Nur bei FC 25 Abstürze: DirectX Funktion 'Get Device Removed Reason' failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG ("The GPU will not respond to more commands")

RickAbao

Ensign
Moin zusammen,

hoffe, die Nachfrage ist hier richtig...

Mein neuer PC Build läuft einwandfrei und ich kann verschiedene Spiele mit verschiedenen Launchern spielen (z.B. Steam -diverse-, GOG -Cyberpunk-). Einzige Ausnahme ist FC 25, wo quasi jedes Spiel mit dieser Fehlermeldung abstürzt:

DirectX Funktion 'Get Device Removed Reason' failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG ("The GPU will not respond to more commands"). GPU: NVIDIA GeForce RTX 50 Ti; Driver 57628. This error is usually caused by the graphics driver crashing; try installing the latest drivers.
Screenshot (629).png

Installiert sind die aktuellsten Treiber (GameReady 576.28, 30.04.25) und diese habe ich testweise auch bereits neu installiert (sowie mehrere Neustarts). Win11 Pro ist aktuell, Steam findet keine beschädigten Dateien.

Was mich irritiert ist, dass das Spiel im Hintergrund startet (wenn ich das Symbol in der Taskleiste anklicke, öffnet es sich aber regulär im Vollbild) und zeitweise nicht vom Geforce Overlay erkannt wurde (keine FPS Anzeige, aber auch nur sporadisch).

... EA hat ja leider keinen technischen Kundensupport, der auf irgendeinem Weg erreichbar ist. Vielelicht hat jemand hier eine Idee, was ich noch testen kann/soll?

Danke schon einmal im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drewkev schrieb:
Ansonsten wiederhole ich gerne, dass EA FC 25 relativ empfindlich bei OC/UV (egal ob RAM, CPU oder Grafikkarte) ist.
Thx. Zählt da auch schon Custom-Build-OC zu? Weil ich habe noch gar keine Regler gedreht :')

@Azghul0815: Kann man manuell ältere Treiber für die GraKa laden (und könnte das helfen)? Die Nvidia App lässt mich nur diesen Treiber laden.

RickAbao schrieb:
Die Nvidia App lässt mich nur diesen Treiber laden.
Werf die bitte mal runter. Die App führt Veränderungen an den Spielen durch. Das kann je nach Einstellung das Spiel unbrauchbar machen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Grafikeinstellungen du wählen sollst, nutzt die Presets (Voreinstellungen) im jeweiligen Spiel. (oder deaktiviere die Spiel Optimierungen in der App)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zudem den GPU Treiber NICHT über die Nvidia App installieren usw. Da gibt es wohl gehörig Probleme seit einiger Zeit, lt. Einiger anderer Foren.
Dabei sollen auch solche Fehler dann auftauchen in Games.

Lade dir den Treiber hier aus dem Downloadbereich oder direkt bei nvidis direkt runter und installiere ihn noch mal neu als Benutzerdefiniert und wähle dort "Neuinstalllation".
Am besten kurz vor der install Internet kappen, damit dir nicht windowsupdate einen alten Treiber nebenher drauf haut.
Ist mir selbst schon oft aufgefallen und das nervt, wenn 2 installer versuchen einen gpu-Treiber zu installieren.

@Azghul0815 Stimmt und so schlecht sehen die Presets für "optimierte" Spiele auch gar nicht aus.

Eigentlich fand ich es ja ganz gut, dass die App neben Recording und Overlays auch automatische Updates bietet... aber wenn da was mit den Treibern dann durcheinander geht, ist natürlich doof.

GPU ist ne Palit 5070 Ti.

Also manuelle Neuinstallation der Treiber hat nicht geholfen, weder per Download noch aus der App.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fehler sinnvoll zu monitoren? Der tritt nämlich reproduzierbar während jedes (!) Spiels auf....

Oder weiß jemand, wie man bei EA einen technischen Support erreicht? EA Help bearbeitet wohl keine Fälle mehr und das dortige Forum ist ein riesiger Haufen zugemüllter Schrott :D

An GraKa/Treiber kann das doch eigentlich nicht scheitern, oder? Anderswo habe ich wie gesagt keine Probleme. Ist es ein Indikator, dass in FC25 auch das Geforce Overlay nicht richtig funktioniert, dh. keine FPS gezählt werden können?
Gibt es da noch Einstellungen bei Windows oder Nvidia, die solche "Treiberprobleme" verursachen könnten?

... entschuldigt meine Fragen ins Blaue, ich bin genervt und verwirrt. Auf meiner alten Schrottkiste lief FC25 ohne so nen Mist. :/

PS: Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber eventuell erkennt das Spiel unmittelbar vor dem Absturz ein "neues Eingabegerät"... müsste den fehler jetzt noch mal ein paar Mal reproduizieren, aber so war es eben...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
RickAbao schrieb:
Also manuelle Neuinstallation der Treiber hat nicht geholfen, weder per Download noch aus der App.
Ich hatte den Fehler bei 572.83 nicht, bei 576.02 und 576.15 ja und bei 576.28 wieder nicht.

Hast du einen alten Treiber versucht?
Overlay mal ausgeschaltet?
Bei mir kam der Fehler reproduzierbar, wenn ich im Game auf das Leitungs Menü gegangen bin.

Update:
576.28 - jedes Spiel Abstürze
576.02 - Absturz jedes 2. Spiel
572.83 - läuft, bisher ca. 8 Spiele auch mal mit Rechnerneustart zwischendrin

Verrückte (EA) Welt.

Bringt es was, das bei Nvidia oder so zu melden?

Das Overlay funktioniert btw in FIFA dauerhaft nicht, dh. die FPS Anzeige bleibt auf "N/A".

Zurück
Oben