News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

Ist doch völlig in Ordnung, wie ich finde.

Das Argument, dass Leute die als B-Ware kaufen und dann als A-Ware bei eBay verscheuern, zieht nicht wirklich als Argument. Denn bei eBay zu kaufen ist ohnehin ein Dauerrisiko und windige Privathändler haben auch schon davor teildefektes Zeug als Neuware verkauft. Der Käufer muss immer die Augen aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, Ice_Dundee, MalWiederIch und eine weitere Person
Das weiße in Vogelkacke, ist auch Vogelkacke.

Und selbst dafür finden sich Käufer…

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, BlechBuechse_DE, aid0nex und 15 andere
Grundsätzlich ja voll funktionsfähige Karten mit 5% weniger Leistung - aber immer noch über UVP?

Wie hier jedoch die üblichen Verdächtigen “teildefekt” schreien obwohl lediglich weniger ROPs aktiv sind als angegeben ist aber auch zu kaputtlachen :lol: Dass Chips “teildefekt” verkauft werden ist ja nun absolut nichts Neues sondern die Regel - sollte aber klar gekennzeichnet werden.
Die aktiven ROPs sind hiervon ja selbstverständlich nicht betroffen, man verliert also nur etwas Leistung - dementsprechend wäre der Preis anzupassen …
Tobse2004 schrieb:
Also werden die als B Ware verkauft und landen postwendend als A Ware auf Ebay.
Zurückrufen und anständig ausliefern
Lässt sich doch einfach prüfen, falls es nicht einfach angegeben wird - oder bezahlst du ernsthaft solche Beträge bei Ebay/Kleinanzeigen ungesehen per Vorkasse? :stacheln:
llax schrieb:
Teildefekte Preise? 3 tausend Euro für eine GK? Bei 2200 durchschnitslohn in DE?
Ist eher, volldefekt.
Was hat das Durchschnittsgehalt von 4.634€ (nicht 2.200€) in Deutschland mit der teuersten Consumer-Grafikkarte zu tun? Der Rest deines Kommentars ist sonst nur schwer zu entziffern, die künstliche Aufregung um 5% weniger Leistung ähnelt aber einigen anderen hier :p
Michael-Menten schrieb:
NVidia hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Die 5000 Generation ist ein einziges PR-Deasaster. Würde mich nicht wundern wenn das mittlerweile auch abseits der Enthusiasten buble ankommt.
Ja die bekommen die RTX5000er bekanntlich kaum los, daher auch die extremen Preissenkungen im Handel :lol:
1 geschmolzener Stecker und 0,5% in den ersten 2-3 Wochen die 5% weniger Leistung durch weniger aktive ROPs als üblich erhalten - in beiden Fällen ist ein Austausch beim Hersteller selbstverständlich problemlos möglich - werden garantiert niemanden vom Kauf einer RTX 5000 abhalten :p
Michael-Menten schrieb:
Defekte 5090 zurück nehmen, neues BIOS aufspielen, mit leicht anderer Produktbezichnung, wieder in den Handel bringen.
Sowas muss doch günstiger sein als mit Werbung (später) zu versuchen den Ruf widerherzustellen.
Den Ruf von Alternate? Nvidia tauscht die Karten ja problemlos wenn Händler sich melden und wird vermutlich ähnliches anstellen was du vorschlägst - jedenfalls verkauft/liefert Nvidia keine Grafikkarten mit weniger als den angegebenen aktiven ROPs mehr.
kachiri schrieb:
@JackTheRippchen
Und wenn über eBay gekauft, dürfte hier auch recht easy der Käuferschutz greifen.

Wer so viel Geld bei einem Privatgeschäft verpulvert und das komplett ohne jegliche Absicherung... Nun ja.
Wer über 2.000€ bei Ebay/Kleinanzeigen ohne jegliche Absicherung an Privat überweist …
Michael-Menten schrieb:
hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai, Marflowah, Loopman und 2 andere

Die 5000 Generation ist ein einziges PR-Deasaster. Würde mich nicht wundern wenn das mittlerweile auch abseits der Enthusiasten buble ankommt.

Defekte 5090 zurück nehmen, neues BIOS aufspielen, mit leicht anderer Produktbezichnung, wieder in den Handel bringen.
Sowas muss doch günstiger sein als mit Werbung (später) zu versuchen den Ruf widerherzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, dergraf1 und 12 andere
  • aus ökologischer Sicht vernünftig
  • aus Verbrauchersicht, speziell im Hinblick auf den Gebrauchtmarkt, hätte ich einen Rückruf von Nvidia und einen BIOS-Flash mit neuer Bezeichnung ("LE" o.ä.) erwartet
  • Aber einfach krass, wie viele Konsumenten sich jeden Tag mit dem Hammer kämmen und zu solchen Preisen kaufen. Von daher machen Nvidia und die Händler weiterhin alles richtig. Sollen die Schafe halt zahlen, die Kohle scheint ja vorhanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dergraf1, Qyxes und 16 andere
🤨
Was für ein Unsinn, zurück zum Hersteller und der soll eine nicht defekte Karte zurückschicken, fertig ist der Kuchen.

Bei dem enorm hohen Preis, ist das alles andere als normal.

Wenn Nvidia UND die Boardpartner bei der Qualitätskontrolle sparen wollen, sollen sie auch mit den Konsequenzen leben.

Schon die äußerst bescheidene Stromversorgung der Karten, ist ein technischer Mittelfinger gegen uns, jetzt sollen wir auch noch dies hinnehmen.

Ach bitte, die spekulieren doch nur darauf, dass die Leute nicht wissen was sie da genau kaufen.

Nvidia soll die Chips beschneiden und daraus 5080 Super oder 5080 Ti (Super) machen, nichts geht verloren, alles wird beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, dergraf1, Zocker1996 und 3 andere
Michael-Menten schrieb:
???
Was kann NV dafür, dass sich ein Händler dagegen entscheidet, die Karte zum Hersteller (in dem Fall Zotac) zurückzusenden und stattdessen die Gewinnmarge mitnimmt?!
NV sagt ganz klar: Fehlen euch ROPs, nehmt Kontakt zu Hersteller und/oder Händler des jeweiligen Modells auf.

In dem Fall hat wohl ein Kunde Kontakt zum Händler aufgenommen, der die Karte zurückgenommen hat und jetzt halt als B-Ware verkauft mit klarer Kommunikation, was der defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, frank00000, DynamaxX und 3 andere
kachiri schrieb:
Wenn man nicht darauf hingewiesen wird, hat der Verkäufer ein Problem. ;)
Ich sehe auf dem Gebrauchtmarkt da jetzt auch kein großes Problem.
Nur mit Rechtsschutzversicherung und viel Geduld, denn im Zweifel musst du den Rechtsweg beschreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zocker1996, SweetOhm und eine weitere Person
@JackTheRippchen Bei um die 3.000 Euro würde sich das ja sogar lohnen. Gibt Menschen, die beschreiten den Rechtsweg für weit weniger...
Und wenn über eBay gekauft, dürfte hier auch recht easy der Käuferschutz greifen.

Wer so viel Geld bei einem Privatgeschäft verpulvert und das komplett ohne jegliche Absicherung... Nun ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
A und B sind doch irgendwie das gleiche, Verkauf mit Kennzeichnung ist ok. Die Frage nach dem Preis ist doch der Knackpunkt an der ganzen Generation und wird eben vom Markt geregelt, hat mit der eigentlichen Frage hier aber nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und Firetribe
Behindert im Kopf, ey. Defekte Ware für knappe 3000 verschebeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Project 2501, SupaRichi und 10 andere
kachiri schrieb:
Wenn man nicht darauf hingewiesen wird, hat der Verkäufer ein Problem.
Dann muss man dem Verkäufer die arglistige Täuschung nur noch nachweisen. Die Karte könnte rein theoretisch auch als A-Ware gekauft worden sein.

Schön wäre es, wenn NVIDIA den Defekt anzeigen würde. Das Control Panel sollte so etwas problemlos hinbekommen. Dann hätte man auch als unwissender Besitzer die Möglichkeit den vorliegenden Defekt zu reklamieren. Weiß wirlich jeder Besitzer eine 5090 wie man kontrollieren kann, ob alle ROPs vorhanden sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Qyxes und 6 andere
Scalpernate halt

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mracpad, Project 2501 und eine weitere Person
Pandora schrieb:
A und B sind doch irgendwie das gleiche, Verkauf mit Kennzeichnung ist ok. Die Frage nach dem Preis ist doch der Knackpunkt an der ganzen Generation und wird eben vom Markt geregelt, hat mit der eigentlichen Frage hier aber nichts zu tun.

Gabs nicht schonmal RTX 2700 A+B mit unterschiedlich PL ?
Sowas in der Art bei angemessenem Preis könnte man sich ja gefallen lassen.
und
Natürlich den B-Sticker auf die Schachtel kleben, nicht vergessen.

Eine Wahnsinnige Menge an Rückläufern. Alles Skalperkarten.

JarlBallin schrieb:
Für 599 würd ichs nehmen, teildefekte Ware für teildefekte Preise.

Aber da ja genug Nvidia Fanboys die für mehr als die nich defekte 5090 UVP kaufen, wird Nvidia sich bedanken an den Pfaffen xD
Teildefekte Preise? 3 tausend Euro für eine GK? Bei 2200 durchschnittslohn in DE?
Ist eher, volldefekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, Lonex88 und JarlBallin
jtr00 schrieb:
Teildefekte 5090 für 2899.-

Wahn(ohne)sinn.

Noch deutlicher kann dieser kaputte Grafikkarten-Markt gar nicht vorgeführt werden.
So sieht es aus. Einfach nur schäbig.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, aid0nex, Mordhorst3k und 6 andere
Ich kann mich den meisten Kommentaren nur anschließen. Generell gut, dass solche Karten als B-Ware angeboten werden. Aber dann für mehr als 500€ über der UVP, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mal schauen wie lange der Markt noch so kaputt bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Zocker1996, Blackvoodoo und 2 andere
Und dann ist die Information, dass es eine teildefekte Karte ist, auch noch ziemlich versteckt.
Das ist schon wirklich dreckig von Alternate!
Geht das schon als „ungültige überraschende Klausel“ im Kaufvertrag durch, wenn man sie jetzt nimmt und einfach nach drei Monaten deshalb zurückgibt und sich eine intakte Karte zum dann vernünftigeren Preis holt?

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Zocker1996, SweetOhm und 2 andere
Ebay Angebote Incomming für 10.000€ als seltenes Sammelstück (ähnlich einer Fehlprägung bei Briefmarken oder Münzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Qyxes und 8 andere
Zurück
Oben