Upgrade von Rx 7600 für 350€?

ne gebrauchte größere Graka

Man muss mal die Straßenpreise abwarten. Leider sind die ja grad zu Beginn immer höher als UVP. Wenn man kann, sollte man noch 1-3 Monate warten. Im Sommerloch wird Hardware traditionell günstiger.

Ich glaub jetzt ist etwas Geduld gefragt.

Anhänge

• 9060xt 16GB Swift-OC@369€.JPG
    9060xt 16GB Swift-OC@369€.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 65
  • Challenger Preis nicht auf Lager.JPG
    Challenger Preis nicht auf Lager.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Welche wäre die bessere Wahl? XFX, ASRock challenger oder Sapphire Pulse?

Anhänge

• 9060xt Modelle.JPG
    9060xt Modelle.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
sorry, die natürlich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Also, extra nochmal nachgeschaut, die 16GB-Swift@369€ könnte man jetzt bei MF nach 00.00 Uhr versandkostenfrei
erwerben, ... ist immer noch oder mal wieder verfügbar.

@GerryB danke für die laufenden updates!

Ich habe vorsichtshalber weise ein Sapphire Pulse Rx 9060 XT 16GB bei Amazon.de für 400€ bestellt, weil ich in Dänemark wohne, die lokalen Preise hier viel höher sind (z.B Proshop https://www.proshop.de/Grafikkarte/...T-Pulse-OC-16GB-GDDR6-RAM-Grafikkarte/3370398, Firmensitz Dänemark) und Amazon gratis nach DK liefert.

Ich könnte über Caseking, Cyberport oder Alternate bestellen, jedoch haben die hohen Versandkosten (ab 25€ + 25% MwSt). Nach mehreren Stunden Recherche gestern kam ich nicht unter 400€.

Jedoch wird die von Amazon erst ab dem 20. Juni versendet. D.h. jetzt habe ich eine Rx 9060 16GB sicher für 400€ und falls eine billigere Alternative auftaucht, schlage ich da zu und annulliere die Amazon Bestellung.
Ergänzung ()

Wenn man vom Teufel spricht.
Habe gerade die Asus Prime (3-fans) und XFX Swift (2-fans) für 385€ (incl. Versand) in einem dänischen Webshop gefunden:
Sieht aus wie, wenn die Webshops etwas Zeit brauchen, um die Artikel online zu setzen und Preise zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Die Prime scheint auch gut auszureichen bei Gurdi im PCGH-Thread.
PL+10% und UVen gibt ganz schön mehr Takt.

Anhänge

• 9060xt PRIME@OC-UVing.jpg
    9060xt PRIME@OC-UVing.jpg
    234 KB · Aufrufe: 75
aber nur wg. der Vramtemp., die eigentlich gar nicht so niedrig gehalten werden muss, ... die RPM kann man manuell runterregeln, ... bis Vram ca. 92°C
(einige 9070xt laufen sogar mit 94°C)

Habe jetzt eine Woche lang mit dem XFX (2-fan) gespielt und bin zufrieden, jedoch ist die sehr laut unter starker Benutzung. Ich sende die jetzt zurück und erhalte die Sapphire Pulse nächste Woche.

• Gefällt mir
Jo,
die 9060xt mit 182W laufen zu lassen ist im Hochsommer nicht ideal.
Da finde ich so ca. 165W mit starkem UVen angebracht.(siehe Gurdi im pcgh thread)
https://extreme.pcgameshardware.de/...a-4-laberthread.657190/page-171#post-11898989
(MHW ist aber eeh sparsam, da gibts schlimmere Games)

starkes UVen wird nicht in jedem Game gleichermaßen stabil sein, so das man für instabile Kandidaten
ein extra Gameprofil mit eigenen Settings braucht
neuere Spiele mit FSR4@Performance und FG helfen natürlich noch mehr

Hattest Du versucht die Lüfterkurve so anzupassen, das der Vram wärmer werden darf, 80°C-->92°C ?
(könnte bei der Pulse bereits ab Werk so ähnlich sein, ... die PRIME ist evtl. idealer !)

Am 144Hz-Moni sollte auch 71Fps-Limit reichen. Der Moni zeigts ja trotzdem mit 142Hz an.

ggü. der alten 7600 müsste die 9060xt schon ein fühlbarer+sichtbarer Quantensprung sein, gerade jetzt mit
Texturen auf Maximum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Ne, hatte nicht die Lüfterkurve angepasst. Habe mich ohnehin mit der Pulse abgefunden, da diese kürzer ist und ich die meiner Freunding in der Zukunft wieder vererben könnte (ihr Case unterstützt GPU bis zu 250mm länge).

• Gefällt mir
Kam denn die Pulse pünktlich zum Samstag an?
Jetzt leiser mit Werkseinstellung?
Bei wieviel Watt ?

Und wie hört sichs jetzt mit der Pulse an?

Zurück
Oben