Lenovo Laptop unerträglich langsam

Endorhal

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
43
Hi zusammen,

ich habe derzeit mit dem alten Laptop meiner Freundin zu kämpfen. Es handelt sich um ein Lenovo ideapad Z500. Zum einen ist der Akku defekt --> komplett tot; im System steht immer zu 7% geladen und 2 min verbleibend bis zur vollständigen Ladung. Zieht man das Kabel, geht er instant aus. Das stellt allerdings kein großes Problem dar, da er mit Kabel weiterhin betrieben werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen auf den Betrieb hat, wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnt haben.

Auf die Frage hin, ob sich die Anschaffung eines neuen Akkus lohnt, habe ich mir das Gerät angeschaut und war beim Booten schockiert. Der Laptop ist so unerträglich langsam, wie ich es sonst noch nicht erlebt habe. Da sie keine wichtigen Daten drauf hatte, wollte ich nicht lange fackeln und und habe Windows komplett neuinstalliert. Hat allerdings auch nichts geholfen. Ich gehe daher von einem Hardwaredefekt aus. Ein "Hardwaretest" auf der Herstellerseite hat keinerlei Erkenntnisse zu Tage gefördert (hatte ich auch nicht wirklich erwartet). Ich habe mal einen HWinfo Report (.htm war als Anhang nicht erlaubt, daher habe ich es gepackt) angehängt. Vielleicht fällt ja jemandem etwas auf. Ich habe am ehesten die Festplatte im Verdacht, konnte dem Bericht aber nichts dahingehend entnehmen.
 

Anhänge

  • DESKTOP-BV03171.7z
    17,1 KB · Aufrufe: 155
Was sagt denn der Takt im Taskmanager? Boostet er auf die 3,2 wenn in den Energieoptionen auf Höchstleistung steht?
Wenn nein, wie sehen die Temperaturen in dem Moment aus?
 
Festplatte --> lahm.
Evtl. 2 Virenscanner installiert?
Sind alle Windows-Updates drauf?
Welcher Prozess verursacht die Last?
Und ist es CPU- RAM- oder Festplattenseitig -> siehe Taskmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tausch die Festplatte gegen eine SSD. Du wirst dich wundern wie der dann läuft.

Hab ein Lenovo X240. i5-4300U
War mit HDD auch recht lahm. SSD rein und er läuft 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, JohnStorm und KJQm8v
Ich habe erst Sonntag Abend wieder Zugriff auf den Laptop, da ich bis dahin unterwegs bin. Werde mir eure Tipps dann aber anschauen und gucken, ob ich die Ursache weiter eingrenzen kann.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Tausch die Festplatte gegen eine SSD. Du wirst dich wundern wie der dann läuft.

Hab ein Lenovo X240. i5-4300U
War mit HDD auch recht lahm. SSD rein und er läuft 1a.
Hatte ich auch schon überlegt, wollte aber erstmal mögliche Ursachen abklopfen, da das kein normales Bild einer „langsamen HDD“ ist. Beim Start von Windows muss man erstmal gute drei bis vier Minuten warten, bis überhaupt ein Ordner geöffnet werden kann.
 
Endorhal schrieb:
Beim Start von Windows muss man erstmal gute drei bis vier Minuten warten, bis überhaupt ein Ordner geöffnet werden kann.
Doch das klingt nach Festplatte. Das ist der Klassiker. Die Nutzer sind dran gewöhnt und entwickeln mit der Zeit eine enorme Geduld. Wenn man das anders kennt ist es zum verzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
10 Jahre altes Notebook, da kann vieles im Argen liegen. Ohne genaue Daten zur Hardware ist aber selbst das Raten nochmal schwerer.

Am besten auch mal Hardwareinfo drauf machen und sehen, wie die CPU-Auslastung samt Temps. aussieht. Wenn die Kühlung verstopft ist könnte auch der Prozessor schon vor dem Login Screen runtertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe einem Ideapad von 2014 eine günstige 256GB SSD spendiert und das Ding hat sich danach angefühlt wie ein neues Gerät. Das war gar kein Vergleich zu vorher und das obwohl unoptimiert 1 zu 1 geklont wurde (ohne Neuinstallation).
 
Meine Schwester hat auch ein Lenovo Ideapad 500 irgendwas (das genaue Modell müsste ich erst raussuchen). Das war auch unerträglich langsam. Kein Plan wie sie damit überhaupt was machen konnte. Laut ihr war der von Anfang an so. Als ich den mal zufällig in die Finger bekommen habe, dachte ich erst der wäre völlig von ihr vermurkst. Allein der Windowsstart lag bei über 5 Minuten.

Da habe ich auch alles mögliche probiert. Bios gecheckt, Windows neu installiert usw. Am Ende hatte die Festplatte wohl einen weg. Erstaunlicherweise zeigte "Crystal Disk Info" keine Auffälligkeiten, bei einem Benchtest brach aber die Transferrate über einen großen Teil der Platte bis auf wenige KiloByte zusammen. Die Platte ließ sich nicht einmal auf eine SSD klonen. Nach ein paar Stunden brach das Programm immer den Kopiervorgang ab. Also SSD leer rein und Win neu installiert und jetzt läuft er (für das Alter und die Hardware) sehr geschmeidig.
 
Endorhal schrieb:
da das kein normales Bild einer „langsamen HDD“ ist. Beim Start von Windows muss man erstmal gute drei bis vier Minuten warten, bis überhaupt ein Ordner geöffnet werden kann.
Doch, genau das ist typisch für diese 2,5 Zoll Laptop HDDs.
 
Bitte dennoch einmal einen Überblick über die HDD geben, damit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Weil Du schreibst:
Endorhal schrieb:
da das kein normales Bild einer „langsamen HDD“ ist.
Daher mal bei der HDD ansetzen.

Abgesehen davon:
Endorhal schrieb:
und und habe Windows komplett neuinstalliert.
Aber wieso denn Version 1909, sowas Altes?
Betriebssystem:Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18363.1556 (1909/November 2019 Update)
 
Würde ebenfalls auf eine ev. defekte HDD tippen und CrystalDiskInfo zum auslesen der SMART-Werte bemühen. SSDs sind mittlerweile so günstig (500GB, gebraucht, üblich wären ab 30€), bevor man den Rechner entsorgt, würde ich das Geld dafür noch investieren.
 
Endorhal schrieb:
Ich habe am ehesten die Festplatte im Verdacht, konnte dem Bericht aber nichts dahingehend entnehmen.
Linux bootet bei der Hardware mit einer SSD in 7 Sekunden. Kauf eine SSD-Platte.
 
Die HDD muss nicht mal defekt sein, die ist einfach für ein modernes Windows kreuzlahm. Da kannst Du machen, was Du willst, da hilft nur eine SSD, danach wird die Kiste wieder flitzen.
 
Nach einem Neuaufsetzen auf einer HDD rödelt es ohnehin vor sich hin, Indizierung, Updates, usw. Zumal mit so einer alten Windows-Version. Da laufen die Updates im Hintergrund erstmal auf Hochtouren. Das zieht natürlich auch die Gesamtperformance ordentlich in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
temeperaturen checken, und evtl. die wärmeleitpaste erneuern.
und eine ssd sollte sehr helfen.
 
1. Aufmachen
2. Sauber machen, eventuell Druckluft, Staub
3. HDD -> SSD
4. Windows neu installieren
-> deutlicher Unterschied!
 
Endorhal schrieb:
wollte aber erstmal mögliche Ursachen abklopfen, da das kein normales Bild einer „langsamen HDD“
Die Ursache hast du schon gefunden, es ist einfach die HDD. Alles andere ist ein schöner wunsch. Du kannst natürlich auch Lebenszeit verschenken und weiter nach der schon gefundenen Ursache suchen.

CU
redjack
 
Zurück
Oben