Nur 4 GB von 6GB erkannt

Shimone

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich mir ein neues Board und neuen RAM gekauft habe werden nur 4GB von 6 GB RAM erkannt.

Um schnell die Punkte aus dem Kurzanleitungsthread ab zu handeln:

1.) Speicher ist wie angegeben in den Slots A1 B1 und C1 eingebaut (jeweils die blauen)

2.) Anzeige im Bios habe ich nicht gefunden, da der neue Asus Bildschirm leicht komisch ist. Im Bootmenü selbst auch keine Angaben zu installiertem Speicher gefunden - lediglich einstellungen für Spannungen etc.

3.) dxdiag gibt ebenso wie Taskmanager nur 4 GB an (hierdurch erst aufgefallen)

4.) msconfig unverändert

System:
RAM: TR3X6G1600C8D (3*2 GB Corsair Dominator; CL8-8-8-24, PC3-12800)
Mainboard: Asus P6X58D-E

Alle Einstellungen im Bios sind die Standardeinstellungen - also wahrscheinlich Auto, sofern möglich.

Bin für jede Hilfe dankbar,

LG Shimone

Probiere mal alle Riegel einzeln durch, um auszuschließen, das einer von denen defekt ist.

Hallo,

einzeln testen ging nicht, da das Board dann nicht gebootet hat, habe sie aber paarweise getestet, mit folgendem Ergebnis:

Riegel 1 + Riegel 2 --- es werden in Windows 2 GB angezeigt
Riegel 1 + Riegel 3 --- es werden in Windows 2 GB angezeigt
Riegel 2 + Riegel 3 --- es werden in Windows 2 GB angezeigt
Riegel 1 + Riegel 2 + Riegel 3 (in schwarzen Slots) --- bootet nicht - hätte ja sein können, dass ich sie Slots doch verwechselt habe)

*e: kleines update nach einigen weiteren Umsteckversuchen*

Die slots sind wie folgt aufgeteilt A2 A1 B2 B1 C2 C1

In den 1er Slots soll das Board auch mit nur einem Ram Riegel laufen, was beim Slot A1 nicht möglich ist, bei B1 und C1 jedoch funktioniert (immer selbes RAM Modul)

Bei 3 Modulen soll eigentlich A1 B1 und C1 belegt werden, wo aber nur 4 GB erkannt werden

Die Kombination A2 B1 C1 bootet nicht

Die Kombination B2 B1 C1 bootet führt jedoch bereits kurz nach der Anmeldung zu Fehlern.

Die Kombination C2 B1 C1 bootet (bislang ohne Probleme) mit 6 GB

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal A2,B2 & C2.

Wird aber aufgrund eines Core i7 eher eine defekte CPU sein (Memory Controler sitzt bei 1156, P55/H55/H57 bzw 1366, X58 auf dem CPU Die.).

MfG

tmkoeln

Stimmt, ist ja ein Core i7.

Was ich mir gerade einfällt: der TR3X6G1600C8D hat eine Versorgungsspannung von 1,65V! Wir hatten auch mal mit einem Asus Board (Weiß leider nicht mehr genau welches es war.) extreme Probleme mit dem RAM. Erst als wir auf ganz einfachen Kingston Value RAM mit 1,5V gewechselt haben, lief die Sache stressfrei!

Gruss Nox

Schonmal danke für eure bisherige Mühe :)

A2 B2 C2 habe ich bereits mit dem Ergebnis getestet, dass der PC dann nicht bootet (waren die schwarzen Slots).

Weiß jetzt nicht was mir besser gefallen soll. Mit defekten Bauteilen kann ich leben, da ich die Umtauschen kann, beim inkompatiblen Speicher der zwar einfacher einfacher aus zu tauschen ist könnte es aber vieleicht Probleme beim Umtausch geben :/

Aber seid ihr sicher, dass das Problem beim RAM an der Spannung liegen könnte (also als generelles Problem bei dem Boardtyp - konnte per Suche den angesprochenen Thread nicht finden), da das Board ja theoretisch sogar DDR3-2000 unterstützt und die laufen ja alle mit 1.65 bis hoch zu 2V Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind kompromisslos auf 1,5V Module bei 1366er Boards umgestiegen und hatten danach nie wieder Probleme. Irgendwo stand das auch mit den 1,5V im Zusammenhang mit Core i7 CPUs. Ich suche mal ob ich es noch finde.

Gruss Nox

Hallo,

nachdem ich heute knapp 2 Stunden bei meinem Händler verbracht habe, noch eine kurze Rückmeldung woran es schlussendlich lag.

Ein Pin im CPU Sockel fehlte. Er war nicht nur umgeknickt, sondern fehlte gänzlich, so dass es wohl ein Produktionsfehler der Mainboards gewesen ist, der mich einen Tag meines Lebens gekostet hat ;)

Was lernt man daraus ? Vor dem Zusammenbau alle Kontakte der CPU durchzählen...^^

Zurück
Oben