Nur DSL 1000 verfügbar , VDSL möglich?

Das solche Threads immer so enden müssen...

Seid doch froh, das es Konkurrenz gibt. DSL und DOCSIS zusammen haben das Zeug Deutschland wenigstens halbwegs Breitbandig zu machen.

Jede Technik hat ihre Stärken und ihre Schwächen, bei DOCSIS ist nicht alles so wie es sein sollte, aber auch DSL hat seine Kehrseite.

Konkurrenz belebt das Geschäft, vor allem wenn sogar verschiedene Produkte angeboten werden.

Klinke mich hier mal ein, weil ich vllt. auch von DSL 1500 (trotz Vertrag mit DSL 6000) auf VDSL wechseln will.
Verfügbar ist das Ganze hier, aber was brauch ich an neuer Hardware? Im Moment hab ich eine FRITZ!Box WLAN 3170. Die unterstützt kein VDSL, wenn ich das richtig seh, und würde somit überhaupt nichtmehr funktionieren, oder?

Reicht es dann "nur" eine neue Fritzbox zu kaufen oder braucht man noch mehr neue Geräte + Kabel (Splitter etc. kenn mich da nicht so aus)?

Wenn bei dir wirklich VDSL verfügbar ist und du das bestellst/ bestellen kannst wird dir dein Provider schon im Bestellprozeß die Frage nach nem passenden Modem/ Router das/ der auch VDSL-fähig ist stellen.

Ok, dann werd ich mal in den nächsten T-Punkt gehen und hoffen, dass die wissen was sie tun...wobei ich mir da bei der Telekom nie so sicher bin :D

BelaC schrieb:
Im Moment hab ich eine FRITZ!Box WLAN 3170. Die unterstützt kein VDSL, wenn ich das richtig seh, und würde somit überhaupt nichtmehr funktionieren, oder?
Rein theoretisch unterstützt fast jede Fritzbox VLAN, es ist aber in fast allen Modellen deaktiviert. Der Eintrag wiederum exisitiert sogar in unserer 7113. Einfach mal die Einstellungen sichern und die ".export" Datei mit dem Editor öffnen und nach "vlan" suchen. Allerdings gelingt das aktivieren nur auf wenigen Fritzboxen und ist als Hack anzusehen.

Die LAN-Anschlüsse deiner Box sollten alles bis zu 100Mbit mitmachen. Sollte das bei deiner 3170 gelingen, müßte nur noch das VDSL-Modem an die Box dran.

Ansonsten entweder einen VLANfähigen Router kaufen oder ein fähiges managed Switch wie zB von Zyxel dazwischen hängen und VLAN-IDs zuweisen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann erscheint mir die Lösung mit dem VDSL-Router am besten. Nur das die Preise, zumindest bei der von mir favorisierten Fritzbox, jenseits von gut und böse sind. Ist bereits bekannt ob da in naher Zukunft noch ein günstigeres VDSL-Gerät ohne Telefonfunktion kommt?

Würde jetzt gerne nach den ende der Mindestvertragslaufzeit
vom T-Home Call & Surf Comfort Plus mit DSL16000 für 45,95 Euro auf den
Tarif T-Home Call & Surf Comfort VDSL mit VDSL25 für 45,95 Euro wechseln ist praktisch alles bei mir möglich.

Ist bereits bekannt ob da in naher Zukunft noch ein günstigeres VDSL-Gerät ohne Telefonfunktion kommt?
Ich bin auch nicht bereit den VDSL Modem/Router von T-Home zumieten,
deshalb habe erstmal für unter 40 Euro einen Speedport W721V ersteigert (wird später ein Ersatzgerät).

Den AVM hat auf der Cebit schon meinen VDSL Router angekündigt die FRITZ!Box WLAN 3370 !

Siehe auch hier:

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2010/2010_03_02_2.php3

https://www.computerbase.de/news/internet/avm-kuendigt-zwei-neue-fritz-box-modelle-an.26733/

1-1080.1143443813.jpg

frankkl

Ah, gut zu wissen, vielen Dank! Die Fritzbox WLan 3370 wär wirklich perfekt (abgesehen vom fehlenden USB 3.0, aber da waren die ja schon immer hinterher...). Leider dauert es wohl noch eine weile bis zum Marktstart. Dann werd ich mich vielleicht auch erstmal nach einer Zwischenlösung umsehen. Musst du an deiner restlichen Hardware noch etwas ändern oder reicht der Router- bzw. Modemtausch? Danke nochmal:)

Musst du an deiner restlichen Hardware noch etwas ändern oder reicht der Router- bzw. Modemtausch?
Nein ich klemme die Netzwerkkabel (DSL/LAN) von von meiner kleinen Fitzbox (für ADSL2+) ab stecke die wieder dann in meiner gebrauchten Speedport W721V für knapp 40 Euro
und richte im Menü (z.b. T-Online Nummer/Passwort...) alles ein teste die Speedport W721V erstmal mit nur DSL16000,
wenn alles läuft bestelle ich Online bei T-Home den Call & Surf Comfort VDSL mit VDSL25 Tarif !

Mir gefällt die FRITZ!Box WLAN 3370 aus besonders gut ist auch genau das was ich zukünftig brauche.

:)

Das jetztige Vorgängermodel die FRITZ!Box WLAN 3270 (für ADSL/ADSL2+) noch ohne VDSL.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a338955.html

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip zum übergang,
wie gelesen habe haste eine 3170 die soll über LAN angebunden auch mit einen T-Home VDSL Modem laufen !

frankkl

Ja, die 3170 hab ich und würd sie am liebsten behalten. Einfach weil alles läuft und das bei weitem nicht immer so war ;) Aber was für ein Modem meinst du? Abgesehen von diesem hab ich nicht wirklich was gefunden. Aber die Beschreibung ist alles andere als ausführlich und ich hab keine Ahnung ob das hier überhaupt funktioniert.

Und zur Abwechlsung noch ein Tip von mir: War heute im T-Punkt und da hieß es, dass man unter Umständen auch einen neuen Splitter für VDSL braucht. Der sollte aber automatisch zugesendet werden (wobei ich mir da nie so sicher wäre)

€: Modem gefunden, du meinst den Speedport 221? Das wär wirklich ne Möglichkeit, wobei der Kaufpreis schon verhältnismäßig hoch ist. Da würde sich vllt. sogar mieten lohnen...Auf jeden Fall danke für den Tip! Der funktioniert auch mit einer Fritzbox, weil in der Beschreibung nur was von Speedport und Eumex steht, oder?

€2: Gerade herausgefunden: Die Fritzbox 3170 kann man wohl nicht mit einem externen Modem betreiben, siehe PC Welt Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Fritzbox den obersten der Punkte meines Screeners aufweist (Expertenansicht aktiviert), kann man mit der Einstellung "Internetzugang über LAN" das interne Modem abschalten und die Box mit einem externen Modem verbinden.

Es spielt keine Rolle, was das für ein Modem ist. Aber: Solang das VDSL-Modem nicht selbständig die richtige VLAN-ID in jedes Paket einschmilzt, ist ein Router nötig der VLAN-Tagging beherrscht (oder eben ein Switch wie das hier). Mir jedenfalls ist kein VDSL-Modem bekannt, welches selbst die benötigten Tags setzt.

Und alles, was auf dem VDSL der T-Home basiert, braucht eine VLAN-ID im Datenpaket. Und den Splitter sowie die TAE selbst kann man sich schenken, sobald alles über den IP-Zugang läuft. Damit schließt man gleichzeitig auch Fehlerquellen aus.

Da gibt es die Speedports W720V, 721V, 722V und W920V -die haben ein VDSL-Modem schon drin. Alternativ kann der W701V VLAN, den gab es bis vor einiger Zeit mit dem Modem 300HS als Kombination für Entertain. Der W701V hat ein AVM-Innenleben, der verbugte W700V eins von Siemens <- den niemals kaufen.

Der W701V aber ist dafür bekannt, kurz oberhalb der 35Mbit dicht zu machen, falls Du mal auf 50.000 hoch willst, nimm gleich nen anderen.

Alternativ kann der PC auch direkt an ein VDSL-Modem und per CFos Broadband Connect die Einwahl realisieren. Damit fallen aber alle Komfortfunktionen eines Routers flach.

Zuletzt bearbeitet:
Den Eintrag gibts bei meiner Fritzbox auch im Expertenmodus nicht. Ohne Router werd ich hier auch nicht auskommen. Dann muss ich wohl auf die Fritzbox warten. Nicht ideal, aber ich werds überleben, oder dochmal günstig einen Speedport ersteigern :)

Für den Verbindungsaufbau direkt mit dem PC wird kein cfos benötigt. Das funktioniert auch mit den Windows Bordmitteln. Einzige Voraussetzung ist eine Netzwerkkarte, die VLANs unterstützt. Was bei den meinstein heutzutage auf Mainboards verbauten NICs der Fall ist.

OK, das es mit einem NIC der VLAN kann auch reicht, wußte ich nicht. Kenne zwar Leute mit VDSL, aber keiner hat jemals den PC direkt dran hängen gehabt.

Ich hab das mit dem cFos deshalb geschrieben, da ich einerseits davon ausgehe, daß das mit der höheren möglichen Geschwindigkeit stimmt (Angabe auf der Internetseite) und andererseits hab ich gute Erfahrungen mit cFos pro gemacht.

Ich habe für gut 38 Euro einen Speedport W721V ersteigert das ist für mich eine gute Übergangslösung
bis ich meine FRITZ!Box WLAN 3370 im Handel kaufen kann.

Bin mit DSL16000 schon sehr zufrieden will VDSL25 zum gleichen Preis
hauptsächlich wegen den deutlich höheren Upload !

DSL16000 ~ 44,95 Euro

- 16000 / 1024 kbit/s

VDSL25 ~ 44,95 Euro

- 25064 / 5056 kbit/s

:)

frankkl

Wichtig für den Hinterkopf:
---------------------------------
VDSL25:
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zu-gangs für den Rest des Monats auf maximal 6 016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.

VDSL50:
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 200 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zu-gangs für den Rest des Monats auf maximal 6 016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.

Quelle: http://www.t-home.de/dlp/agb/pdf/37699.pdf

Call & Surf Comfort VDSL Standard

Zurück
Oben