Nur 100 Mbit statt 1 Gbit über LAN -> Nur 7 statt 8 Adern

ridde

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
133
Guten Tag,

wir haben bei meinen Eltern ein Lankabel im Haus verlegt. Orangenes Verlegekabel von einer 50m Rolle

Dazu gab es dann zwei hiervon

https://www.amazon.de/deleyCON-Set-CAT-Universal-Netzwerkdose/dp/B018IKE9L4/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JG2RH45GGUI&keywords=netzwerkdose+aufputz+set&qid=1690031796&sprefix=netzwekdose+aufputz+set,aps,72&sr=8-9&th=1

Es wurde allerdings nur ein LAN Kabel verlegt. Die andere Dose bleibt also erst mal leer



nun habe ich an beiden Enden beides nach L & Anschlussart "B" angeschlossen ( L= Linke dose der DoppelLANdose, B=TIA 568B)

IMG_20230722_142404.jpg




Fritz Repeater angeschlossen -> Wird nur mir 100mbit statt 1Gbit erkannt

Mhh. FB sind alle LAN als 1Gbit eingestellt und somit nicht im Energiesparmodus


Also aus diesem Set den "tester" genommen

https://www.amazon.de/LogiLink-WZ0012-Netzwerk-Werkzeug-Tasche/dp/B003Y3S0U2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XINLN3PSB5JO&keywords=LAN+werkzeug&qid=1690031960&sprefix=lan+werkzeug,aps,79&sr=8-4


und siehe da, Leitung 8 bleibt in dem Tester dunkel. (Dunkel= kein Signal geht durch)



Leitung 8 an einer Dose wieder aus der Klemme gezogen um zu gucken, ob 8 auch wirklich 8 ist,

Ja, sieht so aus. 8 wieder reingesteckt -> Funktioniert immer noch nicht

die 8 auf der anderen Seite des LAN-Kabels aus der Klemme gezogen und neu eingesteckt -> Funktioniert immer noch nicht


Spaßeshalber mal auf beiden Seiten 7 und 8 getauscht um auszuschließen, dass nicht das braune Kabel welches in die 8 gehört kaputt ist.


8 geht immer noch nicht.

Nun habe ich auf einer Seite von L auf R gewechselt. Sprich alle Kabel rausgemacht und gegenüber eingesteckt.

Nun bleibt die 5 Dunkel, die vorher noch funktioniert hat. (Kabel 5 rausgezogen, 5 bleibt dunkel, dieses mal ist es dann das Blau/weiße kabel)


Jemand eine Idee was hier das Problem ist?

Ich hatte jetzt keine Lust mehr da weiter die Lankabel rauszuziehen und wieder einzustecken. Die Kabel sind schon auf Länge abgeschnitten und ich würde diese Unbrauchbar machen, wenn mit da jetzt noch irgendwo 2cm abreißen/abbrechen.

Sind die Dosen von deleyCON schrott? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? So viele Lankabel habe ich in meinem Leben noch nicht angeschlossen. Aber das was ich angeschlossen habe, hat bis jetzt immer funktioniert.

Die Lankabel die ich zwischen Dose und dem Tester nutze habe ich im Tester selber auch noch mal getestet um auszuschließen, dass diese kaputt sind.

Danke
 
Meines Erachtens hast du die Adern viel zu weit aufgedrillt, das hätte eh nicht funktioniert. Die Verdrillung muss bis unmittelbar vor dem Kontakt erhalten bleiben. 1 mm zu viel, und 1 GBit/s geht nicht mehr.

Hast du die Adern mit einem geeigneten LSA Werkzeug aufgelegt?
 
Leitung 8 ist daß Problem. Für GB benötigst hast du alle Leitungen..Ansonsten gast Du nur 100Mbit
 
riversource schrieb:
Meines Erachtens hast du die Adern viel zu weit aufgedrillt, das hätte eh nicht funktioniert
Glaube ich nicht. 1. reden wir hier von 1 GBit/s und nicht 10 oder mehr und 2. gibt es bereits Cat 8 Flachbandkabel auf dem Markt. Das sollte keinen Abbruch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Bruce_Willis, eratiander1 und eine weitere Person
nö die verdrillung ist erst mal ohne belang auf diese kurze distanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, cvzone, blastinMot und 3 andere
Für mich sieht das nach einem Hardwarefehler aus. Eher eine der Dosen, vielleicht auch das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Sieht ja schlimm aus. Folie wegschneiden, Schirm verdrillen & mit unter die Zugentlastung klemmen (einkürzen geht dann auch) und dann nochmal neu tackern.

_anonymous0815_ schrieb:
Kann es auch sein, dass hier einfach falsch aufgelegt wurde?

Vgl.
https://www.researchgate.net/public...27/Ethernet-EIA-TIA-568B-wiring-standards.png

Hier sind zwei Mal weiß und zwei Mal farbig nebeneinander
Jain. Sofern beide Seiten identisch aufgelegt sind, ist die Farbreihenfolge egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, SSD960 und _anonymous0815_
Keystone verwenden.

SpiII schrieb:
Sofern beide Seiten identisch aufgelegt sind, ist die Farbreihenfolge egal.
Auch wieder Jain. Die Farbfolge ist nicht umsonst so gewählt, auch nicht die Art der Verseilung. Richtig aufgelegt, sind Dämpfung und Übersprechen geringer, als bei "freiem" Auflegen, und sei es auch nur ein gedrehtes Adernpaar.
Bei kurzen Längen und ohne Bündelung spielt das kaum eine Rolle, in "geschäftigeren" Umgebungen jedoch kann es schonmal dafür sorgen, daß diese Verbindung dann Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, SpiII und SSD960
Stimmt. Wenn die verdrillten Paare getrennt werden werden die Probleme sehr merkwürdig werden. Ich würde wie hier schon empfohlen alles korrekt verdrahteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild hat die braune Ader 8 einen Kurzschluss gegen Gehäuse. Peinlichst darauf achten, dass die überstehenden Adern keine Kurzschlüsse verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, blastinMot, 0815burner und 2 andere
SSD960 schrieb:
Aber für GBit müssen es 8 sein. Früher hat man die aus einer Leitung (8 Adern) 2 x 100 MBit gemacht (je 4 Adern) . Heute eher nicht mehr...
Das kannst heute noch so machen, wenn 100MBit reichen - da spart man sich das Verlegen eines 2. Kabels 👍
 
Im Prinzip kann er die paare soweit aufdrillen wie er will, der Tester sagt eine Ader oder ein Pin der Dose ist defekt. Aber stimmt, sieht aus als ob eine Ader das Gehäuse berührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SSD960
Telechinese schrieb:
Das kannst heute noch so machen, wenn 100MBit reichen - da spart man sich das Verlegen eines 2. Kabels 👍
Richtig. Ist aber schon langsam 😁
 
riversource schrieb:
Meines Erachtens hast du die Adern viel zu weit aufgedrillt, das hätte eh nicht funktioniert. Die Verdrillung muss bis unmittelbar vor dem Kontakt erhalten bleiben. 1 mm zu viel, und 1 GBit/s geht nicht mehr.
Meines Erachtens hat das leider genau NULL mit dem Problem des TE zu tun (kein Durchgang auf 8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Der (Billig-)tester in seinem Link macht doch nur eine Durchgangsprüfung.
Ich würde mal die Dose selber messen, von der Schneidklemme hinten bis zum RJ45 Kontakt vorne.

Hatte das aber auch schon mal mit Netzwerkdosen. Aufgelegt nach Farben ging nicht, einen Tag lang wie wild getestet (für mich privat), dann mit vordergründig falscher Belegung am Ende aber doch stabil 1Gbit.

Könnte natürlich sein, das die Schneidkontakte nicht immer 100% Kontakt herstellen. Vielleicht mag Kabel und Dose nicht so richtig zusammenspielen?
 
Zurück
Oben