• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nur 30-40 Mbps bei 100Mbps Leitung ?

MikeBizon schrieb:
Naja, zwischen Router und PC sind mehrere Räume, also wär ein Lan Kabel ein wenig zu aufwendig, oder ?

Ja, LAN-Kabel ist mitunter aufwendig. Aus diesem Grund gibt es W-LAN und D-LAN.
WLAN und DLAN sind aber bedingt durch ihre Trägermedien nicht berechenbar in ihrem Verhalten, darum gibt es LAN-Kabel.

Du kannst nun versuchen eine Duftkerze an zu zünden, Salz in einem Winkle von 23,8 Grad zum magnetischen Pol über die linke Schulter zu werfen und über mehr oder weniger teure DLAN- oder WLAN Gerätschaft höhere Bitraten zu erreichen. Das kann auch funktionieren. Es kann sogar dauerhaft funktionieren. Es kann aber auch genausogut vergebene Mühe oder nicht dauerhaft stabil sein. Weiß man nicht.

tl dr: LAN Kabel ist aufwendig, lohnt aber oft den Aufwand. Wer billig kauft kauft oft zweimal.

Falls Du Dich gegen LAN-Kabel entscheidest: DLAN Adapter an einer anderen Steckdose liefern mitunter völlig andere Ergebnisse. Schaltnetzteile möglichst weit weg plazieren. Adapter mit 1200 Mbit sind moderner und oft überlegen wenn es darum trotz Störsignalen zu arbeiten. WLAN-Router mit Mehrfachantennen (MIMO) notfalls als Pärchen können auch über mehrere Wände weg oft noch was bringen.
(in dicht besiedelter Gegend, insbesondere im Hochhaus aber trotzdem oft wirkungslos, die Nachbarn wollen heutzutage alle ebenfalls schnelles WLAN haben)

Vor allem sind LAN Kabel Spottbillig. In DLAN und WLAN kannst du 100te € investieren, wenn du ne theoretische Verbesserung erzielen willst und hast, wenn du pech hast praktisch trotzdem keine Verbesserung.

Ich erreiche über DLAN im Haus nur 30-40 Mbits. (Wobei der Test schon zwei Jahre her ist, keine Ahnung, was sich bisher noch getan hat) Über WLAN 2,4 GHz etwa 50 Mbits und über 5 GHz WLAN AC in 5 Metern Entfernung und durch eine Wand etwa 70 Mbits und nur direkt neben dem Router die 100 Mbits meiner Internetleitung, obwohl mein WLAN Adapter sich in 5 Metern entfernung durch die Wand mit 350-450 Mbits verbunden hat...

Das lustige ist, dass mein Router keine Störungen anzeigt und ich auf dem Land wohne, wo ich, wenn ich glück habe je nach gerät vielleicht noch das WLAN Signal EINES einzigen Nachbars mit extrem schwacher Singlastäre empfange. Trotzdem läuft WLAN einfach beschissen. Und ich hab schon mehrere APs und Empfänger getestet. Vermutlich sind die Wände einfach zu dick.

Im Endeffekt kann ich eigentlich nur raten, wenn du WLAN eh schon ausgeschlossen hast, etwas mit den DLAN Adaptern herumprobieren. Andere Steckdosen testen usw. und gegebenenfalls mal andere Testen oder ausborgen, aber ansonsten wirklich überlegen, Kabel zu verlegen. Solange es irgendwie möglich ist, würde ich den Aufwand nicht scheuen.

Installiere die TP Link Software und analysiere lieber warum dein PowerLAN so langsam ist.
Sorge auch dafür dass die Adapter wie empfohlen an der Steckdose hängen. Mehrere Steckdosen nebeneinander haben übrigens das gleiche Problem wie Steckdosenleisten. Da ist oftmals noch sehr viel Potential nach oben. Du musst ja nur Richtung 100Mbit kommen, das ist durchaus realistisch.

Hi,

ich habe ein 2Play150 Vertrag mit Unitymedia und mein PC steht 2 Raume weiter als das Connect Box. Nach der Freischaltung habe ich nur 94MBit gehabt obwohl ich das TP-Link AV1300 (TL-PA8010P Kit) Gigabit habe. Erst als ich den Switch am PC gegen einen für GBit ausgetauscht habe stand die volle geschwindigkeit da.

Anhänge

• Speedtest von 04.03.2018 - direkt über Kabel.jpg
    Speedtest von 04.03.2018 - direkt über Kabel.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 216
habe die powerline software heruntergeladen und sehe das, und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll :freak:
5ad6a673bba29ec13064fbad211f7475.png

Du hast eine Brutto Leistung von 124 MBit/s.
Netto kommt das raus was du schreibst: 30-40 MBit/s.

Ich musste auch lange die perfekten zwei Steckdosen suchen um das maximale aus der Verbindung rauszuholen.

Das ist ja das Problem, der Router und damit der erste Powerline Adapter sind in einem anderen Stromkreis. Das wird auch der Grund sein. Ich habe, um auszuprobieren ob es irgendeinen unterschied macht, meinen powerline adapter, der mit meinem pc verbunden ist mit einem verlängerungskabel an den Stromkreis vom Router gehängt. Und siehe da 90 mbps. Aber das is auf dauer auch nicht das wahre.
Ergänzung ()

Ein Lan Kabel wäre auch wesentlich zu aufwendig :/

Ja, powerline ist wie oft geschrieben eine Notlösung.

Ich habe auch nicht die Steckdose am Router nehmen können sondern eine 2m weiter. Dann werden 15m per powerline überbrückt und dann nochmal ein LAN Kabel in ein Switch.

Aber momentan habe ich einfach keine Alternative für Powerline. Außer ein Lan Kabel quer durch meine ganze Wohnung zu legen

Sowas in der Art ? Wäre wohl das einzige was mir dann noch übrig bleibt.
Ergänzung ()

Ich denke ich werde auf ein flaches Lankabel umsteigen, weils am billigsten ist :lol:

Zurück
Oben