nur 8xLanes bei Crossfire

KingJaro

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich besitze das m3A32-MVP Deluxe Mainboard von Asus. Auf diesem Laufen 2 HD4850 im Crossfire. Habe die Karten wie im Handbuch beschrieben im ersten blauen und schwarzen Slot eingebaut. Da dies ein 790FX Chipsatz ist, sollten beide Grakas doch mit 16x Lanes angebunden sein. Sind sie aber laut Crossfire, Everest und Co nicht. Lediglich 8x Lanes werden angezeigt.

Des weiteren steht im Control Center die zweite Graka als Disabled Adapter drin. Ich kann zwar CrossfireX aktivieren, aber irgendwie stimmt die Leistung trotzdem nicht. Habe heute den ganzen Tag gegoogled und gelesen, aber irgendwie krieg ich das Problem nicht hin.
Die 2te Graka scheint einfach nicht richtig zu laufen.

Installiert ist Windows XP 32bit SP2 und der Cat. 8.10

Dann Teilen sich die Zwei Karten Jeweils 8Lanes damit Sie die 16 Lanes nicht Überschreiten. Dann Unterstüzt das MB nur Maximal X16 Lanes.

neuste graka und mobo treiebr installiert? Das FX mobo sollte eig 2x 16 lanes mit pcie 2.0 unterstützen. Mach ggf. auch mal ein biosupdate!

naja dann schau mal ins Bios was das sagt ... entweder da falsch eingestellt oder die Progs lesen falsch aus
bei dual solltens noch 2x16 sein erst bei Triple und Quad wird runtergeschaltet 16x 8x 8x ; 8x 8x 8x 8x ...

4 x PCIe x16 with ATI CrossFireX™ support, @ dual x16; tripple x16 / x8 / x8; or quad x8 modes

und NDW hat recht SLI/CrossFire macht nur mit Highend Sinn es sei den man brauchts nur als virtuelle Schw*** ...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der Cat. 8.10 ist ja der neueste.
Chipsatz Treiber ist der letzte auf der Asus Seite vom 28.11.2007, keine Ahnung wo man dafür aktuellere herbekommt. Auf der AMD Page find ich nur Tools und Treiber für Raid usw.

welche Bios Einstellung sollte die Anzahl der Lanes ändern ?

mfg

stefanerazer schrieb:
Dann Teilen sich die Zwei Karten Jeweils 8Lanes damit Sie die 16 Lanes nicht Überschreiten. Dann Unterstüzt das MB nur Maximal X16 Lanes.

Quatsch. Der 790FX Chipsatz bietet zwei x16 Lanes bei PCIe 2.0.

Das Problem des Threaderstellers ist, dass er die Karten in die falschen Slots gesetzt hat. Ich glaub auch nicht, dass es falsch im Handbuch steht... :rolleyes:
Jedenfalls müssen die beiden Karten in die jeweils blauen Slots.

Des Weiteren muss im BIOS für die PCI Slots #1, #2, #11, #12 die Einstellung auf "Autonomous Switch" stehen, damit die PCIe Lanes mit 2.0 angesteuert werden.

Beides schon ausprobiert, dachte anfangs auch das wär wie bei den farbigen RamSlots, aber ich hatte trotzdem nur 8xLanes.
Ein Blick ins Handbuch, da steht "blue-slot" und "black slot".
Das mit den Bios Einstellungen werd ich gleich mal checken.
Vlt hilft ja auch ein aktueller Chipset Driver, nur wo krieg ich den her ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Glaubs mir einfach, die müssen in die beiden blauen Slots.

Genau Serra.Avatar!

Du hast ein CF System und wirst sicherlich aus langer Erfahrung sprechen, wenn du behauptest, dass Multi GPU nur mit High End Karten Sinn macht!

Ich kann darüber nur lachen. Ich versäge mit meinen 2x4850 jede GTX 280 und das ganze für schlappe 260€ also rede nicht so nen murks, dass CF keinen Sinn macht!

hmm ich seh im Bios (Vers.1203) nur Port 2-12, Port 1 seh ich gar net.

@ Bumblebee: Da ich schon eine 4850 hatte und mein Mobo schon die Funktion biete wollte ich mal testen obs geht. Hmm naja, Ergebnisse sind eher mau. Komisch ist auch das im CCC der zweite Adapter als Disabled angezeigt wird. Catalyst AI ist aber auf Standard.

Ja, dann sinds #2,#3,#11,#12.

Und Du hast die Karte offensichtlich nicht richtig installiert.

Beide Karten ab in den blauen Slot, Grafiktreiber neu installieren und versichern dass im CCC der CrossFire Tab verfügbar ist und der Haken drin sitzt.

@ Bumbelbee

µRuckler FTW :rolleyes: CF-Probleme sind nichts neues.

cYa

so Karten sind in den blauen Slots im Bios sind die Ports 2,3,11 und 12 auf autonomous switch. Jetzt krieg ich ne Warn-Meldung vom CCC dass die Brücke net dran wäre oder die PCI-E Slots keine Connection mehr hätten.

Dumme Frage: Die CrossFire Brücke hast Du aber aufgesteckt? Evtl. ist die auch defekt?

gibt keine dummen Fragen :)

klar hab ich die Brücke dran. Hab beide Brücken die ich besitze ausprobiert. Die funktionieren ja auch wenn die Karte im schwarzen Slot sitzt.
Ich glaub ich installier Windows mal neu, wenns dann net hilft wird die Karte verkauft und basta.

Beim M3A32 sind ja extra lange Brücken dabei, schon mal getestet, ob Du die "richtig rum" drauf hast? Auf den Seiten steht einmal J1A und einmal J2A. J1A sollte an die erste (im oberen blauen Slot) Karte. Hab zwar noch nicht getestet obs andersrum auch funktioniert, aber so sollte es jedenfalls funktionieren.

Evtl. ist es auch nur ein Installationsproblem. Die beiden Karten müssen einwandfrei im Gerätemanager (also ohne gelbes Ausrufezeichen etc.) gelistet sein. Und das CCC muss ein CrossFire Tab anzeigen. Wenn Du oben in der Dropdown Liste zwischen den beiden Karten hin und her wählen kannst, ist CrossFire nicht aktiv. Der Haken im CrossFire Tab muss natürlich auch sitzen.

es ist vollbracht, habe jetzt die karten im blauen Slot, Crossfire ist aktiv und beide Slots laufen mit x16. Im CCC kann ich im Dropdown nur eine Karte auswählen, sollte also okay sein.

Wenn ich aber unter Hardware Information schaue, ist die zweite Karte als disabled adapter gelistet. Ist das normal (weil kein Bildschirm dran oder sowas) ?

EDIT: Ich habe im FarCry2 Benchmark unter DX9 (ohne AA) im Mittel 43fps, Max 62fps und Min 32fps. Alle Einstellungen auf Ultra High. Zeigt dieser Wert das Crossfire läuft ? Hab keine Lust die andere Graka wieder auszubauen und erneut zu testen.
Auf meinem Mobo werkelt ein X26400 und immo 2 Gig Ram auf Windows XP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben