Nur beim Spielen ruckelt der PC (Temperaturen anscheinend ok?)

scuronero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe (für mich) ein etwas größeres Problem:

Erstmal die Hardware:

AMD Phenom X4 965 Black Edition wird belüftet mit Synthe Katana 4
Radeon 7850 2 GB GDDR5 von Sapphire
Asrock 960GM-GS3 FX
8 GB Kit Corsair XMS3 DDR-1333 CL9
Samsung SSD 840 120 GB
be quiet! Pure Power 530 Watt

Dazu noch folgendes Gehäuse:

Hanjung Ares T1, an der Seite wird durch ein Artic Cooling Gehäuselüfter, Luft in das Gehäuse geblasen und hinten ist ein Gehäuselüfter von be quiet! der die Aufgabe hat die Luft raus zu ziehen. Sind jeweils 120mm Lüfter.

Das System läuft auf Windows 7 64 Professional.

Beim Spielen:

CPU GPU.jpg

Immer wieder Bluescreens, nur beim Surfen oder im Idle Modus, also beim Spielen ist noch nie der Rechner eingefroren.

fehler.jpg

Ich weiss nicht was da das Problem ist, evtl kann jemand von euch evtl was raus lesen.

In letzter Zeit Ruckelt es immer wieder beim Spielen (Saints Row 3 / Battlefield 3), das Spiel läuft ohne Probleme, dann immer wieder für 5-6 Sekunden Ruckler und dann gehts wieder, nach 1-2 Minuten wieder das gleiche. Immer wieder.

PC wurde am Sonntag neu aufgesetzt, jedoch besteht das Problem weiterhin. Treiber sind aktuell. Memtest +64 habe ich auch schon laufen lassen, keine Probleme.

Ich weiss echt nicht weiter... eigentlich dürfte nichts ruckeln, hat es vorher auch nicht.

Ciao Marco

FP defrag. Oder Games auf SSD?

Die Games hab ich auf der SSD.

Anbei noch CPU-Z Auszüge

CPU-Z 1.jpgCPU-Z 2.jpgCPU-Z 3.jpgCPU-Z 4.jpgCPU-Z 5.jpgCPU-Z 6.jpg

Nicht nur das Ruckeln ist ein Problem, sondern wie gesagt die Bluescreens wenn ich nur Surfe oder eben der PC einfach an ist, wenn der CPU am Arbeiten ist wie z.B. beim Spielen, dann gibts keine Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal!

Standartmäßig ist wohl Cool & Quiet an gewesen im Bios.

Jetzt sieht es folgendermaßen aus:

CPU-Z 7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Z-Screens sind doch aber nicht unter Volllast....da ist es doch gewollt und vollkommen normal, daß runtergetaktet wird.
Und im Normalfall führt Cool&Quiet auch nicht zu Problemen. Unter Last hast du ja deine vollen 3400Mhz...zeigen deine Screenshots aus dem ersten Post ja.

Wäre gut zu wissen, ob das abgeschaltete C&Q deine Probleme behebt?....ich wag zu prophezeien, daß dem nicht so sein wird.
Allerdings können die Abstürze im Idle/beim Surfen durchaus mit C&Q zusammenhängen, Stichwort: Lastwechsel.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Keks2me, werde mir das durchlesen und auch durchführen! :-)
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt bissl in Saints Row rum gefahren und es fängt nach 10 Min wieder an zu ruckeln...

Komisch ist es, dass es ja nicht dauernd ruckelt sondern immer wieder nach 30-60-90 Sekunden für 5-6 Sekunden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen aus dem ersten Link von Keks2me kannst du lassen, die sind Blödsinn.

Lese mal die Temperaturen aus, während du spielst. Am besten nimmst du HWMonitor, da dort auch die maximale Temperatur angezeigt wird.

Hallo artkom,

habe extra den Rechner nochmal formatiert und schon wieder haufenweise Bluescreens:

Bluescreen.jpg

da ich immer noch das Problem habe, habe ich nun mal beim Spielen den HWMonitor eingeschaltet.

Folgende Werte werden angezeigt:

hwmonitor.jpg

CPUTIN wird wohl falsch ausgelesen, 114 Grad habe ich nicht am CPU, habs extra nochmal nachgeprüft.

Nach 20 Min gibts immer wieder Ruckler (5-6 Sek) im Spiel.

Evtl Mainboard defekt? oder der Prozessor?

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ich spekulier jetzt mal n bisschen :D: Du hast ein Board ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern und einen Towerkühler, d.h. die Spannungswandere werden wenig bis gar nicht gekühlt. Nun ist es momentan ja recht heiß...

Was ist, wenn AsRock (ähnlich MSI) bei einer drohenden Überhitzung/Überlastung der Wandler auch eine überhöhte CPU Temp ans BIOS meldet, damit kurz gethrottelt wir? Das würde evtl. deine Ruckler in den Games erklären (und die 118°C).

Hast du die Möglichkeit die Spannungswandler mit nem kleinen Lüfter zu kühlen oder halt bei offenem Seitenteil mit nem Ventilator?
Einen Versuch isses wert, oder?

atari2k

Zurück
Oben