Nur 60 FPS in CS2 – lohnt sich ein Upgrade auf RX 7600

cthu

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe kürzlich wieder angefangen, Counter-Strike 2 zu spielen, aber mein PC schafft leider nur etwa 60 FPS.
Daraufhin habe ich ein paar Benchmarks gemacht, und laut diesen soll meine Grafikkarte ziemlich schlecht abschneiden.
Ich habe sie dann testweise mit MSI Afterburner übertaktet – das hat zwar ein bisschen geholfen, aber wirklich gut läuft es immer noch nicht.

Den Link zum Benchmark hänge ich unten an.

Jetzt frage ich mich:
Lohnt sich ein Upgrade auf eine RX 7600, um mehr FPS herauszuholen?
Oder gibt es vielleicht Einstellungen oder Tricks, mit denen ich auch so über 120 FPS erreichen kann?
Eventuell liegt das Problem ja auch ganz woanders?

Setup:
Gigabyte b660 gaming ddr4
intel i5 13400f
32 gb ram
gigabyte rx6600
ssd

https://www.userbenchmark.com/UserRun/71697448

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Ergänzung ()

UserBenchmarks: Game 49%, Desk 113%, Work 49%
CPU: Intel Core i5-13400F - 109.5%
GPU: AMD RX 6600 - 36.3%
SSD: Nvme CT500P5 500GB - 420.7%
SSD: Nvme CT500P5 500GB - 306.9%
USB: DISK 8GB - 3.2%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 C18 4x8GB - 110.4%
MBD: Gigabyte GA-B660 GAMING X DDR4

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
cs2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
egal
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig reicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also deine CPU schafft auf jeden Fall mehr FPS in CS2. Eigentlich läuft das Game auf jedem halbwegs modernen Gamer PC mit vielen FPS. Kann mir kaum vorstellen, dass die 6600 nur 60 FPS schafft. Spielst du in 8K, oder so?

Hast du vlt. 60HZ? Und Vsync an?

Gute Frage, kommst du denn überhaupt nie über 60 FPS? Welche Auflösung überhaupt? Das ist NICHT "egal".

Wird deine GPU denn überhaupt voll ausgelastet? Poste mal Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z
Welche Auflösung? Welcher Monitor?
V Sync oder Framelimit aktiv?

Das Upgrade RX6600 auf RX7600 kannst du dir sparen.

Kauf dir eine gebrauchte 3060Ti, falls es an tatsächlich an der GPU liegt, die lässt in CS2 sogar eine 4060Ti oder 7700XT hinter sich.

ich bin auch der Meinung das die 6600 mehr als 60 FPS schaffen sollte! Irgendwas stimmt mit deinen Einstellungen nicht! Hast du irgendwo (Treiber, externes Tool) ein fps limit eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Die müssten da draußen würden wohl sagen das es sich nicht lohnt wegen einem Spiel und 60 FPS ausreichend sind.
Wenn du wirklich mehr willst würde ich aber ein echtes Upgrade machen und nicht nur auf ne 7600er. Die 20-30 % ist kein Upgrade wert.

Wenn man sich so ein paar Videos anschaut sollte die RX 6600 um die 140-200 Fps schaffen, wenn man es nicht mit den Settings übertreibt. Dein Problem wird wahrscheinlich eine falsche Einstellung sein.

• Gefällt mir
75 hz monitor und vsync in den spieleeinstellungen aktiviert.

Auch auf 75Hz eingestellt?
Bitte sämtliche Fragen beantworten, sonst kann man nicht helfen.
Mit VSync bekommst du niemals mehr als 75 mehr als deine Monitorfrequenz.
Mehr als 75 FPS kann er auch nicht darstellen.

120 fps schafft die RX 6600 nichtmal in HD. Die 7600 kriegt das grad so hin. Um mit der RX 6600 auf 60fps zu fallen, müsstest du schon in 4K spielen. Wenn du also 120 fps haben willst, kauf dir nicht die grad noch so passende Grafikkarte für HD, zumal CB mindestens 144 fps empfiehlt.

ich hoffe diese screenshots reichen? weiss sonst nicht was gemeint ist.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es, Vsync aus und zack 230 FPS. Allerdings sieht das schon nicht so toll aus ingame. Danke erstmal. Was für eine Graka müsste es denn sein um Halbwegs gute Grafik zu haben mit stabilen FPS.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 119
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 115
VSync deaktivieren!

Du brauchst aufjedenfall einen Monitor mit 120 oder mehr hz. Deine CPU sollte weitaus mehr als die 60FPS schaffen.

Wenn du eine neue GPU holen willst dann eine RX 9060 oder RX 9060 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
cthu schrieb:
Daraufhin habe ich ein paar Benchmarks gemacht, und laut diesen soll meine Grafikkarte ziemlich schlecht abschneiden.
du meinst den verlinkten loserbenchmark? wenn ich das richtig interpretiere liefert deine 6600 da ein durchschnittliches ergebnis ab.

Lohnt sich ein Upgrade auf eine RX 7600, um mehr FPS herauszuholen?
"lohnen" ist ja ein dehnbarer begriff. unbestätigten gerüchten zufolge soll es auf CB, also der seite auf der du dich gerade aufhälst, gelegentlich tests zu u.a. grakas geben.

Eventuell liegt das Problem ja auch ganz woanders?
möglich.

cthu schrieb:
und vsync in den spieleeinstellungen aktiviert.
warum? mehr als 75fps (sofern der bildschirm aktuell auf 75Hz eingestellt ist) gibts so nicht.

RAM läuft nur mit 3200 CL18. warum; packt deine CPU 3600 mit vollbestückung nicht?

TeeKayEV schrieb:
120 fps schafft die RX 6600 nichtmal in HD.[...]zumal CB mindestens 144 fps empfiehlt.
HD ist nicht FHD. CB hat mit
Sehr-hoch-Preset, 8-faches MSAA
gebencht. dem TE reichen (angeblich) niedrige settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
CB hatte mal CS2 auf vielen GPUs getestet: CS 2 test

In 1080p kam die RX6600 auf etwa 100 FPS.
Ein bisschen was sollte also noch gehen.

Kurze Frage:
Du sagst, dein Monitor hat 75Hz und in den Spieleinstellungen ist Vsync aktiv.

Das bedeutet, dass wenn dein Monitor auch wirklich unter Windows auf 75Hz eingestellt ist, nur maximal 75 Fps in CS2 darstellt.
Ist er wirklich auf 75Hz anstatt 60Hz eingestellt?

Es wirkt, als ob du nur maximal 60 FPS ingame hast, weil Vsync sich auf 60Hz bezieht. Kannst du beides mal testen und checken:

1. deinen Hz-Wert
2. Vsync in CS2 deaktivieren und schauen wie viele FPS du bekommst

RAM Konfig sieht gut aus.

Ultra_Force schrieb:
Wenn du eine neue GPU holen willst dann eine RX 9060 oder RX 9060 XT
Bitte nicht für CS2! Wo gibt es eine 9060?
Gebraucht 3060Ti oder neu 5060:
1762937103814.png

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Hans Meier620
cthu schrieb:
Vsync aus und zack 230 FPS. Allerdings sieht das schon nicht so toll aus ingame.[...]Was für eine Graka müsste es denn sein um Halbwegs gute Grafik zu haben mit stabilen FPS.
also reicht niedrig doch nicht? wenn dir 120fps reichen hast doch bei 230fps reichlich spielraum für höhere grafiksettings.

• Gefällt mir
@AMD-Flo Ich gehe mal davon aus, das der TE nicht nur CS2 spielt, vielleicht auch noch andere Games und eventuell auch neuere Games?

Klar wenn man jetzt nur CS2 betrachtet, kann man auch ne 3060 ti oder so sich anschaffen. Ist aber halt nur für jetzt und nur für CS2 damit es läuft.

Vsync ist für die Darstellung schon ok, richtig kompetitiv wirst du sowieso nicht zocken können mit dem Monitor. Von den 230 FPS hast du (so gut wie) nichts.
Denk dran, in Windows auf 75hz zu stellen.

Windows Einstellungen Hz bei Monitor richtig?
vsync aus und FPS limit auf Monitor Hz einstellen. Entweder im Spiel oder im Treiber.
Könnte/sollte helfen.

Zurück
Oben