32GK850G 85hz statt 144hz

SyntaX

Lieutenant
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
750
Ich bin von einem 1080p 144hz Monitor auf 1440p 144hz umgestiegen.
Leider kann ich beim 32GK850G nun nur maximal 85hz auswählen. Angeschlossen ist es mit dem gelieferten DisplayPort Kabel.
Wenn ich manuel eine Auflösung hinzufüge, dann ist bei 100hz schluss, und dann auch noch mit 6bpc.

GPU-Z zeigt mir z.B bei DisplayPort "max Lanes 4", current "2". Link Rate max und current 5,4Gbps

Wo ist hier die Bremse ?

Vielen Dank für alle Tips
 
Ein ordentliches DisplayPort Kabel kaufen. Die beiliegenden taugen leider oft nichts.
 
ich hab beim gleichen Monitor und einer 1070 Zotac keine Probleme mit dem Mitgelieferten kabel ... sogar die 165 Hz OC sind möglich.
 
Hatte da auch noch nie Prob. die dabei sind taugen schon sonst würden die nicht dabei sein..

Zumal Kabel, Kabel ist, und bis 3m man jedes Teil nehmen kann was bis UHD ausgelegt ist.

Erst ab längere Größen kann es helfen wenn man ein teures kauft sonst könnte es Bildstörungen geben.
 
An dem Monitor kann man nicht zufällig die Displayport Version einstellen? Musste damals bei meinem Monitor DP 1.1 auf DP 1.2 stellen.

Andernfalls würde ich sagen das dass Kabel evtl. teildefekt ist.
 
Ich nutze bei dem Monitor ein neues Kabel aus dem selben Grund.
 
Danke, werde es mal mit einem neuen probieren.
 
Habe nun das Kabel vom alten Monitor und eins neues ausprobiert, bei allen das selbe.
Maximal lässt sich nur 85hz auswählen :(

Habe auch schon verschiedene GeForce Treiber versucht.
 
Würde das Gerät nochmal tausche?
 
Denke der Monitor hat einen Defekt. Würde wenn neu gekauft vom Wiederruf gebrauch machen und den nochmal neu woanders bestellen. Defekt beim Wiederruf mit angeben.
 
Habe auch das Gefühl der ist defekt.
Das ist so ärgerlich, die erste Lieferung ist verloren gegangen, und dieser ist in der Panellotterie ein Jackpot :heul:
 
Ich hatte das Problem, dass ich manchmal Bildaussetzer hatte + die Hz Einstellung „nur“ bis 60 hz ging.

Ich habe das original Kabel mit einem Rhode und Schwarz Spektrumanalysator getestet und konnte feststellen, dass das „Auge“ was geöffnet sein müsste, geschlossen beziehungsweise verschließen war.

Somit defekt..

Bei der Arbeit habe ich nämlich Zugriff auf so ein Testgerät, denn so ein Analysator kostet mal eben 20k€ und mehr 😂.

Ich habe dann mehrere DisplayPort Kabel bestellt und durch diesen Analysator durchgejagt, da scheinbar jeder Hersteller angibt, dass sein Kabel das beste sei.

Fakt ist jedoch, messtechnisch war dieses hier das Beste - mit Abstand!

LINDY 41534 - LINDY DisplayPort Kabel - Stecker an Stecker - 5m https://www.amazon.de/dp/B007PKPUNA/ref=cm_sw_r_cp_api_i_NBl7Db0ZP3KFX

Getestet 5M und 3M.
Das hat somit den Ritter-Prove-Stempel

so sollte ein Augendiagramm aussehen

1575795051204.png

Oben (sinngemäß) das schlechte Kabel und unten das Gute.
Das „Auge“ sind die Öffnungen in der Mitte.

Nachtrag kann ich leider nicht mehr machen, das Original Kabel ist schon lange im Müll gelandet.
 

Anhänge

  • 1575795001936.jpeg
    1575795001936.jpeg
    549,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und loser
Ich habe 3 weitere DisplayPort Kabel inkl. Lindy Cromo erfolglos probiert.
Mein zweiter Monitor ist unterwegs bei DHL verloren gegangen :(
Ein Test mit einer RTX 2070S blieb auch erfolglos.
Der dritte Monitor kam heute an und funktioniert auf anhieb mit 144Hz :D

Danke für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und RitterderRunde
Zurück
Oben