Nur bei Spielen dedizierte Grafikkarte nutzen

chrstu77

Cadet 4th Year
Hallo, mein PC macht leider mittlerweile ziemlich viel Lärm. Ich glaube das "Fiepen" kommt von der Grafikkarte. Ist es irgendwie per Software möglich die Grafikkarte nur zum Spielen zu benutzen und ansonsten die Onboard Grafik? Das muss ja nicht automatisch erkannt werden, ich kann das schon manuell aktivieren aber wie geht sowas? Im Gerätemanager einfach die Grafikkarte deinstallieren oder deaktivieren? Oder müsste ich dann jedes Mal die Treiber erneut installieren und stromlos wäre sie deswegen eh nicht und das Fiepen würde man trotzdem hören?
System Windows 11, MSI Z890, Asus Geforce 5070 Ti
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Beseitige doch lieber das ursprüngliche Problem anstatt neue Probleme zu erschaffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, conglom-o, Winston90 und eine weitere Person
Hi,
die entscheidende Info hast du vergessen: Welche CPU ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Grafikkarte ausbauen und Monitor direkt an Mainboard anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Winston90
Spulenfiepen hat viele Gründe. Einer davon können auch hochfrequente Störer im Stromnetz sein, wie z.B. Powerlan Adapter. Manche Netzteile filtern das besser, manche weniger gut raus. HiFI Enthusiasten bauen deswegen Entstörfilter vor ihre Geräte.

chrstu77 schrieb:
Hallo, mein PC macht leider mittlerweile ziemlich viel Lärm.
Dein Ansatz ist leider nicht der Richtige.

Finde doch erst mal raus wann was welchen Lärm macht, mit HW Info zum Beispiel. Da kannst du dir die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen anschauen, gerne auch hier einen Screenshot posten, und wir können dir helfen deinen PC leiser zu machen - falls die Voraussetzungen dafür gegeben sind, ein anständiger CPU Kühler verbaut ist.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

• Gefällt mir
Reaktionen: stillnameless, Ice_Dundee und Fragger911
Beim Spielen fiept die Karte trotzdem. Fiept es wenn du nicht spielst ist es eher selten die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eigentlich fiepen Grafikkarte eher bei höherer Last...
Hybrid GPU könnte ein Ansatz sein, Hybrid GPU deaktiviert die dedizierte Grafikkarte aber auch nicht komplett. Es könnte durchaus weiterfiepen.

Nö gpus fiepen auch mit monitoren ab 240hz beim scrollen usw wenn gpu acceleration im browser zb an ist

Was ich noch vergessen habe: Am Tag ist das fiepen zwar nervig aber zu ertragen. Eigentlich geht es mir da drum Abends im Bett noch einen Film zu schauen, da ist es einfach zu laut. Vielleicht könnten die Gehäuselüfter da auch einfach ausgestellt werden. Bisher hatte ich thermisch noch keine Probleme obwohl ich im DG wohne und es im Sommer hier viel zu warm ist.

stillnameless schrieb:
Beseitige doch lieber das ursprüngliche Problem anstatt neue Probleme zu erschaffen :)
Wäre natürlich das Beste, da ich aber öfter von fiependen Grafikkarten gelesen habe, denke ich das man damit leben muss wenn man das nicht beim Hersteller reklamieren kann.
00Julius schrieb:
Hi,
die entscheidende Info hast du vergessen: Welche CPU ist verbaut?
Intel Core Ultra 7 265K

wern001 schrieb:
Grafikkarte ausbauen und Monitor direkt an Mainboard anstecken.
Das das geht ist mir klar aber ich fragte nach Software. Es sollte ja möglichst einfach sein.
SuperHeinz schrieb:
Ausbauen muss er nicht, es sollte bereits reichen, die Grafikkarte vom Strom zu trennen.
Das hört schon besser an als ausbauen.
homie.sapiens schrieb:
Hybrid GPU ist das Stichwort, wonach du suchst:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/1cy847f/hybrid_graphics_on_am5_and_intel_saving_money_by/
Aber ja, Infos zur verwendeten Hardware wären nützlich 😅
Danke. Ich Trottel habe bei meiner Frage nach einer Software Lösung gar nicht daran gedacht das es ja nur durch Software gar nicht gehen kann. Ich muss ja zumindest den Monitor ans Mainboard anschließen. Muss ich mal testen ob das möglicherweise schon ausreicht, plus die BIOS Einstellung.
Kann man den Monitor eigentlich gefahrlos im Betrieb an- und abstöpseln?
coxon schrieb:
Dein Ansatz ist leider nicht der Richtige.

Finde doch erst mal raus wann was welchen Lärm macht, mit HW Info zum Beispiel. Da kannst du dir die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen anschauen, gerne auch hier einen Screenshot posten, und wir können dir helfen deinen PC leiser zu machen - falls die Voraussetzungen dafür gegeben sind, ein anständiger CPU Kühler verbaut ist.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Der Lüfter ist der "Thermalrigt Peerless Assassin 120 SE". Hier ein Auszug aus HW Info:
27-12-2025_09-49-15_HW-Info.jpg

Mojo1987 schrieb:
Beim Spielen fiept die Karte trotzdem. Fiept es wenn du nicht spielst ist es eher selten die Grafikkarte.
Ja vielleicht ist auch ein Lüfter, ich weis es nicht. Ich dachte als erstes an die Grafikkarte weil ich da mehrmals etwas von las.

Du musst den Screenshot von HWInfo schon unter Belastung machen damit man die Krachmacher identifizieren kann. Idle bringt das nix. Lass das Tool laufen, spiele etwas und mach nach 5-10 minuten einen Screenshot.

Du schließt dein Monitor an das Mainboard an und wenn du spielst kannst du deine dGPU auswählen. Die Bildasugabe wird einfach durchgeschleift. Spart auch im Idle 10-15W.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
coxon schrieb:
Du musst den Screenshot von HWInfo schon unter Belastung machen damit man die Krachmacher identifizieren kann. Idle bringt das nix. Lass das Tool laufen, spiele etwas und mach nach 5-10 minuten einen Screenshot.
Okay mache ich aber ich dachte weil es mich hauptsächlich nervt wenn ich nicht spiele, als praktisch im Idle.

Du kannst unter Windows 11 die Programme und Spiele auch den GPUs einzeln zuordnen.
Start --> Einstellungen --> System --> Bildschirm --> Grafik (bei Verwandte Einstellungen) --> Benutzerdefinierte Einstellungen für Anwendungen

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
NameHere schrieb:
Du schließt dein Monitor an das Mainboard an und wenn du spielst kannst du deine dGPU auswählen. Die Bildasugabe wird einfach durchgeschleift. Spart auch im Idle 10-15W.
Okay das werde ich jetzt mal als erstes ausprobieren.

Ich habe an meiner Grafikkarte einen 27 Zoll Monitor über DisplayPort und auch dauerhaft einen älteren Panasonic TV über HDMI angeschlossen. Dazu noch einen 30 Jahre alten Verstärker, eigentlich über den Audioausgang am Mainboard aber auch manchmal über den TV zum Verstärker über einen Kopfhörerausgang am TV. Ich habe mal getestet was mehr Sinn macht. Ich habe den PC gerade ausgemacht und dann festgestellt das mein Mainboard ja nur einen HDMI Ausgang hat, also kein Displayport. Also dachte ich, mal testen ob es geht den TV über das Mainboard und gleichzeitig den Monitor über die Grafikkarte. HDMI Kabel am ausgeschalteten PC abgezogen und plötzlich macht der Verstärker komische Geräusche. Verstärker ausgeschaltet, HDMI an Mainboard, DisplayPort an Grafikkarte und dann PC und Verstärker eingeschaltet. Es funktioniert. Ich betreibe den TV über Mainboard und gleichzeitig den Monitor an der Grafikkarte und das aller, aller, allerbeste, das fiepen ist weg. :D
Keine Ahnung warum aber es kam nicht aus dem Verstärker, das hatte ich vorher noch mal getestet. Verstärker ausgeschaltet und Fiepen war trotzdem da aber irgendwie hatte es doch mit den Verbindungen zu tun.
Also Problem vorerst gelöst. Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Da Du die leistung anscheinend nicht brauchst wie schon geschrieben ausbauen!
Spart nochmal ca 25-30 Watt

@chrstu77
Zum Filme schauen über den PC: ist in der Regel viel zu stromhungrig. Hier würde ich einen HDMI Zuspieler (die in der Regel sehr leise bis lautlos sind) an den PC-Bildschirm anschließen.

Zurück
Oben