Nur 8 GB Ram für Windows 11 ausreichend?

Roberto1234

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hi,
ich besitze einen Dell XPS 15 aus 2018 mit einem Intel i5-8300 H Prozessor, einer 256 GB SSD und 8 GB RAM. Das Überprüfungstool von Microsoft zeigt mir an, dass mein Notebook für Windows 11 geeignet ist.

Ich habe nun gelesen, dass Windows 11 mit 8 GB RAM eher eingeschränkt läuft und 16 GB RAM empfohlen werden?
Stimmt das? Ich nutze überwiegend nur Office (Outlook, Windows und Excel 2019) und surfe im Internet. Bildbearbeitung mache ich mit Paint. Spiele oder Videobearbeitung mache ich gar nicht.

Ich frage auch deshalb, weil es ja immer noch genügend Notebooks gibt, die mit nur 8 GB RAM verkauft werden. Selbst Microsoft verkauft seine Surface Notebooks teilweise noch mit nur 8 GB RAM.....
 
Roberto1234 schrieb:
Nö, win11 läuft genau wie win10 mit 8gb RAM, also wenn win10 jetzt bei dir Problemlos läuft, funktioniert auch win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, coasterblog, madmax2010 und eine weitere Person
ich konnte keinerlei Unterschied zwischen 8gb unter Win 10 oder Win 11 feststellen. Wenn es einen gibt, dann wohl eher weniger im Alltagsgebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Roberto1234
klar sind 16GB mehr/besser als 8GB.
zwischen Win10 und 11 sollte aber prinzipiell kein großer Unterschied sein.
also entweder für deine Anwendungen reichen 8GB oder nicht, aber das hat wenig bis gar nichts mit der Windows Version zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Roberto1234
8 GB reicht für das, was du damit machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roberto1234
Also bisher bin ich mit der Performance unter Windows 10 zufrieden. Das klingt ja dann gut, wenn man hier keinen Unterschied merken wird. Theoretisch wäre ein Austausch von RAM auch möglich, da das bei meinem XPS ganz einfach zu gehen scheint. Leider müsste ich aber dann zwei neue Riegel für um die 100 € kaufen. Wenn ich aber bisher nichts vermisst habe, wäre es rausgeworfenes Geld.
 
Nutze derzeit auch ein Latitude 3301 mit 8GB (fest verlötet, also nicht zu ändern) und Win 11. Für Office, surfen und Videos absolut ausreichend.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roberto1234
Ich habe testweise Windows 11 auf einem Phenom II X4 945 mit 4 GB RAM installiert. Läuft genauso gut, wie Windows 7 oder 10. Windows 11 scheint also an sich nicht mehr RAM als seine Vorgänger zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und andi_sco
Roberto1234 schrieb:
Leider müsste ich aber dann zwei neue Riegel für um die 100 € kaufen. Wenn ich aber bisher nichts vermisst habe, wäre es rausgeworfenes Geld.
100€? Derzeit sind die RAM-Preise recht niedrig, wenn man sucht und die Zeit nimmt, dann bekommt man die schon für die Hälfte. Dann wäre es auch noch lohnenswert. Ggfls Gebrauchtware nehmen. ;)
Wenn man das Geld dafür übrig hat, würde ich es machen. Andernfalls sein lassen. Zwingend notwendig ist es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roberto1234
Roberto1234 schrieb:
Ich habe nun gelesen, dass Windows 11 mit 8 GB RAM eher eingeschränkt läuft und 16 GB RAM empfohlen werden?

Wo?

Windows 11Windows 10
Prozessor1 GHz oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System-on-a-chip).1 GHz oder schneller
RAM4 GB2 GB (64-Bit)
1 GB (32-Bit)
Speicher64 GB oder größeres Speichergerät, Hinweis: Weitere Informationen finden Sie hier: „Weitere Informationen zum Speicherplatz, um Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten“.20 GB (64-Bit)
16 GB (32-Bit)
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.Optional
TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.Optional
GrafikkarteKompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber.DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0-Treiber
BildschirmHochauflösender Bildschirm (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll und 8 Bit pro Farbkanal.800 x 600
Internetverbindung und Microsoft-KontoWindows 11 Home Edition benötigt eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto.

Bei der Deaktivierung von Windows 11 im S Modus auf einem Gerät ist ebenfalls eine Internetverbindung erforderlich. Weitere Informationen zum S Modus.

Für alle Windows 11-Editionen ist ein Internetzugang erforderlich, um Updates durchzuführen und bestimmte Funktionen herunterladen und nutzen zu können. Für einige Funktionen ist ein Microsoft-Konto erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind da eher die Mindestanforderungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hauro schrieb:
Wo?

Windows 11Windows 10
Prozessor1 GHz oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System-on-a-chip).1 GHz oder schneller
RAM4 GB2 GB (64-Bit)
1 GB (32-Bit)
Speicher64 GB oder größeres Speichergerät, Hinweis: Weitere Informationen finden Sie hier: „Weitere Informationen zum Speicherplatz, um Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten“.20 GB (64-Bit)
16 GB (32-Bit)
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.Optional
TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.Optional
GrafikkarteKompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber.DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0-Treiber
BildschirmHochauflösender Bildschirm (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll und 8 Bit pro Farbkanal.800 x 600
Internetverbindung und Microsoft-KontoWindows 11 Home Edition benötigt eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto.
Bei der Deaktivierung von Windows 11 im S Modus auf einem Gerät ist ebenfalls eine Internetverbindung erforderlich. Weitere Informationen zum S Modus.
Für alle Windows 11-Editionen ist ein Internetzugang erforderlich, um Updates durchzuführen und bestimmte Funktionen herunterladen und nutzen zu können. Für einige Funktionen ist ein Microsoft-Konto erforderlich.
Optional

Auf der Seite von Computerbild ;-)
 
Mein Laptop mit 8GB wir regelmäßig in die Steinzeit versetzt, wenn seine 8GB Ram zu hoch ausgelastet werden.(Windows 10)

Vor allem der Firefox braucht in letzter Zeit enorm viel Ram. Der Chrome ist das etwas besser, kann aber auch sehr viel brauchen.

Ich nutze aber auch sehr viele Tabs und gerne auch mal ein Programm im Hintergrund.... Oder Firefox+Chrome.
Gerade YouTube und Seiten mit vielen Bildern wie Ebay oder andere Auktionsseiten füllen den Ram enorm schnell.
Ein Video im einen Browser und im anderen das Angebot durchstöbern ist da tödlich.

Das 8GB für den Alltag mit Surfen immer ausreichen, kann ich also klar verneinen!
Aber das ist halt mein Alltag und jemand der immer nur wenige Tabs offen hat, der wird mit 8GB hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Selbst bei Office können 8gb RAM schnell limitierend wirken, wenn du aber soweit keine Probleme damit hattest, wirst du auch in absehbarer Zeit keine Probleme feststellen.

Ansonsten kannst du auch nach gebrauchtem RAM Ausschau halten. Der i5 8300H limitiert ohnehin auf DDR4-2666, da brauchst keinen Highend RAM-

Baal Netbeck schrieb:
Ich nutze aber auch sehr viele Tabs und gerne auch mal ein Programm im Hintergrund.... Oder Firefox+Chrome.
Gerade YouTube und Seiten mit vielen Bildern wie Ebay oder andere Auktionsseiten füllen den Ram enorm schnell.
Ein Video im einen Browser und im anderen das Angebot durchstöbern ist da tödlich.
Das ist aber auch die denkbar schlechteste Konfiguration, um im Netz zu surfen. Sowohl Firefox als auch Chrome belegen so durch Hintergrunddienste und (Pre-)Caching den RAM unnötig, mal von den ganzen Addons abgesehen, welche auch eventuell mehrmals so geladen werden. Mit einem Browser alles machen ist weitaus RAM-effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roberto1234, Graphixx und Baal Netbeck
tomgit schrieb:
Das ist aber auch die denkbar schlechteste Konfiguration, um im Netz zu surfen.
Ist mir klar. ;)
Ich bevorzuge halt die Bedienung im einen Browser für den einen Einsatzzweck und die Bedienung im anderen für andere Seiten.

Mein Vater nutzt noch, wenn möglich, den Internet Explorer und hat selbst da regelmäßig die 8GB gesprengt....er hat sich extra einen neuen mit 16GB gekauft.

Und ich habe sonst nicht viel offen. Wenn man dann noch Game Launcher, Discord, Zoom, Skype etc. offen hat, dann würde ich vermuten, dass man auch mit einem Browser und wenigen Tabs die 80-90% von 8GB überschreitet.

Aber wie ich selbst geschrieben habe, kommen viele Leute mit 8GB klar, und Windows alleine würde auch mit 4GB auskommen....Alles eine Frage des eigenen Nutzerverhaltens.
 
Ich hab mal versucht mein Notebook mittels der oben genannten Methode (in Edge und Chrome viele Fenster aufmachen, Youtube Video auf beiden gleichzeitig abspielen, Excel, Word Outlook gleichzeitig was laden, Google Maps, über Sonos App Musik abspielen auf externe Lautsprecher, Ebay durchstöbern, Explorer öffnen und Dateien laden).
Ich schaff es leider nicht, dass er hängt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Probiere es einfach aus, ob die 8GB reichen. Wenn nicht, kannst du immer noch aufrüsten. Aus- und Einbau von Speichermodulen ist kein Hexenwerk und bei der XPS Serie gibt es auch ein Service-Manual, wo das genau beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Baal Netbeck und Roberto1234
"reichen ist relativ".
klar wird es funktionieren, aber mMn läuft diese doch recht neue hardware damit unter wert, vor allem in betracht, daß ram sehr billig ist.

mit 16g ist man wesentlich besser aufgestellt, weil dann das betriebssystem seine caches ordentlich nutzen kann. und ein win10/11 nutzt caches *ausgiebig, wie das auch sein soll.

ausreichend als totschlagargument ist ein kriterium für zeiten, wo ram schmerzhaft teuer ist, was ja auch schon öfters der fall war.
aber in zeiten, wo der ram so billig ist: bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben