis aufschlagen. Das entspricht etwa 233 Euro."

Klar gibt man die Preise an die Kunden weiter, die bereits exorbitanten Margen bei den Apple Speicherpreisen dürfen nicht kleiner werden.

Mensch da hat das iPhone keine 99,999999% Gewinnmarge mehr, direkt die Preise erhöhen. Nicht das noch einer denkt wir würden teuere Hardware nicht bemerken.

OSx86 schrieb:
Selten so gelacht. Hast du dir mal die verbaute Hardware in MB,MBP,MBA,MP,iMac in den Intel Zeiten angeschaut?
Da wurde 250€ HW für 1500€+ verkauft. Deshalb wurde Hackint0sh ja so verbreitet. Und ja,ja OS und Software umsonst dazu. Lacher Nr.2. Einmal bei der Gammelhardware und danach im Cloud Ökosystem abkassieren, weil man künstlich bei festgelötetem Festspeicher gespart hat.
Apple ist der reinste Märchenverein geworden. Und jetzt mit den Gammel Neo Books so weit unten wie möglich bei anspruchslosen Lifestyle Studis abkassieren die dann ihr Universum um die Appleblase aufbauen.
Vermutlich gibt es Tage wo ich auch ungehalten agressiv bin, aber mal im Ernst: Magst Du reden? 😅
Ich hab jetzt keine Lust aufzuzeigen weshalb das Neo Book ein guter Deal ist, aber ich empfehle Dir etwas an Deiner Sicht zu schrauben - ein OS kommt umsonst. Spannend! Mag bei Linux so sein, aber selbst dort ist nicht alles umsonst. Ich persönlich rechne solche grauen Kosten mit in den Kaufpreis ein. Wenn mein iPhone 7 Jahre Support bekommt, dann finde ich das schon recht gut. Man darf geflissentlich darüber streiten, ob ein iPhone 11 noch soviel Spaß macht mit iOS26 oder dann 27 (hoffentlich hier wieder mehr!). Aber grundsätzlich finde ich das schon gut.
Beim Mac hatte ich bisher einmal Probleme und bekam nach drei Jahren (ja, gab damals noch das gute, klassische Apple Care) ein nagelneues Gerät. Bei EIZO, Alienware hatte ich bisher auch immer recht wenig Probleme mit Garantie. Aber ich habe häufig von Garantieproblemen gelesen - Sony, ASUS, LG (selbst erlebt!), Dell (!=Alienware), Lenovo.

DocAimless schrieb:
Deine Meinung vs. Fakten. Also kennst du kein Gerät bzw. weißt eins was ähnliche oder bessere Spezifikationen wie das Macbook Neo hat für um die 600€, Danke.
Wenn du gezielt nach exakt den Eigenschaften die das Neo besonders gut kann, zu exakt dem Preis suchst wird das Neo natürlich das beste Gerät sein.
Zeig mir mal ein Apple Notebook für max. 600€ mit 16GB RAM und mindestens 512GB SSD wo beides leicht aufrüstbar ist und ich wahlweise auch Linux installieren kann. -Oh Mist gibt es nicht, es gibt also nichts besseres als ("beliebiges Windows Gerät was exakt diese Anforderungen zum günstigsten Preis bietet").
Alternativ:
Zeig mir eine bessere Eisdiele als X, die in Stadt A in 50m Umkreis zur Haltestelle B ist, dauerhaft Lichi-Eis im Angebot hat, grüne Bänke mit rosa Sitzpolstern hat und die Kugel Eis nicht mehr als genau 1,75€ kostet. Na kannst du nicht? Also muss X die beste Eisdiele sein.
-> Du verstehst worauf ich hinaus will oder?
wtfNow schrieb:
Weil schärfer, und nein kaum einer setzt sich damit immer mit einer Armlänge Abstand an den Schreibtisch, außer man hat vllt einen riesen langen Stock im A****. Die Dinger liegen auf dem Bauch beim lümmeln auf der Couch
Ich kenne tatsächlich niemanden der mit dem Laptop auf dem Bauch von der Couch aus arbeitet. Müssen wohl alle aus meinem Umfeld einen riesen langen Stock im Arsch haben. 🤷‍♂️ Wenn ich in der Freizeit auf der Couch lümmle habe ich ein Smartphone oder Tablet in der Hand.
wtfNow schrieb:
Weil heller! Fenster + Sonnenlicht ...?
Direktes Sonnenlicht auf den Bildschirm am Arbeitsplatz ist so oder so Mist. Gibt wenn ich mich recht erinnere sogar eine Din norm dafür, die das untersagt. Für alle "normal" ausgeleuchteten Innenräume hatte ich auch mit normalen Displays nie Probleme.
wtfNow schrieb:
Weil lautlos.
Während ich das schreibe läuft an meinem "Premium" Arbeitslaptop (Elitebook mit Ryzen 5 Pro 6650U) der Lüfter unregelmäßig alle 2-4s hoch und runter, im IDLE. Sehr schönes fiepen:) das würde bei mir zu Hause privat weit aus dem Fenster fliegen.
Ruf deine IT an und sag das die dir das fixen sollen. Vermutlich eine falsche Lüftersteuerung was mit einem Bios Update oder ählichem schnell gefixt ist oder irgend ein Unsinn der im Hintergrund ständig Lastspitzen verursacht. Keines meiner Windows Notebooks ist im idle störend laut. Selbst der uralt Gaming-Laptop von 2013 nicht, der unter Gaminglast so laut wie ein Fön wird. 😉
wtfNow schrieb:
btw sehe ich die FHD Auflösung bei der Armlänge Abstand ohne Mühe.
Ohne Angabe der Displaygröße sagt das wenig: Auf einem alten 40" FullHD TV sehe ich die Pixel bei einer Armlänge Abstand auch klar. Bei einem 1080 Smartphone nicht, bei meinem 14" Notebook höchstens grobe Kanten z.B. Schrift mit starken Kontrasten, aber nichts was mich im Alltag ohne speziell darauf zu achten direkt stören würde.

Das iPhone 17 Pro ist letztes Jahr auch schon teurer geworden. Denn das iPhone 16 Pro kostete noch 1199€.
Aber dann bitte nicht jammern, wenn die Leute weniger iPhones kaufen. Ich wollte nächstes Jahr mein iPhone 12 mal ersetzen. Mal schauen, was dann wird..

Xes schrieb:
-> Du verstehst worauf ich hinaus will oder?
Nochmal, wenn selbst die Hersteller mit „Neo Killer“ werben und Geräte präsentieren muss man auch so fair sein und diese dann auch 1:1 vergleichen. Das inkludiert dann halt auch Auflösung, Helligkeit und Lautstärke.
Da ist es egal, ob dein Laptop für dich im Idle nicht hörbar ist, für andere wiederum schon.
Erinnert mich ein wenig an die ganzen Grafikkarten Diskussionen bzgl. Spulenfiepen. Die einen hören es die anderen hören es nicht. Und da musst du jetzt auch nicht einen neuen vergleich mit 600€, 16GB Ram (aufrüstbar) & 512GB (aufrüstbar) Speicher aufmachen. Denn dies gibt es ganz sicher nicht in einem Aluminium Gehäuse für den Preis und das macht deinen vergleich erst recht obsolet da Haptik auch wichtig ist.

Dr. MaRV schrieb:
Man reduziert das Gewicht und erhöht den Preis.
Wo wird das Gewicht reduziert? Aber auch das Backen des kleineren Brotes ist halt eine Preiserhöhung. Ich zahle zwar nicht mehr, bekomme aber weniger.
Wenn ich jetzt ein iPhone mit 128 GB für den Preis eines iPhone mit 256 GB bekomme ist es doch genau das. Ich reduziere den Speicher des größeren Modells und verkaufe zum selben Preis.

Apple hat in der Vergangenheit für Speicher und insbesondere Speicher-Upgrades (RAM / SSD) schon immer absurde Preise verlangt. Es ändert sich also nichts...

Chismon schrieb:
Die Leute, die sich so eine Digitaluhr geholt haben, stammen meist nicht aus dem Sportbereich (denn da gibt es funktional gleichwertiges, siehe etliche Fitness Bands, immer noch deutlich günstiger) sondern aus dem Statussymbol-Lifestyle Bereich (passend zur Platzierung der Apple Produkte allgemein, denn man bezahlt deutlich höhere Preise auch für das Statement "schaut bitte her, ich kann mir das leisten", egal ob man das als Käufer der Apple Produkte möchte oder nicht).
Ein iPhone oder eine Apple Watch sind schon lange kein Statussymbol mehr, zumindest nicht in den Kreisen wo ich mich bewege (mag auf dem Schulhof anders sein) Ob jemand ein iPhone oder irgendein Android-handy hat (oder gar nichts) intreressiert doch keine alte Sau mehr. Und 300-1000€ für eine Uhr ? Da lachen doch die Uhrenfreaks, solche Billigdinger würden die sich doch nicht um den Arm schnallen. Alle die zum iPhone oder zur AW gewechselt sind, die ich kenne, haben das wegen dem Apple-Ökosystemgemacht, alles funktioniert reibungslos. Die Verarbeitung ist immer gut, die Leistung der Geräte ist auch nach 4-5 Jahren noch gut - darum werden iPhones gekauft. Ob das Gerät jetzt 400 oder 800€ kostet ist auf die Einsatzzeit gesehen doch eher zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
fineline schrieb:
Das iPhone 17 Pro ist letztes Jahr auch schon teurer geworden. Denn das iPhone 16 Pro kostete noch 1199€.
Korrekt verglichen ist es günstiger geworden, denn das iPhone 16 Pro mit 256GB kostete 1329€, das iPhone 17 Pro 'nur' 1299€.
Ein 128GB Modell gab es beim iPhone 17 Pro nicht mehr, was man mit den 1199€ hätte vergleichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und hassborn
Die Marge darf halt nicht kleiner werden, war doch klar das es irgendwann passiert, aber bald ist auch der Punkt erreicht, dann kaufen die Leute die Produkte einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: hassborn
Apple Produkte sind nicht teuer genug.
Da die Leute eh überteuerte Apple Produkte kaufen wäre ein Preisaufschlag von 25 % mehr als Vernünftig.
Die Preise dann Halbjährlich um 2 - 5 % Steigern ist ja nicht schlimm, wird ja eh gekauft.

Zurück
Oben