Nur 2133 MHz fehlerfrei

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich gebe es direkt offen zu, ich bin mit der Hardware heutzutage überfordert.

Offensichtlich habe ich es verbockt, oder es liegt ein Defekt vor:

Kernkomponenten genügen wohl, weiter bin ich nicht mit dem Einbau und Test:
Intel 11400
2x 16GB Corsair Vengance LPX "3200" CMK32GX4M2E3200C16
Gigabyte B560M Aorus Elite

OK, zuerst wollte die Kiste gar nicht starten, oder ich war zu voreilig. Beim ersten Start dauert es länger.
Habe die RAM Module statt in A2/B2 dann in A1/B1 gepackt, sollte aber nichts machen.

Auf jeden Fall startet der PC so, und es werden 32GB erkannt minus Grafik. Allerdings nur mit 2133 MHz.

XMP Profil geladen, PC startete nicht mehr. Also BIOS Reset. Dann erst mal BIOS Update auf F6.
Danach noch mal XMP geladen, und er startete so.

Aber beim metest gab es direkt Fehler. RAM Defekt, wer weiß. Zurück auf 2133 MHZ, memtest läuft noch, aber bisher keine Fehler.

Selbst wenn die Kiste so funktioniert, dürfte das ordentliche Performanceeinbußen bedeuten.
Habe ich den falschen RAM gekauft? Steht in der Kompatibilitätsliste, aber auch nur mit 2133 MHz. Der RAM war im Angebot und ich muss extrem auf Geld achten, von daher war der ziemlich alternativlos. Ist das XMP Profil jetzt quasi eine Übertaktung?

Was kann ich jetzt machen? Wie würdet ihr vorgehen? Kann man noch manuell Speed und Timing einstellen?
Oder ist der RAM defekt?

Bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge
Danke und Gruß!

Demolition-Man schrieb:
A1 und B1 zur Zeit. Also im 1. und 3.
Was falsch ist. Er muss in A2 und B2, so auch im Handbuch beschrieben.
Screenshot 2021-10-20 at 15-52-29 mb_manual_b560m-aorus-elite_1002_e pdf.png

Screenshot 2021-10-20 at 15-53-09 mb_manual_b560m-aorus-elite_1002_e pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Bonanca
ghecko schrieb:
Was falsch ist. Er muss in 2 und 4 (von der CPU aus gezählt), so auch im Handbuch beschrieben.
Hatte ich doch am Anfang. Du glaubt nicht wirklich das davon RAM Fehler verschwinden, oder?
Oder besteht zumindest die Möglichkeit das es was damit zu tun hat?

Demolition-Man schrieb:
Du glaubt nicht wirklich das davon RAM Fehler verschwinden, oder?
Das hängt vom Aufbau des Mainboards ab und ist durchaus schon vorgekommen.
In jedem Fall muss das Board mit den Modulen in 2 und 4 starten, sonst hast du ganz andere Probleme und einen Grund für RMA.

Sagen wir mal so - nichts ist unmöglich und nicht umsonst hat der Hersteller des Boards das so empfohlen
Testen und dann kann man das schon einmal ausschließen

Bootet so nicht. Nur die Diagnose LEDs blinken hin und her.
Also Board defekt...
Toll, hat sich dann hier wohl erledigt.

SeniorY schrieb:
ja
ghecko schrieb:
Ich forsche noch nach.
Hab mal die Module in den Bänken vertauscht. nach 2 Versuchen bootete der PC tatsächlich mal.

Versuche memtest zu startem, stand bye.

Und danke für eure Geduld. Stehe unter enormem Stress, ohne den PC schon...

Edit: der Memtest früher war besser, da stand der momentane Takt vom RAM dabei. Bin mir nicht 100% sicher mit welchem Takt der Test gerade läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Du glaubt nicht wirklich das davon RAM Fehler verschwinden, oder?
Bei Dir offenbar nicht, aber technisch macht das einen großen Unterschied und hat sofort bei vielen Usern geholfen.

Ist der RAM in A1/B1 ist er nicht am Leitungsende und die Leitungsenden liegen offen und reflektieren elektrische Sigale, da nicht terminiert. Diese Reflektionen überlagen sich dann mit den echten Signalen, bis im Worst Case (volle Phasenverschiebung) eine Signalauslöschung eintritt und keine Kommunikation mehr auf dem RAM Kanal möglich ist.

Das er auf A2/B2 damit nicht startet ist also eher ein Indiz für "es klappt fast", und bei A1/B1 ist es "geht gar nicht und daher schalte ich auf 2133".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
cvzone schrieb:
Bei Dir offenbar nicht, aber technisch macht das einen großen Unterschied und hat sofort bei vielen Usern geholfen.
War nicht als Kritik gedacht. Früher wars (bei mir) egal Hauptsache jeweils 1 Kanal. Hatte wohl einfach Glück.
cvzone schrieb:
Ist der RAM in A1/B1 ist er nicht am Leitungsende und die Leitungsenden liegen offen und reflektieren elektrische Sigale, da nicht terminiert. Diese Relekftionen überlagen sich dann mit den echten Signalen, bis im Worst Case (volle Phasenverschiebung) eine Signalauslöschung eintritt und keine Kommunikaton mehr auf dem RAM Kanal möglich ist.
Ich bin auch ein großer Star Trek Fan (Technobabble). Ne, danke für die Info. ;)

cvzone schrieb:
Das er auf A2/B2 damit nicht startet ist also eher ein Indiz für "es klappt fast", und bei A1/B1 ist es "geht gar nicht und daher schalte ich auf 2133".
XMP ist standardmäßig deaktiviert, steht auch so im Handbuch. Der RAM läuft nativ mit 2133 MHz.
Nur finde ich auf die Schnelle keinen RAM in der Liste der nativ überhaupt den normalerweise gewünschten Takt bringt. Wissenslücke bitte füllen.

Demolition-Man schrieb:
War nicht als Kritik gedacht.
Habe ich auch so nicht aufgefasst. Bei manchen hilft das halt instant aber nicht bei jedem.

Demolition-Man schrieb:
Wissenslücke bitte füllen.
Ist keine Lücke. Jeder RAM (wenn es kein JEDEC 3200 ist...) läuft mit weniger als 3200 Mhz ohne XMP.
Es gibt die sogenannten JEDEC Standards für Speicher und das läuft dann ohne XMP. Bei deinen Modulen sind das 2133.

Dein Speicher hat einfach im Zusammenspiel mit deiner CPU Probleme. Da muss nicht mal wirklich was defekt sein. Und da das beim Vengeance öfter auftritt (Resterampe...) wird eher zum Crucial Ballistix geraten.

Du könntest direkt nach dem laden des XMP mal versuchen 1.4V Spannung (statt 1.35) einzustellen. Vielleicht reicht das schon.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
:D Muss man jetzt auch nicht verstehen. Aber RAM einfach von A1/B1 auf A2/B2 stecken ist technisch nicht so banal, wie es klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Man jeder Durchlauf von memtest dauert über ne Stunde. Soll ich die jetzt echt 4 Stunden laufen lassen.
Meine Erfahrung von früher: Direkt Fehler oder eben stabil. Nur einmal gabes eine Ausnahme.

Ich habe noch andere Baustellen udn Probleme auf der Liste.
Ach so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Technobabble

Wofür genau memtest? Startet er jetzt mit 3200? Wenn nicht, dann ist das überflüssig bei 2133. Der Speicher ist nicht defekt, der läuft nur in den XMP Standardeinstellungen nicht in dieser Konstellation. Entweder findest du bootfähige Einstellungen im UEFI oder versuchst direkt einen anderen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Ram holen -> cruical ballistix..ich denke eher nicht, das das Mainboard defekt ist

cvzone schrieb:
Wofür genau memtest?
Das ist oder war doch zumindest früher mal das wichtigste Diagnose Tool für PCs.
Wundert mich total, dass das kaum noch verwendt wird.

Ein PC kann laufen, booten aber ein paar rote Zilen im metest und es hagelt Bluescreens. Klärt mich auf, wüsste nicht was sich an der Technik geändert haben sollte.

wolve666 schrieb:
Anderen Ram holen -> cruical ballistix..ich denke eher nicht, das das Mainboard defekt ist
Soweit bin ich noch nicht.
cvzone schrieb:
Startet er jetzt mit 3200?
Scheint so.

Habe noch andere Probleme. Die Taktfrequenz der CPU stimmt nicht. ollten doch 4.4 GHz max sein? Wird überall nur 4.3 GHz angegeben? Was ist das nun wieder?

Zurück
Oben