Nur 30-40 Mbps bei 100Mbps Leitung ?

MikeBizon

Ensign
Huhu,

seit neuestem haben wir eine 100 Mbps Leitung. Auf einem anderen PC mit WLAN Verbindung konnten auch 90Mbps bei einem Speedtest erreicht werden. Bei meinem PC konnten aber nur MAXIMAL 40 Mbps erreicht werden. Ich verwende zur Verbindung mit dem Router einen TP-Link, dieser hat eine angebliche Maximalgeschwindigkeit von 500Mbps, also sollte es nicht an ihm liegen. Mein Mainboard unterstützt auch 100Mbps. Woran also kann es liegen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

kabel verwenden, kein wlan/dlan,
dann gibts auch anständige geschwindigkeit

MikeBizon schrieb:
dieser hat eine angebliche Maximalgeschwindigkeit von 500Mbps
jo im labor, was reell davon ankommt siehst du ja.
zumal , welcher tp-link ?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es wenn die 500 mbit tatsächlich anliegen bis ca. 380 runter liegst bei ca 100 bis 120mbit netto. Sobald das in einen anderen Raum (andere Sicherung) geht kannst froh sein wenn du zwischen 40 bis 60 mbit liegst. Habe selber das tp link set und wenn das Stromnetz nicht sagen wir mal optimiert dafür wurde verlierst du irre viel Performance. Wie der vorposter sagt LAN Kabel. Kannst testweise auch mal ein dlan 1200er set bestellen und testen ob da die 100 mbit voll rüberkommen wenn das hausnetz nicht zu alt ist könnte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, das Lan Kabel müsste dann 20 Meter lang sein :freak:
Wäre da ne simple Wlan Antenne nich besser ?

MikeBizon schrieb:
Wäre da nen simples Lan Kabel nich besser ?

ich habe den Satz mal korrigiert :p
JA, ein Kabel wäre besser ;)

Ob eine andere Antenne was bringt, kannst du am ende nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwischen Router und PC sind mehrere Räume, also wär ein Lan Kabel ein wenig zu aufwendig, oder ?

Antenne müsstest dann aber an beiden Seiten austauschen. Wenn der Router weiter sendet können es die Endgeräte ja noch lange nicht.

Sowas ähnliches hatte ich schon im Auge. Aber wieder 40 Euro ausgeben ? Hach das is alles so teuer:freak:

MikeBizon schrieb:
Bei meinem PC konnten aber nur MAXIMAL 40 Mbps erreicht werden.
[Glaskugel an]
Dein PC ist nach dem 2,4 GHz Standard WLAN n mit nur einer Antenne (oder nicht Mimo-fähige Karte) mit dem Router verbunden. Die Connection Rate liegt also bei 72 Mbps, wenn der Empfang gut ist, was auf einen Nettodurchsatz von etwa 40 (36) Mbps hinausläuft.
[Glaskugel aus]

Sofern du nicht mit details zu Frequenzband, WLAN-Karte usw rausrückst kann dir keine sagen, ob das normal ist oder nicht und was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
MikeBizon schrieb:
Ich bin doch aber garnicht mit Wlan verbunden ?

Jetzt beantwortest Du am besten erstmal die Fragen, von den Personen die Dir (weiter oben) helfen wollen.

Ohne mehr Infos, können wir nur raten.

Wie ist dein PC Verbunden ?

TP-Link sagt uns mal überhaupt nichts. Das ist nur ein Hersteller, der stellt Router, WLAN-Acces Points, WLAN-USB Sticks, LAN-Switches, ..... her

MikeBizon schrieb:
Ich bin doch aber garnicht mit Wlan verbunden ?

Mit was denn dann? Du hast eigentlich immer noch nicht gesagt, wie du dich genau verbunden hast. Aus dem Kontext würde ich wie alle anderen hier auf WLAN schließen.

Falls du WLAN nutzt und weiterhin nutzen willst, wäre es nen Versuch wert, das 5 GHz Band zu testen. Das erlaubt Standards mit deutlich höheren Bandbreiten. (IEEE 802.11ac) 5 GHz hat zwar deutlich gergingere Reichweiten, dafür aber eben mit dem AC Standard auch bei schlechtem Empfang noch relativ hohe Datenraten. Wenn du aber pech hast gleich sich das aus und du bist mit 5 GHz IEEE 802.11ac auch nicht schneller, als bei 2,4 GHz mit IEEE 802.11n...

Dann hilft eben nur LAN Kabel verlegen. Da hast du dann garantiert ne 1 Gbit/s Verbindung zwischen PC und Router. heißt, die 100 Mbit deiner Internetverbindung kommen definitiv am PC an. Das Kabel verlegst du einmal und hast die nächsten 10 Jahre ruhe. Absolute Endlösung. Thema erledigt. Mit WLAN wirst du hingegen immer rumfrickeln müssen...

MikeBizon schrieb:
Huhu,

Ich verwende zur Verbindung mit dem Router einen TP-Link, dieser hat eine angebliche Maximalgeschwindigkeit von 500Mbps, also sollte es nicht an ihm liegen.

Meint der TE mit dem TP-Link wohl möglich nicht W-LAN sondern D-LAN?

In einem Post von Nov/2017 ist von einem TL-PA4010P die Rede, das ist ein D-LAN Adapter.

@MikeBizon:

Stecken beide D-LAN Adapter in einer Wanddose, also wie in der Betriebsanleitung gefordert NICHT in einer Mehrfachsteckdose ?

Sorry dafür :freaky:
Ja ich verwende den TP Link TL-PA4010P
Ja die sind in der Wandsteckdose

Versuch mal den Stromsparmodus mit der TPLINK - App zu deaktivieren

Leg doch erst mal ein Kabel quer durch die Zimmer und guck was ankommt. Wenn es 100mbit sind weißt du auch wo das Problem ist.

Zurück
Oben