Nur 100MBit/s statt 1Gb/s Übertragungsrate zum PC

MAiniak

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hi,

ich hab vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet (CPU, RAM, Mainboard). Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, bekam ich 1Gb/s als Geschwindgkeit der Lan-Verbindung angezeigt und konnte diese Bandbreite auch nutzen.

Nun bekam ich auf einmal ohne mein zutun nach ein paar Tagen nurnoch 100MBit/s angezeigt, was anfangs noch durch umstecken/neustarten d. Switches zu lösen war. Danach ging es garnicht mehr auf 1Gb/s und einmal sogar nur auf 10Mbit/s (was nach dem nächsten Neustart behoben war).

Verkabelt ist wie folgt: Pc -> Gb Switch-> Router, über das Switch läuft außerdem noch ein 2. Router für Internet im 1.Stock, sowie ein NAS.

Was ich bereits versucht habe:

  • Neuster Realtek-Treiber heruntergeladen u. installiert (v.7.075)
  • Im Lan-Treiber auf Voll-Duplex 1000 Mbit/s gestellt
  • 3 versch. Kabel mit Cat.6 versucht (die jeweils am Laptop 1Gb/s weiterleiten)
  • Alle Eingänge im Switch durchprobiert
  • Mit Linux getestet -> gleiches Problem, Ausgabe von ethtool eth0 hänge ich gleich an
  • Windows auf den neuesten Stand geupdated

Kann es ne Unverträglichkeit zw. Switch und Rechner geben? Wie gesagt Mainboard ist neu und es hatte bereits funktioniert! Bei allen anderen Geräten (NAS, 2 versch. Laptops) keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß MAiniak

Ausgabe von
Code:
ethtool eth0
:

Code:
Supported ports: [ TP MII ]
	Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Half 1000baseT/Full 
	Supported pause frame use: No
	Supports auto-negotiation: Yes
	Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Full 
	Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
	Advertised auto-negotiation: Yes
	Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                                     100baseT/Half 100baseT/Full 
	Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
	Link partner advertised auto-negotiation: Yes
	Speed: 100Mb/s
	Duplex: Full
	Port: MII
	PHYAD: 0
	Transceiver: internal
	Auto-negotiation: on
Cannot get wake-on-lan settings: Operation not permitted
	Current message level: 0x00000033 (51)
			       drv probe ifdown ifup
	Link detected: yes

habe bereits versucht:

Code:
gksudo ethtool -s ethl speed 1000 full duplex
sudo /etc/init.d/networking restart

keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet der Switch vielleicht die einzelnen Ports in irgendeinen Green Power Mode und lässt das Ganze nicht mehr als Gigabit-Schnittstelle laufen?
 
Die Verbindungsgeschwindigkeit die dein Rechner anzeigt gilt innerhalb der Kollisionsdomäne (also bis zum nächsten Switch). Der Router wird somit nichts damit zu tun haben. Kabel defekt oder Treiberprobleme würde ich vermuten. Im Treiber kann man normalerweise auch von Auto auf 1Gbps Full Duplex umstellen, mach das doch mal.
 
Auf Autm. Aushandlung hatte ich bereits gestellt, keine Veränderung.

Switch ist ein Netgear GS105, bei Laptops bzw. NAS leuchten beide Lampen grün (pro Eingang sind 2 Led's; 1x = 100MBit/s 2x = 1Gb/s

Ich glaube ich kann nicht auf das Switch zugreifen, denke aber nicht das so ein Green Mode eingeschaltet ist da im gleichen Eingang in dem der Rechner steckt auch die jeweils anderen Geräte mit 1Gb/s funktionieren.

Gruß MAiniak
 
Code:
	Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full

Bedeutet also, das der Port gegenüber nur 100Mbit kann.
 
Das was Silent1337 sagt...
 
Silent1337 schrieb:
Code:
	Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full

Bedeutet also, das der Port gegenüber nur 100Mbit kann.

Hört sich zu einfach an... noch mal er soll mal pc direkt an Laptop anstecken... sags nu zum 2. mal :rolleyes:
Wenn da die Verbindung nicht wirklich besser ist wär es möglich das der Onboardnetzwerkanschluss futsch ist.
Möglich wäre noch Bioseinstellungen prüfen, Bios resetten, Mainboard reklamieren oder abschalten und vernünftige Intel Netzwerkkarte verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also, das der Port gegenüber nur 100Mbit kann.

Jein. Grundsätzlich können alle Ports eines Netgear GS105 Gbit, aber möglicherweise wird das Advertisement auf 10/100 reduziert weil der Switch der Verbindung/Leitung nicht traut. Eventuell hat die NIC vom Notebook einen Schuss weg bzw. die Federkontakte der Buchse (auch im Hinblick auf den 10Mbit-Fallback).
Ein wackeliger Kontakt reicht.

Wenn der Gegentest mit der Direktverbindung an den anderen PC nicht stabil auf Gbit bleibt & ein anderer Switch nicht aufzutreiben ist, würde ich das Mainboard zurückschicken oder auf ein BIOS-Update prüfen.
 
Das ging ja flott mit den Antworten:D

Also grade nochmal Laptop - Pc -> 1Gb/s wird bei beiden angezeigt. ( nachdem ich einfach mal um es auszuschließen Bios resettet hatte), probiere es gleich auch nochmal am 2. Laptop sobald das zur Verfügung steht.

Demnach scheint ja irgendwas zw. dem Rechner und dem Switch nicht zu stimmen, denn nun sind es wieder 100Mbit/s.

An ein anderes Switch komme ich z.Zt. nicht rann, BIOS Update gucke ich mal nach

Edit:

So, habe das Bios geupdated und siehe da 1Gb/s werden angezeigt und sind auch nutzbar (nachdem ich von Autom. Aushandlung auf 1.0Gb/s Vollduplex gestellt hatte). Zur Kontrolle habe ich einen Neustart gemacht -> 100MBit/s unter Autom. sowie Vollduplex....es ist wirklich herrlich :D

2. Edit:

Habe nochmal die beiden anderen Kabel ausgetestet u. Switch neu gestartet -> zwischenzeitl. wieder kurz 10MBit/s und es hapert an der Netzwerkindentifizierung !! Kann echt nicht wahr sein, Mainboard im Sack?!

3. Edit:

Mir ist noch aufgefallen, dass bei Netzwerkverbindungsdetails die automatisch konfigurierte IP 169.254.6.xxx ist und alle anderen per DHCP vergebenen IP's nach dem 192.168.xx.xx - Muster vergeben worden sind! Liegt das daran das der DHCP Server nicht erreicht wird und Windows sich die IP selbst gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Bios geupdated und siehe da 1Gb/s werden angezeigt und sind auch nutzbar (nachdem ich von Autom. Aushandlung auf 1.0Gb/s Vollduplex gestellt hatte).
Was heißt "nutzbar"? Was hast du wie getestet?
Nur weil du fix auf Gbit eingestellt hast, wird jetzt nicht automatisch alles gut funktionieren.

Zur Kontrolle habe ich einen Neustart gemacht -> 100MBit/s unter Autom. sowie Vollduplex....es ist wirklich herrlich
Was denn jetzt? 100 Mbit obwohl du fix auf Gbit eingestellt hast? Ist "herrlich" Ironie oder meinst du doch eher Gbit obwohl du 100 Mbit geschrieben hast und bist jetzt froh?

169.254.x.x ist eine APIPA/Zeroconf-Adresse, die sich das Betriebssystem selber gibt wenn zwar ein Link festgestellt, aber kein DHCP-Server kontaktiert werden kann bzw. nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach ne statische IP vergeben, hab ich sonst auch immer so gemacht. Das 100MBit/s - Problem besteht leider weiterhin ...

Mit nutzbar meinte ich, dass ich bei der Übertragungsrate von Server zu Pc z.B. nicht mit 10/11Mb/s habe sondern es wie beim test grade 25+ sind, die 1 Gb/s also nicht nur angezeigt werden sondern auch nutzbar sind ;)

t-6 schrieb:
Was denn jetzt? 100 Mbit obwohl du fix auf Gbit eingestellt hast? Ist "herrlich" Ironie oder meinst du doch eher Gbit obwohl du 100 Mbit geschrieben hast und bist jetzt froh?

Nein, dass meinte ich durchaus ironisch, sprich 100Mbit/s trotz umstellen auf Gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach ne statische IP vergeben, hab ich sonst auch immer so gemacht.
Dsa ist nur Makulatur. Wenn ein DHCP-Broadcast nicht mehr sauber funktioniert, ist ganz gehörig was im Argen (oder ZoneAlarm & Co. sind schuld).

Wenn du noch mal einen Test mit einer Direktverbindung zw. PC und Notebook machen könntest (viele und/oder große Dateien schieben; iperf anwerfen etc.) und das selbst bei automatischer Aushandlung stabil bei Gbit bleibt, würde ich probehalber einen anderen Switch holen.
Gibt es Probleme mit der Direktverbindung, egal welcher Art (169er-IP jetzt mal ausgenommen), würde ich das Mainboard reklamieren.


sondern es wie beim test grade 25+ sind,
Von was für Dateien (große, kleine) reden wir hier? Das ist für einigermaßen moderne Festplatten recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Von was für Dateien (große, kleine) reden wir hier? Das ist für einigermaßen moderne Festplatten recht wenig.

GoPro video, ca. 10gb. War Laptop zu Server, von Pc zu Server hatte ich schon deutlich besseren Durchsatz vllt limitiert die Laptop Festplatte? DHCP Verbindung ist übrigens jetzt problemlos möglich, ka warum.

Werde jetzt den Vorschlag versuchen, dass Laptop mit dem Pc zu verbinden und gucke ob ein paar größere Dateien problemlos durchgehen.

Morgen oder übermorgen komme ich denke ich an ein anderes Switch, mal sehen ob die 1 Gb/s Verbindung zw. Laptop und Pc stabil bleibt.

Bis hierher aber schonmal Danke an alle Beteiligten!

Gruß MAiniak
 
So ich machen mal nen kleinen Nachtrag:

- Der längere Datenaustausch Notebook <-> PC hat problemlos funktioniert
- Neues Switch für 13€ bestellt, angeschlossen und stabil 1 Gb/s Übertragungsrate

Gruß MAiniak

Ich habe das GS105 bei einem Cyberport in Köln gekauft (vor ca. 2 Monaten), stehen meine Chancen gut da irgendwie umtauschen zu können? Bin nicht oft in Köln, werde es dennoch mal probieren wenns mal passt.
 
Das Problem ist wieder da, wenn ich das Switch neu starte hab ich manchmal 1Gb/s (auch für 10std), manchmal nicht.

Bei PC <-> Laptop kann ich es nicht genau sagen, da funktioniert es meistens ohne Probleme. Kann doch eigentlich nurnoch am Mainboard liegen oder?

Gruß MAiniak
 
Das Problem ist wieder da, wenn ich das Switch neu starte hab ich manchmal 1Gb/s (auch für 10std), manchmal nicht.

Hast du denn jetzt einen anderen Switch, oder wieder einen GS105?
 
Nein, hab ein TP-Link TL-SG1005D. Gleiches Spiel, alle anderen Geräte haben kein Problem.

Ich werde mich mal an den Support des Versandhandels bei dem ich mein Mainboard gekauft habe wenden, mal sehen was die sagen. Wenn das aber mit zu viel Zeit/Geld Aufwand verbunden ist, investiere ich evtl. doch die 20€ in ne Karte.

Ist einfach ärgerlich wenn man mit 1Gb/s rechnet und nur 100Mbit/s bekommt :D
 
Die NICs bekommt man sonstwo für ein paar Euro! Wer dafür 20€ ausgibt ist schon dumm..
 
Zurück
Oben