Nur die Frontboxen vom 5.1 funktionieren !

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem 5.1 Sys. Bei mir kommt nur Sound aus den Frontboxen, auch wenn ich bei Vista (x64 Ultimate) die anderen Boxen ansteuer, bleiben die stumm. Den Sound beziehe ich vom Mainboard, Treiber sind aktuell und die Boxen auch ganz. Ich kann die anderen Boxen auch in den Ausgang für die Frontboxen stecken, dann gehen die. Es kommt quasi nur was über den grünen Ausgang !

Man kann nur 5.1 haben mit einer X-fi ,leider.....

@Tekken

Woher hast du das denn? Man kann auch mit Onboard Sound wunderbar in 5.1 hören.

Ich habe das mal in der Game-Star gelesen !

Man kann auch den kostenlosen AC3 Filter installieren. Der gibt dann das ganze über DirectX aus.
Okay der fehler wurde behoben SRY

Zuletzt bearbeitet:
wie wenn ich fragn darf? habe ähnliches Problem

Beim Onboard-Sound Treiber ist doch immer ein Programm welches die Boxen testet. Funktionieren die Boxen da ?

Ist das denn nur bei der Musikwiedergabe ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem. Trotz diverser Treiber habe ich das nicht hinbekommen, liefen immer nur 2 Boxen.
Heute habe ich mir günstig eine Soundblaster Audigy SE gekauft, Vista64 Treiber installiert, und siehe da, es klappt.
Und der Klang ist um einiges besser. Hilft zwar nicht wirklich mein Eintrag, aber du siehst, es gibt viele mit diesem Problem.

O wacke, erstmal ganz ruhig:

5.1 geht natürlich mit Onboardsound. Seit Jahren schon.

Es kann sich um ein Treiberproblem oder einen Einstellungsfehler handeln. Hast du denn im Surroundtest des Onboardchips getestet, ob alle Boxen funktionieren? Das ist die beste Möglichkeit.

Ich hoffe, du nutzt keine CDs oder MP3s, um alle Kanäle zu testen, das sind nämlich Stereoquellen, die nichts dafür können, dass die hinteren Quellen stumm bleiben. :D

Bei Creative Karten können die Stereo Quellen aber auf die hinteren Boxen mitübertragen werden. ;)

Bei Onboard auch... Ist aber beides irrelevant für das Problem hier.

hmm ich versteh die fragen nicht ganz, da ich eig alles im startpost beschrieben hab. alle boxen sind ganz, ich steuer die über die audiosteuerung von vista an (also keine mp3s). ich kann auch die sub+center oder die rears an den grünen ausgang hängen, dann gehen halt die, aber es sollten ja bestenfalls alle funzen!

Hast du denn im Treiber/unter Windows auch auf 5.1 umgestellt?
wo genau?

Hast du keinen Realtek Soundmanager oder wie das heißt? In dem Stück Software kann man die Anzahl der Boxen einstellen und testen. Eigentlich sollte die Einstellung in der Systemsteuerung zwar bindend sein, nicht immer klappt das aber.

doch hab ich, da ist auch 5.1 eingestellt und ich kann nur die front ansteuern. das teil von player hat auch nix gebracht !

Hast du evtl. die hinteren Lautsprecher im Realtek Soundmanager deaktiviert?

Das passiert ja manchmal unbewußt?

ich hab garnix gemacht, mein sys ist neu !

Das liegt an den Vista Treibern. Hab selbst die 883 und als ich mir Vista mal zum testen installiert hab hab ich egal bei welchem Spiel oder welchem Programm nur 2.1 Sound gehabt. Hab unter anderem deshalb wieder XP installiert. Sie da alle 5 Boxen gehen wieder.

Denke an dem Problem wird sich so schnell nix ändern. Kauf dir, wie schon ein Vorredner gesagt hat, am besten eine günstige Audigy und da gehen die Treiber sicher und du hast sogar meist noch besseren Sound als mit OnBoard.

Zurück
Oben