nur bei 2 module startet das board

Eschte

Lieutenant
Guten Morgen,

ich hab bis tief in die Nacht an meinem neuen pc geschraubt. Habe soweit alles eingebaut, nur bei den Rams happerst. Folgende Kompos hab ich:

- intel DZ68BC
- Evga GTX 580
- i7-2600
- Kingston ddr3 1600 4gb, KHX1600C9D3k2/8gx
- Be Quiet Pure Power

ich hatte zunächst alle 4 rams eingebaut, board wollte nicht starten. nach und nach 1 rams entfernt. erst nachdem 2 rams eingebaut waren startet die kiste. im bios hab ich die rams manuell geändert von 1333 auf 1600 und von 1.5v auf 1.65v.

ich bin etwas ratlos. hat es was mit dual-channel zutun?! ein defekt des rams kann ich ausschließen weil ich alle 4 durchgetestet habe, allerdings immer bis max. 2 stück.

erbitte hilfe

auch schon probiert. könnten die ram steckplätze einen schuss haben!?

könnte sein, bei vielen mainboards gibt es bei Vollbestückung Fehler, doch meistens nur bei AMD.
Welche RAM steckplätze gehen denn (nicht). Oder ist das egal wo die beiden RAMs drinstecken?

jetzt hast du mich :)

ich installiere grad windows und die ganzen treiber. wenn ich aufs board schaue, dann stecken beide rams ganz rechts. 1x blauer slot und 1x schwarzer slot, jeweils rechts. ich probiere mal die 2 module links einzustecken.

bei Dualchannel musst du zwei in die blauen slot's und zwei in die schwarzen, heißt also bei nur zwei modulen:
einen in blau, einen in schwarz und dann alles instalieren, und dann den rest dazustecken

okay, momentan hab ich ja 1x im blauen slot und 1x im schwarzen slot. grad installiere ich alles.
du meinst also, das ich danach die anderen 2 rams dazustecken und es läuft?!

Dual-Channel wäre Steckplatz 1 und 2, also jeweils die blauen.

Geh mal testweise auf 1066MHz runter.

Hast du die Module schon mit memtest86+ getestet?
Evtl. ist doch eines defekt.

ich bin jetzt auf 1066 runter. keine veränderung. habe auch die 2 module in die 2 linken slots eingebaut, rechner bleibt aus. sogar wenn ich 2 module in jeweils blau oder schwarz setze, es bleibt aus. ich hab die vermutung, dass die linken slots einen schuss haben. ich kanns mir sonst nicht erklären.

eins hab ich noch rausgefunden: auf der kingston seite wird für die rams mein board nicht erwähnt. vielleicht liegts an dem ?!
Ergänzung ()

Hat den niemand eine Idee?!

Das hier http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/dz68bc/sb/CS-032688.htm#tested spuckt Intel raus, was die Speicher für mein Board angeht. Ich kann aber nicht wirklich viel damit anfangen. Ich hätte lieber gehabt, dass der Hersteller von Rams hier erwähnt wird.

Meine Rams sind die hier: http://www.valueram.com/datasheets/KHX1600C9D3K2_8GX.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht ist: warum startet das board mit 2 wenn die nicht kompatibel sein sollten!?

irgendwie scheint das board nicht grad sehr hilfreich zu sein, was rams angeht :( da hört man einmal auf sein kollege, der übelst über intel board schwärmt.

ich denke, ich arbeite zunächst mit 2x4gb ram. die andere 2 riegel werde ich verkaufen.

die 2 riegel laufen leider nicht im dual-channel. hast das irgendwelche auswirkungen!?

Single-Channel ist je nach Anwendung bis zu 10% langsamer.

Teste den RAM doch mal bei deinem Kollegen bzw. leih dir von ihm mal RAM

so, ich hab jetzt wirklich 3 verschiedene Ram Sorten ausprobiert, von Kingston, von Corsair und g.skill ausprobiert. Von oben aus geschaut:

Slot 1 (blau) und Slot 2 (schwarz) wollen nicht funktionieren
Slot 3 (blau) und Slot 4 (schwarz) gehen einwandfrei.

Egal welche Marke ich einsetze. Die Module sind alle getestet und laufen. Sobald ich aber nur 1 Stück in Slot 1 oder 2 einstellen, geht nichts mehr.

Ich vermute, dass das Board hinüber ist. 150€ fürn arsch :(

ich schaue hier mal nachm ersatzboard und schick den intel zur reparatur. Könnt ihr mir was empfehlen für i7-2600 socket 1155 LGA !?!?!?!?

Zurück
Oben