Nur 28 von 32 GB verfügbar

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.833
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das hier das richtige board ist?

Asus P9X79-E WS
Intel Ivy Bridge-E i7 4820K Sockel 2011 LGA
2x8 GB Geil Value-Ram (wurden immer als 16GB erkannt)
2x8GB Corsair Dominator (neu verbaut)
Windows 10, aktueller Patch-Stand.
Ich habe grade meinen RAM von 16 auf 32 GB erweitert.

Im Bios/UEFI vom Board werden alle 4 Sticks korrekt erkannt.
Unter Windows sehe ich lediglich in CPU-Z 32 GB an RAM.

Überall anders wird behauptet, dass nur 28 GB vorhanden seien.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann?
Ergänzung ()

1634475855797.png
 
Ram im UEFI der iGPU zugewiesen könnte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SQ1
Geh mal in den Ressourcenmonitor (in deinem Screenshot unten links) und schau, ob der RAM für Hardware reserviert ist, das sieht so aus:

2021-10-17 15_12_04-Window.png
 
Lass dir mal die 4 Riegel in HWinfo o.ä. einzeln anzeigen. Ggfs. einer der 4 DIMMs nur 4 statt 8 GB?
 
@Rickmer
Dafür muss man nirgendwo klicken, der reservierte Speicher wird auch schon auf den ersten Screen angezeigt. In dem Fall 59MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Tramizu Stimmt. Ich finde die Ansicht im Ressourcenmonitor trotzdem übersichtlicher und außerdem ist da ersichtlich, dass exakt (!) 4096MB an RAM fehlen.

@Stahlseele Eventuell mal deine BIOS-Einstellungen genau prüfen? Wenn Windows die letzten 4GB nicht als installiert erkennt bleibt ja eigentlich nur noch
  • auf niedrigerer Ebene reserviert oder
  • einer der Riegel ist teildefekt aber funktioniert irgendwie noch mit halber Kapazität
  • (edit: Oder maximaler Speicherwert in msconfig gesetzt)

Du könntest zum Quercheck auch mal in ein Linux booten und schauen ob da volle 32GB RAM angezeigt werden
 
Schau auch mal mit "msconfig", ob da nicht Häkchen gesetzt oder was eingetragen wurde
unter "Erweiterte Startoptionen".
Man weiß ja nie, manch einer fuchtelt da gerne mal rum oder Tools tun das.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    44,1 KB · Aufrufe: 409
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe bei mir 24GB verbaut (2x8 + 2x4) das schaut dann so aus im System:

system.PNG


Und das im Taskmanager:

taskmanager.PNG


Doch nicht alles okay!

//edit: erst im Nachgang gesehen dass oben Links auch nur 20GB stehen bei dir :-/
Schau mal im System nach was Windows sagt was installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie msconfig die Anzahl der Kerne begrenzen kann, lässt sich dort auch der Speicher reduzieren. Ist da vielleicht was versehentlich eingetragen?
 
MSConfig hab ich geprüft, da ist nichts von maximaler Speicher aktiv und eingetragen.

HW Info gibt auch das korrekte Ergebnis aus:
1634477243823.png
 

Anhänge

  • 1634477142419.png
    1634477142419.png
    232,3 KB · Aufrufe: 326
@Rickmer
Ja klar. Hätte mich gewundert, wenn das nicht auch ersichtlich gewesen wäre.

Ich vermute fast, dass der Speichercontroller in der CPU mit dem unterschiedlichen Speicher nicht so ganz zurecht kommt.
 
Kleine Korrektur meinerseits:
Crucial Ballistics und kein GEIL Value-RAM wie ich anfangs geschrieben hatte.
Das war mein Irrtum.
 
Überprüfe mal, ob die auch richtig im slot stecken. Und neuestes BIOS drauf.
Und sollte das nicht im Quad-Channel laufen? RAMS in den richtigen slots? (Handbuch)
 
Tramizu schrieb:
Ich vermute fast, dass der Speichercontroller in der CPU mit dem unterschiedlichen Speicher nicht so ganz zurecht kommt.
Der IMC erkennt doch die 32GB, das ist hier ein Software Problem irgendwo.
Ergänzung ()

Mach ein Image (Backup) von deinem System und starte eine Windows Neuinstallation,
dann kannst du je nachdem Software Probleme ausschließen.
Ich vermute aber mal, dass du dann deine 32GB hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
zwischendurch plötzlich bluescreens bekommen . .
das konnte ich halbwegs wieder hinbiegen.
aber jetzt sag windoof nur noch 25 von 32 GB RAM.
in BIOS/UEFI, CPU-Z, HWINFO immer noch 32GB . .

Manchmal hasse ich selbst als ITler Computer -.-
In solchen Situationen frage ich mich dann meistens,
ob es nicht schlauer gewesen wäre bauarbeiter zu
werden x.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123 und MeRida
Zurück
Oben