Nur Ärger mit Vistatreibern von Drittanbietern

Postman

Rear Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.120
Eigentlich bin ich von Vista begeistert, jedoch platzt mir so langsam mit der schlechten Treiberprogrammierung von Drittanbietern der Kragen - folgendes ging bislang daneben:

1.) Chipsatztreiber NVIDIA
Die Version 15.00 kam zwar recht schnell aber jedesmal wenn man den Rechner neu startet schalten sich die Festplatten wenn Vista noch sichtbar ist, mit einem lauten Klacken ab. Bei der erneuten Plattenerkennung wartet nun mein Rechner 10 Sekunden bis die Platten sich mit einem Klacken wieder anschalten.
In diversen Foren wird auch darüber berichtet und das Problem ist mit den Vista Standardtreibern weg, welche jedoch erheblich langsamer sind.

2.) Grafikkartentreiber ATI
Nach der Installation des Catalyst 7.3 begrüsste einem gleich ein Bluescreen. Nach ewigem Herumprobieren und auch einer Neuinstallation von Vista brachte es keine Besserung. Am selben Abend noch las ich in Foren, dass noch mehr Benutzer diesen Ärger haben. Runde 7 Tage später kam dann der heissersehnte Hotfix bzw. jetzt mit dem aktuellen 7.4 scheint es da wieder rund zu laufen.

3.) Soundkartentreiber Creative Labs X-FI
Die Vorfreude, dass EAX welches von Spielen über den Kernel programmiert wurde, nicht mehr unterstützt wird und mit dem Krückenprogramm "Alchemy" mit viel Handarbeit wieder
zum Laufen zu bewegen sind hielt sich in Grenzen. 6 Wochen nach Vistastart gab es dann endlich die angeblich finalen Treiber (vorher ein Witz nur Beta) und siehe da, diese Treiber hätte selbst ein Kleinkind programmieren können. Kaum die gewohnten Features enthalten und alles Stückwert - was solls meine X-FI hat ja nur etwas über 200 EUR gekostet und hat wohl kein Recht auf guten Support *Achtung Ironie*

4.) Webcam Logitech Quickcam Pro 5000
Hurra dachte viele andere auch als schon Mitte Januar die aktuellen Vista Treiber zum Download vorlagen. Das Hurra verging mir und anderen Usern lt. US Forum (ein deutsches Forum gibts nicht mal!) als der Bluescreen sich als Dauergast einnistete. Mit einem abgeschalteten Dienst konnte man sich zumindest behlfen und Ende Februar kam dann glücklicherweise eine bereinigte Version heraus.

5.) Tastatur Logitech G15
Frecherweise hat man auf der Webseite den alten 1.03 XP Treiber als Vista tauglich gekennzeichnet, obwohl es immer wieder Abstürze und Fehlermeldungen gibt. Versprochen sind die 1.04 Treiber auf Ende April - mal schauen ob es wahr wird.

6.) Maus Razer Copperhead
Wenigstens da gibt es mit der Firmware 6.19 und den Vista kompatiblen Treibern eine Besserung. Die Firmware behebt das Swap Problem, d.h. die Maus muss man nach einem Absturz des Betriebssystems (gabs ja mehr wie genug mit diesen Beta Treibern) raus und reinstecken. Jedoch benötigte Razer 3 Monate dazu!

7.) Virenscanner Kaspersky V 621
Es werden nicht mal alle Scanfeatures wie in XP unterstützt. Diese werden nach und nach erst mit neuer Versionierung zugeschalten (???) Zudem gibts ab und zu Bluescreens - der Support gibt folgenden Workarround auf Reklamation heraus:

Den Key finden Sie in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Klif
(Bei Windows 98SE und ME unter: HKLM\System\Services\Current Control Set\vxd)

Bitte starten Sie den PC nun im abgesicherten Modus und andern Sie bei "Start" den Registrywert auf "2".
.....
Die moglichen Werte sind 1, 2, und 3.

Diese Werte definieren die Ladereihenfolge:

1. Boot
2. Automatic
3. Demand

8.) Chat/Gameclient X-Fire 1.74
In der neusten Version ist ein Bug welcher den IE7 jedoch nur die 32bit Variante schneckenlangsam im Programmaufbau und dem Servverhalten macht. Bei Vista 64bit funktioniert der 64bit Browser reibungslos. Sobald X-Fire geschlossen wird, funktioniert es wieder normal. Bislang kein Fix bekannt.

FAZIT: Ich frage mich was dass soll - da platzt einem doch der Kragen:mad:
Hat man Vista unterschätzt bzw. die Programmierer von Drittanbietern nicht über die neuen Schnittstellen von Vista informiert und wird die Treiberprogrammierung zunehmend schlechter ? Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben