Nur 100 Mbit/s statt 1 Gbit

GTI62729

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe bereits im Forum gesucht, aber exakt mein Problem war nicht beschrieben...

Ich bin in einen Neubau gezogen mit Glasfaser. Der Glasfaser TAL von Netcologne ist in der Wohnung und wird direkt mit einem LAN Kabel an die Patchdose zu einem LAN Anschluss im Wohnzimmer geführt. Dort wird die FritzBox angeschlossen und stellt die Verbindung zum Internet her. Läuft alles mit 1 gb/s.
Jetzt möchte ich durch den LAN Ausgang der FRITZ!Box die Leitung durch die zweite LAN Dose in der Wand wieder zurück zur Patchleiste führen. Dort eine Switch anschließen, die die Leitung dann ans Schlafzimmer weitergibt. Dort soll aus der LAN Dose dann 1 gb/s Internet raus kommen.

das Ganze funktioniert. Allerdings kommen im Schlafzimmer nur 100 Mbit/s an. Dies zeigt die FRITZ!Box so an. Wenn ich den Switch direkt (mit den gleichen Kabeln) an der FRITZ!Box anschließe, und dort dann das Laptop, dann bekomme ich 1 gb/s.
es kann demnach nicht an der Switch und nicht an den Kabeln und auch nicht an der FRITZ!Box liegen.
haltet Ihr es für möglich, dass es an der bereits bestehenden Verkabelung im Neubau liegt?
Andererseits Düfte dann aber bei der FRITZ!Box schon kein gutes „Glasfasersignal“ ankommen, da die ja im Wohnzimmer steht und ebenfalls über die bestehende Leitung versorgt wird. Und es ist ein Neubau!? Das wäre ja Pfusch?

Wie komme ich an die volle Bandbreite im Schlafzimmer?

hoffe ich habe es verständlich beschrieben.. und ihr könnt mir weiterhelfen...

danke!!
 
Es langt, dass eine Ader von acht nicht richtig aufgelegt ist und es wird von GBit auf 100MBit zurück gefallen.
Mal die Dose auf machen und gucken und/oder mit einem Kabeltester durchklingeln.
Mal andere Dosen in der Wohnung/Haus getestet?
Wenn das ein Neubau ist, weißt du wer die Verkabelung gemacht hat? Wäre nicht der erste Thread hier wo der 230/400V Elektriker Pfusch beim Netzwerk gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Hast du vielleicht ein altes Netzwerkkabel (also Cat5 ohne Abschirmung) oder ist vielleicht die Dose nicht richtig gepatcht. Wenn die Geräte direkt am Router die 1GB bekommen, muss der Fehler in der Leitung oder Enddose liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
GTI62729 schrieb:
haltet Ihr es für möglich, dass es an der bereits bestehenden Verkabelung im Neubau liegt?

Nach der Schilderung ja.
Würde die bestehende Verkabelung mal mit entsprechendem Equipment prüfen.
Aber so ein richtiges Messgerät wirst wohl nicht haben?
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich habe im Wohnzimmer auf der anderen Seite auch zwei LAN Buchsen. Ich würde die mal ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja dort.
melde mich dann wieder!
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Es langt, dass eine Ader von acht nicht richtig aufgelegt ist und es wird von GBit auf 100MBit zurück gefallen.
Mal die Dose auf machen und gucken und/oder mit einem Kabeltester durchklingeln.
Mal andere Dosen in der Wohnung/Haus getestet?
Wenn das ein Neubau ist, weißt du wer die Verkabelung gemacht hat? Wäre nicht der erste Thread hier wo der 230/400V Elektriker Pfusch beim Netzwerk gemacht hat.
Die Verkabelung hat ein Elektriker gemacht, es würde mich aber nicht wundern wenn es tatsächlich falsch gemacht wurde. Ein Lüfter wurde auch falsch angeschlossen und die Lichtschalter auch falsch zugeordnet 😅
 
Ist der Router direkt von Netcologne? Und welchen Router nutzt Du überhaupt?
 
Blicke nicht so richtig durch. Auf welche Geschwindigkeit kommst Du denn per WLan? Also in Deinem

Schlafzimmer?
 
Aber sollte das nicht fürs Schlafzimmer reichen? Von solch einem Ergebnis träumen andere nur. ;)
 
Keine Geduld! schrieb:
Aber sollte das nicht fürs Schlafzimmer reichen? Von solch einem Ergebnis träumen andere nur. ;)
Auch 100MBit werden wohl fürs Schlafzimmer noch reichen. Auch davon können andere nur träumen.

Aber wozu - gerade in einem Neubau - teure Leitung legen lassen und einen teuren Vertrag bezahlen, wenn man die Leitung dann nicht abrufen kann?


@TE:
Was haben die 2 anderen LAN Dosen im Wohnzimmer ergeben?
 
Hast du geschaut, ob dein LAN Ausgang in der Fritz!box nicht im Greenmodus (100 MBit), sondern im 1 GBit Modus arbeitet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
kleiner_muck schrieb:
Hast du geschaut, ob dein LAN Ausgang in der Fritz!box nicht im Greenmodus (100 MBit), sondern im 1 GBit Modus arbeitet ?
Siehe #1
Wenn ich den Switch direkt (mit den gleichen Kabeln) an der FRITZ!Box anschließe, und dort dann das Laptop, dann bekomme ich 1 gb/s.
 
hallo zusammen,
Ich habe es jetzt auf der anderen Seite des Zimmers versucht und hier klappt es! An der FRITZ!Box werden 1 gbit/s angezeigt.

Bei einer Speed Messung kommen aber leider nur 130 statt 500 Mbit an.. kann man da was machen? Kürzere Kabel?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Standardeinstellung für den Linkspeed bei der Fritzbox Port 1 (1 GB), der Rest auf Green (100 Mbit). Wenn das stimmt, musst Du umschalten sonst hast Du genau das beschriebene Problem.
 
Danke. Aber das hatte ich ja geschrieben dass es mit den gleichen Kabeln direkt an der FRITZ!Box funktioniert. Steht alles auf 1 gbit
 
Ziel soll ja wohl sein, das jeder Port in deiner Wohnung 1 GBit hat. Das testet du z.b mit Switch am Patchfeld und Notebook, um ganz sicher zu gehen immer mit dem selben Port am Switch. Patchfelder und Patchdosen kann man durchaus falsch auflegen, wenn nicht alle 8 Leitungen für GBit korrekt verbunden sind kann immer noch eine Verbindung mit den 4 nötigen Leitung für 100 MBit erfolgreich sein. In dem Fall ist das eine Sache für den Elektriker. Dieser Downgrade wird teilweise absichtlich gemacht, falls das Kabel beschädigt ist und man es nicht tauschen möchte oder kann.
 
kleiner_muck schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Standardeinstellung für den Linkspeed bei der Fritzbox Port 1 (1 GB), der Rest auf Green (100 Mbit). Wenn das stimmt, musst Du umschalten sonst hast Du genau das beschriebene Problem.
Nö, das hat AVM zum Glück vor einiger Zeit raus gepatcht. War ein absolut unnötiges Feature für eine halbe Wattstunde Einsparung im Jahr. Die ganzen Foren-Beiträge im Internet von Leuten, die das nicht gecheckt haben, haben 50 mal so viel CO2 verursacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben