Nur 2 Kanäle als Soundformat auswählbar

BuzOr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
124
Hallo,

ich nutze den onboard sound vom gigabyte x670e aorus master zusammen mit dem Logitech Z906 5.1 System. Verbunden über den optischen Digitalanschluss.
Unter Windows 11 kann ich beim Realtek Output als Format nur 2 Kanäle einstellen. Bei meinem alten Board (analoger Anschluss und Win 10) gabs noch 5.1 zur Auswahl. Es kommt auf jeden Fall aus allen Boxen Ton, bei vielen Dingen aber denke ich simulierter Raumklang. Ich finde auch nicht die Option die einzelnen Boxen anzusteuern.

Screenshot 2023-07-07 192511.png



Ich habe aber das Gefühl, dass es z.B. über den VLC Media Player geht, wenn ich mir z.B. hier demos lade und starte: https://www.demolandia.net/cinema/dolby-demo-trailers-hd/page-5.html

Finde es dennoch merkwürdig, dass sich in Windows nicht klar das Lautsprecherformat einstellen lässt. Woran kann das liegen?
 
Der Soundtreiber braucht einen Dolby Digital Live encoder oder das DTS-Equivalent, damit du durch Toslink/SPDIF 5.1 bekommst. Das kostet aber Lizenzgebühren, also wird das nicht immer integriert.

Über den VLC-Player geht es, weil dieser einfach den bereits komprimierten DTS/AC3 Datenstrom als Bitstream überträgt. Nur das Encoding bedarf einer Lizenz, ein bereits encodierter Stream kann einfach im Sinne der Hardwarespezifikationen lizenzfrei übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, AncapDude und xxMuahdibxx
Ok, wenn ich es analog anschließen möchte: Gibt es denn einen Adapter mit dem ich aus dem Anschluss "l" unten die drei analogen Kabel bekomme? Laut der Tabelle soll aus Anschluss "l" ja 5.1 rauskommen können. Ich kenne es nur als 3 Anschlüsse.
Screenshot 2023-07-07 195702.png
Screenshot 2023-07-07 195642.png
 
BuzOr schrieb:
Ich kenne es nur als 3 Anschlüsse.
der dritte anschluss wäre hier der frontpanel mikro eingang, der bei entsprechender konfiguration für den sub benutzt wird. wenn du den sub auch hinten anschliessen willst, bräuchtest du sowas wie hier gesucht wurde.
 
Mußt dir doch nur die Anschlüsse belegen, das steht doch da. Ansonsten noch mal bei der Hersteller Webseite nachschlagen, ganz unten ist doch der Link.
 
Ich habe das ganze auch Analog angeschlossen, man hat da viel weniger Fallstricke.

Dieses Board hat aber nur zwei analoge Ausgänge hinten, also darüber geht nur max. 4.1. Das Board wird allerdings auch mit "Hi-Fi Audio with DTS:X® Ultra:ALC1220 CODEC" beworben, also ist das DTS-Encoding auf dem Realtek Soundchip lizensiert und aktiviert..

5.1 Audio müsste also über S/PDIF gehen. Eventuell fehlt nur eine Software/Treiber von ASUS/Realtek?
 
BuzOr schrieb:
Laut der Tabelle soll aus Anschluss "l" ja 5.1 rauskommen können.
Laut Tabelle kommt aus l nicht 5.1 sondern die beiden Front-Kanäle (also vorne links und rechts). Die Rear-Kanäle (hinten) kommen aus m. Center und Subwoofer kommen aus dem Mikrofoneingang des Frontpanels. Du könntest sogar 7.1 anschließen, wenn du dazu noch den Line-Out vom Frontpanel anschließt, das wären dann die beiden Kanäle an den Seiten.
 
Zurück
Oben