nur 11,55V auf der 12V Letiung zu wenig?

silk_91

Ensign
Ja der Titel beschreibt eigentlich schon alles. Ist der Wert noch in einer gewissen Toleranz oder soll ich das NT wegschmeißen? Ist mit Speedfan gemessen beim CS spielen.

was hastn du würn netzteil? haste auch mal mit anderen programmen gemessen? afaik sind 10% toleranz erlaubt und du hast en abweichung von 4% und wenn der pc nicht abstürzt beim spielen oder so, brauchste dir auch keine gedanken machen.

Bis 11,40V wäre die allgemeine Toleranzgrenze (5%) der 12V Schiene.
Also ist das noch absolut ok.

Bei Peak Load (Last) darf es auch 10% sein.

Kannst ja mal mit einer aktuellen Everest Version nachmessen.

mit Softwaretools kann man nichts messen

das ist bestenfalls ein Anhaltspunkt

ein Netzteil kann man nur mit Messgeräten wirklich prüfen

Hi Silk, ich habe auch das problem. In Everest wird mir ein Wert zwischen 11.55-11.70 Volt angezeigt, und das im Idle Betrieb. Hatte dazu auch schon nen Thread

Aber das hat sich bei mir letztenendes erledigt. Mein System bleibt stabil und hab auch sonst keine probleme.
Wie die anderen schon sagten wirds am genauesten sein wenn man wirklich selber misst.
Auf so ne Software Geschichte lass ich mich nicht mehr ein ;)

Also solltest du nicht wirklich probleme mit dauerabstürtzen oder freezes haben, brauchst dir keine gedanken zu machen.

Ich glaube die Toleranzwerte der einzelnen Schienen werde ich mal bei Gelgenheit in die FAQ aufnehmen.
Gut, dass Du mich mit dem Thread auf die Idee gebracht hast.

Wo in erverest habt ihr das nachgeschaut? bei sensoren? da bekomm ich bei + 12 volt 8.06 volt angezeigt

Ja, da sieht man das.

Aber Du hast wohl eine ältere Version, das ist ein Auslesefehler.

ich hab version 2.20.405

ich hoffs doch das es ein auslesefehler ist o.O sonst wär ich ziemlich deprimiert weil mein netzteil dann anscheinend nicht so funzen würd wie ichs mir vorgestellt habe.

Ich hab ein Fortron Bluestorm2 mit 500 watt, auf jeder von meinen 2 12volt leitungen sind 18 ampere, also insgesamt 36A. Ich hab ein M2N32-SLI deluxe wifi board, 1 dvdromlaufwerk, eine ide festplatte, 1 diskettenlaufwerk, einen gehäauselüfter und nen cpulüfter, ne radeon x1550 und nen amd athlon x2 EE 4800+ mit 2x2,5ghz.
Also kann das eher nicht stimmen so wie ich das sehe, oder?

MfG
Ich

Wenn Du mal in meine FAQ (sig.) schaust, da habe ich die Toleranzwerte angegeben. Wenn das stimmen würde, wäre Dein System oder zumindest mal das Netzteil geplättet.
Das hätte sich längst irgendwie äußern müssen.

Zudem ist Fortron eine ziemlich gute, wenn auch unbekannte Marke.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Bis 11,40V wäre die allgemeine Toleranzgrenze (5%) der 12V Schiene.
Also ist das noch absolut ok.

Bei Peak Load (Last) darf es auch 10% sein.
Ja, stimm dir zu.

Wobei auch gesagt werden muss, dass es Netzteile gibt, die wesentlich bessere Werte geben.

Edit: Obwohl, habs grade mal nahgerechnet. 13,2V ist doch schon heftig. Zu wenig sollte nicht schlimm sein, solange nihts hängen bleibt, aber 1,2V zu viel. Puh! Hatte ich selbst mit meinem NoName NT nicht :p

Die Werte habe ich von einer guten Seite und auch bereits in die FAQ übernommen. Ich denke, dass ist mal ganz interessant sich von sowas ein Bild zu machen.
Sicher ist 13,2 heftig, aber unter voller Last scheint das tatsächlich die Grenze zu sein.

P.S. : Schau doch mal bitte ins pcware Forum unter Kaufberatung-RAM.

Ach ja , wen es interessiert, meine Werte:
3,3V, immer stabil auf 3,34V
5V, immer stabil auf 5,09V
12V wird mir leider nicht angezeigt (Trial Version), dürfte aber auch stabil sein. Da zeigt sich mal wieder deren Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain

Fortron ist also ein unbekannter Hersteller?

also wenn du dich schon mit der Netzteilthematik beschäftigst, dann solltest du auch was darüber wissen:

Seit 15 Jahren erfolgreich tätig im industriellen Netzteilmarkt, ist Fortron Source nicht mehr als Anbieter wegzudenken. Neben der starken Verbreitung der Eigenmarke stellt Fortron Source ebenfalls für viele bekannte Industrieanbieter Netzteile als OEM her und hat somit eine der stärksten Marktpräsenz aller industriellen Netzteilhersteller. Die Produktpalette umfasst neben den einfachen Industrienetzteilen ebenfalls hochwertige medizinische und lüfterlose Netzteile.

also neben Topower, Seasonic und Enermax einer letzten eigenständigen Hersteller

Es gibt viele hier im Forum, die die Marke nicht kennen.
Darauf wollte ich die Aussage beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain
Du kannst die 12V auch mit speedfan auslesen lassen ;)

SiSoft Sandra sollte das auch ohne regestrierung machen :)

Ist auch nicht so wichtig, ich vertraue da Be Quiet und denke mal nicht, dass die instabil sein wird, wenn es bei den anderen so gut aussieht.

Zurück
Oben