Nur 100 Mbit statt 1 Gbit über LAN -> Nur 7 statt 8 Adern

Es gibt drei Mögliche Fehlerquellen

Kabel murks
Dose murks
Arbeit murks.


1. Man sieht nur eine Dose und nicht beide, so kann man nicht sagen ob deine Arbeit richtig ist.

Fakt ist, dass das Schirmgeflecht schon mal mangelhaft verarbeitet wurde. Einzelne Adern von der Abschirmung sind offensichtlich mit angeschlossen worden.

1690037266664.png



Mach das ganze noch mal ordentlich, ich denke dann wirst du zum Ziel kommen.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und SSD960
till69 schrieb:
Meines Erachtens hat das leider genau NULL mit dem Problem des TE zu tun (kein Durchgang auf 8)
Deshalb hatte ich ja auch nach dem LSA Werkzeug gefragt, weil die Adern an sich und auch die Schirmung sehr unsauber verarbeitet sind.

Dennoch wird ihn die Verdrillung einholen, da muss man kein Prophet sein. Mit solchen Dosen ist die Verbindung von Anfang an ein Glücksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Danke für eure hilfe. Ich werde morgen mal beide Dosen abbauen und einen Tischprüfaufbau mit den beiden Dosen machen um auch hier den Fehler ausschließen zu können.

Aber wie bereits beschrieben:

Ich habe am ende hin Adern 7 & 8 auf beiden Dosen getauscht und der Fehler war immer noch auf der 8. Dann habe ich an einer der beiden Dosen die Bank gewechselt und hier ist es dann Ader 5 die nicht mehr funktioniert.

Auf die Verdrillung bis zum Schluss habe ich keine Möglichkeit. Ich breche mir so schon immer die Finger bei den Landosen. In der Hohlraumdose ist dann nicht immer so viel Platz um da noch XY cm Kabel unterzubekommen um die Adern Locker auf einem Stuhl daneben einzusetzen :)


Ja, alles wurde mit einem LSA Werkzeug gemacht
 
Die Messerkontakte aber nicht zu sehr beschädigen, dann fehlt der Kontakt nämlich auch,
 
Alter, da sind schirmende Drahtgeflechte, Leiter und der Anspruch, parallel und sequentiell zu übertragen. Bis zu 600MHz (für G).
1. sauber abschneiden. Leiter schneidet man sauber. Keystone, werkzeuglos, muss auch sauber kontrolliert werden.
2. sauber abschneiden. (Deja vuè?) auch den Schirm. Jeder Kurzschluss ruiniert das Signal, du willst keine 16A pushen, du willst Daten übertragen. Also brennt ein Leiter nicht direkt durch, muss aber auch nicht vollwertig angeschlossen sein. „Dünne Brücken“ leiten genug für störende Einflüsse.
3. Kabelverschnitte rauspusten.

Wenn du generell eine einzelne Ader messen willst: die Ader auf eine funktionierende „kurzschließen“ und am anderen Ende mit dem Multimeter messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Gut welche Fehler können sonst noch passieren?
Dort, wo der äußere orange Mantel mit Messer abisoliert wurde, ist eine Ader durchgeschnitten worden.
Weiterer häufiger Fehler: lsa Kontakt hat die Cu Ader durchgeschnitten. Mit Spitzzange an den Enden ziehen.
Beim RJ45 Kontakt auch mal gucken. Ebenso die verwendeten Patch Kabel testen.
 
Jo. Der TE hat sich nicht sachkundig gemacht. Dabei findet man alles im Netz.
 
Inzwischen läuft alles. Habe auf beiden Seiten noch mal ein paar cm abgeschnitten. Die Dosen sitzen zwar jetzt um 90° verdreht, da ich so das abgeschnittene Kabel kompensieren konnte.

Woran es aber letztlich lag weiß ich nicht. Habe es halt wieder so gemacht wie vorher auch. Danke euch dennoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, WinFan und redjack1000
Ja, das ist richtig, aber das war nicht das urspüngliche Problem. ich hatte nachdem es beim ersten mal nicht funktioniert hat bei der 8ten Ader die Isolierung abgemacht und wieder eingedrückt um zu gucken ob es dann funktioniert. Hat es aber nicht.

Das Kabel hat dann aber nicht mehr vernünftig gehalten und ich habe ein stück nachgezogen, damit es wieder über die isolierung gespannt wird, um auf der anderen Seite des Kabels nach dem fehler zu suchen
 
Zurück
Oben