Nur 28 von 32 GB verfügbar

Ähhh bei so einem Problem nach der MSCONFIG Überprüfung und ob der Speicher richtig steckt als nächstes
memtest86.
https://www.memtest86.com/
Wenn Fehler gefunden werden, Speicher entfernen und Betriebssystem neu installieren.
 
Das neu hinzugekommene 16 GB-Kit einzeln testen, ob die voll erkannt und verwendet werden, ist vorerst einfacher.
Dann mal überprüfen, ob's Einschränkungen bzgl. Single/Double Sided gibt, und Unterschiede bei der Zahl der "Ranks".
 
Stahlseele schrieb:
Andere Programme und BIOS/UEFI haben ALLE gesagt, dass da 4 slots mit jeweils 8 GB bestückt sind.
Nur zur Sicherheit. Die angezeigten Riegel/Slots haben im Bios genau so wenig Aussagekraft über den verfügbaren Speicher wie in CPU-Z oder sonst einem Tool.
Maßgebend ist allein, was oben drüber steht(Total Memory). Wenn dort die 32 GB stehen, dann erst ist es ein Windowsproblem.
 
Stahlseele schrieb:
Anfangs war nach Einbau der beiden neuen RAM Sticks (orignal 2x8, dazu noch mal 2x8) nur 28 statt 32 GB laut WINDOWS verfügbar.
Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass da einer der neuen Speicherriegel einen Fehler haben könnte?

Dein Bios hat es ja schon mitbekommen und deswegen schon 4GB als nicht verfügbar markiert.
Spätetens hier hätte ich erst mal Memtest vom USB stick gestartet und jeden Riegel einzeln getestet.

Das jetzt noch weniger verfügar ist, ist ein deutliches anzeichen, dass der Riegel bald komplett ausfällt.

Aber da kannst du dann ja wieder über das pöse Windows rummotzen, bringt nur nix.
Genauso wie es nix bringt, mit dem fehlerhaften Ram nen Backup zu ziehen, weil da mit größter Sicherheit einige Treiber/Programme/Daten fehlerhaft sein werden.

Also als erstes Memtest mit jeweils nur einen Riegel laufen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und Asghan
peterX schrieb:
Also als erstes Memtest mit jeweils nur einen Riegel laufen lassen.
Unsinn, alle Riegel (4) zusammen prüfen, gibt's keine Fehler, kann er damit aufhören.
Aber warten wir mal ab bis kommendes Wochenende, dann gibt's ja Rückmeldung vom TE.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Maßgebend ist allein, was oben drüber steht(Total Memory).
Wenn CPU-Z hier "Size 32 GB" anzeigt, dann ist das "Total Memory".
 
Nickel schrieb:
Unsinn, alle Riegel (4) zusammen prüfen, gibt's keine Fehler, kann er damit aufhören.
Aber warten wir mal ab bis kommendes Wochenende, dann gibt's ja Rückmeldung vom TE.
Nur das ich es schon oft genug erlebt habe, dass dann der Fehler erst nach den dritten oder vierten Durchlauf gezeigt haben, einzeln aber sofort.
Aber hey, es kann jeder testen, wie er will. Ich teste bei Fehlern immer die Riegel einzeln.
 
So.
Nachdem ich jetzt schon wieder 3 Std mit dem Kram verbracht habe:
Jeder einzelne Stick wird ohne Probleme erkannt.
Jedes PAAR Sticks wird ohne Probleme erkannt.
Erst wenn ich alle 4 Sticks/2 Paare reinstecke kommt es zu den Problemen.
Scheint tatsächlich irgendeine Art von Inkompatibilität zu sein fürchte ich.
Ein neueres UEFI/BIOS gibt es für das Board ebenfalls leider nicht mehr.

Vielen Dank für euer Interesse und Tips / Ideen, aber ich gebs hiermit auf.
 
Kann auch an der zur geringen Spannung für die RAMs liegen, wenn alle i.O. sind.
Einfach RAM Spannung etwas erhöhen. Dann sollte es laufen.

Wie das geht findest du hier im Forum.
 
Mag ja sein, wir reden aneinander vorbei und du hast da tatsächlich schon mal hingeschaut. Nur wurde das in den 3 Wochen bis jetzt nicht klar gesagt.
Nochmal, es interessiert niemanden, was das Bios über die Slots sagt und wieviel da drin ist. Genau so wenig, was CPU-Z in Windows erzählt. Es interessiert primär einzig Total Memory im Bios als Grundlage, was in Windows ankommen kann.
Stehen da 32 GB, dann mach halt erst mal deine saubere Windowsneuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, im BIOS stehen alle 32GB, auch beim POST wird das sauber hochgezählt.
Nur Windows weigert sich weiterhin das anzuerkennen.
 
Hatte exakt das selbe Problem.
Hab jetzt die zwei neuen Riegel einfach in die beiden ersten Slots gesteckt - fertig, laufen beide und werden erkannt auch bei Windows.

Edit: war ein Set aus 2 x 8GB, wollten wohl nicht getrennt werden
 
Da ich über die Suche hierherkam und nicht direkt eine Lösung Bestandteil des Threads ist hier mal meine Erfahrung.

Es ist schon länger so das sich Anwendungen wenn meine 28GB am Limit sind zum Teil unschön aus dem Verkehr ziehen, ja ungut aber solange es keine korrupten Daten gibt hab ich mich damit arrangiert nicht zu viel gleichzeitig zu machen, ist ja weder die neuste Hardware noch die frischeste Windows Installation.

Jedenfalls hab ich Monate später in der RAM Übersicht gesehen das nur 28 zur Verfügung stehen, das übliche aus dem Thread geprüft, alles negativ.

Also ab ins Bios, mein Asus Board biete dort im Tools Menü eine Übersicht die tatsächlich sagen konnte das ein spezifischer RAM Slot "abnormal" (8 x 4GB) ist, also Gehäuse auf, einmal kurz raus und reingeclippt (sofern das unter dem dicken CPU Kühler geht) und es ist wieder alles verfügbar.

Mal sehen wie lange, aber irgendwann wird es ja auch mal Zeit für neue Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben