Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Der Absturz kam auch bei den Standardsettings. Treiber kann ich leider keinen anderen testen weil die Karte noch so neu ist, Bios ist schon aktuell. Metro Benchmark ist ohne Probleme durchgelaufen.

COD habe ich jetzt aber zum Laufen gebracht: das Speicherlimit war im Game auf 50% gestellt (warum auch immer), Standard ist hier 70%. Das habe ich zurückhgesetzt und siehe da, es läuft einwandfrei mit vollem OC bei +400 und +2000. Zumindest 5 Runden lang gerade.

Ich schätze, dass wegen dem Speicherlimit das Game am Ende zu wenig Speicher bekommen hat und dann abgeschmiert ist. Die RAM Last war jetzt auch bei 12-13GB vorher bei 8 - 8.5 GB.

Morgen dann mal weiterschauen wie es mit den anderen Spielen aussieht die Probleme gemacht haben. Ich glaube jetzt aber, dass es wenn eher an den Spielen / Treibern liegt als an der Karte selbst. Dafür läuft der OC in zu vielen Szenarien zu problemlos.

Teste mal UE Games, insbesondere UE5.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Games mit der Engine bei OC XYZ laufen, laufen alle anderen zu 99% auch.

Die UE5 reagiert in meinen Augen sehr empfindlich auf zu viel OC, meistens dann mit Kill ntdll Fehler.

K.A. ob man diese UE-Demo´s (gemeint sind nicht die Videos) heranziehen kann...
In manchen (nicht bei allen) sind Downloadlinks zu den "Walk-Through-Demos" (nativ und/oder DLSS)
https://www.youtube.com/@scansfactory

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
aerric schrieb:
reproduzierbar zum Absturz bringen kann
Mein aktueller Gaming Stresstest ist Alan Wake 2. Das haut härter rein als jeder andere Benchmark bisher.

Ich vermute, dass eine Mischlast mit RT/PT und DLSS (besonders DLSS4) eher Instabilität zeigt, da dann auch die RT und Tensor Kerne mitmachen müssen.

Reine Rasterbenchmarks machen das nicht, und die RT 3DMarks nutzen keine Tensor Kerne.

Aktuelle Spiele hingegen haben öfter beides drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad und Azghul0815
@aerric bin so ziemlich an dem gleichen Punkt wie du mit meiner Palit Infinity 3 RTX 5060 TI. Oft gelesen, dass die Karte ja so toll zum OC geeignet ist und man 11-15+% Leistung rausholen kann.

Für Steel Nomad und Time Spy konnte ich auch +475mhz anlegen, fürs mehrfacher bestehen der Stresstests dann runter auf +450mhz.
Lief halt alles gut, auch OCCT.
Aber das Gaming war halt stellenweise Murks. Der absolute Absturzking ist bei mir tatsächlich EA FC 25, sobald man während einer Partie (Game läuft per .ini Edit auf 240hz) ins Pausenmenü geht und halt ein Lastabfall entsteht ist's vorbei (Treiber Absturz, kein kompletter PC freeze).
Selbst nach mehrmaligen runtertakten war es nicht vollends stabil. Der Hotfix hat da jetzt auch nichts geändert.

Hab dann mal den OC Scanner vom Afterburner getestet, was der so anlegt. Der wollte so ca. +141mhz, nichtmal das war allerdings stabil.

Weiß echt nicht ob ich mega Pech wieder mal beim Chip hab oder es sich mit den Treibern noch einpendelt und man erst dann wirklich übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
zEedY93 schrieb:
Der absolute Absturzking ist bei mir tatsächlich EA FC 25, sobald man während einer Partie (Game läuft per .ini Edit auf 240hz) ins Pausenmenü geht und halt ein Lastabfall entsteht ist's vorbei (Treiber Absturz, kein kompletter PC freeze).
Ich tippe auf ein Treiber Problem.
Mit 572.83 gings bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
zEedY93 schrieb:
Für Steel Nomad und Time Spy konnte ich auch +475mhz anlegen, fürs mehrfacher bestehen der Stresstests dann runter auf +450mhz.

+475/450 stable in jeder Situation ?
Glaub ich nicht.

Die 5080 hat zwar großes Potenzial, aber so hohem OC stable über alle Games musst du eine extrem gute 5080 erwischen, wenn es so eine überhaupt gibt.

@MMIX Sorry , hatte das Modell garnicht erwähnt da ich mich direkt auf aerric mit seiner 5060 Ti bezog. Mea culpa.
2. Stabil in den genannten Situationen, wie weiter unten erläutert aber ja nicht in Games.

MMIX schrieb:
Glaub ich nicht.

Die 5080 hat zwar großes Potenzial, aber so hohem OC stable über alle Games musst du eine extrem gute 5080 erwischen…
Meine 5080 läuft mit +600 Mhz bei 850mV seit Ende Januar rock solid in jedem Game.

Bei den 5080ern ist das aber wohl nichts ungewöhnliches.

Wan900 schrieb:
Das ist der wichtige Punkt. Untenrum lassen sie etwas mehr zu als obenrum, die Kurve wird mit höherer Spannung flacher.

+600 bei 1000mV wird deine Karte zB sicher nicht schaffen.
Ergänzung ()

zEedY93 schrieb:
Konstante Last machts möglich. Da kommt die Karte vermutlich nie in die höchsten Boost Stufen, welche allerdings tendenziell am wenigsten Takt Offset schaffen.

Ein Lastabfall im Spiel dagegen erlaubt es der Karte, kurz in die höchste Stufe zu steigen, die diese +450 wohl einfach nicht schafft.

Mit einer manuellen Kurve kommst du vermutlich näher ans Maximum, weil du den Offset mit steigender Spannung immer weiter reduzieren kannst.

MMIX schrieb:
Glaub ich nicht.

Die 5080 hat zwar großes Potenzial, aber so hohem OC stable über alle Games musst du eine extrem gute 5080 erwischen, wenn es so eine überhaupt gibt.
Hat er eine Non-OC-Version?
Denn die OC-Version bringt von Haus nen höheren Takt. Wenn dann in AB bei Non-OC-Versionen mehr geht bzw bei OC-Versionen weniger, würde mich das nicht wundern. Es ist normal… ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: da ola und Azghul0815
Wan900 schrieb:
Meine 5080 läuft mit +600 Mhz bei 850mV seit Ende Januar rock solid in jedem Game.

Bei den 5080ern ist das aber wohl nichts ungewöhnliches.

Da ist die Frage, welcher Ausgangstakt und welche Berechnung für die +600 Mhz?

Also meine RTX 5080 OC Karte hat einen Standard Boost Takt von 2.730 Mhz.
Diese läuft mit +400 Mhz im Afterburner, sie taktet in der Praxis aber mit bis zu 3,2x Ghz im Boost, also rein theoretisch +500 Mhz.

Wenn ich aber +500 Mhz statt +400 Mhz im Afterburner einstelle, läuft sie nicht überall stable.
Bei +450 taktet sie mit 3,3x Ghz, also dann quasi zwar ca. 600 Mhz mehr, aber das eingestellte OC ist "nur" +450 Mhz mehr.

Daher die Frage, auf was deine +600 Mhz sich beziehen?
Mir ging es um den von Usern eingestellten OC Takt, nicht der, der in der Praxis auch bedingt durch die Situationen der Karte, der Kühlung und sonstigen Parametern im Boost anliegt.

An die Blackwell Besitzer: Habt ihr das eigentlich auch, dass es zum einfrieren des Bildes für einige Sekunden ab und zu kommt, bei mir hauptsächlich wenn ich beispielsweise die Hz von Windows ändere, dupliziere oder von 8bit auf 10bit Farbtiefe umstelle. Habe das für mich jetzt einfach mal auf Probleme des Treibers geschoben oder hat das kein anderer und es liegt eher an meiner GPU? Nur kurze zwischenfrage, wollte dafür nicht extra einen neuen Thread öffnen.

@zEedY93 kann ich nicht bestätigen, hatte bisher nur mit dem 572.83 Treiber die bekannten Blackscreens gehabt, nach beenden oder starten eines Games

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich tippe auf ein Treiber Problem.

Das hoffe ich jetzt mal, da ich EA FC 25 nichtmal komplett Stock spielen kann ohne Crash :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
COD ist gerade wieder abgestürzt.. Oh Mann.. das macht echt keinen Bock mehr. NV hat allerdings auch neue Treiber raus heute.. mal Testen ob das was hilft.

Edit:
auch mit dem neuen Treiber nach 3Min Spiel -> kompletter Freeze und das System hängt fest. Na super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben