Samsung Notebook - Linux Ubuntu nicht von SD-Card bootbar

sunshineh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
54
Ich habe ein älteres Samsung Notebook und auf einer SD-Card das neuste Ubuntu mithilfe von Rufus aufgespielt.
Ich möchte auf dem Notebook Windows deinstallieren und Ubuntu aufspielen. Offensichtlich gibt es auch eine alte parallele Ubuntu-Version, da ich in der Datenträgerverwaltung mehrere Partitionen gesehen habe und auch unter den Windows Erweiterten Startoptionen gesehen habe.

Nun habe ich am Notebook alles mögliche probiert, aber ich kann nicht von der SD-Card booten (weder direkt, noch über ein USB-Lesegerät)

Die Ordnerstruktur auf der SD-Karte sieht aus wie auf dem Screenshot.
Ich konnte und kann das Ubuntu-Betriebssystem von der SD-Karte starten

Im Samsung Bios habe ich Folgendes eingestellt bzw. versucht:
Boot Option Priorities:
Boot Option #kann ich nur auswählen "Windows Boot Manager", "ubuntu", "Disabled"

Security - Secure Boot Mode - von Stardard auf Custom:
Factory Default Key Provisioning - von Enable auf Disable gestellt
"Delete All Secure Boot Variables" habe ich aber nicht durchgeführt

Secure Boot Control von On auf Off
AHCI Mode Control von Manual
Set AHCI Mode von On auf Off

Fast BIOS Mode ist On (vorerst gelassen!)

Boot Device Priority
OS Mode Selection: von CSM OS auf "CSM and UEFI OS"

Unter Windows 10 habe ich Folgendes eingestellt bzw. versucht:
Wiederherstellung - Erweiterter Start - Jetzt neu starten - Ein Gerät verwenden :
ubuntu
ubuntu
UEFI:CD/DVD Drive
UEFI:Removable Device
UEFI:Network Device

//--Mal habe ich nach dem Booten auch Folgendes gesehen:
Eine schwarze Seite mit GNU Grub version 2.02 beta2-36ubuntu 3.2
grub> "


In der Datenträgerverwaltung sieht sieht es aus wie folgt (ich kann aber hier keine Partition löschen auch nicht über diskpart).
Ich habe was von den Systemkonfigurationen bzw. den Startoptionen gelesen und deshalb auch davon ein Bild eingefügt.

Was kann ich nun noch tun?
 

Anhänge

  • SD-Card.jpg
    SD-Card.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 150
  • 2022-08-09 17_21_50-Datenträgerverwaltung.png
    2022-08-09 17_21_50-Datenträgerverwaltung.png
    139,7 KB · Aufrufe: 154
  • 2022-08-10 09_48_48-Erweiterte Startoptionen.png
    2022-08-10 09_48_48-Erweiterte Startoptionen.png
    29,8 KB · Aufrufe: 156
sunshineh schrieb:
Boot Option #kann ich nur auswählen "Windows Boot Manager", "ubuntu", "Disabled"
Taucht die Option "ubuntu" auch auf wenn beim start keine SD karte eingesteckt ist?
Bzw. was passiert wenn du ubuntu auswählst?
 
Warum unbedingt Cardreader?

Hast Du keinen USB Stick rumliegen?

Vielleicht bootet das Teil einfach nicht vom Cardreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also "ubuntu" wird auch ohne meine Ubuntu SD-Card angezeigt - unter Windows sogar 2x.
Nein, USB Stick hab ich leider grad keinen, ich habe aber auch den internen Card-Reader getestet, hat nichts gebracht.
Dateisystem - weiß ich grad nicht. Die Standard Rufus Einstellung. Hab es auch schon mit der Software "Universal USB Installer" versucht.
 
sunshineh schrieb:
Nun habe ich am Notebook alles mögliche probiert, aber ich kann nicht von der SD-Card booten (weder direkt, noch über ein USB-Lesegerät)
Das geht auch so nicht. Von PCs und Notebooks geht es so ohne weiteres nicht, ohne Sonderbehandllung man kann kein Betriebssystem per SD Karte starten.
https://www.tecchannel.de/a/usb-stick-und-sd-karte-bootfaehig-machen,3201530
https://praxistipps.chip.de/sd-karte-bootfaehig-machen-so-gehts_42295

Ich würde hier eher zu einem USB-Stick greifen.
 
Würde vermuten, dass das Notebook es nicht vorsieht von der SD Karte zu booten. Zu langsam, gerne mal korrupte SD Karte durch zu viele Schreibzyklen...
Für mich klingt es so, als würdest du Windows komplett verwerfen und wolltest Ubuntu neu aufsetzen. Daher der Vorschlag: billigen USB Stick kaufen oder eine evtl vorhandene ext. Platte heranziehen oder evtl sogar ein Ubuntu Image auf eine DVD Brennen und dann vom entsprechendem Medium booten und sauber neuaufsetzen. 3 Bootloader Einträge klingt nach einem Durcheinander.
 
Ja, es kann alles runter, möchte nur noch Ubuntu haben.
Also ich hab nun einen USB-Stick gelehrt und Ubuntu mit Rufus aufgespielt (alles per Default gelassen nur Haken gesetzt bei "Fix für ältere BIOSe verwenden (zusätzliche Partition usw)"
Leider klappt auch dass nicht :-(
Ich hab im Samsung Bios nicht mal die Option zu sagen, dass er von USB booten soll.

Jetzt wird mir nach dem Anschalten folgendes angezeigt:
"All boot options are tried.
Press <F4> key to recover with factory image using Recovery or any other keys for next boot loop iteration."

Wenn ich F10 drücke komme ich ins boot menü. Hier heißt es
Please select boot device:
Enter Setup
...sonst nichts :-(
 
Bei Samsung drück oder tippt man F10 beim Starten und da sieht man alle Bootfähigen Medien.
Wenn man da keinen USB Stick sieht, ist der auch nicht bootfähig.
sunshineh schrieb:
Ich habe ein älteres Samsung Notebook
So alt ist der Laptop ja nun nicht, denn er hat ein Uefi Bios und Windows da drauf ist auch im Uefi Modus installiert. Sieht man ja in den Datenträgerverwaltung und den OEM Partitionen. 300 MB Uefi Bootpartition-. C: D: Wiederherstellung und 1GB OEM Partition, für Auslieferungszustand, Treiber usw.

Windows Bootmanager (Name der SSD) an 1 Stelle bei Boot ist ja grundsätzlich immer richtig.
Das bleibt auch immer so.
Wenn man von einem USB-Stick booten will, bei der Windows Installation oder überhaupt, dann tippt man F10.
Bei der Windows 10 Installation kann man na klar Secure Boot anlassen, alles nur für UEFI einstellen, also CSM abstellen.

Ubunto kann doch auch Uefi , also nichts für älteres Bios, SecureBoot kann man abstellen.
https://praxistipps.chip.de/ubuntu-im-uefi-modus-installieren-so-gehts_43466
Ansonsten ist hier der Windows 10 Bereich und nicht der Linux Forum Bereich.
Linus ist bei mir seit Windows 95 noch nicht auf einem Gerät gewesen.

Alle alten Patitionen löschen kann man auch im Windows Setup, wenn man von Windows USB-Stick bootet.
Soll man ja auch, wenn man Windows neu installieren will, im Uefi Modus.
Das Setup abbrechen kann man aber auch, wenn man alle Partitionen gelöscht hat.

https://www.giga.de/tipp/windows-10-installieren-saubere-neuinstallation-upgrade-anleitung/
Wenn noch ein altes Windows auf der Festplatte installiert ist, sieht das Ganze so ähnlich wie im Screenshot aus:
Ob man dann Ubunto installieren kann, wenn der Ubunto Stick nicht Bootbar ist und nicht im Bootmenü zu sehen ist, glaube ich allerdings nicht.
Das Problem sitzt ja auch meist vor dem PC
 

Anhänge

  • Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Gerät erlaubt das booten vom Cardreader.
Kann aber auch sein dass es bootet aber dann hängt weil entweder der bootloader oder der kernel nicht auf die SD Karte zugreifen können weil der Treiber fehlt.
Habe damals mal versucht Windows 10 von SD Karte auf einem Tablet zu booten weil mir der interne Speicher zu klein war.
war ohne weiteres nicht möglich, man muss den Treiber für den cardreader in die installation integrieren und einiges in der registry ändern damit das starten möglich war.
Von der Arbeitssgeschwindigkeit war mal wieder ne andere Geschichte..
 
nex86 schrieb:
Nicht jedes Gerät erlaubt das booten vom Cardreader.
Kann aber auch sein dass es bootet aber dann hängt weil entweder der bootloader oder der kernel nicht auf die SD Karte zugreifen können weil der Treiber fehlt.
So habe ich das auch in Erinnerung. Meine Tests damals schlugen auch fehl, mit USB-Sticks dagegen gehts eigentlich fast immer.
 
Bevor das hier immer weiter geht mit dem Thema Cardreader!
sunshineh schrieb:
Also ich hab nun einen USB-Stick gelehrt und Ubuntu mit Rufus aufgespielt (alles per Default gelassen nur Haken gesetzt bei "Fix für ältere BIOSe verwenden (zusätzliche Partition usw)"
Leider klappt auch dass nicht :-(
 
laut Samsung Bios kann es ja UEFI, also lass es auf "CSM and UEFI OS"
Und den haken "Fix für ältere BIOSe verwenden" braucht man bei UEFI nicht.
Du hast zwei optionen...
entweder die iso ganz normal mit Rufus flashen und die Einstellungen auf standart lassen..:
oder du extrahierst die ISO, formatierst den stick in fat32 und kopierst die Dateien manuell drauf.

secureboot würd ich vorsichtshalber mal deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben