Crossfire ist nicht aktivierbar

Crossfire funktioniert erstmal,
BF3 hat bis zum letzten Monat mehr schlecht als Recht in crossfire funktioniere,
hinzukommt die HD4850 hat nur 512mb das wird mit crossfire ja auch nicht mehr.

Ich habe nur gelesen das der 12.1 und cap1 recht gut laufen soll, ich würde die grundeinstellung belassen wie wenn man nur mit einer Karte spielt und sich an die mehr fps freuen.

WarumAuchNicht schrieb:
Hat er ;)

Du musst bei Deinem Board die Grakas in den PCIe-Slot 2 (grün) und PCIe-Slot 3 (orange) Stecken. Hast Du das überprüft?

Grüße

Jo das habe ich genau so gemacht ( hab auch nur die zwei PCI-E Ports. Im Handbuch steht: "Connect two Radeon graphics cards by installing two CrossFireTM Bridge on
CrossFireTM Bridge Interconnects on the top of Radeon graphics cards." Also benötige ich doch zwei Bridges, oder gehen sie von älteren Grafikkarten aus?????
Desweiteren wird auch gesagt man soll den Adapter zu D-Sub verwenden, das mach ich jetzt mal Testhalber.

Ah okay, hab ich wohl überlesen.

Jo das habe ich genau so gemacht ( hab auch nur die zwei PCI-E Ports. Im Handbuch steht: "Connect two Radeon graphics cards by installing two CrossFireTM Bridge on
CrossFireTM Bridge Interconnects on the top of Radeon graphics cards." Also benötige ich doch zwei Bridges, oder gehen sie von älteren Grafikkarten aus?????
Desweiteren wird auch gesagt man soll den Adapter zu D-Sub verwenden, das mach ich jetzt mal Testhalber.

Warum noch was verändern, wenn es jetzt erstmal läuft ?

Mit deinem CF- System hast du dir (aus heutiger Sicht gesehen) leider ein VRAM- Krüppel system aufgebaut.
Damals wars sicher aktueller, aber 512 MB VRAM kommt man heutzutage nicht mehr weit ...

Na ja läuft es wirklich?
Ich hab bei Battlefield 3 auf Mittel rund 40Fps mit einer Grafikkarte, im Crossfire Betrieb habe ich 20 FPS auf Niedrig und 17FPS auf Mittel. Im Handbuch steht ich benötige 2 Crossfire Bridges, kann das stimmen? Will mir nicht noch eine kaufen um dann das System aufzulösen.

Ich weiß ja das 512MB nicht mehr Zeitgemäß sind, aber ein Kumpel spielt mit der 4870 Übertaktet ebenfealls mit 512MB auf High.

HeLlWrIteR schrieb:
...aber 512 MB VRAM kommt man heutzutage nicht mehr weit ...

Jain.
Natürlich nicht in den HD Auflösungen für die aktuelle High-End Grafikkarten ausgelegt sind. Aber dafür haben die ja auch mehr VRAM.
Für kleinere Auflösungen (1280x1024, 1440x900, etc.) reichen die 512 MB allemal, gerade auch weil die Architektur der HD4000er Serie sparsam mit VRAM umgehen kann.
Und natürlich kommt es auch aufs Spiel an. ;)

Edit: Was hast Du denn für ein Netzteil? Vielleicht macht es auch bisschen schlapp.
Bzw: Du kannst Dir auch mal MSI Afterburner runterladen und Dir bei den Graphen die CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen (also beim Zocken). Kann mir auch gut vorstellen das Deine CPU bei zwei Grafikkarten arg limitiert.

Edit2: Also auf dem Bild in deinem Handbuch sind auch zwei CF-Brücken drauf. Außerdem steht es ja im Text. Wird schon stimmen, auf jeden Fall ausprobieren ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Helwriter

ich spiele in Full HD also 1920 *1080, klar beansprucht das die 512MB Speicher sehr, aber wenn ich mit einer Grafikkarte schon gut spielen kann, dann müsste es mit zweien doch auch funktionieren oder nicht? Und es kann ja nicht sein das ich mit Crossfire nur 50% der normalen leistung habe.

Das MSI Tool hat sehr interessante Ergebnisse geliefert, GPU1 (wo der Monitor dran hängt) ist zu 50% ausgelastet und GPU2 zu 40%, eine Grafikkarte war bei BF3 immer bei 100% Auslastung.

Ich habe nicht gerade das stärkste Netzteil (Codegen 500W, einmal 12A und einmal 14A auf den 12V Leitungen, aber die 4850 ist sehr sparsam und verbraucht etwa 65W. Ich habe auch schon ein zweites Netzteil zur unterstützung an die Grafikkarten angeschlossen, hat keine Veränderung ergeben.

Heißt wohl in den sauren Apfel beißen und eine weitere Bridge kaufen in der Hoffnung das es dann klappt. :/

Korindenkacker schrieb:
Das MSI Tool hat sehr interessante Ergebnisse geliefert, GPU1 (wo der Monitor dran hängt) ist zu 50% ausgelastet und GPU2 zu 40%, eine Grafikkarte war bei BF3 immer bei 100% Auslastung.

Ich habe nicht gerade das stärkste Netzteil (Codegen 500W, einmal 12A und einmal 14A auf den 12V Leitungen, aber die 4850 ist sehr sparsam und verbraucht etwa 65W. Ich habe auch schon ein zweites Netzteil zur unterstützung an die Grafikkarten angeschlossen, hat keine Veränderung ergeben.

Heißt wohl in den sauren Apfel beißen und eine weitere Bridge kaufen in der Hoffnung das es dann klappt. :/

Zwei Netzteile klingt abenteuerlich :p
Also eine 4850 ist unter Last nicht soooo sparsam. Im CF hat der Test-PC von CB schonmal gute 408 Watt aus der Steckdose gezogen. Ist schon ordentlich.
Was mich interessieren würde ist die CPU-Auslastung, kannst Du auch bei Afterburner mal aktivieren.

Unter Last zieht mein gesamtes System samt Crossfire gerade mal 310W und das ist der Wert gemssen an der Steckdose, wobei Das Netzteil nur einen Wirkungsgrad von etwa 80% hat.

Die CPu Auslastung liegt so bei 95-100% bei beiden Kernen (hatte ich mit einer Grafikkarte aber auch und das Spiel lief). Kommende Woche bekomm ich ein Phenom X4 damit sollte die Auslastung dann so bei 60-70% liegen.

Wärend des Tests flackerte das Bild extrem, wurde schwarz weiß und dann Bunt, ich startete den PC sofort neu aber auch danach gab es im Windows artefakte und alle farben waren "verkehrt." CCC sagte "Ati Treiber konnte nicht ausgeführt werden." Habe beide Karten einzeln getestet, sie funktionieren zum Glück noch immer. Keine Ahnung was da los war, trau mich gar nicht mehr wieder beide GK zu testen.

Du hast ja das System neu aufgespielt sonst würde ich ATT- tool als Ursache nehmen, crossfire sycronisiert die zwei karten und mag fremde übertaktungstools nicht.

In den letzten version hat AMD ins CCC ein übertaktungtool auch für crossfire erst eingebaut und ich würde nur diese auch nutzen wenn nötig.

Ausserdem würde Ich es nicht nur an dem einen Spiel (BF3) fest machen,
ich würde 1-2 crossfire taugliche benchmarks und 1-2 andere Spiele erst testen bevor man den Fehler auf die Hardware schiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also im CCC hatte ich eine Grafikkarte übertaktet, hab es aber für Crossfire wieder deaktiviert.
Ich denke das thema CF hat sich ersteinmal erledigt. Es gab nur noch Bildfehler, daher habe ich beide Grafikkarten getauscht und nun ist jedes zweite Frame ein weißes Bild bis es dann ein Bluescreen gibt (etwa nach 3min). Beide Karten einzeln laufen problemlos.

Ich denke ich werde mir eine weitere Bridge bestellen und hoffen das es damit klappt. Sollte es dann nicht Funktionieren verkauf ich beide Grafikkarten und kauf mir von den ca. 70€ entweder eine gebrauchte ala 4890 mit 1GB oder ich leg noch was rauf für eine 6870, dann ist endlich schluss mit den ganzen CF problemen.

Ich bedanke mich bei allen die hier etwas gepostet haben, es gab sehr schnell, zahreiche und wirklich gute Lösungsansätze, ich bin von diesem Forum begeistert! Habt ihr wiedererwarten dennoch einige weitere Lösungsvorschläge bin ich für alles offen. :)

Zurück
Oben