Nur 1GB anstatt 2GB (SD-Card)

sZone

Commander
Hallo Gemeinschaft,

ich habe ein Formatierungsproblem mit meiner 2GB SD-Card. Nachdem ich sie in meiner Kamera (Casio QV-R62) formatiert habe, ist nur noch 1GB vorhanden.
Ich habe die Karte dann über einen USB Card-Reader am PC angeschlossen. In der Datenträgerverwaltung wird die Karte als 2GB erkannt, wobei aber nur 1GB als "formatiert" und der Rest als "nicht zugeordnet" angezeigt wird.
Leider kann ich an diesem Zustand nichts ändern. Sprich den unzugeordneten Speicherplatz formatieren oder die existierende Partition löschen.
Das ist nun schon die zweite 2GB Karte, mit der es passiert ist.

Wer kann mir Helfen?!

Hallo steim.m,

es liegt nicht unbedingt an der Karte sondern an der Kamera, diese kann vermutlich nur 1 GB Adressieren. Hängt mit der Größe der Flashbausteine zusammen, die Kamera kann vermutlich nur 512mbit oder 1 gbit chips erkennen/formatieren.

gruß pgs-joschi

Das kann ich mir bei der Kamera aber eigentlich kaum vorstellen. Das wurde in keinem Test, den ich jetzt auf Anhieb finden konnte, erwähnt.

link von supastar schrieb:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir aufgrund der großen Anzahl an Karten nicht alle Typen selbst testen konnten. Sollte eine Karte wider Erwartens nicht funktionieren, können Sie selbstverständlich Ihr Rückgaberecht ausüben.

dann würde ich doch mal dort die Karte bestellen und schauen ob sie geht.

Die Kamera selber erkennt 2GB. Im Auslieferungszustand wurde ja alles korrekt erkannt. Erst nach der Formatierung in der Kamera gab es dieses Problem. Leider kann ich mit der Windows Datenträgerverwaltung auch nichts weiter machen. Eventuell ein externen Toll nutzen?!

schon mal versucht die Karte unter Windows als FAT(32) zu formatieren?
Falls es in der Datenträgerverwaltung nicht geht versuchs im command-fenster mit dem befehl "format".

Wie bereits in Post 1 und 6 angesprochen, geht es nicht über die Datenträgerverwaltung. Deswegen ja jetzt die frage nach einem externen Tool.

Hey k0m4,

es hat mit dem Tool funktioniert.

Danke und Gruß… auch an alle anderen :)

Zurück
Oben