Nur 48GB von 64 Gb RAM verfügbar - erkennt jedoch alle 4 Riegel

SO. Ich habe Antworten.... Ich habe 8 Ram Slots...davon funktioniert 1 nicht richtig. Ich hab in den RAM Slot der defekt ist...die 3 anderen Riegel getestet...als die, die bisher drin waren UND noch einen kompletten anderen Satz RAM Riegel den ich von meinem anderen PC ausgebaut habe und ich weiß das alles passt. Sprich der RAM SLot ist defekt. Und zwar der DIMM B1 (siehe Grafik aus dem Handbuch) Egal was ich da rein stecke, wird nicht richtig oder gar nicht erkannt. Leider ist dieser Slot für Quadchannel zuständig.....stecke ich alle 4 Riegel in die 4 Ramslots rechts vom CPU ...erkennt er wunderbar alle 4 Riegel und hat 64 GB ..aber halt nur Dual Channel.

Drauf gekommen bin ich mehr oder weniger durch Zufall, weil in dem Intel Extrem Tuning Tool des Prozessors, die einzelnen Rams angezeigt werden inkl des Names in welchem Slot sie stecken und hier einer fehlte ( im Bios wurden ja alle 4 angezeigt, also wusste ich nicht, welcher der Fehlerhafte war) .

Darauf hin hab ich dann eben rumgesteckt und konnte den Slot als Fehlerquelle benennen.

Vorab hab ich auch noch eure weiteren Tipps versucht..... Memory Fast Boot aus.... den Ramtakt händisch auf 2933 ohne XMP ..... CPU noch mal kontrolliert unter der Lupe - KEINE verbogenen Pins oder dergleichen.... Sockel kontrolliert und durchgepustet usw usw. Half leider alles nix. Hab noch mal ein paar Bilder angehängt.

Ich lass den aktuell mal in DualChannel auch wenn mir dann die nicht die volle Power des i9 10900k im Quadchannel zur Verfügung steht...aber akutell hab ich gerade keinen Nerv mehr dafür.

Die Benchmark werte sind ja dennoch ganz gut... ;-) IMG_20200617_111146.jpg
IMG_20200617_111146.jpg
IMG_20200617_110852.jpg
Screenshot_20200617_110239_com.google.android.apps.docs.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200617_111444.jpg
    IMG_20200617_111444.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20200617_111428.jpg
    IMG_20200617_111428.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200617_111131.jpg
    IMG_20200617_111131.jpg
    818,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20200617_110406.jpg
    IMG_20200617_110406.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20200617_105022.jpg
    IMG_20200617_105022.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
Passieren manchmal eben die seltsamsten Dinge beim RAM Wechsel, selbst erlebt.
Wenn gar nichts hilft, würde ich auch mal einen clearcmos ohne RAM probieren vor dem Einsetzen neuer Riegel.
Wenn schon ein Quadsystem, wollte ich das dann auch nutzen können.
Also Board retour.

Hier mal noch einer von vielen ähnlichen Fällen.
https://www.computerbase.de/forum/t...nel-riegel-werden-nicht-mehr-erkannt.1667938/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radioactive87 und Klüngels-22
Radioactive87 schrieb:
Sprich der RAM SLot ist defekt. Und zwar der DIMM B1 (siehe Grafik aus dem Handbuch)
Also B2 geht?
Kannst du A2/B2/C2/D2 stecken und hast 64GB adressierbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radioactive87
h00bi schrieb:
Also B2 geht?
Kannst du A2/B2/C2/D2 stecken und hast 64GB adressierbar?
Kann ich heute oder spätestens morgen noch testen. Du meinst dass ich trotzdem auf Quadchannel komme... In dem ich das ganze Schema der 4 Riegel um einen Slot nach rechts versetze, richtig?

Hatte ich auch schon kurz gedacht... Werd ich noch nachreichen den test.
 
goodnight schrieb:
Also Board retour.
Richtig , so würde ich es dann auch sehen .

TE hat für bestimmte Spezifikationen und Funktionen gezahlt bei diesem Board , dann hat das Teil gefälligst auch so zu funktionieren .

Soll sich MSI da nun mal mit beschäftigen und prüfen , wo der Fehler genau liegt .

Am besten ( in vorheriger Rücksprache mit MSI ) das Board samt CPU zu weiteren Tests bei Bedarf mal einsenden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radioactive87
Radioactive87 schrieb:
Werd ich noch nachreichen den test.
Wäre primär interessant ob wirklich nur Slot B1 (Board) defekt ist oder der ganze B-Kanal (vermutlich CPU) defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radioactive87 und Klüngels-22
Ah oke. Verstehe euren Gedankengang. Da kam ich nicht drauf.
Ja, werds auf jeden Fall noch testen.
 
So... Updates.
Ihr hattet recht. Baue ich alle 4 Ramriegel in die 2ten Slots... Also A2 B2 C2 D2.. Bekomme ich nicht mal ein Bild. Monitor bleibt schwarz und die Infos LED s des Boards blinken bei Ram und CPU.

Das bedeutet dann 2ter (oder 4ter???)Channel des CPU defekt?
 
Kann sowohl CPU als auch Board sein.
Du wirst wohl nicht drum rum kommen, zu Testzwecken die Komponenten auszutauschen. Vielleicht gibt's ja einen PC-Laden in deiner Nähe, der das für dich checken kann, falls er eine CPU/Board rumliegen hat und guten Willens ist.
CPU ist an sich schneller getauscht als Board. Allerdings ist wohl wenigstens ein 7800X erforderlich laut Kompatibilitätsliste. Und einmal verbaut ist dann im Prinzip keine Neuware mehr.

Ansonsten bleibt nur der übliche Weg. Da eben erst zusammengebaut, wohl auch erst kürzlich gekauft. Also Rücksendung/Garantie. Entweder auf Verdacht erst die CPU oder gleich beides.
 
Zurück
Oben