Nur 5MHz möglich?! :(

Purpstyle

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab mir ein neues Mainboard zugelegt, und zwar das Gigabyte GA-P35-S3G. Eigentlich wollte ich ein DS3 haben, keine Ahnung wie ich mich da verklickt habe :rolleyes: naja, dieses hier scheint ja nicht viel schlechter zu sein, von daher nicht so schlimm.

Jetzt Folgendes: Ich wollte meinen E6600 übertakten. Standardmäßig läuft dieser ja mit einem Multiplier von 9x und einem Takt von 266 MHz. Diesen Takt kann ich maximal um ca. 5 erhöhen (270 läuft stabil, 280 startet nicht). Wenn der Takt zu hoch ist, startet der PC während des POST-Screens neu mit den Standard-Einstellungen.

So, nachdem ich seit heute Morgen im Internet recherchiere, habe ich folgende Versuche unternommen, es hinzukriegen:

- Computer Base Foren-SuFu genutzt :D
- Neueste BIOS-Version geflasht
- Multiplier auf 8x gestellt, und dann schrittweise den Takt erhöht
- RAM Multiplier auf 2.00 gestellt (Verhältnis 1:1)
- Die System-Voltage von Auto auf Manual umgestellt
- VCore angehoben (bis +0,15V)
- RAM Timings fixiert (5-5-5-15/5-5-5-12)

Das etwas Komische ist, dass er mir gar nicht über den FSB zeigt. Aber ich denke mal der stellt sich automatisch 1:1 mit dem CPU-Takt oder?

Mein OC-Menü sieht in etwa so aus (kleines Bisschen anders):
http://www2.picfront.org/picture/XLAe5zRX/img/untitled.JPG

Das Komischste ist, dass ich selbst mit meinem alten Gammelboard (Biostar P4M890-M7) die CPU mit 9 x 292 takten konnte. Dabei soll doch mein jetziges so OC-freundlich sein :rolleyes:

So, und hier noch mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-S3G
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2x2,4 GHz
RAM: 2 x 1GB DDR2 PC667 Elixir
Grafikkarte: Sapphire Radeon x1950pro
Monitor: Samsung SyncMaster 900NF (Röhre)
Sonstiges:
450W Netzteil
80GB + 320GB Festplatten
DVD Brenner
TV Karte
WLAN Karte

Noch was: Würde es Sinn machen, den Aufwand für einen Wiederruf meines Kaufs zu betreiben, um mir statt dem jetzigen Mainboard (S3G) ein DS3 zu kaufen?

Könnte am RAM liegen, mit wieviel Mhz läuft der atm. Stell mal den Teiler weiter hoch das der Arbeitsspeicher mit geingeren Mhz läuft.

@bregas: o_O
...
...
ist die Einstellung nciht eigentlich dafür da, dass der PC über USB-Geräte booten kann? ich mein.... GEIL!!!!!!1!1!1einself, aber was hat das damit zu tun? xD

ich habe wohl nciht gründlich genug gesucht hier im Forum^^ aber ein fettes DANKE! :D

@kuehnel: Wie schon oben geschrieben, er läuft 1:1, was ja bedeutet, dass er nicht über 540 lief, da mein FSB nciht über 270 ging ;)

@all: wie siehts hiermit aus?:
Würde es Sinn machen, den Aufwand für einen Wiederruf meines Kaufs zu betreiben, um mir statt dem jetzigen Mainboard (S3G) ein DS3 zu kaufen?

Moin,

ich hab das gleiche prob mit dem GA-P35-S3G und das andere geht auch nicht mit dem usb scheiß.

hab neuestes BIOS und mein sys sollte unteb stehen wenn das mit der sig jetz geklappt hat.

ich bekomme den FSB weder hoch noch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben