Nur 3 Gb Ram möglich?

yart

Cadet 1st Year
Hallo liebe Freunde.

Ich habe ein problem und zwar habe ich das Bord p5n-e SLI. Ich habe heute versucht neuen Ram einzubauen, jedoch fängt das Bord bei dem 4. Riegel an zu Piepsen und es tut sich garnichts mehr.. Mit 3 GB geht alles ohne probleme... Kann mir da wer vielleicht einen Rat geben?

Bios Updaten Eventuell? Wenn ja wie funktioniert das? Habe im Internet einen "asus Updater" gefunden, aber irgendwie scheint der nichts zu bringen....

Bitte um Hilfe

gruß

Schon mal zuerst den Ram reingetan bei dem er dann zu pipsen anfängt?
Und sind die gleichen ram auch in den gleichfarbigen Steckplätzen!

Hallo erst mal danke für die Infos.

Ja das habe ich er läuft auch mit dem Ram wo er anfängt zu Piepsen.

Also 2GB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533 habe ich mir gestern gekauft. Wie gesagt ein Riegel von Corsair ist schon drin und es läuft..Dazu kommt noch das die anderen 2 1 GB Riegel auch von Corsair sind.

System
Mainboard : Asus P5N-E SLI
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0608 06/11/2007

Desweiteren habe ich eine windows 7 64 Bit Version... und wie gesagt der eine riegel der noch übrig ist funktioniert...

"A1 & B1 & B2" Bänke versucht ?

normalerweise ist "A1 und B1" bei Dual_Channel einzusetzen - bei drei Modulen A2 oder B2 für das dritte RAM-Modul versuchen -

bei vier Modulen das jeweilige KIT in Bank A1 & B1 - das andere in A2 & B2 - die KITs nicht durcheinander bringen -

Zuletzt bearbeitet:
nein das Board funktioniert auch, wenn alle Bänke belegt sind. BIOS-Update am besten per USB oder per CD aktuelleste VErson ist glaub ich noch 1406 vom Nov 09. Per ASUS Updater in Windows würde ich abraten. Hier noch ne Anleitung mit CD-Update, bei mir hats super funktioniert:http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

bitte? :) sorry aber bin in der hinsicht ein nicht wissender :)

yart schrieb:
Bios Updaten Eventuell? Wenn ja wie funktioniert das? Habe im Internet einen "asus Updater" gefunden, aber irgendwie scheint der nichts zu bringen....

Welche BIOS Version hast du aktuell installiert?

Es gibt mindestens 3 BIOS Versionen in denen Speicher Kompatibilität verbessert wurde, daher ist das eine Chance.

EDIT:
Inzwischen beantwortet:
yart schrieb:
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0608 06/11/2007

Hallo habe das Bios jetzt geupdatet aber das problem ist jetzt nach mehrerem umstecken nicht das er Piepst sondern das er nicht hochfährt..er Bleibt einfach beim Start Bildschirm stehen, wo man entscheiden kann ob man ins Bootmenue will ect...ich kack ab -.-

Das BIOS nach dem Update auf "default" setzen - PC neu starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge einstellen - MB neu starten -

bleibt der PC nach dem BIOS-Post stehen oder ab Beginn des Starts von WIN -

direkt beim bios post wo er mir zeigt was ich habe..bzw am P5ne-SLI logo...das hat sich ja auch geändert also hat es sich ja geupdated.. ich bin auch wieder online aber halt nur mit 3gb

Was sind die Vorgaben des RAM-Herstellers bezüglich Timing / Volt ?

Stell die RAM JETZT auf 2,0V / "Command per Clock" = 2(T)

"C1E" auf disabled

" Full (Boot) Screen Logo" = disabled

Naja ich meine da steht alles auf 1,8v so wie der hersteller es sagt. es passt ja auch alles mit dem 3 GB aber der 4. Spackt irgendwie rum...naja ich geh noch mal versuchen ^^

Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke muss man sehr oft die RAMs um mindest 0,1V höher einstellen, als vorgegeben werden -

Also Hallo noch mal

Ich habe jetzt noch mal etwas versucht und habe den ram auf 533mhz gestellt und dort hat sich genau das gleiche bild ergeben.

Er kommt ins Menue und zeigt mir mein Motherboard an..aber das war es dann auch der zeigt mir meine Cpu nicht an und nichts...also dort wo man ne übersicht kriegt was man hat... ganz am anfang...keine ahnung ich bin am ende muss ich wohl mit 3gb leben.....entweder fängt es an zu piepsen oder er fährt nicht hoch..... und als ich dann den Ram wieder rausgeholt habe hat wieder alles funktioniert dort habe ich dann im start menue gesehen das er mein Ram erkennt, jedoch steht dort Singel irgendwas...<- hat das vielleicht was damit zu tun ?

Am besten du machst mal ein Foto von dem Zustand wo die drei Riegel funktionieren und was dir das Motherboard dazu anzeigt.
Hast du schon den Rat mit der Spannungserhöhung probiert?

ehrlich gesagt habe ich shcon alles ausprobiert anscheinend geht es einfach nicht...keine ahnung hab auch irgendwie gerade die motivation verloren sitze seit 10 uhr dadran

"Single_Channel wird Dir bei drei Modulen angezeigt - get auch nicht anders - um im Dual_Channel" die RAMs zu nutzen, müssen immer zwei Module in einem Channel sein -

Bank 1+2 bzw. 3+4 oder 1+3 sowie 2+4 müssen bestückt sein - je nach MB / Chipsatz
siehe Handbuch hierzu -

was ist eingestellt ?

2,0V (1,9V ) ?
"Command per Clock" = 2(T) ?
"C1E" auf disabled ?

5-5-5-18 / 2T / 1,9V /TRFC 110 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben