Nur das Kopieren mit Win Explorer ist unerträglich langsam

Flynx

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo!

Hab schon viele Forumsbeiträge gelesen, aber keinen, der so richtig ganz auf mein Problem passt. Trotzdem habe ich dort vorgeschlagene Lösungen ausprobiert bzw. Ratschläge überprüft, aber ohne Erfolg:

Viele Lösungen bei anderen Problemen zielen auf irgendwelche unnötigen/veralteten Treiber/Dienste, ziehen langsame, defragmentierte Festplatten ins Kalkül, sprechen WindowsXP die Fähigkeit ab überhaupt schnelle Netzwerke betreiben zu können oder schieben die Schuld auf die Onboard-Netzwerkkarten, werfen WLAN und DSL mit ins Getümmel der Erklärungen oder irgendwelche Trojaner/Viren, aber das alles ist hier, soweit mein Verstand es mir sagt, nicht relevant. Deswegen habe ich einen eigenen Thread, mit einem nur scheinbar nicht-neuen Thema aufgemacht.

Situation:
Zwei PCs (WinXP SP3) mit einem GBit-Router verbunden. Jeweils onboard Netzwerkkarten.

Test mit "Lan Speed Test" ergibt lokale Geschwindigkeiten (d.h. Ziel ist auf der eigenen Festplatte) von etwa 300 bzw. 400 Mbps (Megabit!) aufgrund unterschiedlicher Festplatten.

Test mit dem Speicher- und Leseziel auf dem jeweils anderem PC ergeben etwas geringere Werte, so etwa 200 bzw. 300 Mbps.

Auch der "NetSpeedMonitor" zeigt dazu passende Werte an. Laut TaskManager erreicht die Spitzenauslastung des Netzwerks manchmal etwa 50%, meist um die 25%.

Das sind keine tollen Übertragungswerte, aber die wären trotzdem okay für onboard Karten, denke ich. Trotzdem: Welches einfache Programm könnte ich noch verwenden, um die Netzwerkgeschwindigkeit zu testen?

Problem:
Wenn ich aber mit Hilfe des Windows Explorers Dateien kopiere, und jetzt habe ich mal eine Datei genommen, die 10 GB groß ist, dann stürzt die effektive Übertragungsgeschwindigkeit auf rund ein Zehntel des eben noch erreichten Werts zusammen; etwas über 30 Mbps. Da dauert das Kopieren der Datei dann schon mal eine dreiviertel Stunde .... Auch bei kleinerem Dateien wird's nicht besser, habe nur gerade keine Zahlen zur Hand.

Im TaskManager von Windows rangieren die Prozentwerte nun ebenfalls so im Bereich von 1-2% - das ist doch lachhaft! :-(

Da die Übertragungsraten ohne den Explorer annehmbar sind, muss es also am Explorer liegen. Gibt's da irgendwelche tweaks? Oder überseh ich noch irgendwas? Oder gibt es einen guten Ersatz für den Explorer, der aber auch ähnlich zu bedienen ist?

BTW: Das Problem besteht schon seit mindestens zwei Jahren. Als ich es das erste Mal bemerkte, reichte meine Motivation allerdings nicht aus, eine Lösung zu finden (sprich: da war die typisch zu transferierende Datenmenge nicht so hoch als dass es wichtig gewesen wäre). Jetzt allerdings will ich einige TB hin und her schieben und an die notwendige Anschaffung eines NAS habe ich auch gedacht, doch bei den Datenraten ist das illusorisch.

Update: Habe gerade noch den TotalCommander ausprobiert, auch damit bekomme ich nur ähnlich geringe Datenraten hin (interessanterweise ein klein bisschen höher, knapp 40MB/s, aber das mag daran liegen, dass es eine andere Datei (aber auch >10GB) ist, die ich gerade kopiere).


Grüße,
Flynx
 
40 mb /s ist doch ganz ok, ist immerhin ein drittel von einem gigabit. mit sata festplatten ohne raid kommt man ja eh nicht auf einen gigabit, mein maximum geht so an 60mb/s. explorer überträgt über das smb protokoll. vielleicht lahmt das bei dir irgendwie. als alternative gäbs natürlich noch ftp, scp, http.

netio ist auch ein tolles programm, überträgt daten direkt in den ram, festplatten werden also aussen vor gelassen. vielleicht händeln das die von dir bezeichneten programme ja ebenfalls (teilweise) so.
 
Problem:
Wenn ich aber mit Hilfe des Windows Explorers Dateien kopiere, und jetzt habe ich mal eine Datei genommen, die 10 GB groß ist, dann stürzt die effektive Übertragungsgeschwindigkeit auf rund ein Zehntel des eben noch erreichten Werts zusammen; etwas über 30 Mbps. Da dauert das Kopieren der Datei dann schon mal eine dreiviertel Stunde .... Auch bei kleinerem Dateien wird's nicht besser, habe nur gerade keine Zahlen zur Hand.
Ziehst du die Dateien auf einen PC drauf, oder schiebst du sie auf den anderen rüber?
 
40 mb /s ist doch ganz ok, ist immerhin ein drittel von einem gigabit. mit sata festplatten ohne raid kommt man ja eh nicht auf einen gigabit, mein maximum geht so an 60mb/s. explorer überträgt über das smb protokoll. vielleicht lahmt das bei dir irgendwie. als alternative gäbs natürlich noch ftp, scp, http.

Achtung: Ich habe extra erwähnt, dass ich "MegaBIT pro Sekunde" meinte!

40MB/s (jetzt in Megabyte/s) wäre ja auch okay, wie geschrieben schaffen das die Netzwerkkarten offenbar auch, aber eben nicht beim Kopieren. Da sind es dann nur 4 MB/s, und das ist echt zu wenig.

Netio kann ich mal ausprobieren, um sozusagen die maximale Leistung zu ermitteln, aber die Doku 'meiner' Programme erwähnt extra, dass Festplatten involviert sind. Gerade deswegen sollte aber auch in etwa das gleiche Ergebnis wie beim Kopieren heraus kommen - tut es aber nicht.
Ergänzung ()

Ziehst du die Dateien auf einen PC drauf, oder schiebst du sie auf den anderen rüber?

Ehrlich gesagt, habe ich da noch keinen Unterschied festgestellt. Wenn Du meinst, dass da wichtig ist, werde ich aber beides (morgen) miteinander vergleichen.
Ergänzung ()

So, hab noch mit NetIO ein paar schnelle Test gemacht:

TCP Geschwindigkeit, je nach Richtung und Paketgröße zwischen 50 und 70 MB/s (MByte/s).

UDP - Nanu? Also, ich kann den NetIO Client nur auf dem einen Rechner mit der Option UDP starten, auf dem anderen gibt's diese Fehlermeldung: "bind(DGRAM): error code 10048"

UDP Geschwindigkeit (funktioniert trotzdem in beide Richtungen): Äh, nicht ganz so einfach, stark abhängig von der Paketgröße:

1k: 80/60 (MByte/s, Empfangen/Senden)
2k: 9.7/9.9
4k: 17/19
8k: 34/38
16k: 63/34
32k: 80/48

Besonders der Einbruch bei 2k Paketen ist erstaunlich. Wenn das auch beim Kopieren in 2k Pakete unterteilt wird (und da das UDP Protokoll verwendet wird), dann deckt sich das sehr gut mit meinen Beobachtungen. Aber wie ändere ich das?
 
mh ja. oben steht zwar megabit, aber unten 40MB/s :-) und MB /s = Megabyte während Mbit/s = megabits in der üblichen schreibweise.

naja wie auch immer. ist es dir moeglich die geräte mal direkt zu verbinden, oder lässt das kabelmanagemend das so nicht zu ? Vielleicht hat auch etwas der mtu wert damit zu tun. obgleich das eher rein spekulativ wäre. früher zumindest munkelte man, den bei gigabit lan zu erhöhen.
Sollte sich keine brauchebare Lösung ergeben wäre ein Wechsel zu FTP zu empfehlen.
Vielleicht auch ein Manko einer Onboard Karte? Welche verwendest du ?

der netio fehler ist mir ebenfalls noch nicht untergekommen. vielleicht ein treiberfehler?
 
BasCom schrieb:
mh ja. oben steht zwar megabit, aber unten 40MB/s :-) und MB /s = Megabyte während Mbit/s = megabits in der üblichen schreibweise.

In meinem ersten Posting war nur von Mbps die Rede, aber Du hast recht, da es zu Verwirrungen führen kann, hätte ich das deutlicher schreiben sollen. Aber nun ist das ja geklärt :-)

naja wie auch immer. ist es dir moeglich die geräte mal direkt zu verbinden, oder lässt das kabelmanagemend das so nicht zu ? Vielleicht hat auch etwas der mtu wert damit zu tun. obgleich das eher rein spekulativ wäre. früher zumindest munkelte man, den bei gigabit lan zu erhöhen.
Sollte sich keine brauchebare Lösung ergeben wäre ein Wechsel zu FTP zu empfehlen.
Vielleicht auch ein Manko einer Onboard Karte? Welche verwendest du ?

Hm, ich hab irgendwo noch ein etwas längeres Cat5e herum liegen, aber warum sollte das Kabel eine Rolle spielen, wenn bei einigen der von mir durchgeführten Tests völlig normale Geschwindigkeiten erreicht werden? Ich kann's aber trotzdem machen, wenn Du mir das erklärst :-)

Ich habe von MTU leider keine Ahnung. Sprich: Früher, als ich von analog auf ISDN umgestiegen bin, gab's schon mal den Tipp, da was zu ändern. Und prompt ging gar nichts mehr (oder das FritzFax oder irgendwas). Seit dem habe ich den Standardwert beibehalten (also nach einer Neuinstallation nie mehr geändert).

Wie ich auf FTP wechseln sollte, um den Explorer zu umgehen, ist mir ein Rätsel. Ist ja nicht nur mein Rechner, sondern auch der meiner Frau ;-) TotalCommander oder ähnliche Programme wären noch okay wegen der GUI, aber auch da war es ja nur laaaangsaaaaam ...

Das eine Board ist von ASUS, ein P5B Deluxe. Das zweite ist eines von MSI, Bezeichnung weiß ich nicht mehr, lag aber in einer ähnlichen Preisklasse (>180€).

der netio fehler ist mir ebenfalls noch nicht untergekommen. vielleicht ein treiberfehler?

Welchen Treiber meinst Du? Einen von Windows für UDP oder von der Netzwerkkarte? Keine Ahnung, wo ich da suchen muss. Der UDP-Transport klappt ja, nur kann ich den NetIO-Client im UDP-Modus auf dem einen Rechner nicht starten, der Kontakt (mit Senden und Empfangen) vom anderen Rechner aus klappt ja. Ansonsten haben beide Rechner die jeweils neusten Treiber für ihre onboard Geschichten.
Ergänzung ()

So, habe mal getestet wie es ohne den Router aussieht und dann auch gleich noch mit Win7-WinXP.

NetIo zeigt beim TCP-Protokoll Datenraten, die etwas höher liegen, ob das am fehlenden Router oder an Win7 liegt, keine Ahnung.
Beim UDP-Transport brechen die Datenraten wieder zusammen, wieder ist das Minimum bei Paketgrößen 2k und 4k, und abgesehen davon, dass der Wert bei 1k-Paketen nun nicht so absonderlich hoch ist, sind die Werte sehr ähnlich zum vorherigen "Versuchsaufbau".
Dann aber die Überraschung: Mit dem Windows 7 (!) Explorer ging das Ziehen und Schieben von Dateien deutlich schneller, je nach Richtung, und damit sicherlich abhängig von den verwendeten Festplatten, erreichte ich bei einer 7 GB Datei 25 bzw. 40 MByte/s - da will ich hin mit WinXP-WinXP ... Naja, auf Dauer ist vermutlich gar nicht relevant, weil ich am Umziehen auf das Win7-System bin, aber die Ursachenforschung interessiert mich trotzdem.

Eine Erklärung könnte sein, dass Win7 ein anderes Transportprotokoll als NetIO oder WinXP (die offenbar dasselbe verwenden) nutzt, wobei WinXP anscheinend dieses auch beherrscht, aber standardmäßig nicht einsetzt. Aber ob das die richtige Erklärung ist ...?
 
Zurück
Oben