nur 60 statt 144hz

habichtfreak

Captain
hallo,

ich hab gerade einen LG 24GM77 ausgepackt. Angeschlossen per HDMI. erste überraschung: was fürn schlechtes bild. aber das kann man ja lösen mit den richtigen einstellungen. nächstes problem: nur 60hz. kurz google gefragt: geht nur mit DVI-DL. das freut mich aber, den hab ich gerade mühselig aus dem kabelkanal gefriemelt. und jetzt brauch ich den doch. also den angeschlossen und ... max. 60hz. es handelt sich definitiv um einen DL kabel (24+1 pin).

da ich überhaupt nicht spiele, aber 60hz hasse wie die pest wollte ich diesen monitor. warum genau wird mir das verweigert? restliche hardware siehe signatur (arbeits-pc).

mfg hb

Wie viel Pinne das Kabel hat sagt nicht unbedingt aus, ob es auch voll beschaltet ist.

Welche GPU? Wenn sie mehrere DVI Ports hat sind oft nicht alle DL fähig.

Ergänzung:

In Deiner Sig steht auch nichts hilfreiches. Welche GPU jetzt? Wenn iGPU, welches Mainboard?

Du merkst doch in nicht Gaming Anwendungen eh keinen Unterschied zwischen 60 und 144hz. Warum kaufst du dir dann einen entsprechenden Monitor nur fuer mehr hz?

e_Lap schrieb:
Du merkst doch in nicht Gaming Anwendungen eh keinen Unterschied zwischen 60 und 144hz. Warum kaufst du dir dann einen entsprechenden Monitor nur fuer mehr hz?

schon mal alleine die mausbewegung verglichen? oder seiten scrollen...
find es für die augen auch deutlich angenehmer..

Und immer wieder die selbe Leier: HDMI überträgt nicht mehr als 60Hz, dafür braucht es DualLink DVI oder DP

@raekaos du hast nicht richtig gelesen :D

oder beser gesagt zu früh aufgehört zu lesen ..

Monitortreiber installiert ?

Ergänzung: Das Kabel muss schon eine gewisse Qualität haben. Es gibt massig DualLink-DVI Kabel die zwar anschlussmäßig richtig aussehen, aber nicht ausreichend geschirmt sind oder die Pins nicht belegt sind

Warum Hersteller wie Acer, BenQ und LG HDMI-Ports die lizenzpflichtig sind bei 144Hz Modellen einsetzen ist mir schleierhaft.

Edit: Welches MB bei dem Rechner? Es gibt auch die andere Variante, dass der Anschluss nicht mehr als 60Hz kann

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hab' ich diesmal falsch gelesen :D

Dann würde ich auch drauf tippen, dass das MB gar kein DVI-D(L) unterstützt.

sorry, ich hatte tatsächlich vergessen das eingesetzte mainboard aufzuschreiben. das habe ich: http://geizhals.de/asus-h81i-plus-90mb0gc0-m0eay0-a989990.html?hloc=de

GPU: HD 4600 (igpu)

DVI-kabel: habe ich vor jahren gekauft. hatte damals ein anderes problem was mit jedem SL kabel auftrat. erst durch den kauf des heute eingesetzten DL-kabel wurde der fehler damals behoben. sollte sich also tatsächlich um ein duallink handeln.

120/144hz: doch das bringt was, auch im 2d betrieb. nur weil ihr es nicht kennt/seht, heißt es nicht,dass es nicht da ist

DP: hat das board nicht, ist keine option

Monitortreiber installieren: was? den schließ ich an, der wird erkannt und gut ist. da gibts treiber?

und ja, monitor ist am board angeschlossen. ich habe keine gpu verbaut. ich will wie gesagt nicht spielen. 144hz sehe ich als augenschonend fürs tägliche arbeiten.
Ergänzung ()

nachtrag: asus sag: "1 x DVI-D", keine aussage zu SL oder DL. und "Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz". finster. hätte ich nie mit gerechnet, dass das board die beschränkung ist.

wenn ich das richtig verstehe, wurde bei ihm der monitor aber gar nicht erkannt (Generic PnP monitor). ich hab meinen angeschlossen und der wurde sofort als "24gm77" erkannt. treiber sehe ich nur für win10, ich hab 7.

eine mögliche lösung wäre ne gpu. hab mal nach ein paar billigen geschaut (R5 230; 240). die hersteller geben ja nicht mal an, welche auflösung/hz die karten können. früher stand das sogar noch als tabelle auf der rückseite des karton. auf lotto hab ich keine bock und 50 euro um "einigermaßen" sicher zu sein, dass die karte 144hz kann (von 144fps redet ja keiner) ist mir die sache nicht wert. ärgert mich, dass ich nicht ins handbuch des boards geschaut habe. hatte nur bei intel geschaut und da steht: 4096x2304@24Hz (HDMI) 3840x2160@60Hz (DP). das sie eine generelle beschänkung hat auf 60hz finde ich schon lächerlich. für alle die es noch kennen, 1280x1024 monitore hatten damals 75hz. auch das kann die igp nicht (aber eine 15 jahre alte graka).

Zurück
Oben